Cover-Bild Seekoller
Band 3 der Reihe "Ines Fox"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 26.06.2018
Christiane Kördel

Seekoller

Eine Bodensee-Miami Krimikomödie
Ines Fox hat den Bodensee satt und freut sich auf den ersten Urlaub mit ihrem Dr. Frieder. Kurz vor der Abfahrt wirft ein skurriler Doppelmord ihre Pläne über den Haufen: Amerikanische Flitterwöchner, die aussehen wie Barbie und Ken, sitzen tot in einer Fahrradrikscha auf der Konstanzer Promenade. Natürlich kann Ines ihre Finger nicht von dem Fall lassen. Kurz entschlossen fliegt sie allein nach Miami, um zu ermitteln. Sie geht auf Tuchfühlung mit der Mafia und muss erkennen, wie gefährlich das ist. Wie kommt sie aus dem Schlamassel nur wieder heraus?

Der dritte Fall der eigenwilligen Hobbydetektivin, locker und mit Wortwitz erzählt. Ein humorvoller Krimi, der sich nicht immer wie ein Krimi anfühlt. Die ideale Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Seekoller

Seekoller ist das dritte Buch, in dem Ines Fox ermittelt. Aber auch ohne Vorkenntnisse ist es gut zu lesen.

Ines und ihr Freund Dr. Frieder haben Urlaub und wollen an die Nordsee fahren. Am Morgen vor der Abreise passiert am Konstanzer Gondelhafen ein mysteriöser Doppelmord. Ein junges Pärchen sitzt während einer Besichtigungsfahrt plötzlich tot in der Fahrradrikscha. Dann explodiert auch noch ein Boot im Hafen. Ines Neugierde ist natürlich geweckt und sie beginnt zu ermitteln.

Die Tote ist eine Hotelerbin aus Miami und da Ines gerade Urlaub hat, fliegt sie kurzerhand dahin. In Miami läuft nicht alles nach Ines Wünschen und sie legt sich mit der Mafia an. Wieder zurück in Konstanz nimmt der Fall eine erstaunliche Wende.

Ines ermittelt wieder in ihrer bekannten Art, erst handeln und dann denken. In manchen Situationen zeigt ihr Überlebenstraining aber schon Wirkung und sie schaltet erst ihren Kopf ein. Leider aber nicht immer und das bringt sie in eine sehr bedrohliche Lage.

Dr. Frieder kommt in seiner norddeutschen Art sehr kühl und wortkarg rüber. In diesem Fall merken die Beiden, was sie aneinander haben und ihre Beziehung entwickelt sich weiter.

Schön gefallen haben mir die Schilderungen in Miami, ich bin mit Ines durch die Straßen gelaufen und die Gegend genossen. Außerdem haben mir Ines Gespräche mit ihrem Bauch gefallen. Ines wollte sich gesund ernähren, ihr Bauch lieber etwas Deftiges wie den herzhaft duftenden Speck.

Das Buch hat mir toll gefallen und ich habe mich ein weiteres Mal köstlich über Ines Fox amüsiert aber auch mit ihr mitgelitten. Zum Schluss gab es aber einen fiesen Cliffhanger und jetzt warte ich gespannt auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Gute Laune mit Ines Fox

Ines Fox und Dr. Friedel stehen kurz davor, gemeinsam in den Urlaub aufzubrechen. Da kommt ihnen ein skurriler Doppelmord dazwischen: Während Dr. Friedel nach Freiburg fährt wegen der Autopsie, beginnt Ines auf eigene Faust zu recherchieren. Die beiden Toten waren ein junges amerikanisches Pärchen, das seine Flitterwochen in Konstanz verbringen wollte. Als Ines erfährt, dass die junge Frau ein Hotel in Miami erben soll, fliegt sie kurz entschlossen dorthin – und während sie einige neue Informationen sammelt, bringt sie sich selbst in größte Gefahr.

Wie bereits in den beiden Bänden davor zeigt sich Ines auch hier als absolute Chaotin, die keinen Schlamassel scheut, um ihre Recherchen voranzutreiben. Sie hat zwar einen guten Riecher, wenn es um die Ermittlungen geht – doch sie muss dabei ganz schön Federn lassen. Sie hat einfach ein wundervolles Händchen für jede Bredouille… Auch diesmal gibt es wieder überraschende Wendungen, skurrile Situationen, abgefahrene Ideen, gefährliche Situationen für Ines (und nicht nur für sie..) und zum Schluss, wenn nichts mehr möglich erscheint, eine völlig verblüffende Auflösung. Das Buch ist wie seine Vorgänger eine bunte Mischung an Komödie, Krimi, Action und Spaß für den Leser. Wer nicht alles bierernst haben möchte, ist mit dieser Mischung bestens bedient. Von mir gibt es deshalb alle 5 Sterne sowie eine unbedingte Leseempfehlung. Bestens als Urlaubslektüre, aber auch geeignet für alle anderen Situationen im Leben, die nach guter Laune schreien!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Spannende Krimikomödie

Das ist der dritte Teil einer Krimikomödie mit Ines Fox. Ich hatte zwar keine Vorkenntnis zu den Vorgängerbänden, aber es war mir ein leichtes in das Buch reinzukommen.

Ines Fox ist eine Jungunternehmerin ...

Ines Fox ist eine Jungunternehmerin im Bereich Webdesign. Obwohl sie einen Urlaub mit Dr. Fieder plant, kommt so einiges dazwischen. Ein Doppelmord, oder sogar ein Dreifachmord am Bodensee. Durch Ines Neugier will sie sofort dem Geschehen auf den Grund gehen. Dabei gerät sie in die Machenschaften der Mafia und bringt dabei nicht nur sich selbst sondern auch Dr. Frieder in Gefahr. Wie es ausgeht? Lest es selbst :)

Ich finde das Cover wurde gut zu dem Buch gewählt. Mir besonders gefällt die Farbwahl und die Person, welche am Cover abgebildet wurde.

Durch den leicht-witzigen Schreibstil von Christiane Kördel konnte man dem Verlauf der Geschichte leicht folgen. Witzig fand ich auch immer, dass Ines mit ihrem Bauch "gestritten" hat, was sie jetzt essen soll. Die Autorin konnte gezielt die Charaktere beschreiben und uns auf lustige Art näher bringen. Ihre Protagonisten haben Herz und Hirn

Fazit:
Eine Krimikomödie die zum Mitlachen und Mitfiebern einlädt. Charaktere mit Charisma und der Schluss weist auf einen Folgeband hin, auf den ich mich schon freue. Also können wir uns schon freuen und mit Ines weiterermitteln. Eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ines Fox ist unterwegs zu neuen Gefahren

Achtung, Ines Fox ist wieder unterwegs! Das bedeutet für einen oder mehrere Charaktere eigentlich immer den Tod, was sonst. Auch im dritten Band der Reihe müssen Leute im schönen Konstanz am Bodensee dran glauben.

Ines hat diesmal ganz offiziell Urlaub, was es ihrer neugierigen Nase noch einfacher macht, sich einzumischen, wo sie nicht sollte. “Seekoller” ist zwar nicht der erste Band, der den rothaarigen Hundeliebhaber und Schokofan ins Ausland führt, allerdings geht es diesmal so weit weg wie noch nie.

Auch aufgrund Ines’ großer Reise haben alte, liebgewonnene Charaktere hier etwas weniger Auftrittszeit als vielleicht früher. Dafür gibt es ein neues Highlight: auf englisch geführte Gespräche, die von Christiane Kördel auf deutsch niedergeschrieben wurden. Das liest sich jetzt seltsam, ist aber im Buch absolut grandios gelöst, ist es nicht?

Wer sich das Gefühl von Sommerurlaub auch im Spätherbst noch nicht nehmen lassen will, dem sei “Seekoller” wärmstens empfohlen. Und keine Sorge: Ines, die ihrem Bauch oder auch bestimmten Gegenständen gerne eine Stimme verleiht, lässt sich auch beim dritten Abenteuer (noch) nicht von ihrem bodenständigen Freund Dr. Frieder bremsen, der natürlich wieder als “Stimme der Vernunft” mit dabei ist.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ines auf vollen Touren

Amüsant und spannend zugleich kommt dieser Krimi, der am Bodensee und in den USA spielt, daher. Die Protagonistin Ines erlebt so einige Abenteuer und hochbrisante Situationen, auch manchmal ihr blaues Wunder. Sie bugsiert sich von einer Gefahr in die nächste. Gut, dass immer gerade noch rechtzeitig Hilfe naht. Sonst wäre die neugierige Ines bald eines der Opfer des einen oder anderen Ganoven. Davon trifft sie so einige und muss um ihr junges Leben fürchten. Aber Ende gut, alles gut! Oder doch noch nicht?

Autor: Christiane Kördel