Cover-Bild Wer will schon eine Null
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Christine Corbeau

Wer will schon eine Null

Agata
"Wer will schon eine Null" ist der erste Roman aus der Feder von Christine Corbeau.

Die turbulente Story rankt sich um die Autorin Agata, die einmal zu oft ihrem impulsiven Temperament nachgegeben hat und daher von ihrem Verleger in einen zweiwöchigen Urlaub geschickt wird, damit sie nicht womöglich alles noch schlimmer macht. Dieser Urlaub findet ausgerechnet im Heimatland ihrer Eltern statt - Italien, ein Land, das ihr ein Dorn im Auge ist, seit ihr Vater die Familie im Stich gelassen hat. Schon die Anreise gestaltet sich zu einer Aneinanderreihung von skurrilen Situationen, die auch während ihres Aufenthaltes nicht abreißt.

Obwohl die quirlige Agata zunächst Schwierigkeiten damit hat, sich der Ruhe und Erholung, die sich ihr bieten, hinzugeben, trifft sie bald auf zwei Männer. Einer ist der Inbegriff des italienischen Lebemannes, nur manchmal etwas zu laut und polterig. Der andere wirkt dagegen eher unscheinbar, gibt Agata durch seine widersprüchliche Natur aber immer wieder Rätsel auf.

Beide helfen ihr dabei, endlich anzukommen, aber nur einer von ihnen wird sie letztendlich glücklich machen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Italienisches Urlaubsfeeling zum genießen

Dieses Hörbuch habe ich gemeinsam mit meinem Mann auf diversen Autofahrten gehört und so fließt auch seine Bewertung in diese Rezension mit ein.

Mein Mann wollte nicht glauben, dass Autor dieses Buches ...

Mein Mann wollte nicht glauben, dass Autor dieses Buches ein Mann ist, der für dieses Genre zwecks Glaubwürdigkeit einen Frauennamen als Pseudonym gewählt hat. Zu gut kennt sich „Christine“ mit Edel-Schuhmarken und insbesondere Schminksachen aus.

Doch zunächst zur Handlung:

Agata, Autorin von Liebesromanen, quirlige Deutsche mit italienischen Wurzeln, wird von ihrem Chef in den Zwangsurlaub geschickt. Viel Zeit bleibt ihr nicht, der Flug geht in wenigen Stunden und das wäre bereits der blanke Horror, in aller Eile packen und zum Flughafen hetzen ist absolut nichts für mich.

Die Sekretärin des Verlegers hat es gut mit ihr gemeint und so warten jede Menge Luxus auf Agata in Apulien.

Die Beschreibungen der Unterkunft waren im Übrigen so grandios, dass ich mich erkundigen musste, ob es diesen Ort tatsächlich gibt und wer weiß, vielleicht verschlägt es uns eines Tages tatsächlich ein paar Tage in dieses kleine Paradies am Absatz des italienischen Stiefels.

Agata lernt jede Menge Leute kennen, die junge Studentin Martha ist ihr sehr sympathisch und mit Massimo und Cal buhlen plötzlich zwei attraktive Männer um ihre Aufmerksamkeit.

Das alles ist wunderbar authentisch von der Sprecherin Lisa Boos vertont und versetzt den Hörer gedanklich nach Bella Italia.

Wer also wissen möchte, wie es mit Agata und ihren Männern weitergeht und ob sie ihre Abneigung gegen Italien überwinden kann, der sollte sich dieses Hörbuch angeln oder auch das Buch.

Wer dieses Jahr auf Urlaub in Italien verzichten möchte, kann ja einfach mit einem schönen Auto durch die Gegend brausen - Autos sind übrigens auch ganz wichtig in dieser Geschichte, ich muss jetzt noch kichern, wenn ich an die Abfuhr denke, die Agata einem aufgeblasenen BMW-Fahrer erteilt hat - und das Hörbuch vermittelt einem das Gefühl, mitten in Italien zu sein. Dann zu einem netten Italiener und bei Pizza und Pasta stellt sich das mediterrane Urlaubsgefühl von allein ein.

Ein netter Nebencharakter ist übrigens auch Zeno, Agatas Zwillingsbruder, den ich sehr sympathisch finde und vielleicht gibt es ja auch zu seiner Person ein Spinn-Off, wie es für Martha bereits ein extra Buch gegeben hat.

Eine wunderbar leichter Hörgenuss, genau das Richtige für den Sommer.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Humovoll und unterhaltsamer Hörgenuss

"Wer will schon eine Null" von Christine Corbeau, ist ein witzig unterhaltsamer Sommerroman über eine verpeilte Autorin und Typen mit geheimnissen in dem vieles nicht so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Romance-Autorin Agata Finocchio-Schröder wird von ihrem Verlag kurzerhand in den Zwangsurlaub nach Italien geschickt. Und so kommt es, das sie schon kurze Zeit später in einem Auto sitzt mit dem sie überhaupt nicht zurechtkommt, in ein Land fährt das sie eigentlich so gar nicht mag und in ein Hotel in das sie nicht will. Während sie noch vehement versucht sich der Atmosphäre Süditaliens zu entziehen, trifft sie auf zwei Männer die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Christine Corbeau hat einen unterhaltsam und total amüsanten Sommerroman geschrieben der mich so einige Male beherzt hat auflachen lassen. Besonders die Erzählstimme von Lisa Boos passt hervorragend. Sie schafft es Emotionen, Gefühle und Situationskomik gekonnt umzusetzen und verleiht dadurch den Charakteren einen gewissen Charme der sie aufleben lässt. Obwohl die Romance Autorin Agata ziemlich speziell, hochgradig tollpatschig und von einem Fettnäpfchen ins nächste Hüpft, ist sie ein Charakter den ich vom ersten Moment ins Herz geschlossen habe. Man muss sie einfach mögen und insgeheim wünscht man sich doch im Freundeskreis eine Agata die einem ständig zum lachen bringt.

Der turbulente Auftakt, gefolgt von einigen Spannungsmomenten bildet eine gelungene und abwechslungsreiche Mischung, die mich bis zum Schluss unterhalten konnte. Denn Turbulenzen, dezenter Tiefgang, Romanze und unerwartete Wendungen kommen ebenfalls nicht zu kurz, beleben die Handlung und halten sie konstant spannend.

Insgesamt ein erfrischend, humorvoller Hörgenuss der mit Witz und Charme unterhält und mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Sehr witzig und unterhaltsam

Die Romance-Autorin Agata wird von ihrem Verleger in den Zwangsurlaub geschickt, den sie in Italien verbringen wird. Bereits die Fahrt dorthin ist alles andere als ruhig. Vor Ort trifft sie dann gleich auf zwei Männer, die kaum verschiedener sein könnten.

Bereits das humorvolle Cover samt witzigem Titel hat mich sehr neugierig auf dieses Hörbuch gemacht.
Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich prima auf ihre Stimme einlassen und mich auf die Geschichte konzentrieren. Die verschiedenen Szenen wurden facettenreich und lebendig erzählt.
Agata war ein Charakter, den man einfach sofort gern haben muss. Insbesondere ihre quirlige Art fand ich super sympathisch.
Die Story konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Atmosphäre Italiens kam bestens bei mir an, da bekommt man direkt Lust auf Urlaub. Auch der Humor war einfach großartig, ich musste immer wieder lachen. Das war super! Die Erlebnisse von Agata mit den beiden Männern haben mir Spaß gemacht und ich war sehr gespannt, was sich daraus ergibt und ob einer von ihnen ihr Herz erobern kann.
Das Ende war absolut passend und bot auch noch eine sehr witzige Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Ein rundum gelungenes Hörbuch, das mir tolle Hörstunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Urlaub

Agata soll Urlaub machen. Die Sekretärin des Verlages, in dem sie als Autorin arbeitet, verwöhnt sie was die Urlaubsgegend, aber auch die Unterkunft betrifft. Und dann gibt es da auch gleich 2 Männer, die um ihre Gunst buhlen. Ich mochte Buch von Anfang an. Schon das Cover verströmt eine wunderbare Urlaubsatmosphäre und das setzt sich im ganzen Buch fort. Die Stimme des Sprechers hat sehr gut gepasst und die Figuren waren authentisch, so dass man sich ganz gut mit ihnen identifizieren konnte. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Hörbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Hörbuch - Rezi

Wer will schon eine Null?

Wer will schon eine Null?

Keiner ! Aber dieses Hörbuch das sollte man sich schon gönnen. Christine Corbeau hat einen erfrischenden Roman geschrieben bei dem kein Auge trocken bleibt, aber auch einer der, unerwarteter Weise, in die Tiefe geht und bei dem nichts ist wie es scheint. Lisa Boos hat das Hörbuch eingesprochen und einen wirklich tollen Job gemacht. Nicht nur das sie den Charakteren Leben eingehaucht hat, an ihrer Stimme konnte man jederzeit die momentane Gefühlslage der einzelnen Protagonisten raus hören. Das habe ich in dieser Art und Weise noch nie erlebt, man spürte Hektik und Stress, aber später dann auch Ruhe und Zufriedenheit. Das war einfach nur großes Kino. Das Setting hatte man jederzeit vor Augen und am liebsten hätte ich sofort die Koffer gepackt und wäre zu Agata gefahren.

Die Geschichte selbst hat mich auch in den Bann gezogen und während des Hörens hatte ich nicht nur ein Schmunzeln im Gesicht, sondern es tanzten auch Bilder vor meinen Augen auf und ab. Das wunderschöne Hotel, in das die Protagonistin Agata verbannt wurde, hatte ich vor Augen.

„Wer will schon eine Null“ ist eine herzerfrischende Geschichte bei der vieles nicht so ist wie es scheint. Agata, ist eine temperamentvolle junge Frau die sich öfters mal in brenzlige Situationen bringt weil sie ihren Stimmungen spontan nachgibt und erst danach den Kopf einschaltet. Außerdem besitzt sie das Talent kein Fettnäpfchen auszulassen, aber sie kann auch über sich selbst lachen. Sie kann reden wie ein Wasserfall, kommt selbstbewusst rüber, aber tief in ihrem innersten gibt es einiges an dem sie zu nagen hat. Als Agata mal wieder übers Ziel hinaus schießt bleibt ihrem Verleger keine Wahl, er muss dafür sorgen das sich die Wogen glätten und deshalb verordnet er Agata einen Zwangsurlaub. Von jetzt auf sofort muss sie die Koffer packen. Gegen einen Urlaub hat Agata nichts einzuwenden, aber das sie ausgerechnet nach Italien soll das wurmt sie gehörig, denn damit verbindet sie schlechte Erinnerungen. Ihre Eltern stammen aus Italien und der Vater hat die Familie verlassen und lebt seither wieder dort, daher stand für Agata immer fest keinen Fuß mehr in das Land zu setzen. Nun muss sie aber und zu dem Zeitpunkt ahnt Agata noch nicht das ihr die beste Zeit ihres Lebens bevorsteht.

Die Geschichte hat Hand und Fuß. Agata ist ein richtig toller Charakter, sie ist alles nur nicht perfekt aber genau das macht sie aus. Man kann sich gut in sie rein versetzen, mit ihr fühlen und recht schnell wird klar das sie auch eine verletzliche Seite hat. Man kommt bei dieser Geschichte aus dem Lachen nicht mehr raus. Agata haut Sprüche raus, da tut dir echt der Bauch vor lachen weh, aber man lernt sie auch von einer ganz anderen Seite kennen und ich war mehr wie einmal verblüfft.

Die Nebencharaktere haben auch alle das gewisse Etwas. Allen voran die Studentin Marta die Agata kennenlernt und mir der sie sich anfreundet. Es ist toll wie die beiden miteinander harmonieren und man spürt von Anfang an das die beiden sich nie mehr aus den Augen verlieren werden. Es passt einfach und die beiden haben eine tolle Zeit miteinander. Obwohl Agata von Männern die Nase gestrichen voll hat, spielen bald gleich zwei davon eine große Rolle in ihrem Leben. Der sympathische Cal den man nur schwer einordnen kann und Massimo ein Südländer durch und durch, der das totale Gegenteil von Cal ist und seinen Charme überall versprüht. Wird einer von beiden Agatas Panzer durchbohren und ihr Herz erweichen?

Das Hörbuch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich hatte absolut nicht damit gerechnet das die Geschichte tiefgründig werden würde und die ein oder andere Wendung erwischte mich kalt. Agatas Gefühlswelt wurde gut rüber gebracht und mir hat gefallen wie sie sich von Tag zu Tag mehr entspannen konnte und immer ruhiger wurde. Sie hat in diesen Tagen viel gelernt, zu sich selbst gefunden und ist auch ein bisschen gereift. Manches Klischee kam zum Vorschein, aber es hat einfach zur Geschichte gepasst.

Zum Schluss bleibt mir nicht mehr viel zu sagen, außer vielleicht das diese Geschichte wieder einmal zeigt das vieles anders ist wie man denkt und das man Menschen nie vorzeitig in eine Schublade stecken soll, weil manches doch anders ist wie man denkt.

Nichts ist wie es scheint - diese Aussage trifft auch auf Christine Corbeau zu, die diesen Roman unter einem Pseudonym geschrieben hat und den vollen Durchblick hat was Frauen angeht. Mega überraschend, hätte ich nie und nimmer gedacht das man(n) es so auf den Punkt bringen kann:) Hut ab! Ich habe mich so gut unterhalten das ich nun auch Martas Geschichte hören bzw. lesen muss:)

Ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen und vergebe 5 Sterne. Für mich war es ein Hörhighlight:)