Cover-Bild Absolute Gewinner
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
Christoph Scheuring

Absolute Gewinner

Als Loser-Truppe und mit einem Hausmeister als Coach ein bundesweites Basketballturnier gewinnen? Das kann nicht funktionieren – dachte Luca jedenfalls, bis sich sein ungleiches Underdog-Team gar nicht mal so schlecht anstellt. Doch kaum beginnt er, ein bisschen an seine Mannschaft zu glauben, ist der Trainer plötzlich verschwunden. Mitten im Turnier. Und das, obwohl es ihm so wichtig gewesen ist. Jetzt müssen sich Luca und seine Teammitglieder nicht nur auf dem Platz beweisen, sondern auch das Rätsel um den Hausmeister lösen. Dabei ahnen sie nicht, mit was für zwielichtigen Typen sie es zu tun bekommen.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ein Team ist so stark, wie sein Zusammenhalt

Luca ist ein Einzelgänger und liebt es, auf dem „Günni“, dem Basketballplatz seiner Schule, Moves zu üben und Bälle zu werfen. Als eines Tages der Hausmeister auf die Idee kommt, ihn und weitere Kids als Team zu trainieren und beim „Night Move“ mitzumachen, glaubt Luca, dass das eine verrückte Idee ist und niemals funktionieren kann. Aber er lässt sich auf das Abenteuer ein, da Jana auch im Team ist und er sie sehr mag. Kurz vor einem wichtigen Spiel verschwindet der Trainer und die Kids müssen, um weiterzukommen, eine Lösung finden. Doch dann kommt alles anders, als sie je gedacht hätten …

Wer weder Interesse noch auch nur ein klein wenig Ahnung von Basketball hat, wird über ein paar Begriffe stolpern und manche Stellen nicht so ganz verstehen, wenn es um Spielzüge und Taktiken geht. Doch ich vermute, damit tun sich Erwachsene wohl schwerer, als die eigentliche Zielgruppe der Leser zwischen 12 und 15 Jahren. Als Kind und Teenager habe ich auch viel Zeit auf dem Basketballplatz verbracht, aber seither sind so einige Jährchen ins Land gezogen. Trotzdem – das Buch hat mich problemlos zurückgebeamt und ich stand mit Luca, Jana, Heinrich und den anderen auf dem Platz.

Zu Beginn ist es eine leicht ironische Geschichte über das Teenager-Sein an einer Schule, mit all den Gedanken und Problemen, die man in dieser Zeit so hat. Hier plätschert es so vor sich hin. Nicht uninteressant, aber auch nicht besonders spannend. Das ändert sich dann aber, sobald die Kids auf dem Platz sind. Eine Handvoll Einzelgänger, die sich mehr oder weniger selbst als Außenseiter und Loser sehen, treffen aufeinander und erkennen, dass im Grunde alle ganz ähnliche Probleme haben. Sie wachsen immer mehr zusammen, respektieren aber auch Regeln und Abstände. Das ist nicht zuletzt ihrem Trainer zuzuschreiben, der, das merkt man recht schnell, eine besondere Rolle einnimmt. Wie besonders, kommt erst spät zum Tragen, dafür aber umso effektvoller.

Die Sprache, die Scheuring Luca, dem Ich-Erzähler, gibt, ist altersgemäß. Ich musste oft schmunzeln, wenn Einschübe kamen, wie „Sag ich jetzt mal so.“. Ich empfand nichts als extrem übertrieben, sondern alles recht realitätsnah. So geschrieben, dass die Zielgruppe Spaß daran hat, aber eben nicht hanebüchen.

Gut gelungen ist auch, wie der Autor die Kriege in und um Jugoslawien bzw. Kroatien, Serbien und Bosnien eingebaut und beschrieben hat. Hier wird den Kids gut und angepasst vor Augen geführt, was Kriege bedeuten und bewirken. Das recht kurz und knapp, aber auch ohne erhobenem Zeigefinger – die Kids kommen ganz allein drauf, was das heißt.

Ein klein wenig Krimi plus „Emil und die Detektive“ in modern kommen noch obendrauf. Es macht also wirklich riesig Spaß und wird nie langweilig. Der Wert von Freundschaft, Ehrlichkeit, Treue, Zusammenhalt kommt klar raus. Gefällt mir. Gefällt mir außerordentlich gut. Deshalb gibt das dann in Konsequenz auch fünf Sterne!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Basketball funktioniert so spannend wie das Leben

Luca ist ein großer Basketballfan und spielt auch selbst, ganz für sich allein, auf dem Platz, der von der Schule aus auf seinem Heimweg liegt. Dafür hat er seinen Ball immer dabei, verstaut in seinem Rucksack. Und dann kam der Night Move, eine Aktion vom Bundesfamilienministerium. Jedes Bundesland ermittelt in einem Turnier die beste Jugendbasketballmannschaft. Die fährt dann jeweils nach Berlin und die dortigen Gewinner dürfen sogar in die USA fliegen. Ist wohl leider nicht für Luca gemacht, denn wer will ihn schon in seiner Mannschaft haben. Doch dann steht plötzlich der Hausmeister ihrer Schule da, genannt die Sichel. Er sammelt Luca und einige andere übrig gebliebenen Basketballbegeisterte zusammen, trainiert mit ihnen und es läuft erstaunlicherweise richtig gut. Denn Basketball ist auch Taktik! und hat eine ganze Menge damit zu tun, wie die Dinge auch im richtigen Leben so funktionieren.
Und, ganz große Granate, die angeblichen Loser, die ihre Mannschaft 'Schlamm Hamm' genannt haben, gewinnen das Turnier und dürfen nach Berlin. Alles gut, alles toll, würde man denken, doch plötzlich ist ihr Trainer, die 'Sichel', weg und taucht auch nicht wieder auf. Alles Suchen umsonst, aber ohne Trainer wird es nicht funktionieren. Das wissen sie alle. Und genau jetzt geht die Spannung des Basketballspiels, die man den Lesern richtig gut rüber gebracht hat, in einen echten Krimi über. So wird es auch abseits des Spielfelds echt aufregend und für einige der Schlamm Hamms verdammt abenteuerlich und gefährlich.
Ein Buch, das nicht nur jungen Leuten mit und auch ohne Basketballambitionen gefällt. Auch richtig Erwachsene können da noch eine Menge lernen, auf und neben dem Platz. Richtig gute spannende Unterhaltung und als kleines i-Tüpfelchen ein kurzes Nowitzki-Statement zum Buch.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Absolute Gewinner – ein tolles Jugendbuch für Jungs und Mädels ab 12J.

Luca mit seiner schrillen Stimme wurde zum leisen Einzelkämpfer und ist eigentlich der geborene Außenseiter. Doch durch seine Leidenschaft zum Basketball verkriecht er sich nicht in seinem Zimmer und zockt nur am PC/Konsole, sondern übt fleißig auf dem Basketballplatz Korbleger, Würfe, etc. Dort spricht ihn eines Tages der Hausmeister der Schule, von allen nur abschätzig "Sichel" genannt, an. Er soll morgen kommen, denn er wäre Teil eines neuen Basketball-Teams, das beim "Night Move" spielen solle und bei einem Sieg so die Chance auf eine Reise in die USA zu einem Profilbasketball-Team hätte. Luca ist noch irritiert - er soll Teil eines Teams werden? Am nächsten Tag ist er überpünktlich am Platz und findet neben dem Hausmeister als neuen geheimnisvollen "Coach" des Teams, noch andere Jugendliche vor Ort, - sogar Jana ist mit dabei. Jetzt heißt es auf alle Fälle trainieren und nochmals trainieren, denn in 4 Wochen ist bereits das "Night Move" Turnier. Doch dann ist der Coach plötzlich weg! Jana, Luca und die anderen machen sich auf die Suche nach ihm. Ob, wo und wie sie in finden werden und was noch alles passiert, das erfahrt ihr auf über 280 spannenden Seiten dieses tollen Jugendbuches.

Der Einstieg in diese sich leicht und locker lesenden Geschichte fällt einem nicht schwer, denn innerhalb weniger Zeilen ist man an Board und gefangen von der Geschichte. Der Schreibstil ist erfrischend leicht und macht großen Spaß beim Lesen und lädt somit gleich zum Mitfiebern ein. Die Charaktere sind ungemein interessant und durch ihre jeweils spezielle Art sehr sympathisch. Man fühlt sich als Teil dieser ungewöhnlichen Truppe und wünscht sich eigentlich nur noch deren Erfolg. Die Atmosphäre bei den beschriebenen Basketballspielen ist so dicht, dass man die Spannung fast schon greifen kann. Die Spielzüge, die Würfe, das komplette Geschehen auf und neben dem Platz ist wunderbar erzählt, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

Ich bin bisher absolut begeistert von diesem Jugendbuch. Es liest sich super flüssig, ist sehr spannend und bringt einem immer wieder zum Schmunzeln. Zudem finde ich, dass es dem Autor Christoph Scheuring wunderbar gelungen ist zum anfänglichen reinen Sport-Genre im weiteren Verlauf noch einen Mix aus dem Krimi und Detektivbereich mit einzubringen. So wurde das Ganze noch kurzweiliger und spannender zugleich.

Das Buch „Absolute Gewinner“ hat meiner Meinung nach alles, was ein gutes spannendes Jugendbuch haben muss: Sympathische Charaktere, Witz, Spannung, ein tolles Thema und das gewisse Etwas. All das ist hier Christoph Scheuring wunderbar gelungen.

Ein Jugendbuch, das alle Mädels und Jungs wunderbar unterhalten kann und hoffentlich auch wird. Ein absoluter Gewinn für jeden/jede, der/die es liest.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Tolles Jugendbuch

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Absolute Gewinner" von Christoph Scheuring liegt dem jugendlichen Leser eine mutmachende und unterhaktsame Geschichte über Basketball und einer echten Loser-Truppe vor, die allesamt zu klein und zu langsam sind und auch nicht richtig werfen können und dennoch Basketball spielen. Bis dann eines Tages mitten im Turnier deren Trainer verschwindet....

Die Altesempfehlung liegt bei diesem Jugenbuch von 12 bis 15 Jahren. Ich habe im Rahmen einer Leserunde gemeinsam mit meinem 14 Jahre alten Sohn gelesen und somit können wir dieser Altersempfehlung zustimmen. Es ist sehr leicht und gut verständlich geschrieben. Der Schreibstil ist aus der Sicht des 13-jährigen Luca geschrieben, der Protagonist diesen Buches, der in der Ego-Perspektive berichtet. Sämtliche Mitglieder der Mannschaft werden richtig schön vorstellbar beschrieben. Die Kapitel sind allesamt kurz und kurzweilig gehalten und spannend geschrieben, dass wir mit dem Lesen zügig voran kamen.

Das Cover mit der Basketball-Haptik ist ein wahrer Eyecatcher! Man fühlt förmlich den Ball in seinen Händen. Als ein Jugendbuch hätten wir es im Buchhandel auf den ersten Blick allerdings nicht erkannt.

Insgesamt ein fesselndes Buch, das zeigt, wenn wahre Freunde zusammenhalten, dass man dann fast alles erreichen kann!

@esposa1969

Veröffentlicht am 20.02.2018

Amüsant und spannend zu lesen - ein unterhaltsames Buch über Teamwork

Der 13jährige Luca, der sich mit seiner Piepsstimme eher als Außenseiter sieht, geht in Hamburg zur Schule und spielt in seiner Freizeit zum Spaß Basketball auf dem Platz einer nahegelegenen Schule ("Günni").
Als ...

Als ein Basketball-Wettbewerb für Schüler aus ganz Deutschland ausgeschrieben wird, dessen Gewinnerteam eine Reise in die USA winkt, werden die Schüler, die regelmäßig auf dem "Günni" trainieren, ganz nervös. Doch wer hat bei dem Wettbewerb überhaupt eine Chance? Was ist, wenn man eher zu klein ist, zu langsam...? Und was ist mit einem Trainer?

"Absolute Gewinner" ist ein sehr schönes Buch über Teamplay und Teamwork, über Sport (Basketball), aber auch über viele andere zwischenmenschliche Themen.
Der Roman ist aus der Sicht von Luca in einer unglaublich leichten, lockeren Schreibe mit ganz viel trockenem Humor gehalten, so dass er sich gut und sicherlich auch in einem Rutsch durchlesen lässt. In der Geschichte erfährt man viel über Basketball, allerdings enthält die Geschichte auch noch sehr viel mehr. Die Figuren sind gut und extrem authentisch gezeichnet, wobei die Zusammenstellung des Basketballteams mit Schülern, die ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, schon sehr gut gewählt ist.
Darüber hinaus wird der Roman nach hinten heraus spannend wie ein Krimi, so dass man ihn fast gar nicht mehr weglegen kann.

Fazit:
Mir hat "Absolute Gewinner" wirklich rundherum sehr gut gefallen; ich kann das Buch - nicht nur für Jugendliche - sehr empfehlen.