Cover-Bild Die drei Sonnen
Band 1 der Reihe "Die Trisolaris-Trilogie"
  • Verlag: Heyne

Die drei Sonnen

Das große Serien-Ereignis auf Netflix - Trisolaris Erster Roman
Martina Hasse (Übersetzer)

Der Roman zum Netflix-Blockbuster »Three-Body Problem«

China, Ende der 1960er-Jahre: Während im ganzen Land die Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysikern, Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Fünfzig Jahre später wird diese Vision Wirklichkeit – auf eine so erschreckende, umwälzende und globale Weise, dass dieser Kontakt das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Überzeugter Lese Genuss

Das Genre Science-Fiction konnte mich mit dem Buch von Cixin Liu -Die drei Sonnen absolut begeistern .

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen,es war wirklich interessant zu lesen und das Genre ließ mich durch den schreibstil der mir sehr gut gefallen hat wohl fühlen lassen .

Ein Buch was ich gerne in einem Rutsch gelesen habe  ich war neugierig da mich auch die charaktere und Handlungen sehr angesprochen haben.
Es wird auf jedenfall nicht langweilig.
Die settings sind klasse sie machen neugierig und sind sehr gut beschrieben und wir bekommen einen Eindruck von dem historischen Hintergrund Chinas

Authentisch und sehr gut geschrieben,ein Buch was ich euch empfehlen kann

Ich bin dann mal weiterlesen,der zweite Teil liegt schon lese bereit🥰

Veröffentlicht am 25.03.2024

Tiefgehend und interessant

Was man auf jeden Fall direkt sagen muss: Die Drei Sonnen ist sicher nicht für jeden etwas. Es ist ein absoluter Klassiker was Science Fiction angeht, aber es handelt sich um Hard SciFi. Das bedeutet, dass der Fokus sehr stark auf Wissenschaft und Technologie liegt, was man hier auch merkt. Die Protagonisten sind größtenteils Wissenschaftler und die Ereignisse in der Handlung werden sehr ausführlich beschrieben. Es ist absolut keine leichte Kost und nichts für nebenbei, aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Die theoretischen Konzepte habe ich nicht immer bis ins kleinste Detail verstanden, aber man kommt trotzdem gut mit und auch wenn man die Details nicht verstehen sollte, kann man der Geschichte noch gut folgen.

Auch Politik spielt eine große Rolle, da das Buch zur Zeit der Kulturrevolution in China spielt. Diese Zeit beeinflusst vor allem die Gefühle und Gedanken der Charaktere und dementsprechend auch ihr Handeln.

Ich muss sagen, dass ich den Einstieg sehr verwirrend fand. Es war von Anfang an ziemlich spannend und interessant, aber es kam mir alles stellenweise sehr zusammenhangslos und willkürlich vor. Das legt sich aber im späteren Verlauf des Buches, wenn man dann endlich mal die ganzen Hintergrundinfos erfährt und alles verknüpfen kann. Das 3 Body Problem an sich und das Spiel fand ich ziemlich interessant und ich finde es gut, dass man hier auch richtige Hintergrundinfos zu den Gründen der anstehenden Invasion erfährt und Details über die fiktive Spezies der Trisolarier. Auch wenn es mich hier ein wenig gestört hat, dass alles so detailliert wissenschaftlich erklärt wird und hier die Trisolarier zufällig ein direktes Verständnis der von den Menschen gesendeten Informationen haben und auch selbst ähnliche Naturwissenschaften und Technologien.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das ganze weiter geht und was jetzt wirklich passieren wird.

Die Geschichte und die Charaktere sind wirklich komplex und gut ausgearbeitet und ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Leider etwas hinter den Erwartungen…

In einem fiktiven China der 1960er Jahre herrscht ein strenges Regime. Jegliche Art von „unbequemer Wissenschaft“ wird unterbunden und deren Forscherinnen zum Schweigen gebracht. Dies passiert auch dem Vater von Ye Wenjie. Er ist Professor an der Universität in Peking und wird auf offener Bühne vor seiner Tochter und seinen Studenten gedemütigt. Als Ye Wenjie später in einer Kompanie in den Bergen als Teil eines Aufbaukorps dient, entdeckt sie merkwürdige Entwicklungen in der Nähe einer Radarantenne. Die Tiere in den angrenzenden Wäldern werden unruhig, Menschen bekommen Brechreiz oder leiden unter starkem Haarausfall... Wang Miao ist Physiker. Durch unvorhergesehene Umstände, entdeckt er das VR-Spiel 3Body. In diesem werden verschiedene Weltuntergangsszenarien mit unterschiedlich entwickelten Zivilisationen durchgespielt. Wang Miao versucht das Rätsel des Spiels zu lösen. Dabei gerät er jedoch auch ins Visier des Regimes und wird von diesem angefragt, die Organisation „Frontiers of Science“ zu unterwandern. Was das alles mit einem mysteriösen Countdown und toten Wissenschaftlerinnen zu tun an, müsst ihr im Auftakt der TRISOLARIS-Trilogie selbst lesen.

[...]“In meiner Arbeit“, sagte Shi Qiang schließlich, „musst du vor allem herausfinden, was scheinbar unzusammenhängende Dinge miteinander zu tun haben.[...] So ähnlich ging es mir mit „Die drei Sonnen“. Das Lesen war eine Mischung aus Puzzleteile zusammenfügen, Rätselraten und physikalische Zusammenhänge nachschlagen. Das Buch ist absolut nicht dafür gemacht, es während einer Bahnfahrt oder für „mal eben zwischendurch“ zu lesen. Die Figuren und ihre Welt sind gut und greifbar ausgearbeitet. Bis zu dem Zeitpunkt, als Wang Miao dem Rätsel um 3Body näher kommt, bleibt es spannend. Mir fiel es schwer, im Lesefluss zu bleiben, weil ich wirklich so gar keine Ahnung von theoretischer Physik habe. Ich muss immer wieder googlen, wovon die Charaktere sprechen. Das war beim Lesen leider immer wieder sehr hinderlich.