Cover-Bild Land oder Leben

Land oder Leben

Wie unser Traum von einer Farm in der amerikanischen Wildnis endete

Idyllisches Landleben?

Schön wär’s!

Es beginnt mit der Sehnsucht nach dem selbstbestimmten Leben in unberührter Natur. Als die Münchner Filmemacherin Claudia Heuermann genug von Smog, Stress und Stadtleben hat, wagt sie den Ausstieg: Mit ihrem Mann und den zwei kleinen Söhnen zieht sie in die tiefen Wälder der nordamerikanischen Catskill Mountains, richtet sich dort mit Ziegen und Hühnern auf einer 200 Jahre alten Farm ein und macht ihren Traum vom unabhängigen Selbstversorgerleben wahr. Sie baut Gemüse an, kocht Ahornsirup überm Lagerfeuer, sammelt Eier ein und stellt Käse und Ziegenmilchseife her, während die Kinder weitab von Straßenverkehr und Luftverschmutzung durch den Wald toben.

Doch dann zeigt die Wildnis ihre Krallen: Ein Schwarzbär macht die Gegend unsicher, eine Giftschlange findet sich im Keller ein, und ein Kojotenrudel rückt näher, als es der Familie lieb ist. Und werden dann auch noch die Bruderküken zu kampflustigen Hähnen und die Kinder zu Teenagern, läuft gar nichts mehr wie geplant.

Tapfer meistert Claudia alle Herausforderungen und die pausenlose Knochenarbeit auf der Farm – tagein, tagaus, sieben Jahre lang, bis die Familie auf die Probe ihres Lebens gestellt wird ...

Veröffentlicht am 23.10.2020

Land oder Leben, eine schwierige Entscheidung

Lärm, Schmutz, Abgase, beengte Räume, Claudia Heuermann wird es zu viel. Mit ihrem Mann und den zwei kleinen Söhnen wandert sie in die nordamerikanischen Wälder aus. Das Landleben reizt mit Natur, Selbstbewirtschaftung, Tieren und einer gesunden Luft.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie z.B. flying squirrels, die sich auf dem Dachboden eingenistet haben, wird das Leben in der Wildnis immer schöner. Durch ein paar Ziegen stellen sie Käse selber her. Ahornsirup wird aus dem Wald gewonnen und mühsam gekocht. Doch die Belohnung am Ende der Arbeit ist viel wert.
Mit skurrilen Handwerkern haben sie zu tun und mit Arbeitern, die auch gerne mal tagelang verschwinden.
Das Leben ist hart, teilweise sehr anstrengend, doch immer kommt eine Belohnung in Form von Eiern, Gemüse, Obst und die Freude an den Tieren. Zu jedem Leid gehört auch Freud, mit dieser Einstellung lebt die Familie recht gut.
Viele Dinge ändern sich mit der Zeit und die Familie muss sich klar werden, wo der Fokus liegt. Die Jungs werden älter und verlieren das Interesse an dem anfangs so interessanten Landleben. Die Großstadt reizt da doch mehr. Als etwas Schlimmeres passiert, muss die Entscheidung getroffen werden, ob der Hof verkauft wird und eine Rückkehr nach Deutschland zu Debatte steht.

Das Buch liest sich wie ein Abenteuerroman, voller spannender und auch gruseliger Momente. Man wird sehr gut unterhaltsam und man hat das Gefühl, bei der Arbeit am Hof zwischen den Tieren dabei zu sein. Es ist ein sehr lebendiger und wunderbar bildhafter Erzählstil.
So schön vieles auch ist, die Arbeit am Hof wäre mir zu viel, ich möchte nicht mal dort Urlaub machen. Dafür gibt es zu viele wilde Tiere, die die Arbeit im Garten und am Hof erschweren.
Es war mir ein Vergnügen dieses Buch zu lesen, die Autorin hat eine großartige Athmosphäre geschaffen, ohne zwischendurch langweilig zu werden.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Der Ausstieg in die wilde unberührte Natur - und die harte Realität. Ungeschönt, ehrlich und bewegend!

"Land oder Leben" von Claudia Heuermann ist als Taschenbuch mit 288 Seiten im September 2020 bei CONBOOK erschienen.

Die Autorin des Buches, Claudia Heuermann, erzählt hier auf sehr informative , dennoch äußerst unterhaltsame Weise, wie sie sich zusammen mit ihrer Familie ihren persönlichen Lebenstraum verwirklicht hat und auf eine Farm in der abgeschiedenen Wildnis der Catskill Mountains in Nordamerika zieht....und auch, wie die Seifenblasen des Traums an der Realität zerplatzen , der Alltag einzieht und am Ende vor der Natur kapituliert wird...

Claudia hat irgendwann genug vom trubeligen Münchner Leben und sie kann ihren Mann überzeugen, mit ihr und den beiden Söhnen den Ausstieg zu wagen.

Man kauft eine Farm, total in der Wildnis, und das Abenteuer beginnt. Claudia möchte das meiste, was die Familie benötigt, selbst anbauen und erzeugen, so gibt es bald einen großen Gemüsegarten, Ziegen, Hühner usw.

Aus der Milch der Ziegen werden weitere Lebensmittel hergestellt, aber beispielsweise auch Seife, und mit anderen Bewohnern der Mountains getauscht.

So weit, so schön. Aber Tom zeigt generell leider wenig Interesse an der Farmarbeit, arbeitet auswärts in der nächsten Stadt und die Kinder sind auch nur bedingt nützlich, so dass das Ganze wahnsinnig arbeitsintensiv für Claudia ist.

Und dann kommen bald diverse Unwägbarkeiten hinzu, die die Natur zu bieten hat...von Zecken und gemüsefressenden Raupen über Minks bis zu Füchsen, Kojoten und sogar Bären uvm. ...

Die Autorin hat hier einen Erfahrungsbericht abgeliefert, der schonungslos offen und ungeschönt über die Zeit auf der Farm berichtet.

Als Leser erkennt man schnell, dass so viele Dinge von mehreren Seiten betrachtet werden sollten, wenn man keine böse Überraschung erleben möchte.

Mir ist bei der Lektüre auch noch bewusster geworden, wie viel harte Arbeit in der Erzeugung von Lebensmitteln und anderen Produkten steckt und dass wir diese als viel zu selbstverständlich hinnehmen. Ebenso wie unsere Umwelt - wir sollten viel sorgsamer mit ihr umgehen, denn was zerstört ist, kommt nicht zurück!

Schnell erweisen sich für die Familie viele Umstände als schwierig, nahezu unbezwingbar. Was, wenn der Winter voll Einzug gehalten hat und eines der Kinder ins Krankenhaus muss? Was, wenn die Ziege krank ist und es wochenlang keine Milchprodukte gibt? Oder wenn die kleinen Zicklein niemand haben möchte und man sie selbst schlachten muss?

Selten bleibt Zeit, die tolle Natur und die Abgeschiedenheit zu genießen, denn die harte Arbeit und die unvorhersehbaren Umstände sind immer da.

Freie Tage sind nicht drin, geschweige denn Urlaub, und leider blieb irgendwann auch die Ehe auf der Strecke, da Tom nie wirklich Gefallen am Landleben finden konnte.

Ausserdem veränderten sich im Laufe der Zeit auch die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, und die Rückschläge auf der Farm waren so groß, dass auch die Mutter irgendwann an ihre Grenzen kam und mit den Söhnen wieder nach München zog.

Beim Lesen musste ich viele Male schmunzeln, manchmal fast weinen, ganz oft verständnisvoll nicken - und ich habe aus der Lektüre viel für mich persönlich mitgenommen. Aus den Erfahrungen von Claudia Heuermann kann man vieles lernen und sicherlich viele Fehler vermeiden.

"Land oder Leben" ist ein ganz tolles und wichtiges Buch, aus dem man eine Menge lernen kann (auch wenn man nicht den kompletten Ausstieg plant) und auch noch bestens unterhalten wird.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ehrlich und authentisch

Da ich selbst das Landleben sehr schätze und auch immer wieder gerne zurück aufs Land ziehen würde - allerdings ohne gleich total in die Wildnis zu gehen oder komplett Selbstversorger werden zu wollen - war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich mochte den Schreibstil der Autorin Claudia Heuermann von Anfang an. Sie schreibt so, dass man es gut und schnell lesen kann, gleichzeitig sehr ehrlich und authentisch. Man erlebt nicht nur mit, was sie in ihrer Zeit in der Wildnis in Amerika erlebt hat, sondern man fühlt mit, man leidet mit und man lächelt mit. Das fand ich wirklich toll, es ist ein kleines Bisschen so, als wäre man dabei gewesen.

Die Romantik nutzt sich sehr schnell ab und der Traum von der Farm in der amerikanischen Wildnis endet nach ein paar Jahren. Ich finde es sehr mutig, dass sie es ausprobiert hat und das Abenteuer gewagt hat. Wirklich beeindruckend.

Ich fand die ehrlichen Schilderungen, wie hart das Leben auf einem Hof wirklich ist, sehr gut. Oft stellt man sich alles so romantisch vor, aber die harte Arbeit kommt in den Gedanken oft zu kurz. Gleichzeitig ist man auch für die Tiere verantwortlich und kann nicht einfach mal zwei Tage wegfahren... Es kommt sehr deutlich rüber, dass so etwas nicht funktionieren kann, wenn man das alles alleine machen muss. Zu zweit hätte es vielleicht funktioniert.

Ein tolles Buch, das ich quasi in einem Rutsch gelesen habe und das mich sehr berüht hat, vor allem wenn es um die Tiere ging. Dass die Autorin heute Vegetarierin ist, kann ich bestens nachvollziehen.

Wer den Traum vom Landleben ebenfalls hat, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Sehr zu empfehlen

„Land oder Leben – Wie unser Traum von einer Farm in der amerikanischen Wildnis endete“ von Claudia Heuermann.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Der Schreibstil ist traumhaft schön, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Auswandern, ein Leben in der Wildnis, als Selbstversorger , mit der Familie– hört sich im ersten Augenblick sehr schön und leicht an. Doch es gibt Höhen und Tiefen, Probleme, Freude, unerwartete Ereignisse, all dies wird sehr gut beschrieben und ist interessant. Die Autorin lässt uns Leser an ihrem Leben teilhaben. Sie schildert alles so gut. Ich konnte ihre Überlegungen, ihre Gedanken usw. nachvollziehen, spüren.

In der Mitte des Buches befinden sich zahlreiche private Fotos. Diese haben mir besonders gut gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Zurück zur Natur

Claudia Heuermann erfüllt sich ihren Traum und zieht mit ihrer Familie auf eine kleine Farm in der nordamerikanischen Wildnis. Dort hat sie vor Selbstversorgerin zu werden , baut Gemüse an, besorgt sich Hühner und Ziegen, stellt Ahornsirup, Käse und Seife her. Schnell wird klar, diese Idylle birgt viele Gefahren, Umweltkatastrophen und besonders Arbeit von früh morgens bis abends spät.

Wer auch so einen Traum hegt, sollte vorher unbedingt dieses Buch lesen. Ein Leben in der Wildnis ist alles andere als ein Urlaub. Ungeschönt und mit ehrlichen Worten schildert Claudia Heuermann hier ihre anstrengende Zeit um in der Wildnis zu überleben. Sie erzählt über die Schönheiten des Landes, berichtet über die Herstellung von Käse und Ahornsirup, berichtet aber auch von den zahlreichen Niederschlägen. Sei es eine schlechte Ernte, ein Überfall von Raubtieren auf ihre kleine Farm oder eine Umweltkatastrohe in Form von einer Menge Schnee oder umgestürzten Bäumen. Selbst ihre Familien bzw.Eheprobleme kommen nicht zu kurz.

Mir hat der angenehme Schreibstil sehr gut gefallen. Man fühlt sich teilweise selbst in der Wildnis, leidet mit Claudia Heuermann und kann sich an den Fotos in der Mitte des Buches nicht satt sehen. Ein realistisches Erlebnis, dass es wert ist gelesen zu werden und manch einem vielleicht die Augen öffnet.