Cover-Bild Raureifzeit
Band 2 der Reihe "Cearas Wege"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Cornelia Briend

Historischer Roman
Die dramatische Fortsetzung des spannenden historischen Romans »Brombeerblut« von Cornelia Briend. Die Geschichte Cearas, die in der Normandie begann, setzt sich nun in Irland fort.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Connor, Ivar und Ceara

Das Buch führt uns ins frühe Mittelalter nach Irland. Vielleicht klingen Namen und Orte zunächst ein wenig fremd, doch beim Lesen werden die unterschiedlichen Erzählstränge des Buches schnell deutlich. ...

Connor ist Herrscher und dabei seine Macht zu sichern, während Ivar unverschuldet in Not gerät und Ceara eigentlich ihre entführte Tochter wiederfinden will.
Was diese drei Protagonisten unterwegs so alles erleben und was sie verbindet wird im Roman erzählt.
Dabei ist das Buch in einem guten Stil geschrieben. Die historische Recherche gibt Einblick in Zeit und die Handlungsweise der Menschen damals. Die verschiedenen Charaktere sind klar und prähnant herausgearbeitet. Die meisten Sympathiepunkte möchte ich an Ceara vergeben. Gerade für sie als Frau, war es besonders mutig sich auf die Suche nach ihrem Kind zu begeben.
Der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte. Wer gerne in eine fremde Zeit und Welt eintaucht, findet hier eine lesenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Spannende Reise ins frühe Mittelalter

Ich muss gestehen, das ich mich erst einmal an die Namen der Personen und Orte gewöhnen musste , aber dann war dieser Roman ein echter Genuss.

Obwohl es eine Fortsetzung ist, muss man den ersten Teil ...

Obwohl es eine Fortsetzung ist, muss man den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben.
Wir befinden uns in Irrland im frühen Mittelalter. Wir begleiten Conor der seine Macht sichern will, Ivar der unverschuldet in große Schwierigkeiten gerät und Ceara die sich auf die Suche nach ihrer Stieftochter macht. Was genau geschiet und wie die drei Geschichten zusammenpassen das muss man schon selbst erfahren. Nur noch so viel es lohnt sich.
Der Roman ist spannend, emotional und gut recherchiert, also genau das was einen guten historischen Roman ausmacht. Wer gerne in vergangene Zeiten reist ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Raureifzeit

Mit ihrem historischen Roman Raureifzeit führt die Autorin Cornelia Briend die Geschichte rund um Ceara und ihren Lebensweg weiter.

Es ist das Frühjahr im Jahr 985 und der junge Normanne Ivar versucht ...

Es ist das Frühjahr im Jahr 985 und der junge Normanne Ivar versucht alles um Gefolgschaftskrieger des Herzogs der Normandie zu werden. Doch er scheitert und gerät in die Fänge des dänischen Plünderers Sigdan. Derweil lebt Ivars Ziehschwester Ceara wieder bei dem Stamm ihres Vaters, da sie seit zwei Jahren Witwe ist. Als ihre Stieftochter Crón in Gefahr gerät will Ceara ihr helfen und erlebt dadurch einiges an Abenteuer und trifft dabei auch Ivar wieder.

Die Autorin entwirft ein lebendiges Bildnis der damaligen Zeit und der Lebensverhältnisse. Anfangs waren für mich die unbekannten Begriffe und Namen etwas schwer fassbar, aber das legte sich schnell. Die Charaktere gefielen mir gut weil sie Ecken und Kanten hatten und es auch immer wieder Punkte gab in denen sie nicht die strahlenden Helden waren. Im laufe der Zeit konnte ich merken wie die Protagonisten an den Erlebnissen wuchsen und die Charaktere reiften.

Historisch ist das Buch gut recherchiert, wobei ich mir manches Mal eine etwas knappere Erzählweise gewünscht hätte. Insgesamt ein spannendes Buch das mich fesselte und das ich jedem empfehlen kann der sich für diese Zeitepoche interessiert.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Eine gelungene Fotsetzung

Raureifzeit
Das Cover: Vor einem rötlichen Hintergrund ist eine weite, von Raureif überzogene Landschaft in Blautönen zu sehen. Titel, Autorenname und Verlagsinformationen sind in darauf abgestimmten Farbtönen gehalten.
Der Klappentext: „Normandie, Frühjahr des Jahres 985: Zuversichtlich besteigt der junge Normanne Ivar in Begleitung zweier Gefährten ein Handelsschiff. Sein Auftrag lautet, einige fränkische Schwerter nach Irland zu schmuggeln. Es ist die letzte Bewährungsprobe, die Ivar noch von seinem Traum trennt: Gefolgschaftskrieger des Herzogs der Normandie zu werden. Doch sein Auftrag scheitert und Ivar sieht sich in Irland dem Zorn des dänischen Plünderers Sigdan ausgesetzt. Ceara, als Ivars Ziehschwester in der Normandie aufgewachsen, lebt seit zwei Jahren als Witwe beim Stamm ihres Vaters in Irland. Ihr einziger Trost ist ihre kleine Stieftochter Crón. Als diese entführt wird, nimmt Ceara die Verfolgung auf. Schon bald steht sie Ivar gegenüber. Um Crón zu retten, muss sie zwischen Misstrauen und alter Verbundenheit wählen, während Ivar vor der Entscheidung zwischen alten Träumen und neuen Zielen steht. …“
Zum Inhalt: Bei dem vorliegenden Buch Raureifzeit handelt es sich um den Folgeband von Brombeerblut. Obwohl Ceara und ihre Reise nach Irland bereits die Hauptprotagonistin von Brombeerblut war, kann man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in das Geschehen einsteigen. Ceara ist seit zwei Jahren Witwe und vermisst ihren Finn immer noch, ein gewisser Trost ist ihre Stieftochter Crón, die allerdings schon bald in einem Kloster zur Buchmalerin ausgebildet werden soll. Als Crón entführt wird, macht sich Ceara an die Verfolgung und trifft einige Personen ihrer Vergangenheit wieder.
Zum Stil: Es handelt sich hier um einen gut recherchierten und sehr bildlich beschriebenen historischen Roman, das Personenverzeichnis mit einigen Informationen, ein Glossar sowie das Nachwort der Autorin am Ende des Buches, bieten einige zusätzliche Informationen und runden das Bild ab. Ein flüssiger Schreibstil, lebendige Charaktere und detaillierte Schilderungen der Situationen und der Handlungsorte verleihen dem Roman Authentizität und bieten für alle Fans von historischen Romanen ein wahres Lesevergnügen.
Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung von Brombeerblut, die auch alleine gelesen werden kann.

Ich danke dem Droemer Knauer Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Hier wird Geschichte zum Erlebnis

BriendRaureifzeit ist die Fortsetzung des Romans Brombeerblut. Den las ich noch nicht, werde es aber bald nachholen. Trotzdem kam ich gut in die Geschichte, da die Autorin wichtige Hinweise aus der Vergangenheit gab.

Vor zwei Jahren starb Finn, der Ehemann von Ceara im Kampf. Die junge Witwe lebt wieder im Clan ihres Vaters in Irland und kommt über den Tod nicht hinweg. Vor allen Dingen in der Nacht findet sie keine Ruhe und denkt immer wieder an Finn. Seine Tochter Crón hilft ihr ein wenig über den Verlust hinweg. Sie soll allerdings in ein Kloster gehen, um dort zur Buchmalerin ausgebildet zu werden. Das bedeutet, dass Ceara sich erneut von einem lieben Menschen verabschieden muss.

In der Normandie besucht Ivar, Cearas Freund aus Kindertagen, gemeinsam mit seinen Gefährten Gunnar und Magnus seine Eltern. Er hat einen Auftrag erhalten und Ivar hofft, dass sein Vater ihm behilflich ist. Der muss bald nach Irland segeln um dort einige Pferde zu verkaufen. Ivar beschließt, dass er und seine Gefährten mit aufs Schiff gehen und die drei gemeinsam den Auftrag erfüllen. Gunnar und Markus sollten keineswegs von Anfang an dabei sein. Sie haben allerdings gute Gründe die Heimat zu verlassen und sich deshalb Ivar angeschlossen.

Die ersten Seiten von

BriendRaureifzeit waren für mich ungewohnt zu lesen. Etliche unbekannte Namen und Ausdrücke verlangten volle Konzentration von mir. Dann war ich vertraut mit den Wörtern damaliger Zeit und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich lernte unter anderem, welche Bedeutung das Fest zu Ehren der Heiligen Brighid hatte, was es bedeutet, die Runen zu befragen und welche Speisen damals üblich waren. Ja, auch Gemetzel und kriegerische Auseinandersetzungen gehören dazu und auch das hat Frau Briend perfekt geschildert.

Spannend bis zum Schluss und dabei sehr genau recherchiert, so beurteile ich das Buch

BriendRaureifzeit . Die Autorin bedient sich einer visuell imponierenden Sprache, die mich absolut in den Bann zog. Wer historische Romane mag, die dieses Adjektiv auch tatsächlich verdienen, wird

BriendRaureifzeit mögen.