Cover-Bild Die Wilden Hühner 1
Band 1 der Reihe "Die Wilden Hühner"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Cornelia Funke

Die Wilden Hühner 1

Cornelia Funke (Illustrator)

In Cornelia Funkes "Die Wilden Hühner 1" stürzen sich Sprotte und ihre Freundinnen in ihr erstes großes Abenteuer. Die Mädchenbande, die sich selbst als "Die Wilden Hühner" bezeichnet, sieht sich unvermittelt in einen turbulenten Streit mit der Jungenbande "Die Pygmäen" verwickelt, nachdem diese die Hühner von Sprottes Großmutter freigelassen haben. Geprägt von Mut, Zusammenhalt und dem kindlichen Drang nach Rache, entfaltet sich eine Geschichte, die nicht nur die Freuden der Freundschaft, sondern auch die Herausforderungen des Heranwachsens beleuchtet. Die Originalillustrationen der Autorin ergänzen die lebendige und authentische Darstellung des Teenagerlebens und bieten damit ein rundum fesselndes Leseerlebnis für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren.

• Authentisches Teenagerleben : Funkes Fähigkeit, jugendliche Lebenswelten realitätsnah zu schildern, macht das Buch besonders glaubwürdig.
  • Starkes Freundinnen-Quartett : Die Protagonistinnen repräsentieren Mut und Solidarität, wodurch Kinder inspiriert werden, sich ihren Ängsten zu stellen.
  • Emotionales Abenteuer : Neben dem Spaß stehen auch ernste Themen im Fokus, die zu Diskussionen im Familien- oder Schulalltag anregen können.
  • Anregende Illustrationen : Die von Funke selbst gezeichneten Bilder bereichern die Geschichte und stimulieren die visuelle Vorstellungskraft der jungen Leser.
  • Förderung der Lesekompetenz : Durch den klaren Satzbau und die spannenden Wendungen wird die Lesefähigkeit auf unterhaltsame Weise gestärkt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Früher wie heute, heiß geliebt!

Als Kind/ Jugendliche habe ich die Bücher geliebt. Jede Autofahrt, ob in den Urlaub oder zu den Großeltern war einfach ein Highlight damit. Ich habe dieses Buch sooft gelesen, ich kann es nicht zählen! Einfach Nostalgie pur. Und auch heute scheinen die Bücher noch aktuell zu sein, denn die Tochter meiner Nachbarin ist auch großer Fan!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Immer wieder große Liebe

Fünf Sterne. Da spielt die Nostalgie definitiv eine Rolle. Aber auch abseits von den Momenten, da ich mich als Kind auf meiner Fensterbank habe sitzen sehen, mit einem Kakao in der Hand und ganz vielen Kissen um mich herum, ist dieses Buch einfach ein Goldstück. Es beschreibt die Träume eines jeden Kindes: Abenteuer, zum Fürchten aber auch Lachen gemacht, Freundschaften, mit denen man durch dick und dünn gehen kann. Probleme, wie sie fast jeder kennt und die man gerade deshalb so gut versteht. Ich hatte das große Glück, an einem der Hauptdrehorte der Filme aufgewachsen zu sein - und auch wenn die Bücher besser sind (wie immer), habe ich trotzdem heute noch das Gruppenbild von mir und den wilden Hühnern, halte es in Ehren, wie man es immer mit den Erinnerungen an seine Bande machen sollte. Und für mich war sie das, meine Bande. Ich war ein wildes Huhn und werde immer eines sein. ☺