Cover-Bild Hinter verzauberten Fenstern
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern

Cornelia Funke (Illustrator)

Gebundene, limitierte Geschenkausgabe mit farbigen Illustrationen und weihnachtlichem Glitzer auf dem Cover

Warum hat Olli den Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass sie der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer …

Veröffentlicht am 27.12.2018

ein wahres Abenteuer

Hinter verzauberten Fenstern ist zwar schon etwas älter – erschienen 1995 – aber wie ich finde, ein Buch, dass einfach zu Weihnachten gehört. Geschrieben wurde es von Cornelia Funke, einer begnadeten Autorin im Kinder- und Jugendbuchbereich, und wurde bei FISCHER Tor Kinder- und Jugendbuch veröffentlicht

Dieses Buch weckt nostalgische Gefühle in mir und gehört mich für einfach zur Weihnachtszeit, wie es der Weihnachtsbaum auch tut. Meine Klassenlehrerin in der Grundschule hat meiner Klasse dieses Buch immer zur Adventszeit vorgelesen. Ich kann mich genau daran erinnern, wie wir alle auf unseren Stühlen saßen, eine kleine Kerze vor uns, draußen hat es geschneit und wir alle haben gespannt der Stimme unserer Lehrerin gelauscht.

Dabei ist die Handlung nichts Außergewöhnliches oder Ausgefallenes, aber sie passt hervorragend in die Zeit der Nächstenliebe und Besinnung: Als Julia keinen Adventskalender mit Schokolade bekommt, wie ihr kleiner Bruder Olli ist sie total neidisch. Ihre Mutter hat ihr so einen doofen Kalender mitgebracht. Da ist nur ein Haus drauf mit ganzen vielen Fenstern und einer Tür. Aber erst glitzert so schön, dass Julia nicht widerstehen kann und das erste Fenster öffnet. Da entdeckt sie, dass das Haus bewohnt ist und sie diese Bewohner besuchen kann. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt!

„Julia drehte sich um. Sie blickte durch ein offenes Fenster in ihr Zimmer. Oje!, dachte sie und begann, auf ihren Fingernägeln zu kauen. >> Ich stecke in meinem eigenen Kalender!<< S. 37

Mit seinen gerade mal 192 Seiten ist Hinter verzauberten Fenstern nicht gerade lang, aber die Handlung ist perfekt um sich kapitelweise selbst in Weihnachtsstimmung zu versetzten oder seinen Kindern zu daraus vorzulesen. Die hübschen Illustrationen im Buch sind wunderbar anzusehen und liebevoll gestaltet, genau wie auf dem Cover.

Und auch, wenn man kein Kind mehr ist, wird man durch die Geschichte in seine Kindheit zurückversetzt. Liebevoll wird der alltägliche Streit zwischen Geschwistern gezeigt und nach und nach gezeigt, dass es keinen Grund gibt gegeneinander zu arbeiten. Der wahre Sinn von Weihnachten und ein Hauch von Familienzusammengehörigkeit, Freundschaft und Zusammenhalt schwingen in dieser Geschichte mit und machen das Buch, verbundenem mit einem besonderen Erlebnis, zu etwas ganz Besonderem.

Fazit:

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, nicht nur für Kinder. 5 Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 23.12.2017

Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 24.09.2015

Warum hat Olli den Schokoladenadventskalender bekommen ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: FISCHER KJB
Seiten: 192 Seiten
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 24.09.2015

Design:

Ich bin so froh, dass ich die limitierte Edition als Hardcover gekauft habe. Sie ist einfach wunder, wunderschön! Die silbernen Schneeflocken darauf - hach, ich habe es mir schon minutenlang angeschaut und das Buch hin- und herbewegt um die Lichtreflexionen darauf zu betrachten.

Die Illustration ist von der Autorin selbst, genau wie alle anderen im Buch auch. Meinen größten Respekt dafür! Das finde ich klasse. Die Zeichnungen erinnern mich ein kleines bisschen an die Sams Bücher von früher. Die habe ich als Kind geliebt.

Julia freut sich auf den alljährlichen Adventskalender mit den täglichen Schokoladenstückchen. Sie ist daher total enttäuscht, als ihre Mutter ihr einen einfachen Kalender nur mit Bildchen hinter den Fenstern gibt. Was soll das denn? Wo ist da die Schokolade? Doch schon bald erkennt sie, dass nicht alles doof ist, was man zunächst dafür hält. Denn ihr Kalender, oder eher die Leute darin, leben! Und sie kann sie besuchen. Ein fantastisches Abenteuer wartet auf sie.

Ich habe mir dieses Buch aus drei Gründen gekauft. Erstens: es ist Weihnachtszeit und ich hatte Lust auf ein Weihnachtsbuch. Zweitens: es ist nicht total dick - man schafft es auf jeden Fall während der Vorweihnachtszeit, selbst wenn man abends nur ein paar wenige Seiten liest. Drittens: Cornelia Funke! Benötigt es mehr Argumente? ? Ich habe noch kein Buch von ihr gefunden, das mir nicht gefallen hat.

Julia als Protagonistin ist zuckersüß. Sie ist eine kleine Rebellin und die klassische große Schwester. In einigen Punkten musste ich an meine eigene Kindheit denken. Besonders, wenn die kleinen Geschwister nerven, man sie aber trotzdem lieb hat. ?
Alle anderen Charaktere sind ebenfalls herzig, besonders die außergewöhnlichen Bewohner des Hauses. Sehr einfallsreich und fantasievoll.

Die Idee der Geschichte mit dem verzauberten Adventskalender hat mir sehr gut gefallen. Es erinnerte mich ein wenig an den Schrank nach Narnia, durch den man in die andere Welt gelangt. Der Inhat ist auf jeden Fall kindgerecht, aber auch als Erwachsene hatte ich meinen Spaß an der Handlung. Einer der Bewohner ist jedoch ein wenig gruselig, sodass ich es wirklich erst Kindern ab 8 Jahren empfehlen würde. Der Schreibstil ist stets leicht und flüssig zu lesen.

Die tollen Bilder hatte ich schon erwähnt. Farbig illustriert machen sie wirklich etwas her und geben dem Buch das gewisse Etwas. Mir gefallen sie sehr, auch der Zeichenstil selbst.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch für die Weihnachtszeit, das sich auch hervorragend zum Vorlesen eignet. Die Fantasie wird angeregt und weihnachtliche Stimmung verbreitet. Ich werde das Buch sicher in den nächsten Jahren immer mal wieder zur Hand nehmen. Dafür vergebe ich fünf Sterne!

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Veröffentlicht am 06.12.2016

Verzaubert und wunderschön

Hinter verzauberten Fenstern ist das erste Weihnachtsbuch, welches ich während meiner Bloggerzeit gelesen habe und es hat mich sowas von begeistert. Es ist eine kleine süße Geschichte rund um die Advents- und Weihnachtszeit, aber es ist nicht aufgemacht wie ein Adventskalender...falls das nun jemand erwartet hat.

Julia bekommt wie jedes Jahr einen "einfachen" Papieradventskalender und nicht wie ihr kleiner Bruder einen mit Schokolade. Doch so "einfach" wie ihr Adventskalender auf den ersten Blick scheint ist er gar nicht. Denn hinter jedem Fenster (Türchen) befindet sich eine eigene Geschichten......nein es ist sehr viel mehr, denn der Kalender ist bewohnt und diese Bewohner kann sie durch die Fenster jeden Tages beobachten. Was genau Julia durch die Fenster sehen kann, verrate ich euch allerdings nicht.

Inhaltlich hat mich die Geschichte von Cornelia Funke wirklich sehr verzaubert und mich träumen lassen. Oft habe ich mich in Julia hineinversetzt und mir vorgestellt, wie es gewesen wäre wenn ich als Kind damals solch einen magischen Kalender gehabt hätte. Und genau dies hat mir die Autorin mit diesem Buch ermöglicht und mich richtig in Weihnachtsstimmung versetzt als ich es gelesen hatte.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Text lässt sich leicht & flüssig lesen und ist auch für die Kleinen verständlich. Das Cover wurde passend zur Geschichte gestaltet und ich finde es wirklich schön.

Von mir bekommt dieses Buch die volle Punktzahl und ist eine absolute Leseempfehlung in Sachen Weihnachtsgeschichten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (24. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596812783
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Preis: 9,99 €

Eine geheimnisvolle ...

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (24. September 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596812783
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 – 10 Jahre
Preis: 9,99 €

Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte

Julia ist enttäuscht. Sie hat nur einen blöden Pappadventskalender bekommen, ihr kleiner Bruder Olli dagegen einen mit Schokolade. Der Kleine wird von ihrer Mutter sowieso immer bevorzugt und nervt Julia den ganzen Tag. Doch als Julia mit Schmollen fertig ist und ihren Adventskalender genauer betrachtet, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hinter den Fenstern des abgebildeten Hauses wohnen wirklich Menschen, und Julia kann sie sogar in ihrer Welt besuchen!

Cornelia Funke ist ja bekannt für ihre wundervoll geschriebenen und fantasievollen Geschichten für Kinder und Jugendliche. Auch mit „Hinter verzauberten Fenstern“ hat sie eine herzerwärmende und spannende Idee zum Leben erweckt.

Julia und ihr Bruder Olli wirken sehr authentisch. Ihre Rivalität um die Gunst der Eltern kennt wahrscheinlich jeder, der Kinder oder Geschwister hat. So kann man sich sehr gut in die neunjährige Julia hineinversetzen.

Als sie das Geheimnis ihres Adventskalenders entdeckt, ist Julia ganz aus dem Häuschen. Und ein Geheimnis ist ja keines, wenn man es anderen verrät. Deshalb will sie es für sich behalten. Leider ist Olli aber sehr neugierig und stürmt immer ohne anzuklopfen in Julias Zimmer, zumal Julia ja auch immer so geheimnisvoll tut in den letzten Tagen. So kommt es, dass die beiden schließlich Seite an Seite das größte Abenteuer ihres Lebens erleben und sich schlussendlich sogar vertragen.

Fazit:
Eine wundervolle Adventsgeschichte, die man aber auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen kann. Denn außer dass es äußerlich um einen Adventskalender geht, sind die inneren Themen ganzjährig aktuell. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen und auch zum selber Lesen für kleine Leute ab ca. 8 Jahren. Ausgeschmückt wird die Geschichte durch hübsche farbige Zeichnungen, wobei mir das „Foto des Unsichtbaren“ am besten gefiel.

★★★★★

Veröffentlicht am 24.03.2023

Eine magische Geschichte

Julia und ihr Bruder Olli bekommen von ihrer Mama einen Adventskalender. Aber warum bekommt Olli einen so tollen mit Schokolade und Julia nur einen mit Bildern?
Doch das sind keine „normalen“ Bilder, sondern ...

Doch das sind keine „normalen“ Bilder, sondern Portale in eine magische Welt.

So eine wundervolle und bezaubernde Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, außerdem kommt die Spannung nicht zu kurz.

Alle Protagonisten sind klasse ausgearbeitet und ich finde es super wie jeder seine eigenen Charaktereigenschaften hat.
Olli kam mir am Anfang ziemlich nervig vor und die Eltern, hauptsächlich die Mutter von Julia wirkten ziemlich desinteressiert.

Julia ist eine ziemliche Träumerin, was sehr passend ist. Ich bin ein bisschen neidisch auf ihre Leseecke in ihrem Zimmer 🙈

Die Atmosphäre in der Geschichte ist einfach verzaubert, wie es der Titel schon sagt. Nach jedem Kapitel war ich gespannt, welches Abenteuer als nächstes auf Julia und ihre neuen Freunde zukommt.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr schön, dadurch konnte ich mich noch mehr in die Welt im Kalender hineinversetzen.

Diese Lektüre war eine schöne und leichte Begleitung durch die Adventszeit. Es hat eine Menge Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch bald auch meinem Sohn vorzulesen.