Cover-Bild Im Ereignishorizont
Dahi Tamara Koch

Im Ereignishorizont

Gedichte
Im Ereignishorizont verschwinden die Grenzen von Raum und Zeit.
Alles, was hier passiert, geschieht außerhalb der Grenzen des Sichtbaren - losgelöst vom Weltenraum.

In diesem Sammelband treffen in vier planetarischen Kapiteln Lyrik und Kurzprosa aufeinander und verschmelzen zu einer literarischen Symbiose.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rezension zu ,,Im Ereignishorizont" von Dahi Tamara Koch

•Rezension•
Im Ereignishorizont: Gedichte von Dahi Tamara Koch
Handlung:

Im Ereignishorizont verschwinden die Grenzen von Raum und Zeit.
Alles, was hier passiert, geschieht außerhalb der Grenzen des Sichtbaren ...

•Rezension•
Im Ereignishorizont: Gedichte von Dahi Tamara Koch
Handlung:

Im Ereignishorizont verschwinden die Grenzen von Raum und Zeit.

Schon Bücher wie „Pillow Thoughts“ oder „Milk and Honey“ stehen in meinem Bücherregal und werde immer mal wieder herausgeholt und gelesen. Ich tauche unglaublich gerne in Gedichten ab und hab mich daher umso mehr auf dieses Rezensionsexemplar gefreut. Lyrische Texte und Kurzprosa werden hier unglaublich schön durch den Schreibstil umgesetzt und auch viele Zeilen haben mit berührenden Worten geglänzt. Mit diesem wunderschönen verpackten Buch, wozu ebenfalls absolut das Cover zählen kann, hat mich die Autorin in eine andere Welt abtauchen lassen und mir wirklich schöne Lesestunden beschert. Ich werde sicher öfter zu diesem Buch greifen, wenn es mir vielleicht mal nicht so gut geht oder ich aber auch überglücklich bin. Es ist definitiv für jede Gefühlslage etwas dabei. Ich danke dir liebe @sie.ist für das Rezensionsexemplar 💜

5/5⭐️

Veröffentlicht am 24.06.2020

Wunderschönes Buch voller Poesie und Liebe

"Im Ereignishorizont" ist ein Gedichtband und war das erste richtige Buch, welches ich von dieser Art gelesen habe.
Und was soll ich sagen?
Ich liebe es.
Ich liebe es, wie Worte so berühren können.
Ich ...

Und was soll ich sagen?
Ich liebe es.
Ich liebe es, wie Worte so berühren können.
Ich liebe es, mich in den Worten selbst wieder zu erkennen.
Ich liebe diese Poesie. ❤️

Zuallererst zum Cover: das liebe ich nämlich auch. Es passt einfach so gut zum Buch, vor allem wegen dem Nachthimmel.
Das ganze hat nämlich auch einen astronomischen Touch, wodurch das Buch auch etwas ganz Besonderes wird.
Es gibt vier Kapitel, je mit dem Namen eines Planeten, unter denen die Gedichte dann untergeordnet sind.
Dieses Buch ist eine Sammlung aus vielen modernen Gedichten und Gedanken, die mich unglaublich inspiriert und berührt haben.
Der Zeitpunkt für das Buch hätte auch nicht perfekter sein können.
In den Gedichten geht es um so viel, aber vor allem sprechen sie von Liebe in all ihren Facetten.
Von Mut, und dass man leben sollte.

Dieses Buch hat mich so überrascht, fasziniert und gibt mir so viele Dinge mit, ich liebe es einfach.
Mehr brauche ich glaube ich nicht sagen.
Eine Herzensempfehlung von mir ❤️

Ein Zitat aus "Im Ereignishorizont", dass ich besonders toll fand:

– Was blühen will, muss erst welken. –

(Das Buch ist ein Rezensionsexemplar, was meine Meinung aber in keinster Weise beeinflusst hat.)

Veröffentlicht am 10.05.2020

Poesie zum Nachdenken

Mit „Im Ereignishorizont“ hat die Autorin Dahi Tamara Koch ihr inzwischen 3. Gedichtband veröffentlicht.

Die Autorin selbst hat mich neugierig auf ihren Sammelband mit modernen Gedichten und Kurzprosa, oftmals mit astronomischen Bezug, gemacht. Sehr gerne lese ich ab und an Gedichte, mag Poesie, Sprüche und Zitate. Daher hab ich es mir nicht nehmen lassen, einfach darin abzutauchen.

Das Buch selbst gliedert sich in 4 Teilbereiche mit Saturn, Venus, Mars und Jupiter. Es geht im Einzelnen um die Liebe, Trennungen, den Verlust, die Natur, den Mond, um die Musik, das Reisen, das Geschenk der Freundschaft, den Kampf gegen Depressionen bis hin zur Selbstfindung und Selbstliebe. Es geht einfach um das irdische Leben, um das hier sein und wie ich was empfinde, bis hin zu der Entscheidung, wie möchte ich selbst sein, wie fühle ich mich wohl.

Zu jedem Planeten gibt es auch eine kurze Einleitung. Dahinter verstecken sich verschiedene Lange Verse, Zitate, Gedichte, Kurzprosa, Gedanken, einfach verschiedene Poesie zu den oben genannten Themenbereichen. Es erweckt verschiedene Stimmungen, Empfindungen und Emotionen.
Besonders gut gefielen mir die etwas längeren Gedichte und Gedankengänge dazu. In einigen Texten findet man sich selbst schnell wieder, es sind sehr schöne Texte abgelichtet, andere sind sehr nachdenklich und tiefsinnig, bis traurig und beruhigend.

Im Inneren des Einbandes hätte ich mir noch eine andere Einteilung gewünscht, manchmal war es schwierig zu erkennen, welche Textstellen nun genau zusammen gehören bei den kürzeren, aber man findet dann schnell hinein. Das Cover finde ich sehr schön gewählt, es lässt alles offen und passt doch zum Gefühl des weiten Horizonts.

Der Schreibstil ist sehr schön und wandelt in seiner Thematik, in das was er ausdrücken will. Die verschiedenen Emotionen die es ausdrückt, legt sich daher auch im geschriebenen Stil wieder. Mal mit mehr Poesie, aber dennoch imm modern und gerade heraus. Es ist direkt und Schnörkellos. Alles liest sich sehr leicht und wunderschön, egal wie schwer die Thematik auch lasten kann.

„Und mit Worten malst du Bildgewalten in meinen Kopf.“

Mein Fazit: Ein sehr schöner und auch zum Nachdenken anregender Gedichtband in seinen verschiedenen Facetten. Kann ich nur guten Herzens an alle weiterempfehlen, die gerne Poesie lesen und für seine Gedankenwelt mögen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Im Buch ist eine Ansammlung von verschiedenen Lyrik und Kurzposa Werken.
Diese handeln von verschiedenen Themen.

Lyrik und Poesie sind ziemlich persönliche Texte. Manche davon konnte ...

Im Buch ist eine Ansammlung von verschiedenen Lyrik und Kurzposa Werken.
Diese handeln von verschiedenen Themen.

Lyrik und Poesie sind ziemlich persönliche Texte. Manche davon konnte ich besser verstehen und nachvollziehen als andere. In manchen konnte ich mich auch selbst wiedererkennen. Das ist irgendwie erschreckend und toll zu gleich. Wie kann eine andere Person Gefühle und Gedanken so gut in einem Text ausdrücken, die ich auch zu gut kenne.

Es ist eine Kunst mit Worten so umgehen zu können, das so viel Bedeutung in ihnen stecken kann.

Ich finde es schwierig hier eine genaue Bewertung mit Sternen zu gebe. Der Anteil der Texte die mich betroffen haben finde ich wundervolle, doch es gibt auch einen Anteil der meinen momentanen Horizont wohl übersteigt. Doch das finde ich nicht schlimm. Manchmal muss man vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt solche Texte nochmals zu lese um sie in Gänze zu verstehen.
Wer weiß welche Bedeutung ich beim nächsten Mal hinter den Worten entdecke.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Astronomisch, tiefgründig und bewegend!

Im Ereignishorizont von Dahi Tamara Koch

Im Ereignishorizont von Dahi Tamara Koch

Der Gedichtband hat mich mit seinen astrologischen und astronomischen Bezügen sofort angesprochen, weshalb ich umso gespannter darauf war. Ich hatte zwar ein paar Startschwierigkeiten, doch als ich dann richtig reingefunden hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch ist gefüllt mit Metaphern und vielen weiteren Stilmitteln, was einen großen Interpretationsraum schafft. Dass das Buch auch etwas sphärisch angehaucht war, hat mir besonders gut gefallen, da ich diese Thematik wirklich toll finde. Dabei hätte ich mir sogar noch ein paar mehr astronomische Bezüge gewünscht. Nichtsdestotrotz haben mir die Gedichte sehr gut gefallen, sie waren sehr tiefgründig, inspirierend und gedankenreich. Viele von ihnen haben mich auch zum Nachdenken angeregt und konnten mich nicht mehr loslassen. Es wird viel über das Leben, die Liebe und unsere Existenz philosophiert und dadurch reflektiert man auch selber über sein eigenes Dasein und beschäftigt sich näher mit den genannten Themen. Zudem waren die Gedichte vielseitig und abwechslungsreich, weshalb es nie eintönig wurde. Durch den astronomischen sowie astrologischen Bezug und die direkten und offenen Formulierungen wirkte das Buch modern. Besonders schön fand ich die Kurzprosa mit den verschiedenen Themen, wie beispielsweise das Verliebtsein, die Musik, die Natur, Träume etc., diese haben viele Emotionen und Empfindungen in mir hervorgerufen und konnten mich demnach berühren.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre die Innengestaltung beziehungsweise die Anordnung der Gedichte, diese war teilweise etwas unübersichtlich. Zudem kamen dort auch ein paar einzelne kurze Textschnipsel vor, welche zwar pregnant waren, jedoch hätte ich mir nähere Erklärungen dazu gewünscht, wobei man noch bedenken sollte, dass die Teile offen für Interpretationen sind.

Zusammenfassend ist es ein wundervoller Gedichtband mit tiefgründigen und gefühlvollen Gedichten und Prosa, die einem im Gedächtnis bleiben. Wenn ihr Lyrik genauso gerne mögt wie ich, dann kann ich euch dieses Buch nur empfehlen!

4/5