Cover-Bild Wanderherzen
  • ISBN: 9783751998574
Dahi Tamara Koch

Wanderherzen

Gedichte und Kurzprosa
Herzen wandern durch Städte und Länder, über Berge und Meere um eine Heimat zu finden.
Es ist eine lange Reise. Eine Suche nach Sinn und Süße auf dem Weg zum Selbst und zum Anderen.

Von dieser Reise handelt dieses Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Berührende Gedankenwelt

Wanderherzen ist ein Buch über Poesie, Gedankenkarussell, Liebe, Sehnsucht, Verletzbarkeit in Form von Kurzgeschichten und Gedichten. In verschiedenen Kapiteln werden einzelne Themenabschnitte durch Zitate, Geschichten und Gedichte beschrieben. Der Grundkern des Buches verschmilzt mit der Liebe und der damit verbundenen Sehnsucht und Verletzbarkeit. Das Cover untermalt diese Sehnsucht noch zusätzlich. Manchmal wanderte ich als Leser, manchmal flog ich und manchmal träumte ich, durch dieses Buch. Ankommen war mein Ziel, gemeinsam mit der Autorin und ihren Gedanken.

Wer ein kurzweiliges, romantisches, tiefgründiges Buch lesen, und zudem abschalten möchte, ist hier genau richtig. Nicht alles bewegte mich oder konnte mich emotional abholen. Dieses jedoch ist kein Grund für ein Punkt abzug. Denn hier befinden wir uns in einer seelischen Gedankenwelten eines Gegenüber, welches nicht immer mit unseren Gefühlen tangiert.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Zum Einkuscheln

Das Buch ist eine Sammlung aus Gedanken, Gedichten und Kurzprosa.
Wie auch schon das Buch 'Im Ereignishorizont', welches ich ebenfalls von der Autorin gelesen habe, hat es mir richtig gut gefallen. ...

Das Buch ist eine Sammlung aus Gedanken, Gedichten und Kurzprosa.

Das Buch schafft eine richtige Wohlfühlatmosphäre. Melancholisch und gleichzeitig hoffnungsvoll, aber vor allem voller Mut ist der Schreibstil der Autorin. Ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, dass es ein besonders persönliches Buch ist.❤️

Manche Worte konnten mich mehr berühren als andere, aber das ist ja normal. Die Besonderheit hierbei ist, dass vieles zwischen den Zeilen steht, was ich sehr schön fand. ✨
Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert, die unter jeweils einem Thema stehen. Dazu wurden dann die Gedichte thematisch untergeordnet.

Ich habe beim Lesen unglaubliches Fernweh bekommen zu Orten, an denen ich noch nie war.
Und definitiv den Wunsch, mein Leben wirklich zu leben und einfach loszulaufen. 🌎
Allein dafür liebe ich das Buch, da es mir viel mitgegeben hat.

Das Buch ist eine große Empfehlung von mir, besonders für alle Poetry Liebhaber!🌙

Veröffentlicht am 30.09.2020

Wanderherzen in einem lyrischen Gedichtband

Mit „Wanderherzen“ hat die Autorin Dahi Tamara Koch ihr inzwischen 4. Gedichtband veröffentlicht.

Nachdem ich von der Autorin bereits ihren Sammelband zu „Im Ereignishorizont“ gelesen habe, habe ich mich sehr auf ihr neues Werk gefreut. Auch dieses umfasst wieder Gedichte und Kurzprosa.

Das Buch selbst gliedert sich in 18 Hauptüberschriften zu verschiedenen Bereichen um die sich Wanderherzen einfach zentriert. Im Hauptkern geht es immer wieder um die Liebe, aber auch um Trennung, Verlust, die Natur, Abschied, natürlich das Reisen, die Selbstfindung, Selbstliebe und einfach sich selbst treu zu bleiben und nicht verbiegen zu lassen.

Hinter jedem Hauptkern verstecken sich verschiedene lange Verse, Zitate, Gedichte, Kurzprosa und Gedanken. Es erweckt verschiedene Stimmungen, Empfindungen und Emotionen.
Besonders gut gefiel mir die verschiedenste Poesie zu den Bereichen „Werdegesang und fahrendes Volk“, „Traumreise“, „Zwischen den Zeilen“, „Lebewohl“, „Wo soll ich beginnen – und wo werden wir enden?“ und „Heimkommen“. Ganz egal wie kurz oder lang die Texte dabei waren, sondern das was sie aussagen und wo ich mich vielleicht auch ein Stück wiederfinden konnten, haben mich besonders berührt.

In einigen Texten findet man sich selbst schnell wieder, es sind sehr schöne Texte abgelichtet, andere sind sehr nachdenklich und tiefsinnig, bis traurig und beruhigend.

Das Cover finde ich sehr zauberhaft. Es hat etwas gewaltiges großes und offenes, aber auch gleichzeitig so ein beruhigenden und tiefsinnigen Einfluss auf einen. Dort möchte man gerne sein und verweilen, einfach die Seele baumeln lassen. Auch die Innengestaltung ist sehr gelungen mit zauberhaften Überschriften und einer sichtbaren guten Einteilung der verschiednen Texte.

Der Schreibstil ist sehr schön und wandelt in seiner Thematik, in das was er ausdrücken möchte. Die verschiedenen Emotionen die es ausdrückt, legt sich daher auch im geschriebenen Stil wieder. Mal mit mehr Poesie, aber dennoch immer modern, manchmal etwas verschnörkelt in seiner Lieblichkeit, ansonsten immer gerade heraus und direkt. Es liest sich leicht und wunderschön, auch trotz der verschiedenen Thematiken.

„...mit Büchern kann man tausend Leben leben und tausend Welten bereisen...“

Mein Fazit: Ein wunderschöner und auch nachdenklicher Gedichtband mit Lyrik, die dich nicht nur in die Ferne wandern lässt. Es hat mir sogar noch etwas besser gefallen wie „Im Ereignishorizont“. Wer also Poesie mag, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Lyrik für Liebhaber

Worum geht es?

Wanderherzen ist eine Sammlung von Gedichten und Kurzprosa zum Thema: eine Reise, der Weg zu einem Selbst und Anderen.

Um das ganze vorweg zu nehmen. Ich mag eigentlich ...

Worum geht es?

Um das ganze vorweg zu nehmen. Ich mag eigentlich überhaupt keine Gedichte und andere arten von Lyrik. Dieses Buch jedoch hat mich doch ein bisschen positiv überrascht.
Ich bin gut und flüssig durch dieses Buch durchgekommen, nur leider habe ich dadurch auch das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ja ich habe während des Lesens ab und an mal geschmunzelt, aber richtig packen konnten mich die Texte leider nicht. Ich denke durch mein schnelles lesen haben die Texte für mich ihre Wirkung verloren. Dennoch regt das Buch meiner Meinung nach zum Nachdenken an und das finde ich gar nicht so schlecht.

Fazit:

Ja was soll ich sagen. Ich denke für Menschen die gerne und viel Lyrik lesen ist dieses Buch genau das Richtige, aber für mich hat es leider nicht so ganz gepasst. Dennoch fand ich es mal sehr interessant in ein anderes Genre einzutauchen und dafür fand ich es dann doch gar nicht so übel. Von mir bekommt das Buch 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Schöne Sammlung

Wie wunderschön klang bitte die Zusammenfassung dieses Buches? Diese und das Cover haben mich direkt verzaubert und mir Lust aufs Lesen gemacht.
Das Cover erinnert mich ein bisschen an impressionistische ...

Das Cover erinnert mich ein bisschen an impressionistische Gemälde oder auch ein bisschen an Mittelerde. Jedenfalls sieht es viel zu schön aus, um wahr zu sein.
So hatte ich gewisse Erwartungen für diesen Poesieband. Ich muss gestehen, dass er anders als erwartet war. Andere Themen standen für mich im Hintergrund als ich vorher angenommen hatte. Es ging hauptsächlich um Liebe um zu einem anderen Menschen, wenn auch nicht nur, aber dieses Motiv zog sich durch das gesamte Werk. Dieses Werk wurde durch Überschriften erfreulicherweise weiter gegliedert, die einen stets auf die folgenden kleinen Texte einstimmten.
Leider konnte ich zu vielen Texten keinen Zugang finden, aber es gab durchaus ein paar, die mich sehr ansprachen und die dann natürlich auch direkt markiert wurden.
Alles in einem ein schöner Poesieband, in dem mit Sicherheit jeder etwas findet.