Cover-Bild Dein Schmerz wird meine Rache sein
Band 4 der Reihe "Libby Whitman"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Dania Dicken

Dein Schmerz wird meine Rache sein

Die Polizei im kalifornischen San José sucht nach einem Serienmörder, den die Presse bereits zu einem Ritualmörder hochstilisiert: Nach ihrem Tod hat er seine Opfer nach einem bestimmten Muster verstümmelt. FBI-Profilerin Libby Whitman reist mit ihren Kollegen in ihre alte Heimat, um ein Profil des Täters zu erstellen und dabei erhalten sie Unterstützung von Libbys Mutter, der ehemaligen Profilerin Sadie Whitman. Auf den ersten Blick scheint es keinen Zusammenhang zwischen den Opfern zu geben, doch die Profiler vermuten hinter all dem Hass einen tragischen Verlust, den der Täter möglicherweise erlitten hat. Während sie noch nach dem auslösenden Ereignis für die Mordserie suchen, verfolgt der Täter jedoch ein ganz spezielles Ziel. Welches das ist, wird den Profilern erst klar, als es bereits zu spät ist …

Veröffentlicht am 10.05.2023

Rache beendet seine eigene Wut auf sich selbst

"Rache verändert nicht die Vergangenheit, aber vielleicht die Zukunft, die man dann am Ende möglicherweise bereut." (Pascal Hilgendorf)
Libby und Owen sind gerade sehr glücklich und schmieden schon erste ...

Libby und Owen sind gerade sehr glücklich und schmieden schon erste Zukunftspläne. Eine brutale Mordserie führt das FBI nach San José, gerade richtig für Libby, das sie auf ihre alten Kollegen trifft und wieder einmal ihre Familie. Doch irgendwie scheinen sie in dem Fall nicht weiterzukommen, den der Täter mordet weiter. Die Profiler vermuten, dass ein tragischer Verlust den jungen Täter zu seiner Rache motiviert hat. Erst der Brief von ihm an einen Officer, bei dem Libby namentlich erwähnt wird, macht sie stutzig. War es ein damaliger Fall von Miguel und ihr, weshalb der Täter nun auf Rache sinnt? Während sie weiter nach dem Motiv suchen, kommt der Täter seinem Ziel immer näher.

Wieder einmal hat mich der neuste Fall von Libby total in den Bann gezogen. Es freut mich, dass Libby und Owen inzwischen eine tolle Beziehung führen und glücklich sind. Sogar so glücklich, dass sie schon über eine weitere Zukunft mich Heirat und Kinder nachdenken. Doch zuallererst möchte Libby noch weitere Jahre bei der BAU arbeiten, weil sie dort glücklich ist. Doch ein brutaler Mörder, der seine Opfer verstümmelt und ausbluten lässt und anschließend am Highway ablegt, überschattet Libbys frühere Heimat, weshalb das FBI nach San José fliegt. Der Täter ist intelligent und bisher haben die Officer keinen Anhaltspunkt, warum er seine Opfer so grausam tötet. Weshalb Nick Dormer Libbys Mutter Sadie mit in das Team nimmt, da er ihre Erfahrung sehr schätzt. Nach und nach wird ihnen klar, dass es ein junger Mann sein muss, der einen großen Verlust erlitten hat, weshalb er sich nun sehr wahrscheinlich an einigen Personen rächt. Doch erst durch einen Brief wird Libby und Sadie klar, dass es für sie persönlich werden könnte. Dieser neue Band aus der Libby Whitman-Reihe fängt wirklich barbarisch an. Ich musste echt schlucken, als ich die ersten Zeilen lass, wie der Täter seine Opfer foltert und tötet. Unter anderem ritzt der Täter jedem seiner Opfer zwei Buchstaben in den Bauch. Erst die Dechiffrierung vom FBI kann die beiden Wörter näher definieren. Als Libby sie sieht, stockt ihr der Atem, den damit hatte sie nicht gerechnet. Was muss ein Mensch für einen Hass haben, wenn er so etwas tut? Erst im Laufe der Geschichte erfahre ich mehr über seinen Verlust, wie es dazu kam. Das Ganze zeigt die Autorin aus Sicht des Täters und aus Sicht des damaligen Ermittlers. Dadurch merkt man, dass der Täter seinen Verlust nie verarbeitet hat, stattdessen gibt er allen anderen die Schuld für seinen Verlust. Dass es dabei für Libby persönlich wird, liegt daran, dass sie diesen sehr gut kennt. Als es zur Entführung kommt, setzt das FBI alles in Bewegung, um das schlimmste zu verhindern. Gerade dadurch, dass ich als Leser die damaligen Erlebnisse aus der Sicht von beiden Seiten bekomme, habe ich einen guten Vergleich. Für mich war sofort klar, dass der Täter seine eigene Schuld auf seine Opfer projiziert und erhofft, durch ihren Tod Erlösung zu finden. Ein Buch, das wieder mal mit viel Spannung aufwartet, aber auch mit einigem aus Libbys privatem Umfeld, das bei den Reihen der Autorin nie fehlen darf. Am Ende kommt es dann noch zu einer Überraschung bei Libby und ihre Freundin Julie. Das Einzige, was mich immer etwas irritiert ist, wie schnell die Ermittler wieder fit werden, wenn sie mal angeschlagen sind. Für mich war es jedoch ein gelungener Band, bei dem ich erneut Sadies und Libbys Qualitäten als Profiler kennenlernte und dem ich gerne 5 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 25.04.2023

klasse

Die Polizei im kalifornischen San José bitte die Profiler um Hilfe. Sie suchen einen Serienmörder, der seine Opfer alle auf die gleiche weise verstümmelt und anschließend am Straßenrand ablegt. FBI-Profilerin Libby Whitman reist mit ihren Kollegen nach San José, wo sie als Streifenpolizistin angefangen hat. Dort erhält sie auch die Unterstützung von ihrer Mutter, der ehemaligen FBI Agentin Sadie Whitman. Die Opfer haben keine Gemeinsamkeiten, daher vermuten sie, dass der Täter etwas Tragisches erlitten haben muss. Während sie noch nach dem auslösenden Vorfall suchen, hat der Täter bereits sein wahres Ziel im Visier, doch das wird den Profilern erst klar, als es schon zu spät ist.

Auch der vierte Teil ist wieder mega spannend. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und so war ich viel zu schnell fertig. Endlich durfte ich wieder mehr von Sadie lesen, nein nicht nur mehr lesen sondern sie half sogar Libby und ihren Kollegen. Das war einfach super, Sadie wieder in Action zu sehen. Oh ich möchte so gerne so viel schreiben was ich während des Lesens empfunden und gedacht habe – ABER ich kann nicht, sonst würde ich zu viel verraten. Nur so viel – es war mega spannend und ich habe richtig mitgefiebert. Der Täter hatte ja jedem Opfer zwei Buchstaben in den Bauch geritzt. Hier habe ich bis zum Schluss überlegt ob jedes Paar einen Namen ergeben soll, oder ob alle Buchstaben zusammen ein Wort ergeben werden. Jetzt bin ich gespannt, was Libby noch alles passieren wird. Danias Bücher haben echten Sucht Faktor. 5 von 5*

Veröffentlicht am 10.09.2022

Racheplan

Ein spannender Prolog läutet den vierten Teil ein. Scheinbar ist der Teufel hier persönlich am Werk!

Racheplan

Das FBI wird zu Rate gezogen. Da die Fälle sich in San Jose zugetragen haben, bekommt Libby die Möglichkeit alte Kollegen wiederzutreffen und bei Sadie und Matt zu wohnen, während sie ermitteln. Sie sieht zwar endlich ihre Familie wieder, muss sich aber für eine Zeit von Owen trennen.

Wer der Freewaykiller ist, erfahren die Leser relativ früh. Dank der Rückblenden bekommt man einen Einblick in sein Leben und warum er diese Taten verübt. Aber was oder wer ist sein eigentliches Ziel???

Fast zu spät erkennen die Ermittler sein wahres Motiv...

Unglaublich spannend erzählt! Es macht wieder großen Spaß Libby zu begleiten und den Agenten bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

Natürlich fehlen auch die privaten Momente nicht und man lernt die Familien der beiden ein Stück besser kennen.

Die Autorin hat auch dieses Mal wieder einen Täter geschaffen, der uns in seine Psyche blicken lässt. Sie zeigt, wie sich ein Mensch in etwas hineinsteigern kann und zum Psychopathen wird.

Veröffentlicht am 20.07.2022

von Rache zerfressen

Im vierten Band der Reihe bekommen es Libby und ihre Kollegen in San José mit einem Serienmörder zun tun, der schon bald als Freewaykiller in aller Munde ist. Er folgt einem bestimmten Muster, nicht nur bei den Orten an denen er die Leichen ablegt, sondern auch bei der Verstümmelung seiner Opfer. Aber was ist der Grund und was ist der Zusammenhang zwischen den Toten?

Schon beim Prolog merkt man, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Sehr detailreich wird hier beschrieben wie der Killer seine Opfer verstümmelt. Man ist sozusagen hautnah dabei was eine das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Relativ schnell lernen wir den Täter kennen. Der Charakter ist so angelegt dass er durchweg polarisiert. Die einen haben Mitleid, die anderen finden ihn einfach nur abartig. Aber was sind seine Hintergründe? Was ist sein Motiv? Lange tappen alle Beteiligten im Dunkeln bis sich die Lage dramatisch zuspitzt und der Leser wieder um das Leben des ein oder anderen fürchten muss. Dabei werden geschickt einige Wendungen eingebaut die der Leser so nicht erahnen kann und ihn mit staunen zurück lässt.

Durch die gut recherchierten Hintergründe zu gewissen Themen kann auch noch einiges gelernt werden.

Wie in allen, bis jetzt von mir gelesen Bänden, gibt es auch in diesem Buch zwischen den ganzen grausamen Szenen einiges herzerwärmendes. Seid gespannt....

Kleine Notiz am Rande: bei diesem Teil merkt man ganz deutlich dass es sich um eine Reihe handelt. Es wird sich nicht nur auf den vorherigen Teil bezogen sondern wir treffen auch einige altbekannte wieder. Als Quereinsteiger dürfte das vielleicht etwas für Verwirrung sorgen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Leseempfehlung! Ein sehr spannungsgeladener Thriller, der Nervenstärke erfordert!

Wer gerne Thriller-Reihen liest, starke Charaktere mag, die einen an ihren Höhen und Tiefen im Leben teilnehmen lassen und sich nicht davon abschrecken lässt, dass es mitunter nervenzerreißend, spannungsgeladen und emotionsvoll in den Geschichten von Dania Dicken zugeht, kommt hier voll auf seine Kosten.

Mit ihrem 4. Band um die FBI Profilerin Libby Whitman hat mich die Autorin wieder sehr begeistert und von Anfang an beim Lesen unter Strom gesetzt. Puh, der Prolog war ein Schocker und ganz schön grenzwertig. Zimperlichkeit ist für die Autorin ein Fremdwort und sie scheut auch nicht davor zurück, ihre „Helden“ in Extremsituationen hineinzuversetzen, die an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen. Die Titelauswahl passt wie die Faust aufs Auge zu den Geschehnissen! Ein Serienkiller treibt sein Unwesen in Kalifornien und die dortige Polizei steht vor einem Rätsel. Der Täter schlägt immer nach dem gleichen grausamen Muster zu und scheint einen ganz speziellen Plan zu verfolgen. Nur welchen? Verbindungen zwischen den Opfern sind nicht ersichtlich und so tappt das San José Police Department weiter im Dunkeln. Um endlich Fortschritte bei der Ermittlungsarbeit vorweisen zu können fordern sie ein Team von Profilern vom FBI an, zu denen auch Libby Whitman gehört. Je tiefer sie in die Bewegungsprofile der Opfer eintauchen umso mehr kristallisiert sich eine Spur heraus, die geradewegs in Libbys Verderben zu führen scheint. Die Angst um sie und ihren Lebensgefährten Owen hat mich nur so durch die Geschichte getrieben, die voller überraschender Wendungen steckte. Die ganze Zeit habe ich nur gedacht, was für eine kranke Seele der Killer hat, wie unberechenbar er ist und war entsetzt darüber, welcher Irrsinn und welche Rachegelüste ihn antreiben. Dania Dicken hat seine Rolle hervorragend dargestellt. Er hat mich unheimlich polarisiert und mit seinen Gedanken und Handlungen geschockt. Libby hat mich auch wieder sehr von sich eingenommen. Ich mag ihr feinfühliges und liebevolles Wesen, dass in Familienszenen und in ihrer Partnerschaft mit Owen gut zur Geltung kommt und bin gleichzeitig fasziniert von ihrer abgebrühten und fokussierten Art, wenn es um ihren Job geht. Ihre Verzweiflung, ihre Angst und die Ungewissheit, wie der Täter bei ihrem Aufeinandertreffen reagiert, haben mich gefühlt immer wieder die Luft anhalten lassen. Mit dem, was dann passierte, habe ich nicht gerechnet und ich war erst erleichtert, als die Lage sich durch eine glücklich verlaufende Rettungsaktion entspannte.

Als Fan der Reihe, war Band 4 ein Lesemuss und ich kann für dieses Buch und die ganze Reihe nur eine unbedingte Leseempfehlung für hartgesottene Thrillerfans aussprechen. 5 hochverdiente Punkte gibt es noch obendrauf!