Cover-Bild Gut gegen Nordwind
  • Ersterscheinung: 05.08.2006
  • ISBN: 9783552060418
Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind

Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschützten Raum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen? Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine fehlgeleitete Email verändert dein Leben

Inhalt

<><><>Inhalt<><><>
Emmi Rothner schickt eine Mail um die Zeitschrift „Like“ zu kündigen. Sie schreibt immer und immer wieder und weißt die Mitarbeiter auf ihre Ignoranz hin. Da bekommt sie plötzlich eine Mail zurück, aber nicht den dem Verlag, sondern von einem gewissen Leike. Sie entschuldigt sich und damit war gut.
Als sie Weihnachten dann an alle ihre Kunden eine Weihnachtsmail verschickt, ist auch ein gewisser Leike noch in ihrem Adressbuch. Auch er meldet sich daraufhin wieder bei Emmi und da geht ein reger E-Mail Wechsel an. Die beiden können schon gar nicht mehr voneinander lassen und schreiben sich in relativ kurzen Abständen hin und her.
Als Emmi einmal drei Tage auf eine Mail warten musste, beschwerte sie sich sofort bei Leo. Sie schreibt ihm, dass sie sich wundert und das ihr was fehlt. Die beiden haben sehr viel Spaß bei ihren E-Mails. Sie versuchen sich den jeweiligen durch ihre Fantasie vorzustellen. Leo macht irgendwann den Vorschlag, sich in ein großes Cafe zu begeben, um zu sehen, ob man sich erkannt. Wird man sich erkennen, dann trifft man sich, erkannt man sich nicht, bleibt alles bei dieser wunderschönen Anonymität. Die beiden vertrauen sich sehr viel an, weil sie sich ja niemals in die Augen schauen müssen.
Irgendwann schreibt dann Herr Rothner an Leo Leike.
Er bittet ihn, sich mit seiner Frau zu treffen.

<><><>Meine Meinung<><><>
Ich kann hier zu diesem Buch nicht mehr schreiben, sonst müsst ihr das Buch ja nicht mehr selbst lesen.
Das ganze ist sehr humorvoll geschrieben. Ich finde dieses Buch auch sehr realistisch. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, das das mit dem E-Mail Kontakt genau so ablaufen kann, wie es hier beschrieben ist. Auch ich hatte Mailkontakt zu einem mir fremden Mann. Wir schrieben uns auch täglich und jeder hatte Sehnsucht nach dem anderen. Auch ich war damals in einer Beziehung und ich schrieb diesem Mann all meinen Kummer. Es tat so gut, mit jemanden zu sprechen, dem man niemals in die Augen schauen muss. Unsere E-Mails waren ähnlich wie bei den beiden.
Das Buch kann man in einem Rutsch durchlesen. Es ist so locker leicht geschrieben. Es ist mit sehr viel Humor gespickt. Es ist einmal eine etwas andere Lektüre, es wechseln immer die Mails hin und her.
Eine sehr witzige Art vom Autor uns zwei Menschen so etwas näher zu bringen. Ich war wirklich total begeistert von diesem Buch, denn es ist mal eine ganz andere Art, sich den Abend zu versüßen. Es ist nicht so frei erfunden, sondern es ist so realistisch. Jeder der schon mal einen anonymen Mailkontakt hatte, wird mir zustimmen und gewissen Ähnlichkeiten in diesem Buch finden.
Ich fand da sehr viel Ähnlichkeiten, inzwischen ist der Mann mit dem ich E-Mails schrieb mir gar nicht mehr fremd.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Was ist Liebe? Was ist Treue?

Auf das Buch bin ich durch den aktuellen Kinotrailer aufmerksam geworden. Das Buch wurde bereits im Jahr 2008 veröffentlicht und ist aktuell als Verfilmung mit Nora Tschirner im Kino zu sehen.

Emmi und ...

Emmi und Leo lernen sich durch einen Tippfehler in einer E-Mail-Adresse kennen und freunden sich an. Geschützt durch die Anonymität des Internets, werden ihre Nachrichten immer vertrauter.
Irgendwann steht die Frage an, ob man sich treffen soll und riskiert, dass man sich nicht riechen kann.

Was im Klappentext nicht, im Trailer aber sehr wohl erwähnt wird … Emmi ist verheiratet. Statt einer Liebesromanze ist der E-Mail-Austausch für mich ein Zeichen der modernen Zeit. Wir glauben, alles erwarten zu können. Leben manchmal mehr in der Fantasie als in der Realität.
Wo fängt Betrug an? Kann ich einen Menschen lieben, den ich noch nie getroffen habe? Wieviel Verantwortung habe ich als Aussenstehender einer Beziehung? Möchte ich einen Partner, der seinen vorherigen Partner betrogen hat?

Der gesamte Roman besteht aus den E-Mails, die sich Emmi und Leo geschrieben haben. Der Austausch ist sehr amüsant zu lesen. Hätte ich nicht im Hinterkopf gehabt, dass Emmi verheiratet ist, hätte ich die Nachrichten sogar romantisch finden können.
Die Planungen, ob man sich treffen solle und wenn ja, wie. Der Wunsch, die Stimme des anderen das erste Mal zu hören...

Einerseits kann ich das Zögern der beiden verstehen. Man mag sich online, aber was ist, wenn der andere mich bei Treffen unattraktiv findet?
Andererseits hat die Tatsache, dass Emmi verheiratet ist, beide Protagonisten für mich unsympathisch gemacht und ich habe den E-Mail-Austausch nicht richtig genießen können.
Dieser Roman ist für mich keine romantische Geschichte, in der Liebende von äußeren Einflüssen getrennt werden. Sondern hier treffen Menschen falsche Entscheidungen und das Buch zeigt die Konsequenzen auf.

Aufgrund der Spannung, der amüsanten Wortwechsel und der realistisch dargestellten Figuren vergebe ich 4 Sterne. Das Buch war für mich jedoch zunehmend schmerzhaft zu lesen.