Cover-Bild Prinz & Ritter
  • Ersterscheinung: 06.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Daniel Haack

Prinz & Ritter

Prinz & Ritter. Toleranz und Diversität: Märchenbuch über eine große Liebe und eine schwule Hochzeit. Kinderbuch ab 4 Jahren zum Vorlesen. Für Kita und Grundschule.
Andrea Fischer (Übersetzer), Stevie Lewis (Illustrator)

Der Tag, an dem sich der Prinz endlich verliebte: Modernes Märchen über die Magie der Liebe

Daniel Haag hat mit „Prinz & Ritter“ ein klassisches Märchen neu interpretiert, indem sich am Ende der Prinz nicht in eine Prinzessin, sondern in einen Ritter verliebt.

- Prinzen, Ritter und Drachen: Abenteuergeschichte mit zauberhaften Illustrationen
- Macht Mut, sich selbst treu zu bleiben: In Reimen erzählte Geschichte über Diversität
- Vielfalt & Toleranz: LGBTQ-Märchengeschichte über gleichgeschlechtliche Liebe
- Jeder ist anders: Sensibilisiert für das Thema Homosexualität und Regenbogenfamilien
- Für Kita und Grundschule: Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

Geschichten für Kinder: Das eigene Glück finden und sich für andere freuen

„Prinz & Ritter“ nimmt die Gefühle von Jungen und Mädchen ernst und zeigt, wie leicht es sein kann, für Vielfalt und Diversität offen zu sein. Mit diesem modernen Bilderbuch gelingt es Eltern und Erzieherinnen, dass Kinder zu aufgeschlossene Menschen heranwachsen!

„Daniel Haack hat ein dringend benötigtes LGBTQ-Märchen geschrieben, das genau den richtigen
Ton trifft. Es ist gleichzeitig sachlich und offen für die Magie der wahren Liebe.“ The Chicago
Tribune

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein wunderbares LGBTQ-Märchen

Ein märchenhaftes Buch mit einem Prinzen 🤴, einem bösen Drachen 🐲, einem Ritter ⚔️ und der Magie der Liebe ❤️. In Reimen erzählt und mit tollen Illustrationen untermalt werden hier die Themen Vielfalt und Toleranz kindgerecht vermittelt. Das Bilderbuch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ein richtig tolles LGBTQ-Märchen, was in jedes Bücherregal gehört, den es beweist nicht nur, dass Märchen auch zeitgemäß funktionieren, sondern zeigt wie vielfältig Liebe ist ❤️

Veröffentlicht am 21.10.2021

Die Magie der Liebe ....

Der Windy Verlag hat ein zauberhaftes Märchenbuch herausgebracht das längst überfällig war. Klischeefreies Vorlesen ist angesagt und mit diesem modernen LGBTQ Märchen von Daniel Haaack mit märchenhaften Illustrationen von Stevie Lewis wird verdeutlich , das die Welt viel toleranter und offener sein sollte. Das Kinderbuch der Prinz & Ritter zeigt auf liebevolle und verständliche Art , wie es auf jeden Fall funktioniert.

Die Geschichte beginnt wie viele Märchen , König und Königin suchen für ihren Sohn den Prinzen, eine geeignete Prinzessin als Ehefrau.Ihm werden viele liebliche Prinzessinen vorgestellt. Höflich und charmant , gibt der Prinz aber allen jungen Damen einen Korb... er bemerkt das er für keine Frau etwas empfindet und er anders tickt...Eines Tages wird das Königreich von einem bösen Drachen bedroht und der hilfsbereite Prinz will unbedingt sein Volk retten vor dem Untier... Doch alleine schafft er es nicht ! Beim Kampf mit dem feuerspeienden Drachen, kommt aufeinmal ein geheimnisvoller Ritter zur Hilfe und rettet den Prinzen...Der Ritter lüpft sein Helm und ein attraktiver Mann kommt zum Vorschein und um den Prinzen ist es geschehen...Man nennt es Liebe auf den ersten Blick ! Endlich hat er seine große Liebe gefunden ! ...Und falls der Prinz & Ritter nicht gestorben sind , dann leben Sie noch heute...

Ach wie schön :) Man freut sich sehr , das der Prinz sein großes Glück gefunden hat und mich stört es überhaupt nicht , das es ein Mann ist.Jeder sollte lieben können wen er möchte , Hauptsache er ist dabei glücklich. Mir gefällt auch sehr gut , das König und Königin nun endlich froh sind , ihren Sohn überglücklich zu sehen. Dieses moderne Märchen verdeutlicht schon den Kleinsten, wie wichtig Offenheit und Toleranz für unserer Gesellschaft ist. Es lohnt sich für seine Liebe zu Kämpfen , die bösen Drachen müssen besiegt werden... Sehr berührend , märchenhaft und kindgerecht ist die Geschichte in einer melodischen Reimform verfasst und einfach perfekt.Eine Geschichte unserer Zeit , die von mir fünf überzeugte Leseherzen erhält....

Veröffentlicht am 12.10.2021

Liebe ist grenzenlos

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Die Geschichte beginnt wie jedes andere Märchen, König und Königin beschließen das ihr Sohn der Prinz bald heiraten soll. Es kommen allerhand Prinzessinnen und stellen sich dem Prinzen vor. Doch dieser stellt schnell fest das er anders ist und er sich den Menschen an seiner Seite anders vorstellt.

Natürlich ist der Ritter wieder der Held im Märchen und kämpft gegen den Drachen, doch er rettet nicht die Prinzessin, sondern den Prinzen er selbst im Kampf gegen des Drachens in Gefahr geraten ist.

Und es wird noch schöner, Prinz und Ritter verlieben sich und heiraten ❤

Fazit:

Ein wundervolles Buch über gleichgeschlechtliche Liebe und das ganze super schön in einem Märchen verpackt. Wir sind total begeistert.

Unsere Welt ist bunt und schön und jeder darf lieben wen er möchte!

Toll das dies nun auch unsere Kinder schon erfahren dürfen.

Daniel Haack und Stevie Lewis haben ein Märchen erschaffen welches es so zuvor noch nie gab. Wir lieben es.

Ein Buch was wirklich in jedes Kinderbuchregal gehört.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wir sind alle anders und alle wertvoll

„Prinz & Ritter“ ist ein Bilderbuch von Daniel Haack und Stevie Lewis, das das Märchen in die heutige Lebenswelt der Kinder bringt. Der Prinz findet unter den vielen Bewerberinnen nicht die rechte Braut. Bei einem Drachenangriff trifft der Prinz seinen mutigen Ritter. Gemeinsam besiegen sie den Drachen und es gibt ein wunderschönes Happy End.
Das Cover und die Illustrationen sind sehr ansprechend und auch die Emotionen wurden toll zum Ausdruck gebracht.
Die Geschichte fanden meine Enkelinnen (5 und 8 Jahre) spannend und sehr schön. Der Text ist leicht verständlich und in Reimen formuliert. Dass der Prinz seinen Ritter findet, fanden meine Kinder völlig normal. So soll es sein.
Lebendig, anschaulich und kindgerecht erzählt, greift dieses Buch eine der vielfältigen Lebensformen auf und trägt damit zu mehr Toleranz bei.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wenn Amor seine Pfeile schießt…

Klappentext:

Klappentext:
„Es war einmal ein Prinz, der auf Brautschau ging. Aber so sehr er auch suchte, unter all den lieb-reizenden Damen war die Richtige nicht dabei. Als eines Tages im Königreich ein böser Drache sein Unwesen trieb, ritt der Prinz los, um das Untier aufzuhalten. Doch ein fremder Ritter in glänzender Rüstung stellte sich ebenfalls dem feuerspeienden Drachen. Gemeinsam schafften sie es schließlich, ihn zu besiegen. Prinz und Ritter hatten sich nicht nur gegenseitig gerettet: Endlich hatte der Prinz die wahre Liebe gefunden und wollte Hochzeit feiern.“

Gleich vorab: es ist großartig, dass es endlich mal Kinderbuch über gleichgeschlechtliche Liebe gibt. Die Story ist hier sehr feinfühlig und berührend umgesetzt und wirkt an keiner Stelle „schwul“ oderübertrieben gekünstelt. Die Kids werden sehr gekonnt an das Thema herangeführt und der Haupttenor ist schnell klar: die Liebe fällt hin, wo sie eben hinfällt und wenn sie beim gleichen Geschlecht hängen bleibt, dann ist das so.
Die Story um den Prinzen der endlich mal heiraten solle, beginnt wie fast alle typischen Geschichten in und um Märchen. Man sieht an Mimik und Gestik, dass der Prinz nur so gar nicht mit der Damenwelt etwas anfangen kann und dann kommt dann auch noch dieser dusselige Drache daher, vor dem man die Menschheit beschützen muss! Er ist nicht allein bei diesem Kampf und erhält tatkräftige Unterstützung von einem fremden Ritter und schon ist es um ihn geschehen! Amor hat seine Pfeile geschossen und die Liebe ist endlich gefunden! Was ein Glück!
Die Bilder sind modern aber sehr detailliert gezeichnet, die Geschichte schmiegt sich angenehm zu den Bildern und geben den entsprechenden Rahmen dafür. Die Toleranz der andern Menschen zu dieser Liebe ist natürlich sofort da und was soll man sagen?! Da können sich viele Erwachsenen gern mal eine Scheibe von abschneiden, denn nochmal: die Liebe fällt dorthin wo sie hingehört!
5 von 5 Sterne für dieses grandiose Kinderbuch!