Cover-Bild Ruhm
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Daniel Kehlmann

Ruhm

Ein Roman in neun Geschichten

Ein Schriftsteller mit der unheilvollen Neigung, Menschen, die ihm nahestehen, zu Literatur zu machen, ein verwirrter Internetblogger, ein Abteilungsleiter mit Doppelleben, ein berühmter Schauspieler, der lieber unbekannt wäre, eine alte Dame auf der Reise in den Tod: Ihre Wege kreuzen sich in einem Geflecht von Episoden zwischen Wirklichkeit und Schein. Ein Spiegelkabinett voll unvorhersehbarer Wendungen – komisch, tiefgründig und elegant erzählt vom Autor der «Vermessung der Welt».

«Daniel Kehlmann hat mit seinem neuen Roman Weltliteratur geschaffen.» (Die Weltwoche)

Veröffentlicht am 28.02.2020

Komplex und doch so einfach!

Ich bin begeistert! Daniel Kehlmann hat mit diesen 200 Seiten Weltliteratur geschaffen, wie ich sie selten gelesen habe.

Ich lese zwar gerne hin und wieder Kurzgeschichten und doch war ich zu Beginn skeptisch wohin mich diese Reise führt. Ich habe gehört, dass die Geschichten ineinander verwoben sind, doch habe ich mir bei den ersten beiden Geschichten nicht vorstellen können wie so etwas funktionieren soll. Ich fand es jedoch bemerkenswert wie dies geschehen ist und vor allem, dass der Autor hier bis ins kleinste Detail gearbeitet hat. In manchen Geschichten kamen die anderen nur in Form von Plakaten und Büchern vor und in anderen hat er sie wieder zu einer ganz zentralen Figur werden lassen. Mir hat es gefallen, dass man immer in anderen Geschichten erfährt wie die vorherige ausgegangen ist und dass ma so sie Charaktere noch einmal wieder sehen konnte. Auch Abwechslung war gegeben. Keine Geschichte war der anderen ähnlich, dennoch waren sie alle gleich. Ein toller Appell, dass man sein Leben einfach genießen sollte!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein sehr interessant gemachtes Buch

Dieser erfolgreiche und verfilmte Roman besteht aus neun ineinander verwobenen Geschichten. Jede Story hat ihren eigenen Schreibstil und ihre eigene Atmosphäre. Und doch verschmelzen sie zu einer Erzähllandschaft, in der es viele lose Enden gibt, denen man selber nachgehen kann. Und trotzdem schließen sich viele Themenkreise.
Das Buch ist wirklich interessant gemacht. Mich hat die Verschiebung der Realität und das Oszillieren zwischen Traum und Wirklichkeit mit Hilfe von Literatur und Geschichten fasziniert. Ein sehr guter Text.

Fazit: Gute Lektüre. Klare Leseempfehlung.

Rezension

leseempfehlung

meinung #lesenswert

Veröffentlicht am 10.05.2017

Tiefgründig

Ich habe das Buch zum ersten Mal in meinem Deutsch Leistungskurs gelesen und besprochen. Seitdem stand das Buch in meinem Regal unbeachtet. Vor kurzem ist es mir wieder aufgefallen und ich habe es erneut gelesen. Nicht als "Pflichtlektüre" und ein paar Jahre später hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Wie die einzelnen Geschichten, mal mehr mal weniger dezent, ineinander greifen und doch unterschiedlich sind ist wirklich faszinierend.

Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und zu jeder Geschichte passend. Jeder Teil für sich ist schon als Kurzgeschichte gut und beinhalten immer einen zu Beginn nicht erwarteten Aspekt oder Wendung. In einem Moment ist einem zu lachen, im nächsten zum weinen.

Herr Kehlmann hat hier ein zwar kurzes aber tolles Buch geschaffen.