Cover-Bild GameOver 23.01.2020
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Daniel Kessler

GameOver 23.01.2020

Wetten, Knast & COVID-19
Tauche ein in die bewegende Geschichte eines Mannes, der sich schonungslos seiner Sucht stellt. In "Zwischen Sucht und Freiheit" gewährt der Autor einen tiefen Einblick in sein Leben und seine erbarmungslose Wettsucht. Von seiner schwierigen Kindheit, geprägt von der Trennung seiner Eltern, der Alkoholabhängigkeit seiner Mutter und dem frühen Verlust seines Vaters, bis hin zu seiner verzweifelten Suche nach Ausgleich durch immer riskantere Einsätze - jede Seite ist eine Achterbahnfahrt der Emotionen.

Doch trotz all der Dunkelheit findet er in seiner Großmutter einen familiären Halt, der ihm Hoffnung schenkt. Mit aufrüttelnder Ehrlichkeit schildert er den harten Alltag im Gefängnis und enthüllt eine Seite der Institution, die die meisten nie zuvor gesehen haben. Die Folgen des Corona-Lockdowns verschärfen seine Isolation und führen zu noch größeren Herausforderungen.

Dieses Buch geht über die klassische Gefängnisgeschichte hinaus und zeigt die tiefgreifenden Auswirkungen der Spielsucht auf das Leben eines Menschen. Dabei appelliert der Autor an die Politik, pathologisches Glücksspiel im Strafrecht stärker zu berücksichtigen. Seine Geschichte ist eine Warnung vor den unseriösen Verlockungen, die junge Menschen in die Spielsucht führen können.

Ehrlich, mitreißend und hoffnungsvoll - "Zwischen Sucht und Freiheit" ist ein fesselndes Werk, das zeigt, dass es nie zu spät ist, den Weg der Befreiung zu finden. Ein Mann, der erleichtert zu seiner Sucht steht und dadurch die Kontrolle zurückgewinnt. Eine Geschichte, die berührt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Kritik am System

Habt ihr schon mal an Automaten gespielt? Oder Sportwetten gemacht? Was harmlos anfängt, kann böse enden. So zeigt uns der Autor Daniel Kessler in seinem Buch, wie es ihm ergangen ist. Dabei geht er mit uns Lesern sehr offen um und lässt kein Detail aus. Der detaillierte Schreibstil macht es echt spannend zu lesen. Er kritisiert besonders die Politik, dass bis jetzt kein Paragraph im Gesetz verankert ist, der zur späteren Rehabilitation eines Glücksspielsüchtigen hilfreich sein könnte. Alkohol- und Drogensüchtige bekommen ihre Hilfen, jedoch ist es für einen Spielsüchtigen viel schwieriger, an eine richtige Therapie ranzukommen. Mein erster Beruf, den ich gearbeitet habe, was tatsächlich Servicekraft in einer Spielhalle. Deshalb weiß ich sehr wohl bescheid, wie schwer es ist, einem Spielsüchtigen zu helfen. Uns wurde gesagt, wir dürften Flyer mit einer Helferhotline vergeben. Aber richtige Meldestellen, gibt es nicht. Dabei zeigen es uns andere Länder vor, wie man mit Spielsucht richtig verfahren kann. Da kriegt man ein Guthaben, wenn das weg ist, kann man nicht mehr spielen. Somit gerät in diesen Ländern keiner in eine Sucht und die damit resultierende Insolvenz. Vielleicht sollte sich Deutschland endlich ein Vorbild daran nehmen. Vielen Dank für dieses aufklärende Buch, was ich hiermit sehr weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.06.2022

So schnell wird man kriminell

Das Buch Game Over ist eine schonungslose Aufklärung, wie schnell man als unbescholtener Bürger in die Kriminalität abrutschen kann. Daniel Kessler ist ein engagierter, junger Mann, der durch viel Fleiß und intensive Schulungen eine Karriere bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst macht. Auch als Schauspielkomparse macht er seine Erfahrungen. Eine glückliche Beziehung führt durch einen unerfülltem Kinderwunsch zur Ehe. Durch die Heirat wird eine künstliche Befruchtung durch die Krankenkasse genehmigt und erfolgreich durchgeführt. Das Paar bekommt eine Tochter und führt ein glückliches, gemeinsames Leben. Und es könnte so schön sein, wenn da nicht eine schon jahrelang bestehende Spielsucht existieren würde. Um diese Sucht zu finanzieren, wird Geld auf illegalen Wegen beschafft. Doch irgendwann fallen diese ganzen Betrügereien auf und es kommt zu einer Verurteilung und damit zu einem Gefängnisaufenthalt.

In diesem Buch werden alle Stationen schonungslos erzählt. Beim lesen erlebt man die einzelnen Stationen lebensecht mit und kann sich auch gut mit dem Autor identifizieren. Ich bin schon gespannt, wie’s im zweiten Buch mit der Lebensberichte weitergeht.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine spannende Biografie

Ich fand die Biografie wirklich toll aufgebaut da viele Erlebnisse beschrieben wurden, die doch für die Entwicklung in jene Richtung von Bedeutung waren.

Die Aufteilung des Buches in die Kategorien Kindheit/ ...

Die Aufteilung des Buches in die Kategorien Kindheit/ Jugend, Erwachsenen Alltag, Knast fand ich toll ausgewählt. Das Buch zu lesen ist mir teilweise sehr schwer gefallen, da ich bisher noch keine Biografie gelesen habe und ich das gelesene immer wieder auf mich wirklich lassen musste. Besonders der Teil des Buches der sich mit dem Gefängnis beschäftigt hat, war für mich nicht einfach zu lesen. Daher habe ich mir beim lesen auch etwas mehr Zeit gelassen, einfach um das gelesene zu verarbeitet und Bedeutung zu geben.

DIe Schilderungen des Alltages im Gefängnis waren wirklich nicht ohne! Und ich finde es toll das man diese Zustände hier erfährt und darauf aufmerksam gemacht wird!

Was mir persönlich etwas zu viel war, waren die ganzen Paragrafen, das wirkte auf mich sehr langatmig und hat mich auch aus dem Lesefluss rausgebracht.

Bis auf diesen Punkt empfand ich die Biografie als sehr lesenswert, spannend aber auch als Augenöffner für eventuellen Änderungen der Vorgehensweiße im Gefängnis

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wohin die Sucht führen kann

Der Autor beschreibt in dem Buch sein Leben, das ihn ins Gefängnis geführt hat, wo er dann einiges von sich aus ändern wollte und das auch angepackt hat.
Aber von Anfang an: sehr ausführlich beschreibt ...

Aber von Anfang an: sehr ausführlich beschreibt der Autor seine Kindheit und Familie, Freunde und die Wahl seiner Berufe. Er ist bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst tätig und dabei außerordentlich engagiert. Neben seinen Schichten findet er auch noch Spaß daran, als Komparse in Filmen aufzutreten. Mit Frau und Tochter könnte sein Leben sehr erfüllt sein und eigentlich ist es das auch, wenn da nicht die Spielsucht wäre, die ihn schon lange vereinnahmt. Mit der Spielsucht kommt die Notwendigkeit, Geld herbeizuschaffen und das passiert nicht nur auf legalem Wege. Ob Konten auf Namen von Familienmitgliedern eröffnet werden oder Verkäufe im Internet abgeschlossen werden, bei denen keine Ware versendet wird, irgendwelche Wege gibt es immer, kurzfristig an Geld zu kommen. Aber diese Möglichkeiten führen eben auch dazu, dass man immer tiefer in Schulden und Schuld rutscht. Und in diesem Fall führte es dazu, dass der Autor im Gefängnis landete.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sehr persönlich und ungeschönt berichtet der Autor aus seinem Leben, von seiner Spielsucht und dem Aufenthalt im Gefängnis. Dabei werden auch einige Dinge aufgezeigt,die im Gefängnis schief laufen, weil das Personal sich nicht an Regeln hält oder diese wegen der Pandemie so dreht, wie es gerade passt.
Wenn einen die Thematik interessiert, wie Spielsucht entsteht und sich anfühlt und wie weit die Problematik gehen kann, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Böses Erwachen

Unterhaltsam und authentisch, auch teilweise sehr berührend, beschreibt der Autor seinen Weg in die Spielsucht, die harten Konsequenzen und den Weg heraus. Er beschönigt nichts, will sich nicht herausreden, wie es so viele andere Strafgefangene, zu denen auch er leider kurzzeitig auch gehörte, tun.

Es gibt für alles immer verschiedene Gründe, die zu einer schlimmen Spielsucht und den daraus erwachsenden Problemen und Straftaten führen können. Dies werden hier recht schonungslos aufgezeigt, für andere Betroffene zur Mahnung. Noch besser, als rechtzeitig aufzuhören ist es oft, erst gar nicht anzufangen. Das geht aus dieser Lebensbeichte eindeutig hervor.

Ein lesenswertes Buch über ein Thema, das in den Medien kaum vorkommt und doch dringend behandelt werden muss.