Cover-Bild Entrepreneurshit
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.05.2021
Daniel Weiner, Christian Gaschler

Entrepreneurshit

Wahres Unternehmertum - Ideen, Denkanstöße und Reinfälle, die du nicht auf Gründerszene liest.

So präsentiert sich wahres Unternehmertum – Ideen, Denkanstöße und Fuckups, die du nicht auf Gründerszene liest.

Warum besitzt jeder von uns ein Wirecard-Gen? Was können wir von Joko Winterscheidt und Kevin Großkreutz übers Durchhalten lernen? Wieso kennt sich Christian Lindner so gut mit Dornen aus? Und weshalb wird in erfolgreichen Gründerstorys meist der Weg durch die Hölle ausgelassen?

Dieses Buch erzählt neben vielen positiven Geschichten aus dem Gründertum auch einiges über den wahrhaftigen Entrepreneurshit. Unverfälscht, unbekümmert, ungeprahlt, aber nicht unüberlegt. Angesprochen fühlen dürfen sich Humorfreunde, Unternehmer, Selbstständige, Angestellte mit unternehmerischem Gedankengut, Erfolgsmenschen und alle, die sich weiterentwickeln möchten. Und weil Vilfredo Pareto mächtig sauer wäre, wenn wir unsere kostbare Zeit mit der Buchrückseite verschwenden würden, stürzen wir uns jetzt mit höchster Effizienz ins Leseabenteuer.

Inhaltsverzeichnis
  • Eine kurze Geschichte der Motivation
  • Das richtige Vorwort, das eh keiner liest
  • Kapitel 1: Welcher Unternehmer bin ich - und wenn ja, wie viele?
  • Kapitel 2: Wir zielen aufs Geld ab
  • Kapitel 3: Der Umsatz kommt von Umsetzen
  • Kapitel 4: Mensch, hilf mir bitte

Veröffentlicht am 02.06.2022

Wahres Unternehmertum

In dem Sachbuch "EntrepreneurShit" von Daniel Weiner geht es um seine eigene Unternehmertum-Reise. Dieses Buch ist absolut authentisch! Es werden eigene Erfolge sowie Misserfolge aufgezeigt. Fehler werden hier offen geschrieben und auch beton, dass Fehler machen einfach dazu gehört (was man in den wenigsten Bücher nachlesen kann).

Die Geschichte von StudyHelp war eine Achterbahnfahrt, welche jedoch immer wieder die Höhepunkte erreicht und sogar darüber hinaus schießt.

Das Buch ist mit Daniel's sehr direkten Art geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Hier wird nicht um den heißen Brei geredet oder etwas beschönigt! Es werden viele Begrifflichkeiten erläutert und Beispiele dazu aufgeführt. Diese Buch macht bereits beim Lesen sehr viel Lust direkt selbst ein Unternehmen zu gründen. Der charmante und witzige Schreibstil lässt das Buch sehr gut und flüssig lesen.

Das Buch ist für Jedermann geeignet, ob bereits Gründer oder "Möchte-gern-Gründer".

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ehrlich, witzig und mit lernings für Jedermann

In Entrepreneurshit erzählt Daniel Weiner von unterschiedlichen Challenges , die die Unternehmensgründung und - führung so in sich hat. Dabei wird auf eine sehr symphatische und zeitweise selbstironische Art erzählt, was mir persönlich sehr gefällt.

Das Buch ist eine schöne und kurzweilige Mischung aus persönlichen Erfahrungen, Beispielen und theoretischen Modellen - z. B. zum Zeitmanagemrnt oder zur Entscheidungsfindung.

Dabei kann sich jeder Arbeitnehmer sicherlich neue Learnings für sich mitnehmen oder bereits bekanntes vertiefen. Auch, wenn man selbst kein Unternehmen gründen möchte, helfen die anschaulich dargestellten Problemlösungen sicherlich, den eigenen Chef besser zu verstehen.

Die einzelnen Kapitel sind für sich gesehen alle sehr spannend und interessant zu lesen, für mich hat nur ein wenig die Logik des Gesamtkonzepts bzw der rote Faden gefehlt, der alles miteinander verbindet. Das Buch hätte problemlos noch einige Kapitel so weitergehen können oder auch gekürzt werden können, aber vielleicht hat das auch mit der im Buch beschriebenen Strategie zutun, dass man eBook Kurzversionen anbietet, die Kapitelweise veröffentlicht werden.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Leider nicht meins aber es könnte dem einen oder anderen etwas nützen von diesen Erfahrungen zu hören und zu profitieren

Wer etwas über das Unternehmertum wissen will ist hier bei diesem Buch genau richtig. Daniel Weiner und Christian Gaschler erzählen in einer Mischung aus Ratgeber, Sachbuch und Memoiren über ihre Erfahrungen auf eine spannende und interessante Weise.
Wenn man das Buch liest kann man sich fast schon vorstellen wie die beiden auf einer Bühne stehen und den Text als eine Präsentation vortragen. Was wahrscheinlich mein Problem mit dieser Lektüre war. Normalerweise neige ich persönlich nicht dazu Bücher dieser Art zu lesen, wollte es aber trotzdem mal versuchen um auch meinen eigenen Horizont etwas zu erweitern. Doch leider habe ich während des Lesens festgestellt, dass dieses Thema mich doch nicht so sehr reizt wie anfangs gedacht. Dennoch ist dieses Buch sehr zu empfehlen, für alle die sich für dieses Thema interessieren. ich bin mir sicher es könnte dem einen oder anderen etwas nützen von diesen Erfahrungen zu hören und zu profitieren.