Cover-Bild DAS HAUS DER MONSTER
Band 1 der Reihe "Das Haus der Monster"
  • Verlag: Luzifer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 16.06.2023
Danny King

DAS HAUS DER MONSTER

The Monster Man of Horror House
Heike Schrapper (Übersetzer)

Es gibt ihn in jeder Kleinstadt: Den verrückten alten Sonderling, der allein in einem unheimlichen Haus lebt, das fast so heruntergekommen ist wie er selbst.
In dem englischen Städtchen Thetford ist sein Name John Coal. Aber als die Jungen aus der Nachbarschaft anfangen, dem eigenbrötlerischen Alten immer dreistere Streiche zu spielen, müssen sie feststellen, dass sie sich mit dem Falschen angelegt haben. Denn John Coal hat mehr als eine Leiche im Keller. Zu den dunklen Geheimnissen, die er bewahrt, zählen seine Abenteuer mit Serienmördern, Werwölfen, Dämonen, Geistern und manisch-depressiven Vampiren. Und es wäre ein Fehler, einen Mann zu unterschätzen, der all dies überlebt hat …

Der britische Autor Danny King erzählt John Coals geheimnisvolle Lebensgeschichte in vier Episoden: düster, spannend und mit viel schwarzem Humor.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Nicht unbedingt gruselig, aber spannend und fesselnd allemal. Der Autor bleibt auf meinem Radar!

In dem englischen Städtchen Thetford ist sein ...

(Klappentext)

--------------------------------

John Coal hatte es wirklich nicht leicht in seinem Leben und nun muss er sich in seinem Alter auch noch mit 12-jährigen Möchtegerns rumschlagen. Doch John Coal wäre nicht John Coal, wenn er sich für diese Plagegeister nicht etwas ganz Besonderes einfallen lassen würde. Und so endet deren nächtlicher Einbruch in das alte Haus des alten Mannes in dessen altem Keller.
Nun ist es an John Coal den Jungs zu erzählen was es heißt in einer unwirklichen Welt zu überleben und das sie wohl besser Respekt vor ihm haben sollten. Er erzählt ihnen aus seinem Leben, welches ereignisreicher nicht sein könnte, denn ihm begegneten Serienmörder, Werwölfe, Geister und Dämonen ... und so beginnt die Nacht des Geschichtenerzählens - in einem alten Keller, in einem alten Haus eines alten Mannes.

Zugegeben, ich erwartete einen Horror-Roman, wie eben auf der Verlagsseite angegeben. Geängstigt habe ich mich jedoch nicht, aber in gewisser Weise habe ich etwas viel Besseres erhalten - nämlich unglaublich packende Gruselgeschichten, welche in einer Rahmenhandlung eingebettet sind.

Erzählt wird aus der Sicht von John Coal und der wiederum erzählt den Jungs Geschichten aus seinem Leben. Dadurch hat man das Gefühl selbst auf diesem alten, dreckigen Sofa zu sitzen und diesem alten Mann zu lauschen.

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst bildhaft. Der Autor schafft es, einen regelrecht in den Bann zu ziehen, einen an das Buch zu fesseln und in die Geschichte einzutauchen. Wie schon erwähnt, eher nicht beängstigend, aber hin und wieder läuft einem beim Lesen zumindest ein kalter Schauer über den Rücken und spannend und packend ist es allemal und zwar von Anfang bis Ende. Hinzu kommt der schwarze Humor, gepaart mit Sarkasmus, der einem zwischendurch auflachen und/oder schmunzeln lässt. Auf so etwas springe ich persönlich ja prinzipiell sehr an.

Fazit:
Ich bin schlichtweg begeistert von diesem...ja, nennen wir es der Richtigkeit halber, "Gruselroman". Dieser konnte mich so sehr fesseln, sodass ich ihn innerhalb von paar Stunden fertig gelesen hatte. Am Ende war ich regelrecht betrübt, dass es schon zu Ende ist. Und genau DAS macht, meiner Meinung nach, ein gutes Buch aus. Ein Buch, welches einen in die Geschichte regelrecht hineinsaugt und nicht mehr loslässt, bis es..tja, eben zu Ende ist. Spannend, bildhaft, humorvoll und in einem tollen Schreibstil - SO MUSS DAS!
Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und ich hoffe, dass dies nicht die einzige Übersetzung dieses Autors ins Deutsche sein wird, denn er schreibt fantastische Geschichten.

© Pink Anemone

Veröffentlicht am 09.10.2017

Monster gibt es überall

In der englischen Kleinstadt Thetford ist nicht alles so friedlich, wie es scheint. Denn dort lebt John Coal. Er ist der seltsame, einsame alte Mann, der dafür prädestiniert ist, zum Opfer der halbstarken Jungs zu werden. Doch hier läuft der Hase anders, denn John wehrt sich. Er hat bereits genug in seinem Leben erlebt. Er erlebte Abenteuer mit Dämonen, Serienmördern, Werwölfen und Geistern - da wird er wohl noch mit ein paar Kindern fertig werden.

Das Buch ist richtig gut. Man erlebt hier Schauergeschichten, wie sie besser nicht geschrieben werden können. Der Schreibstil ist extrem gut gelungen, man erlebt alles hautnah mit und die Gänsehaut ist garantiert. Der Charakter des John Coal ist gut dargestellt. Zunächst hat man Mitleid mit dem armen, alten Mann. Doch dann kommen Zweifel und zum Schluß weiß man wirklich nicht, wo man bei ihm dran ist. Der Autor schafft es ganz geschickt, den Leser zu binden. Durch die einzelnen eingestreuten Horrorgeschichten bleibt man einfach "am Ball" und mag nicht aufhören, bis wieder eine Geschichte kommt. Und so geht es immer weiter. Jedoch besteht das Buch nicht nur aus Horror. Es gibt auch Stellen, an denen schwarzer Humor durchkommt. Diese Mischung ist genial gelungen!

Veröffentlicht am 15.09.2017

Ein “must have” nicht nur fuer Halloween

Das Haus der Monster von Danny King, erschienen im Luzifer Verlag am 29.05.2017

Das Haus der Monster von Danny King, erschienen im Luzifer Verlag am 29.05.2017

John Coal braucht etwas bis er erkennt, dass er der alte sonderbare Mann ist dem die Dorfjugend Streiche spielt. Hat er selbst auch gemacht, aber da sind einige Kids die es zu weit treiben. Er will möglichst schnell in Ruhe gelassen werden und stellt so den Jungs eine Falle der sie nicht widerstehen können.

Danny King hat mich mit seiner Geschichte überzeugt. Die Rahmenhandlung der Jungs die den alten, müffelnden Eigenbrötler auf den Nerv gehen eignet sich hervorragend für einige Kurzgeschichten in denen er uns das Leben von John Coal erzählt.

Das Seemannsgarn welches er da spinnt ist teilweise sehr blutig, auf jeden Fall spannend und immer wieder überraschend. Ich würde gerne mehr von John Coal lesen.

Der Autor entwickelt jeden Charakter sehr interessant und erzählt uns eine spannende Geschichte die mystische Wesen beinhaltet und mir die Nackenhaare hochgetrieben hat. Dabei übertreibt er jedoch nicht und ich konnte trotzdem gut schlafen.

Jetzt muss ich entweder warten bis der Verlag ein Einsehen hat und mehr von diesem außergewöhnlichen Autor übersetzt, oder mir die Originalware besorgen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Mir hat ein bisschen die Spannung gefehlt

Wer dem Titel nach zu urteilen ein Haus voller böser Monster erwartet, der wird enttäuscht sein. Deswegen war ich am Anfang erst mal überrascht. Schön beschrieben wird es dann aber trotzdem. Hauptprotagonist John erzählt seine Lebensgeschichte, die interessant, außergewöhnlich, blutig und düster ist. Das Ganze ist dann ein bisschen in drei Kurzgeschichten zu einem ganzen Buch verpackt, und da hat mir so ein bisschen die Spannung gefehlt, denn man weiß ja, dass John das alles überlebt hat. Ich finde, es ist auch nicht wirklich so schrecklich viel passiert. Vom Thema her hat mir das Buch aber trotzdem gut gefallen, ich hätte es mir einfach etwas spannender gewünscht. Der Schreibstil fand ich sehr gut, Danny King versteht es mit den richtigen Worten seinem Buch einen gewissen Gruselfaktor zu verleihen. Und auch die Protagonisten fand ich alle sehr authentisch. "Das Haus der Monster" ist ein guter Grusel-/Horroroman für zwischendurch. Ich werde demnächst ganz sicher Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Das Haus der Monster

John Coal lebt in dem kleinen englischen Ort Thetford, alleine in einem heruntergekommenen Haus. Für die anderen Bewohner ist er ein Sonderling, so dass es kein Wunder ist, dass die Jungen aus der Nachbarschaft ihm immer wieder Streiche spielen. Doch sie gehen zu weit und geraten in Johns Hände. Sie müssen erfahren, dass John mehr als eine Leiche im Keller hat…

Dieses Buch hat mir gut gefallen und ich wurde prima unterhalten.
Sehr ansprechend finde ich den Aufbau des Buches. Der erste Blick auf die Gliederung verwirrte mich kurz, weil das Buch in Kapitel und Teile unterteilt ist. Doch sobald ich mit dem Lesen begonnen hatte, erklärte sich dies von selbst. Durch diesen Aufbau wird die aktuelle Rahmenhandlung mit den Jungs von Johns Lebensgeschichte getrennt. Beides liest man im Wechsel. Das ist wirklich gut gelungen.
Der Leser erlebt mit, wie die Jungs in Johns Haus einsteigen und dann nicht wieder herauskommen. Voller Angst hören sie John zu, der ihnen dann Teile seines Lebens erzählt. Da gab es viele mysteriöse und schaurige Begegnungen und Abenteuer. Es war spannend zu lesen, was John alles erlebt hat. Und ich fragte mich, ob das die Realität ist oder ob John den Jungs nur einen Bären aufbinden will.
Sehr gut gefiel mir der schwarze Humor, der prima dosiert durchkommt und mich zum Lachen brachte.
Die Charaktere sind bildhaft und greifbar beschrieben. Die vier Episoden von Johns Lebensgeschichte sind fesselnd und detailliert geschrieben, so dass ich direkt in die Erlebnisse von John eintauchen konnte. Teilweise wird es sehr blutig, was aber durch den angenehmen Erzählstil und den Humor aufgelockert wird.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Horror, Mystery, Fantasy und Thriller. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.