Cover-Bild Zwei an einem Tag
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
David Nicholls

Zwei an einem Tag

Roman | Das Buch zur Netflix-Serie "One Day"
Simone Jakob (Übersetzer)

Wie lange braucht man, um die große Liebe zu erkennen?

Emma und Dexter verbringen eine Nacht miteinander, der 15. Juli wird für sie beide immer etwas Besonderes sein. Schon am nächsten Tag trennen sich ihre Wege. Über zwanzig Jahre lang denken sie am 15. Juli an den anderen, sie treffen sich oder sie verpassen einander knapp. Wann werden sie sich eingestehen, dass sie für einander bestimmt sind?

“Eine herrliche Liebesgeschichte.” Christine Westermann
"Ein wundervolles, wundervolles Buch." The Times
"Dazu bestimmt, ein moderner Klassiker zu sein." Daily Mirror
Der Weltbestseller mit mehr als 10 Millionen verkaufter Exemplare in neuer Ausstattung.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Gefühlvoller Roman

Dexter und Emma erleben eine Nacht zusammen am 15. Juli 1988. Das ganze Buch zeigt immer wieder, wo die Zwei stehen in ihrem Leben am 15. Juli. Sie scheinen sich anzuziehen, aber eine gemeinsame Zukunft scheint ihnen nicht vergönnt zu sein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Autor versteht es die Lebenswege der Protagonisten auf eine ernste Art zu beschreiben und dennoch mit lebhaften Beschreibungen und auf eine komische Art. Die dramatischen Wendungen sind mit Herz geschrieben und regen grosse Emotionen in mir.

Die Figuren sind sehr realistisch und tiefgründig beschrieben, man hat das Gefühl die Protagonisten zu kennen. Man lernt nicht nur die guten Seiten der Protagonisten kennen, sondern auch die Ecken und Kanten der Figuren.

Ich kann das Buch weiterempfehlen. Es ist ein wundervoller, gefühlvoller Roman.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Zieht sich sehr in die Länge

Zwei an einem Tag ist an sich ein interessant entworfenes Buch, denn man verfolgt die Freundschaft von Dexter und Emma über einen Zeitraum von 20 Jahren, aber immer nur an einem bestimmten Tag im Jahr, dem 15.Juli.

Dies ist einerseits mal wirklich etwas anderes, da man nur einen Einblick in ihr Leben an diesem einzigen Tag erhält. Andererseits hatte ich deshalb auch manchmal das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Über die Jahre begleitet man die Beiden und ihre Entwicklungen. Auch wie unterschiedlich zwei Leben verlaufen können und das es Hochs und Tiefs gibt, die man überstehen muss, fand ich sehr gut aufgezeigt.

Das Buch hat eine gute Botschaft, doch leider zog es sich für mich sehr in die Länge. Wenn ich dieses Buch mit nur einem Wort beschreiben müsste, würde ich definitiv langatmig wählen. Denn man braucht schon eine gewisse Geduld, um bis zum Ende dran zu bleiben.

Ich habe mich zwischenzeitlich sehr durch die Seiten gequält und dass mir Emma und Dexter von Beginn an nicht sehr sympathisch waren und sich dies auch bis zum Schluss nicht wirklich geändert hat, hat es mir nicht leicht gemacht dieses Buch sehr zu mögen.

Dexter ist besonders am Anfang sehr von sich überzeugt und wirkte sehr überheblich. Außerdem ist er sehr oberflächlich und achtet oftmals nur auf das Äußere von einem Menschen.
Emma empfand ich als sehr anstrengend, sie nörgelt und kritisiert viel rum, vor allem an Dexter.
Wenn sie aufeinander treffen, hagelt es von beiden Seiten nur Spitzen und meist endet es sogar im Streit.
Die große Liebesgeschichte sucht man meiner Meinung nach hier vergebens. Große Gefühle konnte ich bei beiden nicht feststellen und kamen bei mir auch nicht an.

In "Zwei an einem Tag" geht es auch um verpasste Momente und Chancen und man wartet das ganze Buch über auf den erlösenden Moment, der dann aber doch ausbleibt und einen frustriert zurück lässt.

Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen und ich hätte mir ein erfreulicheres gewünscht. Dieses zog mich doch ziemlich runter.

Dieses Buch hat mir leider nicht sehr gefallen und zog sich für mich häufig nur unnötig in die Länge.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Nichts für mich...

Tut mir leid, das Buch war absolut nicht mein Fall! Ich habe es trotzdem durchgezogen und gehofft dass es noch besser wird, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt ins Buch gefunden. Mit den Zeitsprüngen habe ich mir sehr schwer getan und ich kannte mich beim lesen nicht aus, um welches Jahr es sich eigentlich handelt. Irrsinnig langatmige Szenen die ich etwas überflogen habe waren enthalten, und die Geschichte war mir zu verwirrend. Vielleicht liegt es an dem Schreibstil des Autors mit dem ich nicht warm geworden bin!

Von mir diesmal keine Leseempfehlung, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!