Cover-Bild Das Geheimnis der schwarzen Pyramide
Band 4 der Reihe "Henry Voigt Abenteuerreihe"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
David Reimer

Das Geheimnis der schwarzen Pyramide

Henry Voigt Abenteuereihe
Doktor Clark, der Leiter der Ausgrabungsstätte des Djoser-Pyramidenkomplexes, macht eine Entdeckung, die die Entstehungsgeschichte des alten Ägyptischen Reiches neu schreiben lässt. Er bittet den Archäologen Henry Voigt dem Geheimnis zu folgen, das zu einem uralten Relikt führen soll. Sehr bald finden Henry und seine Freunde sich auf der Spur zu einer finsteren und düsteren Welt, die ihnen tiefe Einblicke in das Reich der Mythologie und der alten Götter Ägyptens gewährt. Doch nicht nur ein unbekannter Feind betritt die Bühne, auch der Tod ist ihnen stets dicht auf den Fersen. Wird es Henry gelingen, das Rätsel zu lösen und den Tod zu besiegen?

Veröffentlicht am 27.01.2022

Henry Voigt 4 - Duat

Henry Voigt feiert gerade seinen 40. Geburtstag und macht Charline einen Heiratsantrag als ihn Dr. Clark anruft. Er sagt, er hätte eine bedeutende Entdeckung gemacht, die die Geschichte von Ägypten neu schreiben könnte. Henry soll dem Geheimnis folgen, und sich auf die Suche nach einem Relikt machen. Doch auch Olivia und ein geheimnisvoller Mann, der sich Skull nennt, sind auf der Suche nach dem Relikt. Dazu müssen sie tief in die Welt der ägyptischen Mythologie und Unterwelt eintauchen.

Das Cover des Buches ist wieder sehr gut gelungen und passt hier perfekt zum vorliegenden Buch. Es ist das bisher beste Cover der Reihe, auch wenn die anderen ebenfalls nicht schlecht gemacht sind.

Der Schreibstil des Autors hat sich seit Band 1 definitiv um Welten verbessert. Die Charaktere bekommen Farbe, ebenso werden die Orte sehr gut dargestellt. Zudem entwickeln sich die Charaktere toll weiter. Neue Charaktere werden ausgezeichnet dargestellt. Wie schon in den vorherigen Büchern der Reihe ist auch dieses Buch großartig recherchiert, was man auch durch das Nachwort des Autors sehr gut nachvollziehen kann.

Die Spannung beginnt beim 1. Kapitel und bleibt bis zum Epilog auf sehr hohem Niveau. Längen oder auch eine gehetzte Handlung, wie ich beim 1. Band noch zu kritisieren hatte, waren hier nicht zu finden, obwohl manches schon rasch über die Bühne geht und der Autor dies sicher noch etwas ausschmücken hätte können.

Auch stilistische Ungenauigkeiten und Rechtschreibfehler sind diesmal nicht zu finden.

Ein geheimnisvolles Phantom scheint ein neuer Gegner von Henry zu werden - es kommt auch in diesem Teil wieder kurz vor und bleibt geheimnisvoll.

Realität und Fiktion wurden hier ausgezeichnet miteinander verbunden.

Schlussendlich endet das Buch mit einem Cliffhanger - nicht auch zuletzt wegen des Phantoms. So warte ich gespannt auf den 5. Teil.

Fazit: Die Reihe bleibt klasse bzw. wird immer besser. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.12.2021

Oh Anubis! Bitte keinen Biss!

Du kannst nach Hause gehen! Du kannst nach Hause gehen! Indiana Henry Jones - geh endlich in Pension! Wer bist du schon?

Henry Voigt ist der Stern der Abenteurer - das ist dir, Indy, wohl nicht ganz geheuer?

Plastisch und originell erschafft David Reimer hier eine cineastische Aura.

Doctor Clark hätte auch nicht gedacht, daß er bei einer Ausgrabung am Djoser-Pyramidenkomplex eine ungeheuer mysteriöse Entdeckung tätigte, die die Genese Altägyptens durchzurütteln droht.

So wird Henry involviert. Er soll den roten Faden oder besser heißen Draht aufnehmen, um ein archaisches Relikt aufzustöbern.

Henry und seine Freunde, die auch seine Entourage des Beistandes sind, geraten in dunkle Enigmen und werden in den Netzen ungeahnter Gefahren verstrickt. Das schließt die Mythologie und die alten Götter ( Alt? Wer ist hier alt? Jetzt werde ich aber gleich sauer! Amon Ra, der temporäre, neue Witzbold aus der vorletzten Reihe. )

Ein klandestiner Antagonist und der Sensenmann sind schon quasi unisono parat.

Packend und fesselnd ist dem Buch große Spannung und Vitalität immanent. Die Kongruenz ist gegeben. Das Buch ist in sich schlüssig.

Bis in die feinste Nuance ausgearbeitet, atmet das Werk den kreativen Geist des Autoren. Sehr viel Liebe zu seinem Buch wird hier offenbar. Es kann als Standalone gelesen werden und ist zudem gut recheriert.

Es hat eine hohe Taktung, ein superbes Niveau, Wortwitz und Humor sowie Amour.

Ich mag die Protagonisten sehr. Heißt es nicht, jeder Autor*in läßt ein Fragment seiner/ ihrer Seele in jedem Werk? Hier ist es atmosphärisch spürbar.

Es gibt zudem noch einen Anhang mit nützlichen Infos. Danke, David Reimer!!!!

Veröffentlicht am 04.11.2021

In seinem vierten Abenteuer taucht Henry Voigt tief in die Welt der alten Götter Ägyptens ein

Mit diesem Roman schickt der Autor David Reimer seine Hauptfigur Henry Voigt in sein inzwischen bereits viertes Abenteuer, das man aber grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden problemlos lesen und verstehen kann. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Gerade erst hat Henry die Feier zu seinem 40. Geburtstag genutzt, um seiner Freundin Charline einen Heiratsantrag zu machen, da wartet bereits das nächste Abenteuer auf ihn und seine Freunde. Doktor Clark, der Leiter der Ausgrabungsstätte um die Djoser-Pyramide, hat eine Entdeckung gemacht, die die Entstehungsgeschichte des alten Ägyptischen Reiches neu schreiben könnte, und bittet Henry um Hilfe, um das Geheimnis hinter seiner Entdeckung zu lüften. Und so machen sich Henry, Charline, Isaac und Nickolas auf den Weg nach Ägypten, wo schon einige alte und neue Feinde auf sie warten.

Der Autor schlägt mit seinem packenden Schreibstil auch diesmal wieder ein ziemlich hohes Erzähltempo an, zudem liefert er wieder reichlich Spannungs- und Actionmomente, die beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen und das Kopfkino permanent auf Hochtouren laufen lassen. Hatte ich vor allem im ersten Band noch so ein wenig die Figurenzeichnung bemängelt, gibt es hier inzwischen nichts mehr zu meckern. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind durch die Bank gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Und auch wenn die Geschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, liefert der Epilog am Ende noch eine Schlusspointe, die Henry auch noch im nächsten Band der Reihe ziemlich beschäftigen wird.

Abgerundet wird das Buch am Ende durch ein Nachwort, das noch einige interessante Zusatzinformationen zu den Handlungsorten und den Hintergründen der Geschichte liefert und zudem nochmals zeigt, wie sorgfältig der Autor für diesen Roman recherchiert hat. Ein Umstand, dem man auch der eigentlichen Geschichte durchgehend anmerkt.

Ein mehr als unterhaltsamer Abenteuerroman, der mich ein weiteres Mal gut und spannend unterhalten konnte. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände der Reihe hängt nun noch einmal ein ganzes Stück höher.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannender Abenteuer Roman im alten Ägypten

Diesmal führt die Reise von unserem Archäologen Henry Voigt nach Ägypten, um das Geheimnis der schwarzen Pyramide zu lösen. Das Abenteuer birgt viele Gefahren und lässt uns eintauchen in ein düsteres Reich der alten Götter und Mythen.

Da ich ein großer Fan der Ägyptischen Mythologie bin, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und ist passend zum Inhalt. Auch der Schreibstil ist wieder sehr flüssig, wodurch ich keine Probleme hatte in die Geschichte zu finden. Mir hat es sehr gut gefallen, das wir immer wieder Geschichtliche Hintergrund Informationen während dem lesen bekommen habe. Dadurch konnte man der Geschichte besser folgen. Man merkt, dass der Autor viel recherchiert hat. Das Buch ist zwar Teil einer Reihe, kann aber trotzdem unabhängig voneinander gelesen werden.

Abenteuerliebhaber kommen hier voll auf ihre kosten. Neben ägyptischen Göttern wie Osiris und Anubis, denen sich unsere Gruppe stellen muss, müssen noch viele Rätsel gelöst und Geheimnisse aufgedeckt werden. Dadurch wird es nie langweilig. Die Mischung aus realen Geschichtlichen Fakten und fiktiven Abschnitten finde ich sehr gut gewählt und macht es besonders zum Ende hin sehr spannend.

Die Charaktere sind wie in den vorherigen Teilen sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Auch hier gibt es wieder einen Gegenspieler mit dem nicht zu spaßen ist. Humorvolle Dialoge und actionreiche Szenen kommen hier auch nicht zu kurz.

Fazit: Ein spannender Abenteuer Roman für Fans von Indiana Jones und Lara Croft.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Was tot ist lebt

Henry Voigt ist frisch verlobt, als ihn Doktor Clark um Rat bittet. Zusammen mit einem Kollegen ist Dr. Clark auf eine Grabkammer gestoßen, die Fragen aufwirft.
Henry reist zusammen mit Isaac, Nicolas ...

Henry reist zusammen mit Isaac, Nicolas und Charline nach Ägypten, um sich die Grabkammer anzusehen. Dabei lösen sie ein Rätsel und finden eine geheimnisvolle schwarze Pyramide.
Nun ist die Neugier von Henry geweckt und zusammen mit seinem Team, versuchen sie das Geheimnis zu lüften. Unterstützt werden sie von der Ägyptologin Olivia, die etwas zu verbergen scheint. Doch nicht nur Olivia verhält sich geheimnisvoll, schon bald merkt die Gruppe, daß sie verfolgt wird.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird spannend erzählt. Das Buch ist Teil einer Reihe, es kann aber ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mir haben die einzelnen Charaktere sehr gut gefallen und auch, dass es einen privaten Einblick in das Leben des Henry Voigt gab. Für alle Abenteuerliebhaber ist das Buch ein Muss.