Cover-Bild Das Prinzip Mord
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
David Sarno, Sascha Lapp

Das Prinzip Mord

True Crime. Wahren Verbrechen auf der Spur
Allein in Deutschland werden jedes Jahr Hunderte Menschen ermordet. Um die Täter zu überführen, müssen die Ermittler in menschliche Abgründe blicken, die für Außenstehende oft nur schwer zu ertragen sind.
David Sarno und Sascha Lapp arbeiten als Autoren und Produzenten für verschiedene True-Crime-Formate des ZDF und ZDFinfo und konnten über die Jahre ausgezeichnete Kontakte zu den Ermittlungsbehörden aufbauen. Für ihr Buch »Das Prinzip Mord - Wahren Verbrechen auf der Spur« ist es ihnen gelungen, exklusive Einsicht in die Fallakten zu erlangen und ausführliche Gespräche mit Ermittlern zu führen, die mit spektakulären Mordfällen zwischen den Jahren 1971 bis 2015 betraut waren. Die Dokumentation der Verbrechen fördert Erschreckendes zutage und liefert zugleich seltene und realistische Einblicke in die Polizeiarbeit.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Das Prinzip Mord

Das Prinzip Mord - True Crime. Wahre Verbrechen auf der Spur von David Sarno und Sascha Lapp ist ein Sachbuch der etwas anderen Art. Es beinhaltet 15 wahre Fälle der deutschen Kriminalgeschichte.

Schon ...

Schon allein der Aufbau des Buches ist ein Hingucker. Es ist wie eine echte Polizeiakte aufgebaut. Es werden die die Opfer aufgezeigt und wie sie aufgefunden wurde, auch wie die Ermittler auf die Spur der Täter kommen, diese Überführen und das manchmal über Jahrzehnte hinweg erst geschieht. Zudem gibt es Tatortfotos die einem den Fall noch plastischer machen. Am Ende des Buches gibt es ein Interview mit einem Ermittler.

Das Schreibstil ist sachlich, verständlich aber auch ergreifend. Denn bei jeder Tat gibt es nur Verlierer und es ist für die Ermittler und Hinterbliebenen sehr belastend. Das Buch ist informativ geschrieben und die Fälle werden spannend aufgearbeitet. Sehr schön fand ich, dass die Autoren auf die echten Namen, sowie Klarnamen der Opfer und Täter verzichtet haben. Die Hinterbliebenen der Opfer aber auch die Verwandten, Bekannten etc der Täter werden so geschützt. Für mich reicht das Wissen aus, dass es diese Taten gab da brauche ich nicht die wahren Identitäten zu kennen. Es geht hier nicht darum seine Sensationslust zu stillen oder sich am Leid der Menschen zu weiden. Es geht hier darum dem Leser einen Einblick in die Ermittlungsarbeit und den wissenschaftlichen Fortschritt zu geben. Denn genau dadurch konnten einige Cole Case Fälle noch nach Jahrzehnten aufgeklärt und Justizirrtümer bereinigt werden.

Ein informatives, sachliches aber auch bedrückendes Buch.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Schwärzeste Abgründe der menschlichen Mitternacht

Das Autorenduo David Sarno und Sascha Lapp haben hier ein außerordentlich beeindruckendes Buch vorgelegt.

Fünfzehn Fälle, die sich real ereignet haben und unter True Crime subsumiert werden, werden hier auf sensible Art wiedergegeben.

Jedem der Verbrechen ist ein eigenes Kapitel gewidmet, jeweils mit farbigen Abbildungen aus den Akten illustriert.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass es dem Duo des Werkes hier nicht um Sensationsluft geht. Es ist nichts Unerträgliches zu sehen und auch die Texte sind nicht tendenziös.

Dessen bedarf es auch gar nicht. Es ist nicht nötig, sich auf das Niveau des Boulevardjournalismus zu begeben.

Auf die Privatsphäre der Betreffenden wird selbstredend Rücksicht genommen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Ermittlungsarbeit. Es ist schon erschreckend genug, ganz ohne Effekthascherei, zu lesen, was Menschen anrichten und anderen antun.

Das löst bereits Beklemmung beim Lesen aus, denn man ist sich immerzu bewusst, dass dies alles leider wirklich passiert ist.

Umso packender ist es zu lesen, wie die Polizei und Co. Schritt für Schritt mit der Machete des Verstandes und der modernen Wissenschaft unter anderem, aber auch anderem, die Fälle lösen.

Auch bei Cold Cases braucht man nicht zwangsläufig die Hoffnung zu verlieren, denn auch die Forensik macht enorme Fortschritte.

Kein bisschen trocken geschrieben, sondern emotional unter die Haut gehend, wird man sich nach dieser tiefgründigen Lektüre wieder klar, welch tiefe Schluchten überall um uns herum lauern. Hoffentlich fällt keiner von uns dort hinein. Egal ob als Täter oder Opfer.

Danke, David Sarno und Sascha Lapp!

Veröffentlicht am 23.12.2022

True-Crime mit Gänsehautfaktor

True Crime Stories haben mich bisher schon immer nachhaltig beeindruckt und so war ich sehr gespannt auf "Das Prinzip Mord", in dem die beiden Autoren David Sarno und Sascha Lapp fünfzehn wahre Verbrechen aufbereitet haben und Einblick in die jeweiligen Ermittlungsarbeiten gewähren.

Es handelt sich um wirklich schockierende Fälle, die mich das eine ums andere Mal fassungslos zurückgelassen haben. So werden Leichen verscharrt und nur ein Zufall bringt sie wieder ans Tageslicht, oder es handelt sich um Opfer, die vom Täter aus reiner Willkür getötet wurden, da sie gerade Lust darauf hatten, ein Menschenleben auszuschütten. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, dass hier weniger die blutrünstigen Taten im Vordergrund standen, sondern die expliziten Ermittlungsarbeiten. Es war wirklich faszinierend zu verfolgen, mit welcher Hartnäckigkeit einige Ermittler das Ziel verfolgen, das Verbrechen aufzuklären und die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Auch die Weiterentwicklung der Möglichkeiten in der Spurenauswertung, macht Hoffnung, das viele bisher ungesühnte Taten, doch noch aufgeklärt werden können und die Opfer und deren Angehörigen Gerechtigkeit erfahren.

Oftmals fühlte ich mich in der Berichterstattung an die weit bekannte Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" erinnert, die wohl jeder schon einmal gesehen hat. Die sehr gute Aufbereitung der Fälle findet auch hier im Buch statt und das ständige Wissen, dass es sich um reale Ereignisse handelt verleiht dem Ganzen einen zusätzlichen Schauer. Hierzu tragen sicherlich auch die zahlreichen Fotografien bei, die den Originalakten entnommen wurden und die Geschehnisse noch realer erscheinen lassen.

Insgesamt ist "Das Prinzip Mord" für mich ein mehr als beeindruckendes Buch, welches Original-Verbrechen sachlich und trotzdem ergreifend wiedergibt und somit einen sehr guten Einblick in die manchmal doch sehr nervenaufreibende Polizeiarbeit gewährt. Das Autoren-Duo gelingt es die Fälle auf wenigen Seiten ausführlich darzustellen und erzeugt neben dem Schrecken der kaltblütigen Taten auch die Hoffnung auf gute und vor allem immer effektivere Aufklärungsarbeit, die vielleicht einige Täter von ihren Verbrechen abschrecken. Ein aus meiner Sicht sehr lesenswertes Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Krimi-Podcast zum Lesen

Es handelt sich hier eigentlich um ein Sachbuch. Aber eines, dass es in sich hat. Wer gerne Krimis liest oder Krimis guckt, dem ist "Das Prinzip Mord" zu empfehlen.

Das Autorenduo hat in jahrelanger ...

Das Autorenduo hat in jahrelanger akribischer Feinarbeit, den wahren Kommissaren und Ermittlern über die Schulter geschaut. Diese haben ihre Archive geöffnet, ihre Bilder gezeigt, ihre Fakten dargelegt und diese für das Buch zur Verfügung gestellt. Die Bilder und genauen Hintergrunddaten geben dem Buch das gewisse Flair, welches nur reale Kriminalfälle erzeugen können. Man hat immer im Hinterkopf, dass es keine erfundenen Geschichten sind sondern wirkliche menschliche Abgründe, die sich hier auftun. Dabei bleibt der Erzählstil wohltuend sachlich, denn viele Tatsachen sind schwer verdaulich, viele Tathergänge erschütternd und erschreckend. Dadurch, dass die Fälle aufgeklärt werden, auch wenn es manchmal bis zu 30 Jahre bis zum erfolgreichen Abschluss der Ermittlungen gedauert hat, gibt es durchaus auch einen positiven Nachhall bei den Geschichten, der ein wenig versöhnt.

Sehr empfehlenswert und spannend. Ein Podcast zum Lesen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Pflichtlektüre für True-Crime-Fans

Interessieren euch bei einem Kriminalfall eher Täter und Motiv oder wie es zur Überführung kam? Mich interessieren beide Seiten, weil ich sowieso alles verschlinge, was mit wahren Verbrechen zu tun hat. ...

Dieses Buch behandelt 15 wahre Fälle der deutschen Kriminalgeschichte, die teilweise erst nach etlichen Jahren durch technischen Fortschritt und auch dank der Hartnäckigkeit einiger Ermittler erfolgreich aufgeklärt werden konnten.

Das Autorenduo, das sich seit Jahren sowohl für Dokumentationen als auch für ihren Podcast "Das Prinzip Mord" mit Kriminalfällen beschäftigt, geht hier ganz gezielt nicht auf Täter oder Opfer ein, sondern behandelt in erster Linie, wie es zur Überführung kam.

Zitat S. 9, Vorwort:
(...) Wir wollten das Leid anderer Menschen nicht in die Öffentlichkeit ziehen. (...) Auf der anderen Seite lag es uns ebenso fern, die Täter vorzuführen, zu analysieren und zu Monstern zu machen. (...) Aus den genannten Gründen stand es außer Frage, uns von Anfang an ausschließlich auf die Kommissare und deren hochspannende Ermittlungsarbeit zu konzentrieren.

So gehen sie beispielsweise auf die Weiterentwicklung der DNA-Analyse ein, die dabei unterstützt, jahrzehntealte Fälle aufklären zu können. Und auf Verhöre, mit denen Ermittler bereits Täter überführen konnten.

Die jeweiligen Taten sind kurz zusammengefasst, eher als Bericht abgehandelt, und werden durch Original-Aufnahmen vom Tatort, den Mordwaffen und von weiterem Beweismaterial gestützt. Die Aufmachung erscheint daher wie eine richtige Polizeiakte. Die Fälle sind trotz der Sachlichkeit ziemlich ergreifend und machen deutlich, wie belastend sie oft auch für die Ermittler sind. Dazu gibt es im letzten Kapitel ein Interview mit einem Mordermittler und Fragen, die sich wohl jeder True-Crime-Fan stellt.

Fazit: 15 dramatische, sehr gut recherchierte True-Crime-Storys, die mit sachlichen Fakten punkten können und äußerst spannend vermittelt werden. Eine Pflichtlektüre für True-Crime-Fans, die in jedes Bücherregal gehört. Lesen!