Cover-Bild Elsewhere - Der Universalschlüssel
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Dean Koontz

Elsewhere - Der Universalschlüssel

Thriller
Vor Jahren verschwand seine Frau Michelle spurlos. Seither lebt Jeffy Coltrane mit seiner elfjährigen Tochter Amity allein.
Eines Abends taucht Spooky auf, ein alter, obdachloser Exzentriker. Er bittet Jeffy ein geheimnisvolles Gerät zu verstecken, den unvorstellbar mächtigen »Universalschlüssel«.
Als das Gerät versehentlich aktiviert wird, scheint zunächst alles wie zuvor zu sein; aber dann bemerken sie subtile Unterschiede. Amitys Zimmer hat sich verändert und sie haben ganz andere Nachbarn …
Bald offenbart sich eine unglaubliche Wahrheit: Der Universalschlüssel erlaubt es ihnen, Parallelwelten zu betreten, die gleichsam vertraut, wundersam und schrecklich sind. Und mit einem Mal stellen sich Jeffy und Amity die Frage: Könnte Michelle irgendwo da draußen im Multiversum noch einmal existieren?
Allerdings sind die beiden nicht die Einzigen, die sich für den phänomenalen Schlüssel interessieren. Die Späher der Schattenwelt sind aufmerksam geworden …

Ein brillanter Thriller voller Wunder und Schrecken, mit Verbeugungen vor George Orwell, Ray Bradbury und H. G. Wells.

Dean Koontz ist der weltweit meistverkaufte Meister der Spannung.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Dean Koontz in seinem Element - ein absoluter Pageturner

Ich liebe die Bücher von Dean Koontz. Und da mich letztens schon „Devoted“ so begeistert hat, musste natürlich auch sein neuestes Werk auf meine Leseliste.
Auch wenn ich zugeben muss, dass er gegenüber ...

Auch wenn ich zugeben muss, dass er gegenüber früher, etwas anders schreibt.
Nicht schlechter, nur eben anders.

Dank dem einnehmenden ,fesselnden und bildhaften Schreibstil, war ich sofort mitten in der Story verschwunden.
Bereits der Anfang ist unglaublich interessant und es bildeten sich sofort Fragen in meinem Kopf.
Dazu webt er eine sehr beklemmende, geheimnisvolle und einfach düstere Atmosphäre, so dass es komplett um mich geschehen war.
Mit sehr viel Sorgfalt und Liebe zum Detail hat er seine Charaktere entworfen und diese könnten wandelbarer und facettenreicher kaum sein.
Allen voran stehen hier Jeffy, Amity und Michelle im Fokus.
Besonders Amity hatte es mir angetan, sie ging mir unglaublich ans Herz mit ihrer kindlichen Unschuld.
Aufgrund ihrer 12 Jahre, hatte sie eine erstaunliche Reife, die mich immer wieder verblüfft und sprachlos gemacht hat.
Tatsächlich könnten Erwachsene sogar noch etwas von ihr lernen. Sie passt sich an und agiert dementsprechend. Aber gleichzeitig hat sie auch eine sehr große Verletzlichkeit in sich, was das Ganze für mich sehr emotional gemacht hat.
Jeffy und Michelle hab ich sofort ins Herz geschlossen, ganz besonders Jeffy, der so viel Einsamkeit und ganz viel Herz in sich trägt. Aufgrund der Hintergründe, ist eine gewisse Tragik vorhanden, wodurch es auch etwas ernster und schwerer wird, was die Trauer dahinter nur noch mehr hervorbringt.
Daneben haben wir noch einen verrückten Professor und verschiedene Antagonisten, die zwar etwas verrückt und sonderbar sind, aber mit ihrer Vielschichtigkeit absolut überzeugen.

Dean Koontz wagt den Sprung in verschiedene Genres, was ihm erstaunlich gut gelingt.
Sci-Fi trifft auf Thriller und wird kombiniert mit verstörenden Horror Elementen.
Und mich hat dieser Mix absolut begeistert und fasziniert.
Und ja, es funktioniert erstaunlich gut, weil nie die eigentliche Thematik verloren geht.
Die Idee mit dem Universalschlüssel verschiedene Parallelwelten zu bereisen ist unglaublich genial.
Dabei sind nicht nicht nur die Welten interessant und facettenreich.
Man weiß nie, auf welche Abgründe man trifft .Und letztendlich kristallisiert sich auch so extrem viel auf der zwischenmenschliche Ebene heraus.
Man ist gefangen zwischen Angst, Verzweiflung und Liebe zu allem.
Teilweise wusste ich gar nicht, wo ich mich jetzt schon wieder befinde, dass hat mich zwar manchmal etwas irritiert, aber niemals den Lesespaß genommen.
Besonders die sonderbaren Charaktere waren unglaublich gut gelungen, weil das Ganze etwas experimentelles an sich hat und diese nicht einfach nur perfide sind. Es ist eine gewisse Unschuld da, wodurch es unglaublich große Kreise zieht.
Aber womit das Ganze tatsächlich endet, hätte ich nie im Leben erwartet.
Da ist mir direkt die Kinnlade runtergeklappt.
Aufgrund gezielter Wendungen kristallisieren sich unglaubliche Möglichkeiten heraus.
Mich hat dieser Roman extrem begeistert, weil er trotz den Abgründen aufzeigt, dass es auch noch so viel Gutes in dieser Welt gibt.
Ich bin schon jetzt extrem gespannt auf sein nächstes Werk.

Fazit:
Nach „Devoted“ wartet Dean Koontz mit dem nächsten Pageturner auf und dieser hat es definitiv in sich.
Eine gelungene Mischung zwischen Sci-Fi, Thriller und Horror Elementen haben mich unglaublich begeistert und vereinzelt zum schmunzeln gebracht.
Wandelbare und facettenreiche Charaktere, sowie eine nervenaufreibende und emotionale Handlung, bei der auch die zwischenmenschliche Aspekte nicht zu kurz kommen.
Ich bin schon mega gespannt auf sein nächstes Werk.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Rezension!

Titel: Elsewhere

Autor: Dean Koontz

Erzählstil
Der Erzählstil ist sehr angenehm, sogar recht poetisch. Von Anfang an war ich direkt in der Geschichte gefangen, die Art wie Dean Koontz die Umgebung beschreibt, hat mich total fasziniert. Er schmückt nichts besonders detailliert aus und schafft es trotzdem alles sehr authentisch und bildlich darzustellen.

Charaktere / Protagonisten
Die beiden Protagonisten Jeffy und Amity sind perfekt gewählt. Amity verkörpert ein sehr sympathisches 11-jähriges Mädchen, das stark und taff sein möchte und sich durch nichts einschüchtern lässt. Gleichzeitig ist sie jedoch auch zerbrechlich, besonders in Bezug auf ihre verschwundene Mutter.
Dieser Gegensatz hat mir gut gefallen, weil er ihre Person umso authentischer macht.
Jeffy ist eine absolute Traum-Figur! Ein liebender Vater, der zugleich um seine Frau trauert und dennoch immer alles gibt um stark zu sein. Er ist eindeutig mein Held in diesem Buch!

Handlung
Knapp gesagt geht es um einen Universalschlüssel, der es möglich macht, in viele verschiedene Paralleluniversen zu reisen. Die Idee finde ich richtig gut, die Umsetzung ist noch viel besser! Ich habe gemerkt, wie gut Dean Koontz recherchiert hat um die Umgebung so anschaulich wie möglich zu beschreiben. Von Anfang bis Ende herrscht ein gängiger Handlungsstrang, der eine logische Reihenfolge verfolgt. Die Kapitel sind kurz und in diesen Wechseln die Sichtweisen. Mal geht es um Amity, mal um Jeffy und mal um die Personen, die die Protagonisten „jagen“ um an den Schlüssel zu gelangen. Es gibt viele Sichtweisen und Blickwinkel aus denen die Geschichte immer wieder in Neuem Licht dargestellt wird. Die Handlung ist stetig spannend und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sich eine Szene besonders lange zieht.

Die Mischung aus Informationen über die Paralleluniversen, die wirklich nur informativ sind, und der reinen Geschichte hat der Autor super hinbekommen.

Mein Fazit
Dean Koontz hat mit diesem Buch ein Highlight für mich geschaffen! Eine spannende Handlung, die durch einen sehr packenden Schreibstil erzählt- und durch authentische, tolle Charaktere aufgewertet wird. Besser geht es nicht! Man merkt, wie viel Leidenschaft, Recherche und Fleiß in diesem Werk steckt! Langeweile wird hier sicherlich bei keinem Leser aufkommen, sondern eher permanente Spannung und der Drang weiterzulesen.

Klare Empfehlung von mir! 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein gigantisches Buch! Koontz übertrifft sich selbst!

Seit der Verlagsvorschau freute ich mich riesig auf „Elsewhere". Das Cover ist großartig gestaltet und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
„Elsewhere" ist mein zweites Buch von Dean Koontz gewesen ...

„Elsewhere" ist mein zweites Buch von Dean Koontz gewesen und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.

„Devoted" hatte mir schon gut gefallen aber „Elsewhere" toppt einfach alles. Meiner Erwartungen waren ziemlich hoch doch dieses Buch sprengte alles.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil des Autoren ist flüssig und einnehmend.
Er schaffte es bereits nach wenigen Seiten mich in den Bann der Story zu ziehen.

Die Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet.
Amity und Jeff sind zwei unglaublich authentische Charaktere die ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen habe. Besonders Amity hat mich mehrmals überrascht.
Aber auch alle anderen Charaktere wurden voller Leben dargestellt. Die Dialoge waren grandios und natürlich gab es auch immer wieder amüsante Szenen.

Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs gesamte Buch. Durch überraschende Wendungen steigerte der Autor die Spannung zusehends.
Außerdem hatte ich absolut keine Ahnung wie das Ganze ausgehen würde.

Die Mischung verschiedener Genres gelingt Koontz perfekt! Dieses Buch beinhaltet absolut alles was mein Leserherz höher schlagen lässt. Die Thematik war grandios und die Umsetzung des Ganzen war episch.
Das Ende glich einem finalen Showdown und der war gigantisch.
„Elsewhere" ist ein absolutes Highlight für mich.

Fazit:

Mit „Elsewhere - Der Universalschlüssel" gelingt Dean Koontz ein gigantisches und nervenaufreibendes Meisterwerk. Dieses Buch wäre die perfekte Vorlage für einen Film!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein aufregender Thriller der nach mehr schreit.

MEINUNG :

MEINUNG :

In „Elsewhere - Der Universalschlüssel“ geht es um die Geschichte von Jeffy und seiner Tochter Michelle. Vor Jahren verschwand seine Frau spurlos und seitdem ist er mit seiner Tochter allein. Doch als er von Ed der ein etwas merkwürdiger älterer Mann ist, den Auftrag bekommt ein seltsames Gerät zu verstecken, ahnen beide nicht was das Schicksal vorhat….

Die Charaktere wie Jeffy und seine Tochter musste ich einfach ins Herz schließen, weil sie so eine großartige Ausstrahlung haben. Sie ist für eine 11-jährige ein sehr schlaues Mädchen und das hat die Geschichte ebenfalls geprägt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus unterschiedlichen Perspektiven wie der von Jeffy und dem FBI Agenten John Falkhirk. Der Leser kann sie so in unterschiedliche Gedanken eintauschen. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit. Besonders, die Paralleluniversen sind einfach wahnsinnig interessant gestaltet und man trifft auch auf sehr merkwürdige Dinge…

Die Spannung hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte gezogen. Allein die Idee eines Universalsschlüssels, indem man in Paralleluniversen reisen kann, ist einfach toll. Ich mochte Amity und ihren Vater die ein wundervoller Vater und Tochter Gespann sind. Beide ahnen nicht, was eines Abends passiert, als der sogenannte Spooky Ed ein alter Obdachloser Exzentriker auftaucht. Er gibt ihnen einen Universalschlüssel und beide ahnen nicht was damit passiert, bis sie selbst in einer Parallelwelt sind. Wird es eine Chance für Jeffy und seine Tochter geben, Michelle wiederzufinden?

Ich muss gestehen das dies mein erstes Buch des Autors ist und ich neugierig war, was sich hinter dem Titel für eine Geschichte verbirgt. Es wird als übernatürlicher Thriller beschrieben und ich muss sagen das ich mehr als nur positiv überrascht bin.
Ich hoffe, dass es noch weitere Bücher von ihm geben wird und bin gespannt, was sich der Verlag noch alles ein fallen lässt.

Das Cover sticht auf Anhieb vorher und man will direkt in die Geschichte hineinlesen, um zu erfahren, was Vater und Tochter erleben werden.

Fazit

„Elsewhere - Der Universalschlüssel“ ist für mich ein packender Thriller, der auf jeden Fall nicht mein letztes Buch des Autors sein wird.