Cover-Bild Weil ihr es verdient
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Dennis Schulz

Weil ihr es verdient

Nur ein paar Minuten, dann würde er sich fortschleichen. Und bis dahin würde er die Augen zusammenkneifen, das Regenwetter ignorieren und gucken. Denn das hatte er schon immer geliebt. Gucken. Beobachten.

Alle Orte sehen, die er noch erleben wollte: Seitdem ihr Verlobter bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, sind Lost Places mehr als nur eine Leidenschaft für Jennifer. Sie sind alles, was ihr von ihrer gemeinsamen Zeit geblieben ist. Als Flynn Anduin, bekannter Urbexer und Schriftsteller, sie zu einer Gruppenreise auf das verwaiste Kreuzfahrtschiff Greenland Halvorsen einlädt, scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen. Fernab der Ufer Grönlands taucht Jennifer nicht nur in die Geheimnisse des stählernen Riesen ein, sondern findet in Flynn eine zweite Chance auf Liebe. Doch was zunächst wirkt wie das größte Abenteuer ihres Lebens, verwandelt sich rasch in eine Nacht des Grauens. Ihre Mitreisenden sind nicht, wer sie zu sein scheinen, und verborgen in den Schatten lauert etwas, das nur darauf wartet, dass die Jagd beginnt.

Der neue Thriller von Dennis Schulz, der den Leser zu einem wahrlich besonderen Lost Place entführt.

Veröffentlicht am 22.08.2023

sehr spannend

Bei „ Weil ihr es verdient“ von Dennis Schulz handelt es sich um einen Thriller.

Dieser Thriller ist von der ersten Seite an so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Verlauf des Thrillers, sowie das Ende sind zu keiner Zeit vorhersehbar – toll.

Der Autor beschreibt die Atmosphäre und die Vorgänge auf dem Geisterschiff sehr bildhaft. Hier habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Thriller sehr flüssig lesen. Hier bleibt stellenweise kaum Zeit zum Luftholen. Weder für einige Protagonisten, noch für den Leser.

Die Rückblicke in die Kindheit des Vollstreckers steigern noch einmal die Spannung. Auch wird man so mit ihm vertrauter und kann sich in sein agieren besser hineinversetzen.

Ein kleines Glossar, sowie Triggerwarnungen befinden sich am Ende des Buches.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Gleiches mit Gleichem vergelten

"Vielleicht rächen wir uns für unsere Unfähigkeit, indem wir andere Wesen foltern." (Alexander Iwanowitsch Herzen)

Nachdem tragischen Unfall ihres Verlobten, der bei der Erkundung eines Lost Places tödlich endet, fühlt sich Jennifer immer noch schuldig. Deshalb arbeitet sie nun seine Liste an verlassenen Plätzen ab, um ihre Schuldgefühle etwas zu lindern. Einer dieser Plätze ist unter anderem die Greenland Halverson, ein Kreuzfahrtschiff, welches schon seit Jahren herrenlos auf dem Meer herumtreibt. Zusammen mit anderen Teilnehmern, wie dem Schriftsteller, Urbexter und Organisator Flynn Anduin, Ehepaar Nadja und Michael Posch und Leopold Wirtz will sie dieses Schiff requirieren. In der eisigen Kälte Grönlands wirkt alles erst einmal wie ein großes Erlebnis. Ehe sich die Mitreisenden zu totalen Egoisten entwickeln, während im Schiffsinneren längst schon das Böse auf sie lauert. Die Jagd kann beginnen und mitten auf dem Meer gibt es für sie kein entkommen.

Allein schon der Klappentext hat mich bei diesem Buch fasziniert, das fabelhafte Cover tut dann noch ein übriges. Der flüssige, unterhaltsame Schreibstil und die verschiedenen Handlungsstränge nehmen mich von Beginn an ganz in Anspruch. So beschreibt der Autor zum Beispiel am Anfang die überaus großartige Besteigung des 350 m hohen Schornstein von Trbovlje, eines stillgelegten Kernkraftwerks in Slowenien. Dies ist einer der Lost Places, den man auch im wirklichen Leben besteigen kann. Während das nicht existierende Kreuzfahrtschiff Halverson nach dem Vorbild der MS Hamburg angelegt wurde. Urbexter eine Kurzform von „Urban Exploration“ sind Personen, die als Hobby menschenleere Orte, sogenannte Lost Places erkunden und dokumentieren. Einige von ihnen sind Gebäude, Kirchen, Bunker, Katakomben, U-Bahntunnels, militärische Anlagen und viele mehr. Die meisten dieser Plätze werden illegal betreten, da eine offizielle Genehmigung oft schwierig ist. In unserem Thriller hier ist das ebenfalls der Fall. Doch keiner ahnt, dass jemand ein perfides Spiel mit ihnen spielt. Schon das Setting dieses gruseligen Schiffes fand ich überaus spannend. Allerdings meine Vorstellung, einen solchen Ort aufzusuchen, der nass, kalt, schimmelig und bei dem es kein Entrinnen gibt, beschert mir dann doch eine Gänsehaut. Unser Täter, den sogenannten Vollstrecker, lernen wir natürlich ebenfalls kennen. Wir tauchen dabei in seine brutale, schreckliche Vergangenheit ein, die von Misshandlung gezeichnet ist. Dass er ein regelrechtes Katz und Maus Spiel mit seinen Opfern praktiziert, macht den Verlauf hochspannend. Dabei entdecke ich mit den Charakteren die düstere, geheimnisvolle Atmosphäre dieses Kreuzfahrtschiffes, wo sie dann um ihr Überleben kämpfen müssen. Die Protagonisten sind allesamt gut durchdacht, wobei ich die sympathische Jennifer sofort in mein Herz schließe. Einmal begonnen kann man dieses Buch nicht mehr zur Seite legen, da es nicht nur fasziniert, sondern vor allem mit den Charakteren mitfiebert. Welche Motivation unseres Täters hat, erfahren wir ebenfalls im Laufe der Geschichte. Am faszinierendsten ist und bleibt allerdings dieses überwältigende Schiff, welches der Autor hier phänomenal gut beschreibt. Dadurch bekomme ich sofort das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Selten habe ich so einen packenden Thriller mit einem so ungewöhnlichen Setting gelesen. Wobei mich der Ausgang dann wirklich noch einmal überrascht, selbst wenn es nicht gerade meinen Erwartungen entsprach. Ich kann dieses Buch definitiv nur weiterempfehlen und gebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Harter und kompromissloser Thriller mit einem grandiosen Schauplatz

Mit diesem Buch legt der Autor Dennis Schulz einen harten und kompromisslosen Thriller vor, der für etwas zartere Gemüter nicht wirklich geeignet ist. Eine Verfilmung dieser Geschichte würde wohl definitiv als FSK18 eingestuft werden müssen und die Triggerwarnungen im Buch sind auch mehr als berechtigt.

Als Jennifer Bode die Nachricht erhält, dass sie den bekannten Autoren und Urbexer Flynn Anduin zu einem ganz besonderen Lost Place begleiten darf, ist die Freude zunächst groß. Dass sich die weiteren Teilnehmer der Tour zum verwaisten Kreuzfahrtschiff Greenland Halvorsen, das nach einer Havarie vor der Küste Grönlands liegt, als ziemlich sperrig und geheimnisvoll entpuppen, schreckt sie auch nicht besonders. Wenn sie allerdings gewusst hätte, welches Grauen sie an Bord des Schiffes erwartet, hätte sie auf den Trip sicherlich verzichtet. Diese Erkenntnis kommt aber zu spät, denn nun geht es nur noch um das nackte Überleben, da ein mysteriöser Gegner, der Vollstrecker, längst die Jagd auf die Gruppe eröffnet hat.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine Protagonisten (und damit auch uns Leser) von einem zuweilen auch recht blutigen Schockmoment in den nächsten. Dabei erzählt er die Geschichte im Wesentlichen aus der Perspektive von Jennifer, immer wieder eingestreute Passagen aus der Perspektive des Vollstreckers sorgen für zusätzliche Spannung, ohne bereits zu viel über seine Hintergründe zu verraten, diese werden in Form von Rückblenden erst nach und nach deutlich. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Besonders hervorheben muss man hier auch den besonderen Schauplatz der Geschichte, der hier fast schon die Rolle eines zusätzlichen Protagonisten einnimmt. Das fast menschenleere Kreuzfahrtschiff bietet reichlich Möglichkeiten für Spannungsmomente, die der Autor auch sehr gut zu nutzen weiß. So entwickelt sich eine atmosphärisch dichte Geschichte, in der die Bedrohung mit jeder Seite steigt, bis sich das Ganze am Ende in einem fulminanten und äußerst konsequenten Showdown mit einer ziemlich überraschenden Auflösung entlädt.

Auf das Lesen des Klappentextes sollte man hier nach Möglichkeit verzichten, da dort schon verraten wird, aus welchen Motiven Jennifer an dem Trip teilnimmt, während sich dies in der Geschichte erst nach und nach erschließt und im weiteren Verlauf auch eine durchaus zentrale Rolle einnimmt. Meinen Lesegenuss konnte dieser Umstand aber nicht schmälern.

Wer auf Thriller der etwas härteten Art steht und kein Problem mit blutigen Einlagen hat, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Absolut spannend

Für Jennifer sind Lost Places mehr als nur eine Leidenschaft. Seit ihr Verlobter durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, sind die Lost Places das einzige, was von ihrer gemeinsamen Zeit geblieben ist. Flynn Anduin ist ein bekannter Urbexer und Schriftsteller. Er lädt Jessica zu einer Gruppenreise ein und zwar auf das verwaiste Kreuzfahrtschiff Greenland Halvorsen. Für Jennifer geht ein Traum in Erfüllung. Außerdem bahnt sich eine zweite Chance auf die Liebe mit Flynn an. Doch dieses Abenteuer verwandelt sich bald in einen Albtraum. Die Mitreisenden scheinen nicht normale Urbexer zu sein, sondern verfolgen eigene Ziele.

Ich hatte schon ein Buch des Autors gelesen, welches mir sehr gut gefallen hatte. Deswegen war ich natürlich sehr gespannt auf das neue Werk. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch begann direkt brutal mit dem Vollstrecker und einem Opfer. Das war ein klasse Einstieg. Und dann lernte man Jennifer erst einmal an einem anderen Lost Place in Slowenien kennen. Es war total faszinierend, wie ihre Exkursion beschrieben wurde. Sie war auch sehr sympathisch. Nur lastete auf ihr eine große Schuld, die aus Unachtsamkeit geschah. Als sie dann auf diese Gruppe in Nanortalik (Grönland) stieß, die Flynn Anduin eingeladen hatte, hinterließ vor allem das Pärchen sofort einen unsympathischen Eindruck. Und als sie dann das Schiff erreichten, begann auch schon sehr bald der Albtraum.

Die Geschichte war absolut spannend. Das Setting war einfach brillant und die Atmosphäre dieses Geisterschiffes war richtig düster und gruselig. Es gab auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit des Vollstreckers und die waren nicht ohne. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Brutal, spannend und ein geniales Setting.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Außergewöhnlicher Lost Place mit unbedingter Gänsehautgarantie

Dennis Schulz hat erneut kreativ zugeschlagen! Mit "Weil ihr es verdient" ist ihm wieder ein unglaublich spannender Thriller der besonderen Art gelungen.

Jennifer, eine junge Frau, die es liebt, verlassene ...

Jennifer, eine junge Frau, die es liebt, verlassene Orte (Lost Places) zu besuchen und zu erkunden, hat einen Besuch eines ganz besonderen Lost Place zusammen mit noch drei anderen Teilnehmern gewonnen. Zusammen mit dem Schriftsteller Flynn Anduin geht es aufs Meer Nähe Grönland auf das verlassene Kreuzfahrtschiff Greenland Halvorsen. Was keiner der Teilnehmer von den anderen weiß, ist, dass sie alle etwas gemeinsam haben, neben der Leidenschaft, Lost Places zu besuchen. Als eine Teilnehmerin meint, jemanden auf dem Schiff gesehen zu haben, beginnt für alle das Abenteuer, das es auf dem Schiff zu überstehen gilt. Was werden sie auf dem Lost Place entdecken? Und was haben bloß alle nur verdient?

Dennis Schulz schafft von Beginn des Thrillers an - schon allein durch den spannungsgeladenen Prolog - eine düstere und geheimnisvolle Athmosphäre aufzubauen und einen Spannungsbogen zu kreieren, der sich bis zum Finale von Kapitel zu Kapitel zu steigern weiß. Die überschaubare Anzahl der Personen, die angenehme Kürze der einzelnen Kapitel und die genau an den passenden Stellen eingeworfenen Rückblicke tragen hervorragend dazu bei, eine gewaltige Spannung zu erzeugen, die es den Leser/innen schwer macht, das Buch auch nur kurz mal aus der Hand zu legen. Wir werden förmlich mit auf das Schiff genommen und erkunden gemeinsam mit den Teilnehmern Raum für Raum, nehmen die besonderen Gerüche war und hören das ohrenbetäubende Schlagen der Wellen an den Schiffsrumpf, so bildhaft beschreibt der Autor diesen speziellen Ort der Handlung. Die Personen entwickeln sich über die Seiten immer mehr zu ihren individuellen Formaten, so dass wir auch sie im Verlaufe des Thrillers immer besser kennenlernen und mit ihnen fiebern, forschen und bangen können. Die Dunkelheit des verlassenen Schiffes nimmt uns komplett gefangen und das Finale ist genauso überraschend wie sehr emotional.

Alle, die sehr spannende, Gänsehaut erzeugende und gruselige Thriller der ganz besonderen Art lieben, kommen an "Weil ihr es verdient" auf keinen Fall vorbei. Dieser Thriller bedient nicht nur den Wunsch nach Spannung und speziellen Lokalkolorit, sondern erweist sich auch noch als Reflexion über menschliche Abgründe und schicksalhafte Einzelfälle, deren Ursprung weiter zurück liegt als wir es zum Teil erwarten. Sicher ist in jedem Fall: Nach der Lektüre dieses Thrillers werden wir ein Schiff ohne vertraute Begleitung nie wieder betreten können.