Cover-Bild Blackout
Band 1 der Reihe "Die Blackout-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon

Blackout

Liebe leuchtet auch im Dunkeln
Anja Galić (Übersetzer), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.Sechs Geschichten über die Liebe in all ihren Formen. Elektrisierend, charmant, herzzerreißend und humorvoll erzählt von sechs Schwarzen Young-Adult-Bestsellerautorinnen!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sehr empfehlenswert!

Klappentext

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

Klappentext

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Die Wolkenkratzer passen perfekt zum Setting New York, die Dunkelheit zum Thema Stromausfall. Der Titel in Regenbogenfarben bildet einen tolle Kontrast zum sonst eher dunklen Cover und stehen für die Diversität der Geschichten.

Blackout ist eine Anthologie bestehend aus sechs Own Voice-Geschichten von schwarzen Young Adult-Beststellerautorinnen. Die Geschichten spielen alle parallel während eines Stromausfalls in New York, die Charaktere der einzelnen Geschichten hängen zusammen. Mir hat es wirklich Spaß gemacht die verschiedenen Charaktere kennenzulernen und für einen Moment in ihrem Leben zu begleiten. Jede der sechs Geschichten ist auf ihre Weise einzigartig und besonders. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich und befinden sich während des Stromausfalls in ganz unterschiedlichen Situationen. Dadurch ist das Buch sehr vielseitig. Dennoch gibt es einen roten Faden, der sich durch die Geschichten zieht, sodass alles sehr stimmig ist. Gemeinsam haben alle Geschichten, dass es um Liebe, Freundschaft, Diversität und Identitätsfindung geht.

Die erste Geschichte ist in fünf Teile aufgeteilt und wird immer zwischen den anderen Geschichten weitererzählt. Das passt sehr gut, da die beiden Charaktere eine weiten Weg zu Fuß zurücklegen. Der erste Teil der Geschichte war ein toller Einstieg in das Buch und Einführung in Setting und Situation. Da die Geschichte aufgeteilt ist begleiten wir das Ex-Pärchen im Verlauf des Buches immer wieder. Themen dieser Geschichte sind unter anderem Vertrauen, Wunden der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.

In der zweiten Geschichte (Geschichte Nr. 3 im Klappentext) geht es um Jacorey und Tremaine. Die beiden Jungs sind während des Stromausfalls in einer U-Bahn gefangen, problematisch ist hierbei insbesondere die Klaustrophobie an der Tremaine leidet. Themen der Geschichte sind daneben unter anderem Basketball, Selbstfindung und toxische Maskulinität. Ich mochte die Geschichte der beiden Jungs wirklich gerne.

In der dritten Geschichte (Geschichte Nr. 2 im Klappentext) lernen wir Nessa, Joss und ihren Hund Ziggy kennen. Die Geschichte spielt in einem Seniorenheim, in dem Nessas Großvater lebt. Nessa und Joss kommen sich bei der Suche nach einem Foto näher. Themen der Geschichte sind unter anderem Trauer und Vorurteile gegenüber gewissen Hunderassen. Diese Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Geschichte Nummer 4 ist eine Friends to Lovers-Geschichte. Setting ist einen Bibliothek, sodass jedem Bücherwurm das Herz aufgeht. Allgemein spielt das Thema Bücher ein große Rolle. Die Geschichte hat mir insgesamt ganz gut gefallen, hat mich aber von allen Geschichten am wenigsten überzeugen können.

Geschichte Nummer 5 ist eine Dreiecksgeschichte und eine meiner liebsten Geschichten des Buches, da sie mich besonders mitgerissen hat und unfassbar vielschichtig ist. Die Charaktere sind auf Klassenfahrt und befinden sich während des Stromausfalls in einem Touristenbus. Themen der Geschichte sind unter anderem erste Liebe, Lügen in einer Beziehung, Freundschaft, Football, Erwartungen erfüllen und das Verzeihen. Besonders gut gelungen sind bei dieser Geschichte nach meinem Empfinden die Charaktere. Sie wurden auf wenigen Seiten so gut und nachvollziehbar ausgearbeitet. Eine absolut gelungene Geschichte!

Die letzte Geschichte handelt von Grace und Seymour. Es ist die einzige Geschichte im Buch, die im Wechsel aus der Sicht beider Charaktere geschrieben ist. Thema der Geschichte sind unter anderem Philosophie, Träume und die großen Fragen des Lebens. Die Geschichte bildet einen wirklich tollen Abschluss, denn letztendlich treffen in dieser Geschichte die Charaktere aller sechs Geschichten bei einer Party aufeinander, die im Verlauf des Buches immer angesprochen wird.

Insgesamt ist Blackout in meinen Augen ein ganz tolles und besonderes Projekt. Die Geschichten sind vielseitig, queer und Own Voice…was will man mehr? Jede Autorin hat einen ganz eigenen Schreibstil, nutzt andere stilistische Mittel, legt wert auf andere bewegende Themen und dennoch ist das Ergebnis ein absolut stimmiges Buch. Ich bin begeistert!

Fazit
„Blackout“ beinhaltete sechs vielseitige Kurzgeschichten, die zusammen ein wirklich stimmiges Gesamtbild hervorbringen. Ich bin begeistert und kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Tolles Buch

Wie schön war das Buch bitte🥺 Ich bin so froh es angefragt zu haben, weil es irgendwie... Wichtig ist. Ich glaube meine liebsten Geschichten sind die von Angie Thomas und die eine relativ am Anfang über die zwei Guys in der Bahn! Vor allem die von Angie Thomas, weil natürlich geht es hauptsächlich um die Romances in den 6 Kurzgeschichten, aber da geht es mehr um Selbstfindung und das ist auch soo toll😍
Aber wirklich jede einzelne Geschichte hätte eine so tolle Message und es ist für jeden was dabei, Gay Romance, Enemies to Lovers, Friends to Lovers, Strangers to Lovers...
Ich war am Anfang ein bisschen skeptisch was Kurzgeschichten angeht, aber gerade auch dass sich die eine in Teilen durch das ganze Buch gezogen hat und wie im Grunde alles auf diese Party hinausgelaufen ist und die Geschichten verbunden hat, hat es mir leichter gemacht darein zu kommen🥰
Meiner Meinung nach sollte echt jeder dieses Buch gelesen haben!!!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Eine erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählte Anthologie!

Handlung: Sofia (von Sofias kleine Bücherwelt) und ich haben schon vor unserem Buddyread festgehalten, dass wir beide eigentlich kein so großer Fan von Anthologien sind, da man dort so schnell wieder aus einer Situation gerissen und in einen anderen Kontext geworfen wird, sobald man sich eingefunden hat. In "Blackout" gibt es jedoch nicht nur durch die Gesamtsituation des Stromausfalls inmitten des hochsommerlichen New Yorks einen klaren roten Faden, die einzelnen Kurzgeschichten stehen auch durch minimale Überschneidungen, Begegnungen, Bekanntschaft oder Verwandtschaft zwischen den einzelnen Figuren in Verbindung, sodass der Lesefluss beinahe dem einer zusammenhängenden Geschichte gleicht. Dazu trägt auch bei, dass alle der sechs Geschichten auf einen gemeinsamen Endpunkt zusteuern: das Zusammentreffen auf einer Blockparty. Man kann die einzelnen Geschichten also ohne Probleme verteilt lesen, das Format lädt aber definitiv zum Binge-Reading ein. Damit erinnerte mich "Blackout" vom Konzept her an die romantische Komödie "Tatsächlich... Liebe" - nur ohne weihnachtlichen Bezug und eben in Buchform, aber mindestens genauso erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählt!

Schreibstil:
Wunderschön ist auch, dass jede der sechs Autorinnen (von denen ich einige schon aus anderen Romanen kannte) hier spürbar ihren eigenen Stil miteinfließen lässt. So sind die sechs kurzen Teile der Anthologie trotz des gemeinsamen Schwerpunkts auf verschiedenen Formen der Liebe und des erarbeiteten roten Fadens, sehr individuell und alle auf ihre Weise besonders. Wie bei fast allen Büchern dieses Formats gab es natürlich auch hier Geschichten, die mir besser und andere, die mir weniger gut gefielen (bei "Der lange Weg" hat mich die Aufteilung gestört und die Auflösung am Ende war nicht so ganz zufriedenstellend und meine Lieblingsgeschichte ist "Ohne Maske"), sie sind jedoch alle ohne Ausnahme wahnsinnig süß und raffiniert erzählt und halten die ein oder andere süße Message bereit, ohne dass dies gekünstelt oder aufdringlich wirken würde.

Figuren:
Das coolste an "Blackout" ist jedoch, dass hier eine Gruppe von Figuren im Vordergrund steht, die sonst in der Buchwelt viel zu kurz kommen: junge Protagonists of Color. Neben verschiedenen Herkünften und Schattierungen der Hautfarben treten auch eine Menge queere Figuren auf, was diesen Roman zu einem tollen Paradebeispiel für Diversität macht. Queer Love, Friends-to-Lovers, Love-at-first-sight, Ex-Friend-to-Lovers, Liebesdreieck - die sechs Autorinnen feiern hier alle möglichen Facetten der Liebe, sodass hier für alle was dabei ist.

Das Zitat

"Vielleicht passiert heute Nacht ja auch noch irgendetwas Gutes. Die Art von Magie, die nur im Dunkeln entstehen kann."

Das Urteil:

Eine erfrischend, herzerwärmend und liebeswert erzählte Anthologie, die alle möglichen Facetten der Liebe feiert und einer in der Buchwelt viel zu kurz kommenden Gruppe eine Stimme verleiht: jungen Protagonists of Color. Großes Lob für Idee, Konzept und Umsetzung!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wirklich was besonderes

Ein gelungenes Jugendbuch mit sechs Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen, die alle das übergeordnete Thema Lovestories mit People of Color während eines Stromausfalls in New York vertreten, ansonsten aber angenehm bunt und divers sind. Jede Geschichte ist federleicht und einfach geschrieben und die Protagonisten sind durchaus sympathisch und gut ausgearbeitet, außerdem kennen bzw. begegnen sich viele von ihnen Story-übergreifend, was wirklich eine coole Idee ist. Dazu kommt noch, dass es auch einige queere Lovestories gibt und dass so wirklich für jeden eine Herzensgeschichte dabei ist, in der man sich repräsentiert fühlt, auch wenn die Hauptintention wahrscheinlich die PoC-Repräsentation ist. Insgesamt jedenfalls eine wunderbare Sammlung an schönen und vielfältigen Geschichten, die schön bunt und divers ist und definitiv in der Welt gebraucht wird. Durchaus eine Empfehlung und sehr wohltuend zu lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Blackout

ch bin eigentlich echt nicht der Fan von Kurzgeschichten.. aber dass dieses Buch von 6 Autorinnen geschrieben worden ist hat mich einfach neugierig gemacht. Und Bücher von Nicola Yoon lese ich sowieso total gerne.

Der Schreibstil war von allen sechs einfach mega gut zu lesen. Deren Schreibstil war auch eher Umgangssprachlich was für mich zum Lesen anfangs etwas ungewohnt war, aber mochte es sehr!
Man kam auch nach jeder Geschichte sehr flüssig in die Nächste.

Die Idee der Geschichten: ein Blackout in der kompletten Stadt, ist mega!
Und dieses Buch ist nicht nur eine Sammlung von Kurzgeschichten, sondern jede Geschichte hat einen gemeinsamen Verbindungspunkt. Ein gemeinsames Ziel.
Jede einzelne Geschichte ist einzigartig und zum Mitfühlen.
Es wurden sehr wichtige gesellschaftliche Themen in die Geschichten mit eingebaut.
Für mich eine klare Leseempfehlung!