Cover-Bild Leaky Gut
  • Ersterscheinung: 26.06.2020
Dirk Schweigler

Leaky Gut

Den durchlässigen Darm heilen
Unser Darm ist ein verblüffendes Organ. Er kümmert sich jeden Tag um unsere Verdauung und entscheidet dabei immer wieder, welche Stoffe hineindürfen und welche draußen bleiben müssen. Doch bestimmte Ereignisse können dazu führen, dass der Darm durchlässig wird und unangenehme Zeitgenossen in unseren Körper schlüpfen. Solch ein Zustand wird in der Fachwelt auch als Leaky Gut Syndrom bezeichnet. In den letzten Jahren ist die Zahl der Leaky Gut Betroffenen enorm angestiegen und viele Darmprobleme lassen sich auf ein Leaky Gut zurückführen.

In diesem Buch zeigt Dirk Schweigler, wie man ein Leaky Gut erkennt und was die Ursachen dafür sind. Außerdem beschreibt er die neuesten Therapiemethoden, damit der Darm sich wieder vollständig erholen kann!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein hilfreiches Buch für „Reizdarm-Patienten“ und nach der Ursache Suchende

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Informationen werden sehr gut und vor allem verständlich rübergebracht, ohne einen zu erschlagen. Insbesondere die bildhaften Vergleiche haben mir sehr gefallen. Das Buch thematisiert verschiedene Ursachen, die zu einem Leaky Gut Syndrom führen und wie diese (unterschiedlich) behandelt werden können. Am Ende der Kapitel gibt es eine Info-Box, wo das Wichtigste nochmal zusammengefasst wird. Im letzten Kapitel gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen und Antworten, was ich sehr gut finde, auch zum nochmaligen Nachschlagen.

Für dieses sehr informative, leicht verständliche und für an Magen-Darm-Beschwerden Leidende wertvolle Buch kann ich nur 5 von 5 Sternen geben. Ich empfehle es allen Reizdarm-Patienten und Personen mit Magen-Darm-Beschwerden, die sich für die Ursachenbekämpfung und nicht die Symptomunterdrückung interessieren.

Fazit:
Informativ, leicht verständlich und ohne einen mit Informationen oder Fachbegriffen zu erschlagen, erzählt der Autor von seinen eigenen Erfahrungen und berichtet über das Leaky Gut Syndrom. Sehr empfehlenswert für Reizdarm-Patienten, die nicht nur ihre Symptome unterdrücken, sondern der Ursache auf den Grund gehen und diese heilen möchten.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Interessant und hilfreich

Wer sich fragt, ob mit seinem Körper etwas nicht stimmt, immer wieder Probleme mit der Verdau-ung und dem Darm hat, der ist bei diesem Buch genau richtig. Ich fand es sehr spannend, mich auf die Spur des Leaky Gut zu machen und denke, dass diese doch sehr unbekannte Erkrankung Ur-sache vieler Leiden sein kann. Gut gefallen hat mir die Aufbereitung der Informationen in diesem Buch. Es ist interessant und hilfreich zugleich. Es bietet Infos zur Krankheit, deren Diagnose und was man unternehmen kann, um die Symptome zu lindern und der Erkrankung Einhalt zu gebie-ten. Das ist so geschrieben, dass es schon in Details geht und auch medizinisch wird, gleichzeitig aber auch für jeden verständlich ist. Man kann gut nachvollziehen, was nötig ist, was hilft und was eher nicht. Auch die Frage nach der Finanzierung der ganzen Untersuchungen fand ich gut und sinnvoll. Schließlich ist genau das oft der Knackpunkt.
Ein kurzes, aber dennoch umfassendes Buch, das „bekömmlich und gut verdaulich“ beschreibt, was man wissen muss, was man unternehmen kann und was man beachten sollte. So sollten Ge-sundheitsratgeber sein.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Informativer Ratgeber bei Darmproblemen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich schon immer Darmprobleme hatte, mir aber kein Arzt bisher helfen konnte und ich vorher noch nie etwas von "Leaky Gut" gehört habe und das eventuell mein Problem sein könnte.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
4. Die Therapie – Stück für Stück zurück zur Gesundheit
5. Ohne Moos nix los – Zusatzversicherungen und Geld vom Finanzamt
6. FAQ – Die wichtigsten Fragen zum Leaky Gut auf einen Blick
Schlusswort

Die Aufteilung der Kapitel hat mir gut gefallen, alles ist unkompliziert und beispielhaft erklärt. Hier behält auch der absolute Laie den Durchblick. Es wird alles kurz und bündig beschrieben, keine unnötigen Ausschweifungen aber auch nicht zu wenig Information, sondern genau richtig.

Mir war wichtig, zu erfahren, wie genau ich einen Leaky Gut erkenne. Im Buch wird sehr gut beschrieben, auf welche Werte man zum Beispiel bei einer Stuhlprobe achten muss. Wenn man dann von einem Leaky Gut betroffen ist, wird aufgezeigt, welche Ursachen dies haben könnte und welche Therapien es für die jeweiligen Ursachen gibt.

Hilfreich finde ich auch die Info bezüglich der Zusatzversicherung für einen Heilpraktiker, weil man bei dieser Krankheit wohl nicht um einen Heilpraktiker herum kommt, da die Schulmedizin hier noch viel zu wenig tut.

Wer unter Darmproblemen leidet und noch keine Lösung gefunden hat bzw. wer einen Reizdarm hat, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Fazit:
Toller Ratgeber zum Thema Darmprobleme. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Leaky Gut

Unspezifische Darmprobleme, beim Arzt erhält man nicht selten die Diagnose Reizdarm wenn organisch keine Auffälligkeiten bestehen. Es wird etwas verschrieben, was die Symptome bekämpft, doch die Ursache bleibt. Und das kann ein sogenannter "Leaky Gut" sein. Autor Dirk Schweigler befasst sich in seinem Buch ausführlich mit dem Thema Leaky Gut, sowohl was auslösende Ursachen betrifft als auch Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten. Aber auch der finanzielle Aspekt wird beleuchtet, denn die Untersuchungen können teuer sein, die Krankenkassen übernehmen sie meist nicht und die Kosten summieren sich dann.

Für mich war der Ratgeber hilfreich, der Autor gibt viele nützliche Tips. Was mir besonders an dem Buch gefallen hat ist, dass es für Laien absolut verständlich geschrieben ist, und man Zusammenhänge verstehen kann. Allzu oft sind medizinische Ratgeber viel zu kompliziert, das ist hier zum Glück nicht so. Ein nützliches Buch für Menschen mit Darmproblemen, die der Sache auf den Grund gehen wollen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Schwierige Diagnose

Hier werden verschiedene Darmprobleme, ihre Ursachen und ihre Verhinderung bzw. der erfolgreiche Kampf dagegen angesprochen.

Schmerzen, Unverträglichkeiten usw. können verschiedenste Ursachen haben, bei denen die sogenannte Schulmedizin oft überfordert ist und schnell an ihre Grenzen stößt. Aber damit müssen sich Betroffene nicht zufrieden geben. Es gibt viel, was man selbst tun kann und auch noch Heilpraktiker, die durch aus Linderung verschaffen oder Probleme beseitigen können.
Also nie entmutigen lassen, einfach am Ball bleiben und selbst den besten Weg zu einem gesünderen un besseren Leben finden.
Dieser hilfreiche Ratgeber macht allen Mut.