Cover-Bild Gespenster

Gespenster

Eva Bonné (Übersetzer)

*** Der große Sunday Times -Bestseller ***

„Dolly Alderton ist die Königin moderner Romantik.” VOGUE

„Ich liebe  Gespenster . Dolly kann einfach über alles schreiben – was niemanden verwundert!” Candice Carty-Williams

„Ich liebe es und musste laut lachen: wahnsinnig gut geschrieben, randvoll mit Ideen und so spannend, dass man es nicht aus der Hand legen kann.” Philippa Perry

„Ich liebe dieses Buch. Es ist weise, wahrhaftig, punktgenau beobachtet und urkomisch. Dolly Aldertons Talent ist phänomenal.” Elizabeth Day

„Ich schwärme unendlich für Dolly!” Laura Karasek

„Es gibt keine Schriftstellerin auf der ganzen Welt, die mit Dolly Alderton vergleichbar wäre – und bald werden es alle, aber auch wirklich alle wissen.“ Lisa Taddeo

„Dolly Alderton hat ein unglaubliches Talent, Menschen zu erreichen und zu berühren.“ Marian Keyes

Die erfolgreiche Food-Autorin Nina George Dean trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor zweiunddreißig Jahren auf Platz eins der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt und der auf rasante Weise ihr Herz erobert. Doch genauso schnell, wie er Nina an der Nachtbushaltestelle das ewige Glück versprochen hat, verschwindet er plötzlich wieder aus ihrem Leben  –  ohne eine Spur zu hinterlassen. Gleichzeitig plant Ninas Exfreund seine Hochzeit, und ihre beste Freundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann erkrankt ihr geliebter Vater an Demenz. Als Nina alles zu entgleiten droht, wünscht sie sich nur noch sehnlichst in ihre Jugendtage zurück  –  bis sie erkennt, dass das Leben immer in dem Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft spielt.

Der große Roman über Beziehungen in all ihren Formen  –  hinreißend, lustig und tief berührend erzählt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ehrliche & einfühlsame Reise

In „Gespenster“ schildert uns Autorin Dolly Alderton die Geschichte von Nina, einer Frau Anfang dreißig, die mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens konfrontiert ist. Während ihr Ex-Freund sich verlobt und ihre beste Freundin bereits ihr zweites Kind erwartet, ist Nina allein und nutzt Dating-Apps. Nach zahlreichen enttäuschenden Dating-Erfahrungen scheint sie endlich den perfekten Mann in Max gefunden zu haben. Doch als Max plötzlich ohne Vorwarnung verschwindet und Nina ghostet, bricht für sie eine Welt zusammen. Zu allem Unglück wird ihr Vater kurz darauf mit Demenz diagnostiziert.

Dolly nimmt uns mit auf eine ehrliche und einfühlsame Reise durch die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens. Die Protagonistin Nina steht vor den typischen Herausforderungen der Dreißiger: Beziehungen, Karriere, Familie und die Suche nach Identität. Die Geschichte ist mit viel Herz und Humor erzählt und bietet eine tiefgreifende Reflexion über Liebe, Verlust und Selbstfindung.

Der Autorin gelingt es, ihre Charaktere lebendig und authentisch zu gestalten. Auch ihre Dialoge sind treffend und mitreißend. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie sie die Emotionen und Gedanken ihrer Protagonistin einfängt und wie sie deren innere Konflikte und Ängste schildert. Ich hab mich Nina und den anderen oft so nah gefühlt, als wären es meine Freundinnen, die mir von ihren Erfahrungen berichten.

Der Roman behandelt nicht nur romantische Beziehungen, sondern auch Freundschaften und Familienbindungen auf eine tiefgründige Weise. Dabei gelingt es Alderton, eine Balance zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit zu finden, die die Leser:innen durch die Geschichte trägt.

Die Handlung ist gut strukturiert und zieht die Leser:innen von Anfang bis Ende in den Bann. Die unerwarteten Wendungen und die Tiefe der Charakterentwicklung machen „Gespenster“ zu einem fesselnden Leseerlebnis.

Insgesamt ist es ein berührender Roman über das Erwachsenwerden, der mit seiner Authentizität und Tiefe beeindruckt und eine klare Empfehlung für Leser:innenist, die nach einer mitreißenden Geschichte über Liebe, Verlust und Selbstfindung suchen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

über (Online)Dating, Freundschaften, persönliche Weiterentwicklung und Beziehungen auf allen Ebenen

Ich habe mich unwahrscheinlich auf das Buch gefreut und war etwas enttäuscht darüber, dass ich mich bis zur Buchhälfte regelrecht durchgekämpft habe. Ich fand es zunächst unnötig langatmig. Danach wurde es endlich besser und rückblickend kann ich das Buch nun mit vier Sternen bewerten - auch wenn ich ein Auge dabei zudrücke.

In "Gespenster" greift Dolly Alderton mit Nina und den Geschichten aus ihrem Leben die aktuellen Themen unserer Zeit auf: (Online)Dating, Freundschaften, persönliche Weiterentwicklung und Beziehungen auf allen Ebenen. Ich habe mich an einigen Stellen wiedererkannt, was zum Teil erschreckend, zum Teil aber auch sehr unterhaltsam und witzig war. Insbesondere Ninas Verhältnis zu ihrem Vater hat mich berührt, aber auch, wie sich ihre Beziehungen zu FreundInnen und (Ex)Partnern entwickelt.
"Gespenster" ist kein klassischer Roman. Es ist ein Buch über Selfcare und Weiterentwicklung und darüber, wie man das Leben mit all seinen Hürden meistern kann; wie es ist, scheinbar (!) auf der Stelle zu treten, während alle um einen herum in der Hochzeit- und/oder Familienplanung stecken.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein normales Jahr

Jeden Geburtstag startet Nina George Dean mit dem Lied „The Edge of Heaven“, von dem ihre Eltern ihr sagten, es sei bei ihrer Geburt auf Platz eins gewesen. Mit ihren besten Freunden wird gefeiert und es soll einen Neustart geben. Seit ihrer Trennung von Joe ist Nina Single, das muss sich mal wieder ändern. Ihre Freundin Lola schlägt vor, die Dating-App Linx auszuprobieren. Das Glück scheint Nina hold zu sein, gleich beim ersten Date lernt sie den charmanten Max kennen. Allerdings, so schnell es begann, so schnell ist es auch vorbei. Sorgen macht sich Nina um ihren Vater, bei dem eine Demenz festgestellt wurde.

Es ist ein normales Jahr im Leben einer Anfang Dreißigjährigen. Sie ist beruflich erfolgreich als Autorin von Kochbüchern mit besonderem Aufhänger, im Liebesleben nicht ganz so, schließlich verliebt sich ihr Ex neu und geht eine feste Beziehung ein. Ihre Freundin Kat mit Mann und Kind lebt so langsam in einer anderen Welt, sie will sogar aus London herausziehen. Aber Lola ist immer für einen Spaß zu haben. Nina ist betrübt wegen der Krankheit ihres Vaters. Er ist ein pensionierter Lehrer, der immer stolz auf seinen gebildeten und kunstversierten Stand war. Wie das immer mehr verloren geht, macht sie einfach traurig.

In diesem Roman ist von einem Jahr zu lesen, das einfach so vergeht. Es ist ein wenig melancholisch, ein wenig turbulent, ein wenig fröhlich. Man gewinnt teilweise den Eindruck, dass bei den Freunden und Freundinnen mehr passiert als bei Nina selbst. Sie und ihre Mutter müssen sich eingestehen, dass der Vater an einer unheilbaren Krankheit leidet und dass sein altes Ich nie wieder zurückkehren wird. Keine leichte Aufgabe, sich damit abzufinden. Die Sache mit Max war einfach von Hoffnung genährtes Pech. Obwohl dieses Buch eher wie eine Beschreibung eines Jahres wie es eben so ist wirkt, lässt es sich genau mit diesem Realitätsbezug gut lesen. So ein Jahr könnte in jedem Leben stattfinden. Auch wenn es nicht zum Träumen einlädt, so findet man sich umso mehr wieder. Und natürlich schaut man, welcher Song am eigenen Geburtstag auf Platz eins war.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gespenster

Gespenster von Dolly Alderton hat mir ganz gut gefallen, jedoch kann ich leider den Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen, auch wenn es doch genau mich zumindest altersmäßig ansprechen könnte.

Ich ...

Ich hatte eine lustige Geschichte in Richtung Bridget Jones erwartet und zu Beginn auch erhalten, aber ab einem gewissen Punkt wir mir das auf erwachsen und ernsthaft tun nicht authentisch genug und das ist die Geschichte einfach nicht. Wäre sie mal lieber bei locker, leicht und witzig geblieben wäre das so viel besser geworden.
Das Thema Ghosting wurde ganz ok beschrieben und durchgeführt. Aber für mich war das leider alles sehr vorhersehbar und zu konstruiert. Allgemein war das Buch voller Klischees, über diese kann ich hinwegsehen beziehungsweise finde sie auch witztig, aber nicht so gehäuft wie in dieser Geschichte.

Prinzipiell wird das Thema der Probleme der Frau um die Dreißig witzig und amüsant dargestellt, aber so richtig überzeugend und toll fand ich das Ganze nicht umgesetzt. Die digitalen Nachteile unserer Generation wurden groß und breit dargestellt, aber ja das war's dann auch schon.

Leider wird die Geschichte Richtung Ende des Buches nicht besser und gefangen in einem Meer von Klischees konnte ich für mich absolut keinen Mehrwert aus der Geschichte ziehen beziehungsweise hab die Message des Buches nicht gefunden.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Leider abgebrochen

Das Cover ist sehr süß und gefällt mir. Es hat mich auf den ersten Blick direkt angesprochen.

Leider abgebrochen

Die Geschichte jedoch hat mich nicht überzeugt. Leider habe ich das Buch nach einem Viertel abgebrochen, weil mich die Handlung gar nicht gepackt hat. Ich fand es leider langweilig. Außerdem hat mir der Schreibstil der Autorin gar nicht zugesagt. Sie schreibt so detailreich, dass ich schnell den Überblick verloren habe. Jede Nebensächlichkeit wurde ausgeführt, sodass ich dem Geschehen nicht ganz folgen konnte. Die Sätze waren aufgrund der ausführlichen Nebenhandlungen ellenlang, was das Lesen uninteressant gemacht hat.
Um zu schauen, ob es sich vielleicht doch lohnt das Buch weiterzulesen, habe ich das letzte Kapitel und den Epilog gelesen. Doch leider hat mich das nicht überzeugt.

Leider war das Buch nichts für mich.