Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Spannende Psychospielchen

Sie kann dich hören

Millie Calloway hat eine neue Stelle angenommen, um ihr Studium zu finanzieren. Sie arbeitet als Haushaltshilfe für ein wohlhabendes Ehepaar aus Manhattan. Ihr Arbeitgeber Douglas Garrick scheint freundlich zu sein und stellt keine allzu vielen Fragen über ihre Vergangenheit. Doch Millie fragt sich, warum sie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen darf. Sie hört Weinen aus dem verschlossenen Zimmer und sieht Blutflecken auf Wendys Kleidung. Ist Douglas wirklich der fürsorgliche Ehemann, für den er sich ausgibt? Millie ist entschlossen, Wendy zu helfen, auch wenn das bedeuten könnte, dass ihr dunkelstes Geheimnis ans Licht kommt.

Ich war anfangs ein wenig misstrauisch, weil sich die ersten Seiten ganz stark wie eine Wiederholung des ersten Bandes anfühlten. Wir begleiten wieder Millie, die sich mit Putzjobs über Wasser hält, vorzugsweise bei reichen Familien. Auch diesmal wird schnell klar, dass bei ihrem neuen Arbeitgeber wieder etwas im Argen liegt. Man spürt bereits auf den ersten Seiten, dass es sich auch hier wieder um häusliche Gewalt dreht und denkt, dass man die Handlung bereits durchschaut hat, aber weit gefehlt.

Nicht nur die Geschichte, sondern auch Millie haben sich stark weiterentwickelt. Ich mag sie als Protagonistin unheimlich gern, weil sie so vielschichtig und rund erscheint. Auch wenn sie für mich persönlich nicht immer nachvollziehbar handelt, bleibt sie ihrer Rolle treu und agiert, wie es ihr Charakter vorgesehen hat.
Auch Wendy war eine wirklich spannende Persönlichkeit, die mich schnell Empathie hat empfinden lassen.
Die Einführung von Brock hab ich nicht ganz verstanden. Sein Sinn und Zweck war wahrscheinlich nur, einen Platz zu füllen, den es in meinen Augen gar nicht gebraucht hätte.

Wie beim ersten Band hat man die Bedrohung auf jeder einzelnen Seite spüren können. Es war beklemmend, gefährlich und man wartete nur drauf, dass es eskalieren würde. Spannende Wendungen, die ich so nicht vorhergesehen habe, taten ihr übriges, um den zweiten Band noch stärker werden zu lassen als den ersten.

Eine ganz klare Leseempfehlung für alle Leser:innen, die Lust auf Psychospielchen, zahlreiche unerwartete Wendungen und ein Buch haben, das man nicht aus der Hand legen kann.

Grandioses Highlight

22 Bahnen

Tilda führt ein streng durchgeplantes Leben, das aus Studium, Arbeit an der Supermarktkasse und der Betreuung ihrer kleinen Schwester Ida besteht. Sie lebt mit Ida und ihrer alkoholabhängigen Mutter in einem tristen Haus in der Fröhlichstraße einer Kleinstadt, die Tilda verabscheut. Ihre Freunde sind längst weggezogen, während Tilda zurückblieb, um sich um ihre Schwester zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen. Doch plötzlich ergeben sich neue Möglichkeiten: Tilda erhält ein Jobangebot in Berlin, das ihr eine Zukunft in Freiheit verspricht. Gleichzeitig taucht Viktor auf, der große Bruder ihres früheren Freundes Ivan. Doch als Tilda beginnt zu glauben, dass sich alles zum Besseren wenden könnte, gerät die Situation zu Hause außer Kontrolle.

Ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und hab mich sofort wohl an Tildas Seite gefühlt. Ich hab sie von Anfang an in mein Herz geschlossen, war mit ihr stark, hab mit ihr geweint, mich zusammen mit ihr um Ida gekümmert, Viktor kennengelernt und mich mit ihrer Mutter auseinandergesetzt. Tildas runder Charakter hat sich so unwahrscheinlich echt angefühlt, dass ich ihre Authentizität zu keiner Sekunde angezweifelt hab. Ich konnte all ihre Handlungen nachvollziehen und hab mich ein wenig wie ihre große Schwester gefühlt. Ich wollte sie in den Arm nehmen, ihr ihre Last von der Schulter nehmen und schlichtweg für sie da sein. Umso glücklicher war ich, als Viktor in ihr Leben getreten ist. Und auch wenn schon zu Beginn klar war, in welche Richtung das läuft, hat es mir unfassbar viel Freude bereitet, den gemeinsamen Weg der beiden zu gehen.
Auch Ida mocht ich total gern. Man merkte einfach auf jeder Seite, wie sehr auch sie in ihren jungen Jahren schon vom Alltag gezeichnet wurde und wie schnell sie gezwungen war, erwachsen zu werden. Auch wenn Tilda versucht hat, möglichst viel von ihr fernzuhalten.

Das Buch hat mich durch alle Emotionen geschickt, die man sich nur vorstellen kann. Ich war glücklich, verliebt, musste schmunzeln, wurde wütend, hatte Tränen der Trauer im Augenwinkel – es war einfach unfassbar stark.

Der Schreibstil ist ungeschönt und bringt in die sehr schweren Themen von Alkoholmissbrauch, Tod, Verlust, Vernachlässigung und vielem mehr eine unfassbare Leichtigkeit hinein.

Ich hab selten sowas Gutes wie 22 Bahnen gelesen und bin mir sicher, dass es mir noch lang im Kopf bleiben wird.

Butterfly-Effekt

Leuchtfeuer

Im Sommer 1985 verändert sich das Leben dreier betrunkener Teenager aus einem Vorort von New York für immer, als sie in ein Auto steigen. Dieses Ereignis hinterlässt ein schweres Geheimnis, das die Geschwister Sarah und Theo bis heute belastet. Selbst zwei Jahrzehnte später prägt es noch ihr Leben. Auch ihr Vater Ben, ein pensionierter Arzt, kämpft mit den Folgen dieser denkwürdigen Nacht. Als Ben jedoch auf den zehnjährigen Nachbarsjungen Waldo trifft, wird eine Reihe von Ereignissen ausgelöst, die das Geheimnis ans Licht bringen könnten und das Leben aller Beteiligten auf unerwartete Weise beeinflussen.

Ich bin relativ gut in die Geschichte reingekommen, hatte aber anfangs so meine Schwierigkeiten, die ganzen Charaktere und Schicksale auseinander zu halten. Ich hatte auch Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wer mit wem wie in Verbindung stand und wer zu wessen Familie gehörte oder nur durch eine Nachbarschaft bekannt war. Die vielen Stränge laufen anfangs parallel und überschneiden sich im Laufe der Geschichte immer mehr. Die anfänglichen Schwierigkeiten der verschiedenen Charaktere lässt auch relativ schnell nach und man kommt mit den wechselnden Perspektiven und Zeitebenen gut klar.

Ich mochte das Zusammenspiel der Charaktere total. Allein für sich fand ich sie alle ein wenig zu oberflächlich behandelt, wobei ich mich lange gefragt hab, ob ich überhaupt mehr Informationen gebraucht hätte oder ob die Geschichte auch mit den wenigen schon ausreichend ist. Nichtsdestotrotz erhält man nur kleine Einblicke in ihre Leben und fokussiert sich eher auf das Zusammenspiel und die Auswirkungen, die einzelne Entscheidungen auf alle Beteiligten haben.
Das Ausmaß von kleinen und auch großen Entscheidungen wird wirklich gut dargestellt und macht Spaß zu verfolgen.

Der Schreibstil ist an sich angenehm, aber ich hab relativ lang gebraucht, um mich in der Geschichte zurecht zu finden. Dennoch hab ich sie gern gelesen und sie als sehr kurzweilig und eine nette Unterhaltung für zwischendurch angesehen.

Ein wenig schwächer als Band 1

The Mistake – Niemand ist perfekt

Als der College-Eishockeyspieler Logan eines Nachts in Graces Zimmer irrt und versehentlich bei ihr im Bett landet, verläuft ihr erstes Zusammentreffen katastrophal. Die Situation verbessert sich nicht, sondern verschlechtert sich eher. Trotzdem kann er dieses charmante und witzige Mädchen nicht vergessen. Er ist entschlossen, eine zweite Chance von ihr zu bekommen. Doch Grace hat nicht vor, ihm zu vergeben – obwohl es ihr Spaß macht, dem selbstverliebten Spieler dabei zuzusehen, wie er immer wieder versucht, es bei ihr gutzumachen.

Auch dieses Mal bin ich wieder super gut in die Geschichte gekommen. In Band zwei befassen wir uns mit Grace, die wie Hannah aus Band 1 eher unscheinbar ist und nichts mit der Welt des Eishockey zu tun hat. Sie trifft auf Logan, Garrets Freund. Und auch hier wechseln die beiden Perspektiven ab, sodass man nah an den Charakteren ist und tiefere Einblicke erhält. Ich hab mich zu Logan und Grace nie ganz so verbunden gefühlt wie zu Garrett und Hannah aus Band 1, dennoch mocht ich das Zusammenspiel der beiden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und macht einfach Lust auf mehr. Ich mag den Spice und den Humor, der auf allen Seiten spürbar ist und eine Leichtigkeit in die Geschichte bringt, die schlichtweg Spaß macht. Natürlich wird auch hier wird mit starken Klischees gespielt, aber ich glaub, das muss man einfach hinnehmen :)

Dadurch waren auch viele Handlungselemente komplett hervorsehbar, die dem Buch ein wenig Originalität nehmen. Auch wenn die Chemie zwischen Logan und Grace spürbar ist, fühlen sich ihre Entwicklungen manchmal erzwungen an. Es ist nicht so, dass ich den beiden das nicht abnehme, aber manche Passagen fühlten sich einfach ein wenig zu gewollt an. Dennoch hat das meinen Lesefluss nicht stark beeinflusst und ich konnt die Geschichte wirklich genießen.

Trotz dieser kleinen Schwächen ist „The Mistake - Niemand ist perfekt“ eine unterhaltsame Lektüre für Fans von Sportromanzen mit einer Prise Spice, die eine leichtfüßige Liebesgeschichte mit ein paar wenigen unerwarteten Wendungen suchen.

Liebe Geschichte mit tollen Charakteren

The Deal – Reine Verhandlungssache

Hannah ist schwer verliebt, aber wenn es um ihr Interesse an ihrem Schwarm geht, ist sie plötzlich sprachlos. Verzweifelt entscheidet sie sich für einen ungewöhnlichen Deal mit Garrett Graham, dem eingebildeten und sturen Kapitän des Eishockey-Teams. Sie gibt ihm Nachhilfe, damit er die Abschlussprüfung besteht, während er vorgibt, an ihr interessiert zu sein, um ihren Schwarm eifersüchtig zu machen. Überraschenderweise könnte dieser Plan tatsächlich funktionieren.

Ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und muss sagen, dass ich mich von Anfang an wohlgefühlt hab. Auch wenn ich dachte, dass das Eishockey-Setting gar nicht meins sein wird, hat es so wenig Raum eingenommen, dass ich mich voll und ganz auf die Geschichte drum rum einlassen konnte.

Sie wird aus den beiden Perspektiven und Garrett und Hannah erzählt, sodass man zu jeder Zeit Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Charaktere bekommt.
Ich mochte sie einfach alle. Ich mochte Garrett, hinter dem noch so viel mehr steckt, als einfach nur ein Eishockeystar mit reichem und bekanntem Vater. Ich mochte Hannah, die nicht nur Streberin aus armer Familie, sondern einfach eine Powerfrau gewesen ist. Ich mochte die Freunde von Garrett, die alle ganz besonders und gar nicht so großkotzig waren, wie sie zunächst den Anschein machten. Ebenso hat mir das Zusammenspiel der Gruppe gefallen und das zarte aneinander annähern der beiden und diese ungewöhnliche Freundschaft, die mehr versprechen lässt.

Natürlich wurde ganz viel mit Klischees gespielt und auch der Inhalt war nicht sonderlich überraschend, dennoch mochte ich den Schreibstil so gern, dass mich die Geschichte einfach voll und ganz einnehmen konnte.
Auch der Spice hat mir wirklich gut gefallen. Normalerweise bin ich nicht so der Fan davon, aber hier war es genau in der richtigen Dosis und kam ohne unangenehme Passagen daher. Es floss einfach ganz natürlich ein und hat einfach Spaß gemacht.

Eine wirklich tolle Reihe, die schon komplett bei mir zu Hause steht, damit ich direkt in die nächsten Bände eintauchen kann :)