Cover-Bild Gespenster

Gespenster

Eva Bonné (Übersetzer)

*** Der große Sunday Times-Bestseller ***
 "Dolly Alderton ist die Königin moderner Romantik." VOGUE

"Ich liebe  Gespenster . Dolly kann einfach über alles schreiben – was niemanden verwundert!" Candice Carty-Williams
"Ich liebe es und musste laut lachen: wahnsinnig gut geschrieben, randvoll mit Ideen und so spannend, dass man es nicht aus der Hand legen kann." Philippa Perry
"Ich liebe dieses Buch. Es ist weise, wahrhaftig, punktgenau beobachtet und urkomisch. Dolly Aldertons Talent ist phänomenal." Elizabeth Day
"Ich schwärme unendlich für Dolly!" Laura Karasek
"Es gibt keine Schriftstellerin auf der ganzen Welt, die mit Dolly Alderton vergleichbar wäre – und bald werden es alle, aber auch wirklich alle wissen." Lisa Taddeo
"Dolly Alderton hat ein unglaubliches Talent, Menschen zu erreichen und zu berühren." Marian Keyes

Die erfolgreiche Food-Autorin Nina George Dean trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor zweiunddreißig Jahren auf Platz eins der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt und der auf rasante Weise ihr Herz erobert. Doch genauso schnell, wie er Nina an der Nachtbushaltestelle das ewige Glück versprochen hat, verschwindet er plötzlich wieder aus ihrem Leben – ohne eine Spur zu hinterlassen. Gleichzeitig plant Ninas Exfreund seine Hochzeit, und ihre beste Freundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann erkrankt ihr geliebter Vater an Demenz. Als Nina alles zu entgleiten droht, wünscht sie sich nur noch sehnlichst in ihre Jugendtage zurück – bis sie erkennt, dass das Leben immer in dem Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft spielt.
Der große Roman über Beziehungen in all ihren Formen – hinreißend, lustig und tief berührend erzählt.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Beziehungen

In erster Linie handelt dieser unterhaltsame Roman von den Schwierigkeiten einer Singlefrau jenseits der 30 einen Partner zu finden, nachdem der Freundeskreis sich schon längst nach und nach in Paarbeziehungen gewandelt hat. Mangels anderer Gelegenheiten lädt sie sich, wie so viele Frauen ihrer Generation, zu diesem Zweck die passende App auf ihr Handy und schon tut sich ihr eine endlose Galerie frauensuchender Männer auf, denen sie größtenteils nichts abgewinnen kann. Bis auf Max, mit dem sie eine tiefe, leidenschaftliche Beziehung eingeht, bis er plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr auf ihre Mails und SMS reagiert. Ohne ein Wort der Erklärung im Nichts verschwunden. Ghosting nennt man dieses Phänomen feiger Menschen, die sich einer klärenden Aussprache nicht stellen wollen. Nina leidet, ihre beste Freundin macht die gleichen Erfahrungen. Beide finden einen Weg, mit der Situation umzugehen.
Aber dieser Roman ist mehr als eine Momentaufnahme moderner Partnersuche. Er zeigt auch, wie sich Freundschaften aus der Jugend verändern und vor allem den Wandel in der Eltern-Kind-Beziehung, in der irgendwann ein Wendepunkt eintritt, an dem das Kind die Verantwortung für das Leben der Eltern übernimmt.
All das können wir durch die Augen von Nina miterleben. Intelligent und selbstbewußt wie sie ist, muss sie doch emotional einen Tiefschlag nach dem anderen einstecken. Doch man kann sagen, sie wächst mit ihren Aufgaben.
Die Autorin leuchtet Ninas Leben mit gleichviel Humor wie auch Einfühlungsvermögen aus, sodass man als Leser das Gefühl hat, mit zu ihrem Freundeskreis zu gehören. "Gespenster" ist ein wundervoll leichter Frauenroman, dessen Tiefe man nicht unterschätzen sollte.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Leben

Nina George ist Food-Autor und in ihrem Leben ist allerhand los. Es geht um flüchtige Bekanntschaften, bei denen man denkt "Ich dachte, da war mehr drin", Ex-Männer, Dramen in der Familie und Geburten. Eben eine bunte Mischung mitten aus dem Leben gegriffen. Man kann sich deshalb sehr gut mit ihr identifizieren. Das Buch ist kurzweilig, aber auch tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Nina ist eine sympathische Heldin und auch der Schreibstil ist klasse. Ein wunderbares Buch, das man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein Buch unserer Generation

„Die erfolgreiche Kochbuchautorin Nina George trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor 32 Jahren auf Platz 1 der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt, und er erobert blitzschnell auf fast gefährlich-romantische Weise Ninas Herz. Doch von einem auf den anderen Tag verschwindet nicht nur Max’ Profil in der App, sondern auch der echte Max, so schnell wie er Nina an der Nachtbushaltestelle das ewige Glück versprochen hat, wieder aus ihrem Leben. Gleichzeitig plant Ninas Ex-Freund seine Hochzeit und ihre Kindergartenfreundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann scheint Nina endgültig alles zu entgleiten, denn ihr geliebter Vater erkrankt an Demenz.

Sie wünscht sich nichts mehr als das London ihrer Jugend- und Kindertage weiter mit ihren Liebsten teilen zu können, doch die Dinge sind nicht mehr, wie sie einmal waren.“

Schreibstil/Art:
Mein erstes Buch von Dolly Alderton hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Die humorvolle, authentische aber auch ernste Art macht diese Story aus und hat mich stellenweise nicht aufhören lassen zu lesen. Nina, die Protagonistin steht im Vordergrund dieser Geschichte und erzählt uns von ihrem neuen Singledasein und der Suche nach Mr. Right. Die Umschreibung zu den Charakteren ist so gut, dass ich mich fast schon selbst in Max verliebt hatte. Aber auch die Freundinnen, sowie die Erkrankung des Vaters sind bildhaft erzählt. Wichtige Themen wie Demenz, Freundschaft, Ghosting und Liebe verschmelzen perfekt ineinander. Der rote Faden zieht sich wunderbar leicht durch Ninas Geschichte.

Fazit:
„Gespenster“ ist voller essenzieller Botschaften, zeitgemäß und gnadenlos ehrlich. Ein Buch unserer Generation, mit vielen Botschaften, randvollen Ideen und zahlreichen Momenten in denen man einfach laut lachen muss. Ninas Charakter macht dieses Buch aus, man möchte sie auf ihren Weg gerne mit begleiten, sich mit ihr anfreunden und in manchen Situation einfach wachrütteln. Tiefe und ehrliche Einblicke authentisieren und runden das Gesamtbild perfekt ab. Eine Fortsetzung fände ich toll, da das Ende toll weitererzählt werden kann.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und so ist "Gespenster" das erste Buch welches ich von Dolly Alderton gelesen habe. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen und machte mich neugierig auf diese Geschichte.
Sie handelt von der 32 jährigen Kochbuchautorin Nina George Dean. Sie ist Single und auf der Suche nach einem neuen Partner. Ihr Ex-Freund, mit dem sie sich noch immer sehr gut versteht, wird bald heiraten, ihre älteste Freundin bekommt bald ihr zweites Kind und was Nina sehr mitnimmt, ist die Erkrankung ihres geliebten Vaters. Alles verändert sich, nur sie hat das Gefühl auf der Stelle zutreten. So versucht sie über eine Dating App den Mann fürs Leben zu finden und mit Max glaubt sie diesen auch gefunden zu haben.
Mich hat die Geschichte wirklich sehr begeistern konnte, auch wenn ich (nur kurz) Zeit brauchte um ganz einzutauchen. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und angenehm zu lesen. Die einzelnen Charakteren sind sehr gut ausgearbeitet und man hatte das Gefühl, sie wirklich sehr gut zu kennen. Vor allem Nina hat mich sehr berührt und ich konnte mich sehr gut in ihre Gefühle und ihr Handeln hineinversetzen. Sie geht so liebevoll mit ihrem Vater um, das hat mich sehr gerührt. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist etwas schwierig, sie wirkte eher kühl. Ich habe hier mit Nina mit gefiebert und mit ihr gelitten. Ich war oft zu Tränen gerührt und konnte ihren Schmerz selbst spüren. Das Max sie einfach so verlässt und verschwindet, hat auch mir das Herz gebrochen. Es gab auch Szenen in denen ich lachen und schmunzeln musste. Der Humor der Autorin hat mir sehr gefallen und ist genau meinen Geschmack. Nina hat sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt und zu sich selbst gefunden.
Ich habe die Geschichte innerhalb kurzer Zeit verschlungen, denn ich wollte einfach wissen wie sie endet. Mit "Gespenster" hat mich die Autorin begeistern können. Eine Geschichte die sich locker und leicht lesen lässt, ohne oberflächlich zu sein. Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Toller Roman!

Klappentext

Klappentext
Die erfolgreiche Food-Autorin Nina George trägt ihren zweiten Vornamen, weil ein Hit von Wham! an ihrem Geburtstag vor zweiunddreißig Jahren auf Platz eins der Charts stand. Das beeindruckt Max, den sie von einer Dating-App kennt. Doch genauso schnell, wie er Nina das ewige Glück versprochen hat, verschwindet er plötzlich wieder aus ihrem Leben – ohne eine Spur zu hinterlassen. Gleichzeitig plant Ninas Exfreund seine Hochzeit, und ihre beste Freundin erwartet ihr zweites Baby. Und dann erkrankt ihr geliebter Vater an Demenz. Als Nina alles zu entgleiten droht, wünscht sie sich nur noch sehnlichst in ihre Jugendtage zurück – bis sie erkennt, dass das Leben immer in dem Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft spielt.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zur Thematik und stimmt auf die Geschichte ein.

Die Protagonistin des Buches ist Nina George Dean. Sie ist eine sehr kreative und zielstrebige Frau, die mir beim Lesen wirklich sympathisch war. Auch ihre Freundin Lola wir mir total sympathisch, mit Katherine hingegen hatte ich doch so meine Problemchen. Gestört hat mich die insgesamt große Masse an Charakteren. Ich habe beim Lesen immer wieder den Überblick verloren und konnte Personen hin und wieder nicht richtig einordnen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll, vielschichtig und mitreißend. Es geht primär um die Themen Online-Dating, Freundschaft und Familie. Zudem schreibt die Autorin sehr feinfühlig über das Thema Demenz. Sie hat das Thema für mich sehr greifbar und verständlich gemacht. Zudem hat mich der spezielle Fall in Ninas Familie einfach unfassbar berührt. Bezüglich des Themas Online-Dating bzw. der Suche nach der Liebe kann sich vermutlich jeder Leser mit Nina identifizieren oder sich selbst in der Geschichte wiederfinden. Die Nebenhandlung mit Ninas nervigem Nachbar habe ich persönlich als etwas unnötig empfunden, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Richtig gern mochte ich dafür aber das Setting London.

Der Schreibstil von Dolly Alderton hat mir gut gefallen. Sie schreibt gleichermaßen humorvoll, ernst und feinfühlig. Toll fand ich auch, dass innerhalb der Geschichte Bezüge zum Titel des Buches hergestellt werden. Jedoch hätte ich eine noch deutlicher hervortretende Botschaft erwartet.

Fazit
„Gespenster“ ist ein humorvoller, zeitgenössischer und vielschichtiger Roman über Online-Dating, Familie und Freundschaft. Leseempfehlung!