Cover-Bild Haus der Stimmen
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Donato Carrisi

Haus der Stimmen

Psychothriller
Susanne Volxem (Übersetzer), Olaf Roth (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller-Thriller aus Italien.

Der renommierte Psychologe Pietro Gerber erhält einen Anruf von einer australischen Kollegin. Sie bittet ihn, ihre Patientin Hanna Hall zu übernehmen, die während einer Hypnosesitzung behauptet hat, als Kind jemanden umgebracht zu haben. Da diese mysteriöse Erinnerung irgendwo in der Toskana verortet ist, reist die Patientin nun nach Italien, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. In den gemeinsamen Hypnosesitzungen mit Gerber taucht Hanna immer tiefer in ihre Erinnerungen ein. Doch Gerber wird stutzig: Ihre Vergangenheit scheint erstaunlich eng mit seiner eigenen Geschichte verwoben zu sein. Eine schreckliche Wahrheit drängt ans Licht, die sein Leben auf den Kopf zu stellen droht …

Veröffentlicht am 05.06.2023

Großartiges Verwirrspiel

Der italienische Psychologe Pietro Gerber wird von einer australischen Kollegin gebeten, eine Patientin von ihr zu übernehmen. Obwohl Gerber sich auf Kinder spezialisiert hat, macht ihn der Fall sehr neugierig und er lässt sich auf die Patientin Hanna Hall ein, die in den Hypnosesitzungen verstörende und beunruhigende Einzelheiten zu ihrer Kindheit zutage fördert. Als die Patientin sich in Gerbers Leben einmischt und Sachen anspricht, von denen nicht mal dessen Frau etwas weiß, ahnt Gerber, dass die weitere Behandlung ihn in große Gefahr bringen könnte. Die Anziehungskraft von Hanna Hall aber ist stärker, als jede Vernunft.

Bereits der Anfang der Geschichte, der vergangene Ereignisse beschreibt, was kenntlich gemacht wurde durch eine Datumsangabe, lässt mich am Buch kleben, denn das dramatische Geschehen verrät vieles, aber schlauer bin ich dadurch nicht. Erst nach und nach begreife ich, was da passiert ist und trotzdem tappe ich weiterhin überwiegend im Dunkeln. Die Erinnerungen von Hanna Hall lassen mich die abenteuerlichsten Vermutungen anstellen, manchmal denke ich sogar, dass da unnatürliche Kräfte im Spiel sind, was ich in Büchern eigentlich nicht so mag, aber die Lösung ist ganz anders, als gedacht. Die vielen Andeutungen und Hinweise führen dazu, dass ich bald ahne, worauf es hinauslaufen könnte, um kurz darauf festzustellen, wie weit ich von der Lösung entfernt liege. Die Spannung steigt ins Unermessliche und ich fiebere dem Finale entgegen. Die kommende Wendung habe ich überhaupt nicht kommen sehen und gerade als ich denke, dass ich nun alles weiß, setzt der Autor noch einen drauf. Großartig! Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Wer wendungsreiche, psychologisch ausgefeilte und voller Überraschungen steckende Thriller mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Wieder einmal hat Donato Carrisi es geschafft, mich zu verblüffen, hat aus einem alten Thema etwas außergewöhnlich Neues erschaffen und es spannend verpackt. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und natürlich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Überzeugender Thriller

Ich kannte den italienischen Autor Donato Carrisi bisher nicht, aber in Italien ist er wohl bestens für seine erfolgreichen Thriller bekannt. Der in Rom lebende Autor studierte Jura und spezialisierte sich auf Kriminologie und Verhaltensforschung. Nach einer kurzen Tätigkeit als Anwalt arbeitet er heute mehr als erfolgreich als Autor und Regisseur. Sein neuestes Werk „Haus der Stimmen“ ist ein extrem spannender und fesselnder Thriller der Tief in die Psyche eines Menschen geht. Und auch mich als Leser konnte er mit seinem Werk überzeugen, denn nicht nur der flüssige Schreibstil sondern auch die Verwirrungen und das Geheimnis, das es hier auf die Spur zu kommen galt waren in einem tollen Plot gebracht. Mit den beiden Protagonisten hat er tolle Charaktere erschaffen, die bei mir für Neugierde und Faszination sorgten. Gerade Hanna hatte etwas dermaßen anziehendes Geheimnisvolles, dass es galt herauszufinden. Gerne verfolgte ich den Sitzungen und den Hypnosen in der Hoffnung die Lösung doch recht schnell zu entlarven. Doch der Autor führte mich regelrecht und sehr lange an der Nase herum und überraschte mich mit eine unerwarteten Wendung, mit der ich niemals gerechnet hätte. Großartig! Ich werde sicher noch andere Werke des Autors lesen, denn mit diesem Titel konnte er mich trotz fehlender Leichen und blutigen Schauorten alleine mit seiner psychischen Botschaft in seinen Worten definitiv überzeugen!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die roten Dächer von Florenz

Der in Italien bekannte und ausgezeichnete Autor Donato Carrisi ist es wert, in Deutschland und Österreich noch bekannter zu werden .

Das vorliegende Buch " Haus der Stimmen " führt seine Leser nach Florenz. ...

Das vorliegende Buch " Haus der Stimmen " führt seine Leser nach Florenz. Dort wird der Kinderpsychologe und Hypnotiseur Pietro Gerber von einer in Australien praktizierenden Kollegin gebeten, eine Patientin zu übernehmen und zu therapieren.

Die Patientin ist ihm von Anfang an irgendwie unheimlich und die Sitzungen verlangen ihm viel ab.

Die Patientin taucht tief in ihre Vergangenheit ein und überrascht ihn immer wieder mit Aussagen, die wie Puzzleteilchen nach und nach ein Bild ergeben und für ihn nachvollziehbar werden.

Ein total spannendes und fesselndes Buch, das viel zu schnell fertig gelesen ist. Das Cover passt wunderbar zum Inhalt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Hochspannung vorprogrammiert

Ein vielschichtiger, kluger Thriller, den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Dies ist der erste Teil einer Trilogie, in deren Mittelpunkt der Psychologe Pietro Gerber steht.

Pietro ...

Pietro Gerber arbeitet als renommierter Kinderpsychologe. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er eines Tages einen Anruf seiner australischen Kollegin, Theresa Walker, erhält. Sie bittet ihn darum, ihre Patientin Hanna Hall zu übernehmen. Diese glaubt, als Kind einen Mord begangen zu haben, als sie in Italien wohnte. Es gäbe Hinweise darauf, welche in den Hypnosesitzungen hervortraten. Pietro zögert anfangs mit der Entscheidung, da er eigentlich Kinderpsychologe ist, nimmt Hanna Hall dann schließlich aber doch als Patientin an. Bald darauf geschehen merkwürdige Dinge, für die es keine rationalen Erklärungen gibt. Ist Hanna Hall tatsächlich diejenige, für die sie sich ausgibt?

Besonders gefallen hat mir, dass sich die Spannung durchgehend auf einem hohen Niveau befindet, sodass das Buch ein wahrer Pageturner ist. Auch die Hypnosesitzungen sind als eigene Kapitel eingearbeitet, in denen man mehr und mehr über die Vergangenheit der merkwürdigen Hanna Hall erfährt. Als Leser tappt man permanent im Dunklen. Immer wenn man meint, eine Erklärung für die seltsamen Geschehnisse und die Zusammenhänge gefunden zu haben, kam es doch ganz anders. Abgerundet wird die Geschichte dann durch einen starken Schlussteil, indem alles logisch zusammengefügt wird. Ich war überrascht über diesen Ausgang und daher bis zum Ende sehr gespannt. Alles in allem bekommt man hier einen absolut spannenden Thriller, für den ich eine klare Leseempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannend und mitreißend bis zur letzten Seite

Der italienische Autor Donato Carrisi , in Italien bestens bekannt für seine auch international erfolgreichen Thriller, hat mit seinem neuen Werk „Haus der Stimmen“ ein Buch mit einem extrem hohen Spannungsniveau geschaffen.

Als der renommierte Kinderpsychologe Pietro Gerber einen Anruf einer australischen Kollegin erhält, die ihn bittet eine ihrer Patientinnen zu übernehmen, reagiert Gerber zunächst mit Ablehnung. Hanna Hall soll während einer Hypnotherapiesitzung einen Mord gestanden haben, den sie selbst als Kind verübt habe. Beweise dafür gibt es nicht.

Aus Gerbers anfänglicher Skepsis wird wachsendes Interesse, als er mithilfe der Hypnosetechnik immer tiefer in Hannas verstörende Erinnerungen eintaucht und selbst mehr und mehr in die Geschehnisse verwickelt wird.

„Haus der Stimmen“ ist einer dieser Thriller, den man am liebsten an einem Stück und ohne Pause lesen möchte. Fast jedes Kapitel endet entweder so spannend oder so überraschend, dass man einfach weiterlesen muss.

Abgesehen davon kommt man hier aus dem Rätseln gar nicht mehr heraus. Schon der Anfang ist absolut mysteriös ,und wo der Spannungsbogen bei anderen Thrillern danach oft erstmal abflacht, geht es hier auf hohem Niveau weiter.

Immer wenn ein Rätsel endlich aufgelöst wird, tut sich ein neues auf. Das hat mich wirklich fasziniert.

Es ist für mich völlig nachvollziehbar, dass dieses Buch in Italien zu den Bestsellern gehört.

Fazit:

Absolut empfehlenswert für alle Thrillerfans, vor allem für diejenigen, die es lieben, mitzurätseln und immer wieder überrascht zu werden.