Cover-Bild Mathilda oder Irgendwer stirbt immer
  • ISBN: 9783423219495
Dora Heldt

Mathilda oder Irgendwer stirbt immer

Willkommen in Dettebüll!

Mathilda liebt ihr Dorf Dettebüll in Nordfriesland, seine Einwohner und ihre Familie. Na ja, bis auf Ilse, ihre Mutter, vielleicht. Ilse ist – im Gegensatz zu Mathilda – eine Ausgeburt an Boshaftigkeit und Niedertracht. Veränderungen sind Mathilda ein Gräuel, und so kämpft sie seit vierzig Jahren um Harmonie in der Familie. Doch dann gerät Mathilda und mit ihr ganz Dettebüll in einen Strudel von Ereignissen, die den Frieden in ihrem Dorf gründlich aus den Angeln heben: Dubiose Männer in dunklen Anzügen interessieren sich plötzlich für die endlosen Wiesen von Dettebüll. Unruhe macht sich breit unter der Dorfbevölkerung. Und noch bevor Mathilda sich auf all das einen Reim machen kann, gibt es die erste Tote: Ilse kommt bei einem tragischen Unfall (unter Einwirkung von Tiefkühlkost) ums Leben. Und sie wird nicht die einzige Tote bleiben.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Dorfklatsch und illegale Geschäfte

Mathilda liebt das ruhige Dorfleben. Man kennt jeden im Dorf, kann jederzeit in der Dorfkneipe die neuesten Neuigkeiten erfahren und sonntags werden die Bürgersteige hochgeklappt, es ist herrlich ruhig im Dorf. Wenn man einmal von ihrer streitsüchtigen Mutter absieht, mit der sie und ihr Mann in einem Haus wohnen.
Doch es gehen kriminelle Machenschaften vor sich, die die Idylle zu stören drohen. Mathilda tut alles dafür, den Frieden im Dorf wiederherzustellen. Auch wenn es dabei versehentlich zu Todesfällen kommt.

Das Buch hat einen seichten Start, der einen gut in die Geschichte einführt. Es gibt viele interessante Persönlichkeiten, sei es ein Kneipen-Stammgast, dessen unerwarteten Geheimnisses man erst ganz am Ende des Buches auf die Spur kommt, oder die Nachbarin, deren Persönlichkeit man gut verstehen kann, sobald ihre Geschichte aufgedeckt wurde.
Es dauert eine Weile, bis das Buch in Fahrt kommt, aber wenn es soweit ist, möchte man es nicht mehr aus der Hand legen. Es macht Spaß zu lesen, wie die ganz brav und unschuldig wirkende Mathilda nicht ganz so legale Initiativen ergreift, damit ihr Dorf wieder friedlich wird.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Gemütlicher Roman und ein bisschen Mord

Mathilda wohnt mit ihrem Mann in Dettebüll, einem kleinen Dorf in Norddeutschland. Die beiden leben ein gemütliches Leben auf dem Land, als ihre heile Welt durch eine Reihe von Todesfällen plötzlich auf den Kopf gestellt wird.
Mathilda und ihre Familie waren mir von Anfang an sympathisch. Das gleiche gilt auch für die übrigen Dorfbewohner, die einem trotz oder gerade wegen ihrer Eigenheiten ans Herz wachsen.
Die Geschichte beginnt ruhig und nimmt auch bis zum Ende nicht so richtig an Fahrt auf. Das meine ich jedoch nicht in einem negativen Kontext, stattdessen habe ich mich beim Lesen die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt. Wer jedoch eine Geschichte mit Spannung bis zur letzten Seite sucht, ist hier falsch.
Alle anderen jedoch, die auf der Suche sind nach einem Wohlfühl-Roman, gepaart mit der ein oder anderen Leiche, und einer guten Prise Humor, der ist hier an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Mathilda bekommt ihre perfekte Welt

Vorweg, ich habe das Buch geschenkt bekommen und hätte es mir selbst eher nicht ausgesucht. Daher war ich anfangs skeptisch ob das was für mich ist.

Zunächst hat mich Mathilda, als die perfekte Hausfrau ...

Zunächst hat mich Mathilda, als die perfekte Hausfrau die sie ist, etwas abgeschreckt.

Die Geschichte stellte sich allerdings als durchaus spannend und unterhaltsam heraus. Auch wenn sich für meinen Geschmack alles etwas zu leicht ineinander fügt. Drei Todesfälle die ohne weiteres als Unfall bzw. ohne Fremdverschulden abgetan werden...das wäre in der Realität wohl eher nicht so gelaufen.

Das Pit fast bis zum Schluss nicht wirklich kapiert was "Bai Ling" im Schilde führt hat mich aufgeregt. Mir war das im Prinzip von Anfang an klar.

Damit, dass Mathilda "das Paket" findet und verschwinden lässt, habe ich allerdings nicht gerechnet. Mich würde auch interessieren wie sich das auf die Hortensien auswirkt

Das Ende war mir dann zu perfekt und märchenhaft, aber wen das nicht stört, der kann sich von dem Buch gut unterhalten lassen.