Cover-Bild Der Energie-Code
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Praktische Tipps
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 09.03.2021
Doris Eller-Berndl, Eva Komarek

Der Energie-Code

Mit dem richtigen Lebensrhythmus zurück zur inneren Stärke
Sie ernähren sich gesund, gehen ins Fitness-Studio und dennoch fühlen Sie sich meistens erschöpft? Dann geht es Ihnen wie vielen Patientinnen von Doris Eller-Berndl. Die renommierte Präventivmedizinerin führt zahlreiche Wohlstandsleiden unserer modernen Gesellschaft darauf zurück, dass wir vergessen haben, wie sehr die unmittelbare Umgebung unsere Gesundheit beeinflusst. Das Sonnenlicht, unsere innere biologische Uhr und das Magnetfeld der Erde spielen für unsere Energiebilanz eine entscheidende Rolle.
Wie einfach wir unsere Hochleistungszellkraftwerke unterstützen können, ohne auf die Errungenschaften des 21. Jahrhunderts verzichten zu müssen, verrät sie Ihnen gemeinsam mit Eva Komarek in diesem Buch.
Laden Sie Ihre Batterien wieder auf, zum Beispiel mit Ledersohlen, der richtigen Postleitzahl oder mit einem Bad im eiskalten Wasser.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein Buch zum Energie tanken

Der "Energie Code" ist ein sehr informatives Buch, dass Leser helfen möchte, Energie zu tanken.

Es informiert die Leser über Frequenzen, Signale und Sensoren, die Mitochondrien-Kraftwerke der Zellen, die moderne Welt mit ihren Nebenwirkungen, den Rhythmus der Natur und das Leben in den verschiedenen Jahreszeiten.

Die Informationen, die sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen, werden dabei mit Darstellungen und Zitaten veranschaulicht und nach jedem Kapitel zusammengefasst.

Ich empfehle das Buch, weil es meiner Meinung nach nicht schaden kann, sich mit seiner Lebensweise und seinen Energietanks zu beschäftigen.

Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass das Buch für einige zu wissenschaftlich sein könnte. Mir persönlich gefiel die Fülle an Informationen, von anderen habe ich diesbezüglich Negatives gehört.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Absolut bereichernd

Sie ernähren sich gesund, gehen ins Fitness-Studio und dennoch fühlen Sie sich meistens erschöpft? Als ich diesen einen Satz gelesen hatte, wusste ich, dass dieses Buch perfekt für mich ist. Denn ich bin oft müde und ko und würde gerne wissen, warum das so ist. Umso gespannter war ich auf das Buch...

Und ich muss sagen, es hat mir wirklich bereichert. Selten habe ich ein Buch gelesen, das so in die Tiefe geht und zugleich so gut zu verstehen ist. Ja, es hilft, wenn man sich für die komplexen Vorgänge in unserem Wunderwerk Körper ehrlich interessiert und ja, das Buch ist nicht ganz einfach zu lesen! Aber es lohnt sich wirklich. Ich habe so viel Neues und Interessantes erfahren. Das meiste klingt so logisch, dass man sich wundert, dass man es nicht schon wusste oder dass es nicht allgemein bekannt ist. Ich wusste schon, dass wir eine innere Uhr haben und es wichtig ist, diese im Auge zu behalten, aber diese ganzen Infos, die ich hier aufgesaugt habe, sind mir tatsächlich neu. Und ich bin echt begeistert und beeindruckt. Ich werde wohl doch mal meinen Vitamin D-Wert und einiges andere testen lassen...

Die unterschiedlichen Strahlungen der Sonne fand ich besonders spannend. Dass das auch übers Auge aufgenommen wird, war wohl die interessanteste Info für mich. Das hab ich noch nie gehört. Genauso wie, dass man über das Barfußgehen Energie aufnehmen kann. Es stimmt, dass das etwas abgefahren klingt, aber die Erklärung hat mir durchaus eingeleuchtet. Abgesehen davon, dass ich es liebe, ohne Schuhe zu gehen.

Das Fachbuch bietet zahlreiche Infos, durch die vielen infokästen und Abbildungen wird das Lesen aufgelockert und durch die anschaulichen Darstellungen kann man sich vieles besser vorstellen. Rundum gelungen und auch noch hübsch gestaltet. So mag ich Wissensvermittlung!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Energiespeicher aufladen

"Der Energie-Code" von Dr. Doris Eller-Berndl und Eva Komarek ist ein Sachbuch, dass sich mit vielen Zusammenhängen unserer natürlicher Energiequellen befasst.
Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte ...

Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die wiederum ganz super unterteilt sind. Es gibt zu jedem Thema Fotos und Grafiken, es werden Infokästen angeboten und das Wichtigste zusammengefasst. Fakten werden wissenschaftlich belegt und auch für den Laien verständlich erklärt und vor allen Dingen gibt es jede Menge Praxistipps zum nachmachen.
Die Aufmachung des Buches hat mich jedenfalls auf den ersten Blick schon angesprochen. Der Anfang fiel mir dann etwas schwer, bis ich mich eingelesen hatte und ein interessantes Thema nach dem anderen für mich entdeckte.
Das Sonnenlicht am frühen Morgen für mehr Energie, das Barfusslaufen im nassen Gras, das Energietanken im Wald, die Anwendung der Kältetherapie, die Wirkung von UVA und UVB auf unseren Alltag und nicht zuletzt auch die Ernährung im Einklang mit der Natur, hier waren sehr spannende Themen versammelt.
Um alle Themen ausführlich zu besprechen, reichte im Buch der Platz nicht, für manches hätte ich mir noch mehr Tiefgang und auch noch mehr Praxis gewünscht. Die Jahreszeitenuhr am Ende war ganz toll, aber grade da fehlte mir etwas mehr an Praxis zu allen Bereichen.
Empfehlenswert ist dieser Ratgeber auf jeden Fall für jeden, der sich für die Zusammenhänge unseres Wohlergehens mit unserer Umwelt interessiert.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Durchstarten mit natürlicher Power!

Wie man die eigenen Batterien wieder auflädt und sich selbst und sein Leben optimieren kann, erfahren wir in diesem Ratgeber. Dabei geht’s um biochemische und physikalische Prozesse, die verständlich erklärt werden, und die durch teilweise kleine Anpassungen und leichte Änderung unserer Gewohnheiten schon viel besser laufen können. Einige Tipps sind durchaus bekannt, aber auch konkrete Anleitungen und viele Hintergrundinfos warten auf einen. Viele Ratschläge haben mit der Natur zu tun um dadurch die eigenen natürlichen Energien anzukurbeln, was durchaus Sinn gibt. ZB die richtige Nahrung, Mineralien- und Vitaminzufuhr, Massagen und Atemübungen, Tipps zu Elektrogeräten, Kraft tanken in der Natur und einiges mehr. Der Schreibstil ist sympathisch, angenehm zu lesen und der Inhalt gut verständlich, obwohl die wissenschaftlichen Fakten ebenfalls nicht zu kurz kommen und zum Weiterdenken anregen. Das Design ist modern und ansprechend und passende Fotos und Darstellungen machen Lust zum Weiterlesen. Auch neue Technologien und der moderne Alltag kommen zur Sprache und werden kritisch durchleuchtet. Der Aufbau ist gut strukturiert, positiv ist außerdem, dass nicht mit erhobenen Zeigefinger geschrieben wurde, sondern alles als Infos und Ratschläge aufgezeigt wird. Es gibt viele nützliche Tipps die immer wieder hervorgehoben und übersichtlich zusammengefasst werden. Natürlich kann und will man nicht an allen Ecken Kompromisse machen, aber wenn man schon nur ein paar der Empfehlungen berücksichtig, kann das bereits richtig wertvoll und hilfreich sein. Ich bin echt froh um die vielen Erkenntnisse und sehe einiges jetzt nochmal aus einem anderen Blickwinkel. Einiges will ich definitiv umsetzen und auch Neues ausprobieren (zB das Eisbaden) und bin gespannt, inwieweit das meinen Rhythmus beeinflusst und mich kraftvoller macht! :)

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wohnst du richtig um Fit zu sein ?

Dr.med. Doris Eller-Berndl und Eva Komarek haben zusammen einen Ratgeber geschrieben in dem es um Tipps und Tricks zur Körperlichen Energiegewinnung geht .

"Der Energie Code" bringt uns näher wie wir ...

"Der Energie Code" bringt uns näher wie wir durch die richtige Ernährung und das bewusste umgehen mit der Natur unsere Akkus wieder aufladen können.

Es eine Zeit gedauert bis ich mich in diesen Ratgeber eingelesen hatte . Es ist schon sehr viel Information auf einen Schlag und man muss erst einmal schauen was für einen selbst umsetzbar ist .

Zum für mich besseren Verständnis gab es tolle Schaubilder und Infokästchen , die den gelesenen Abschnitt nocheinmal zusammen fassen .

Es ist ein sehr interessantes Themengebiet und dieser Ratgeber lesenswert , auch wenn man manche Bereiche wiederholen muss um sie aufzunehmen .