Cover-Bild Old Bones - Das Gift der Mumie
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Nora Kelly und Corrie Swanson"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Douglas Preston, Lincoln Child

Old Bones - Das Gift der Mumie

Thriller
Michael Benthack (Übersetzer)

Eine sagenumwobene Geisterstadt, eine mumifizierte Leiche und ein kostbares Artefakt:
Teil 2 der actionreichen Thriller-Reihe um die Archäologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson
In ihrer neuen Thriller-Reihe »Old Bones« mischen die Bestseller-Autoren Douglas Preston und Lincoln Child geschickt Elemente des Cold-Case-Krimis und des Archäologie-Thrillers mit rasanter Action und einem Hauch Mystery.
Ihren ersten gemeinsamen Fall lösen die Archäologin Nora Kelly und FBI-Agentin Corrie Swanson, die auch aus den Thrillern mit Agent Pendergast bekannt sind, im Archäologie-Thriller »Old Bones – Tote lügen nie«.

Veröffentlicht am 19.08.2021

War es wirklich Mord

Ein neuer Fall für die FBI Agentin Corrie Swanson und die Archäologin Nora Kelly. In „Old Bones – Das Gift der Mumie“ wird in einer Geisterstadt durch einen Zufall eine mumifizierte Leiche entdeckt. Ein Toter, der seit etwa 50 Jahren dort liegt. Wie ist er gestorben? War es ein Unfall? Ein Verbrechen? Wurde er vermisst? Da die Geisterstadt auf Bundesgebiet liegt, ermittelt das FBI. Ein eher undankbarer Job, der erst interessant wird, als ein unschätzbar wertvolles Goldkreuz bei dem Toten entdeckt wird. Ein Hinweis auf einen spanischen Goldschatz? Es türmen sich Fragen vor Corrie und Nora auf und plötzlich mischen auch noch gut informierte Gegner auf, die Spuren verwischen und die beiden Frauen in Gefahr bringen.
Die Reihe Old Bones ist eine neue Reihe von dem Autorenduo Douglas Preston und Lincoln Child. Sowohl Corrie als auch Nora kennen die Leser der Pendergast-Reihe bereits (er selbst hat hier übrigens einen kurzen Gastauftritt), man kann den Band aber sehr gut ohne irgendwelche Vorkenntnisse lesen. Corrie ist eine junge, noch unerfahrene Agentin, die sich noch beweisen muss und unter scharfer Beobachtung steht. Sie beweist aber schon den richtigen Spürsinn und folgt sowohl ihrem Verstand als auch ihren Intuitionen, so gelingt es ihr einen äußerst verzwickten und alten Fall zu lösen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Der Tote in der Geisterstadt

Der Klappentext: „Der Wind fegt Sandschwaden und einen rollenden Busch durch die Straßen der Geisterstadt High Lonesome – und über eine mumifizierte Leiche, die seit mindestens 50 Jahren unentdeckt dort lag. Weil der Tote der örtlichen Polizei Rätsel aufgibt, nehmen sich FBI-Agentin Corrie Swanson und ihre Freundin, die Archäologin Nora Kelly, des Falls an. Bei der Untersuchung des Leichnams finden die beiden Frauen nicht nur heraus, dass der Mann eines entsetzlichen Todes starb – er trug auch ein unschätzbar wertvolles Goldkreuz aus dem 16. Jahrhundert bei sich. Nur warum hat sein Mörder das Kleinod nicht an sich genommen?“

Zum Inhalt: In einer verlassenen Goldgräberstadt mitten im Nirgendwo stößt der Sheriff durch einen Zufall auf einen Schatzjäger und dieser hat gerade eine Leiche ausgegraben. Da es sich um Land des Bundes handelt wird das FBI hinzugezogen und Corrie Swanson muss den Fall der 75 Jahre alten Leiche übernehmen. Aber was ist passiert? Wer war der Tote? Was wollte er in High Lonesome? Und war es überhaupt ein Mord? Um diese Fragen zu klären holt sich Corrie Hilfe von der Archäologin Dr. Nora Kelly und die beiden Frauen begeben sich auf Spurensuche. Sie finden Hinweise auf die Identität und diese führt sie auf die Spur eines unermesslichen Schatzes. Doch sie sind nicht die Einzigen, die den Schatz suchen. Sie haben gefährliche Konkurrenz.

Meine Meinung: „Old Bones – Das Gift der Mumie“ ist der 2. Fall den Corrie und Nora übernehmen und stellen eigentlich einen Ableger der Pendergast-Reihe aus der Feder des Autorenteams Douglas Preston und Lincoln Child dar. Beide Frauen kennt der Leser der Reihe auch schon. Corrie ist mittlerweile Agentin des FBI, muss sich aber noch beweisen und ihr Vorgehen wird genau überwacht, allerdings hat sie sich bereits einen gewissen Ruf erarbeitet. Der jetzige Fall ist eher eine Strafe, da er als unwichtig eingestuft wird – ich kann euch aber verraten, dass er sich noch ganz schön entwickelt und sehr komplex und verzwickt wird. Alle Fälle sind übrigens in sich abgeschlossen und können sehr gut einzeln gelesen werden. Ich persönlich finde die neue Serie des Autorenduos sehr erfrischend, die Charaktere sind noch nicht so festgelegt und entwickeln sich noch. Auch sind die Fälle zwar verzwickt und sehr spannend, aber sie unterscheiden sich von den Pendergast Fällen, was ich jetzt positiv meine. Sie sind nicht ganz so „abgehoben“.

Mein Fazit: Corrie Swanson mausert sich zu einer sehr guten und ungewöhnlichen Agentin, sie steht ihrem Mentor bald in nichts nach.

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Der Anschein trügt

Als eine Art Bewährungschance bekommt Corrie einen vermutlich langweiligen Fall übertragen. In einer Geisterstadt wurden menschliche Knochen ausgegraben, dabei ein Sheriff angeschossen. Das Skelett muss geborgen werden, ein ungewöhnliches, wertvolles Kreuz wird gefunden. Bei der Spurensuche werden merkwürdigste Dinge entdeckt. Welche Rolle spielt das Militär beim Tod des Farmers?
Douglas Preston und Lincoln Child und haben einen speziellen Hintergrund für ihre Geschichte ausgesucht. Die noch recht unerfahrene FBI-Agentin Corrie Swanson kämpft hartnäckig um Lösung dieses Falles. Ihre Handlungsweise beeindruckt, besonders ihr Ringen um Anerkennung und ihre energische Zurückweisung diskriminierender Verhaltensweisen machohafter Männer. Aber nette gibt es auch. Witzig ist die Verwendung von Hai-Lebertran. Welcher Leser kennt die schon?
Spannung, Intrigen, Geheimnisse - bestens zu lesender Thriller!
Aus dem amerikanischen Englisch von Michael Benthack. Ein Imprint der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG.

Veröffentlicht am 23.06.2021

sehr spannend

Dies ist mein erstes Buch des Autorenduos aber gewiss nicht das Letzte. Es spielt in wundervoller Natur und hat sehr viel Wild - West - Feeling zu bieten. Mein heimlicher Star dieses Buches ist definitiv Sheriff Watts. Mit altertümlichen Colts, einem Cowboyhut und einem legendären Faible fürs Schießen erinnerte er mich sehr an Lucky Luke. Eine wahre Lichtgestalt in diesem Buch. Der Fall um die Leiche zieht sehr weite Kreise in die Vergangenheit, wobei hier sehr schön alte Legenden und Volkssagen mit verarbeitet wurden. Kate ist eine wundervolle Nebenprotagonistin, die ihren Beruf liebt und sehr authentisch beschrieben wird. Mit Corrie hingegen hatte ich echt Probleme. Ich fand sie die meiste Zeit recht unsympathisch, naiv, sehr unsicher und gesellschaftlich ein wenig ungelenk. Aber in Verbindung mit Nora geht es dann wieder, da beide ein sehr effizientes Team bilden.
Die Geschichte ist so toll und vielschichtig ausgedacht, und zieht große Kreise in die viele geschichtliche Informationen eingebunden sind. Das fand ich sehr spannend und es macht dieses Buch zu einem Leseerlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Die Thrillerelemente fand ich manchmal ein wenig too much, der Oberschurke gab mir am Ende ein wenig zu viel Gas und eine Person wird gar nicht mehr erwähnt, das fand ich sehr schade, weil diese Szene einen Wendepunkt darstellt. Jemand wird als 1000 prozentig loyal beschrieben und wirft ohne eine Regung alles hin und läuft zum " Gegner" über . Über den weiteren Werdegang dieser Person hätte ich gerne noch ein bis zwei Sätze gelesen.
Der Spannungsbogen ist die ganze Zeit über sehr hoch , da sich Ermittlungssequenzen nonstop mit Thrillerelementen abwechseln . Der Schreibstil ist sehr plastisch und zieht den Leser in die Welt dieses Buches.

Fazit: Ein famoser, routinierter Thriller in atemberaubend schöner Kulisse mit kleinen Makeln am Ende und einer nicht so sehr sympathischen Hauptprotagonistin.