Cover-Bild Telamon
  • ISBN: 9783967520965
Edda Bork

Telamon

Flammen in Valnir
In-Shej E-mûn-njer su Un-Vai.
Seht die Klinge, teilend die Nacht in Schwarz, Violett.

— Aus dem Eidspruch der Dunkelelfen Unorias

Dem Reich der Lichtelfen droht Gefahr! Der König träumt davon, dass der mächtige Drachenreiter Maldachur das Elfenreich Valnir vernichten will. Doch wo hält er sich versteckt? Um Hinweise zu erlangen, dringen Telamon und seine Gefährten in das Braurorner Gefängnis ein. Der Elfenprinz Ramun bereitet währenddessen das Heer auf mögliche Angriffe vor. Moyras verwirrende Visionen werfen weitere Fragen auf. Dass Krähe und Wolf sich ineinander verliebt haben, macht die anschließende Schiffsreise zu einer harten Geduldsprobe. Und was hat der berüchtigte Kapitän Hölderlin zu verbergen? Ihn, Maldachur und die Dunkelelfen, aber auch die Krähenwandler und die Vampire verbindet weit mehr, als gedacht …

Düsterer Mix aus HIGH FANTASY, URBAN und ROMANTASY
Teil 2 der Telamon-Reihe

Veröffentlicht am 24.01.2024

Eine gelungene Fortsetzung

"Telamon - Flammen in Valnir" von Edda Bork spielt ein paar Monate nach dem ersten Teil. Telamon und Mirak sind auf der Suche nach Maldachur und seinem Drachen, während Moyra und Kassy wieder bei ihrer Familie waren. Doch dann wird klar, dass die beiden Mädchen gebraucht werden um die Stadt der Elfen vor dem Drachen zu retten. Die Freunde begeben sich zusammen auf eine gefährliche Reise um den Drachen zu Töten.

Der unglaublich gute Schreibstil von Edda Bork hat mich direkt wieder gepackt. Die Geschichte ist von vorne bis hinten spannend. Es kommt ans Licht dass die Protagonisten sehr viel mehr gemeinsam haben als sie dachten, weil ihnen bisher immer nur Halbwahrheiten erzählt wurden. Doch mit jedem neuen Hinweis kommen noch mehr Fragen auf. Es ist zum aus der Haut fahren, ich bin so neugierig auf die ganzen Auflösungen der Andeutungen, muss aber leider auf das nächste Buch warten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, jeder der Fantasy liebt, ist hier absolut richtig, sollte aber mit dem ersten Teil anfangen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Mein Jahreshighlight

Auch mit ihrem 2.Band der Telamon Trilogie/Reihe Flammen in Valnir konnte mich Edda Bork wieder begeistern.

Der Mix aus Urban Fantasy und High Fantasy hat mich in diesem Band wieder für sich einnehmen können. Ich habe mich in beiden Welten, diesmal direkt zu Hause gefühlt und auch zurecht gefunden. An dem Weltenbau von Edda Bork ist für mich alles perfekt. In Hesterna gibt es die unterschiedlichsten Wesen aus der Fantasyliteratur, wie die Unzear (geflügelte Pferde) oder die Drachen. Was das ganze aber für mich noch besser macht, ist die eigens erfundene Sprache oder sogar Bezeichnung für Woche = Sien. Alles das macht die Welt Hesterna’s so fühlbar echt und realistisch in meinem Kopf beim lesen.
Um die erschaffene Welt in vollen Zügen genießen zu können, war mir Edda Borks Schreibstil einen große Hilfe. Denn diesen empfand wie schon im ersten Band bildgewaltig und poetisch und trotzdem ließ sich die Geschichte flüssig lesen.
Wie ich mich gefreut habe, endlich Telamon, Moyra und die anderen wieder zu sehen. Und es hat unendlich Spaß gemacht sie alle auf ihrer Reise zu begleiten. Alle haben direkt wieder einen Platz in meinem Herzen bekommen, selbst Kassy. Von ihr war ich in diesem Band am meisten überrascht, sie hat einen so großen Sprung gemacht, was ihre Persönlichkeit an geht. Ich kann mich gut daran erinnern wie ich sie jedes mal umbringen wollte wegen ihrer rotzfrechen Art.

Eine grandiose Reise mit Telamon und seinen Reisebegleitern geht zu Ende. Mit der Telamon Reihe/Trilogie hat man alles was das Herz eines Fantasyfans begehrt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Endlich geht es weiter

Die Geschichte um Telamon, Moyra und ihre Freunde geht endlich weiter. Und ich muss sagen, ich vermisse sie jetzt schon.

Die Charaktere haben mir bereits im ersten Teil gefallen und konnten mich auch jetzt wieder überzeugen. Sie entwickeln sich alle weiter, auch die vermeintlich Bösen unter ihnen. Bei Kassy hatte ich erst Bedenken, ob sie mir nicht auf die Nerven gehen wird, da kann ich Telamon durchaus nachvollziehen, aber sie hat mich richtig verblüfft und zählt mittlerweile zu meinen Lieblingen. Sowas lieb ich ja, wenn Autoren es schaffen, Charaktere sich so wandeln zu lassen.
Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an und startet erstmal etwas ruhiger. Was aber nicht heißt, dass es langweilig ist oder es keine Spannung gibt. Denn diese baut sich kontinuierlich auf. Durch den Wechsel der Charaktere innerhalb der Kapitel erlebt man so einiges aus verschiedenen Perspektiven. Das macht echt Spaß beim Lesen und sorgt für viel Abwechslung. Ab dem ersten Drittel nimmt es dann immer mehr Fahrt auf und man erlebt so unglaublich viel. Rückblickend kam es mir sozusagen so vor als hätte ich zwei Bücher gelesen und nicht nur eins. Das Finale ist spannend und wirft weitere Fragen auf. Da es auch noch andere lose Fäden gibt die noch nicht zu Ende gesponnen sind, wird es auch im nächsten Teil garantiert nicht langweilig werden.
Edda schafft eine so tolle, vielseitige Welt mit einem wirklich tollen Setting. Die Charaktere sind liebevoll und durchdacht. Der Mix aus High Fantasy, Urban und Romantasy ist wirklich gut aufeinander abgestimmt. Ich bin eher mäkelig was Romantasy angeht, aber hier ist es perfekt und passend dosiert.
Vampire, Elfen, Wandler... Da ist wirklich für jeden Fantasyfan etwas mit dabei. Lohnt sich also wirklich, somit große Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Eine drohende Gefahr für das Elfenreich und eine Schiffsreise mit Hindernissen!

Der Schreibstil ist nicht immer flüssig und leicht zu lesen – manchmal auch etwas prosaisch, auch die Spannung bleibt nicht durchgängig auf einem hohen Niveau – klar bei so einer Seitenzahl absolut unmöglich.

Das ...

Das Cover wirkt sehr ansprechend, es finden sich viele Elemente des Roman Inhalts wieder. Auch die Farben und der Stil bis hin zur Umrandung des Covers sind stimmig. Ein Glossar am Ende des Romans verhilft einem eine Übersicht über die Protagonisten und Nebencharakter zu erhalten und rundet das Bild ab. Im Print sind auch Illustrationen vorhanden in den Genuss kommt man als E-Book Leser/in nicht – deshalb kann ich dazu auch nicht sagen.

Fazit:
„In-Shej E-mûn-njer su Un-Vai. Seht die Klinge, teilend die Nacht in Schwarz, Violett.“ ― Aus dem Eidspruch der Dunkelelfen Unorias

Dem Reich der Elfen droht Gefahr durch den Drachenreiter Malchadur dieser will das ganze Elfenreich vernichten. Der König wird durch einen Traum gewarnt und sucht ihn, um sich der Gefahr stellen zu können.
Um Hinweise zu erlangen, dringen Telamon und seine Gefährten in das Braurorner Gefängnis ein. Der Elfenprinz Ramun bereitet währenddessen das Heer auf mögliche Angriffe vor. Moyras verwirrende Visionen werfen weitere Fragen auf. Und was hat der berüchtigte Kapitän Hölderlin zu verbergen? Ihn, Maldachur und die Dunkelelfen, aber auch die Krähenwandler und die Vampire verbindet weit mehr als gedacht …

Teleamon ist ein Halbelf und kann sich in einen Wolf verwandeln, allerdings entfesselt dieser auch seine dunkelsten Triebe. Aufgewachsen ist er unter Menschen, denn niemand weiß das sein Vater eine verbannter Elfenhexer ist.
Moyra, das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei, sie erscheint Telamon als Nebelkrähe.
Die beiden haben sich ineinander verliebt – was alles nicht einfacher macht und die Seereise zu einer harten Geduldsprobe für alle Beteiligten.

Aber wir treffen auch noch auf andere Charaktere zum Beispiel Maldachur ein Drachenreiter und Werwolf, der in diesem Band eine wichtige Rolle spielt.
Ramun der Prinz von Valnir, zugleich Heerführer und auch Telamons Waffenbruder.
Und Jan Hölderlin, das Narbengesicht und Kapitän der Morvena.

Aber so ganz anfreunden konnte ich mich mit keinem der Charakter – sie haben alle gewaltigen Ecken, Kanten und Makel – was die Sache spannend macht, keine weichgespülten Protagonisten, wo man auf Seite 4 schon weiß wie der Roman endet. Sie sind vom Charakter her eifersüchtig, misstrauisch und hochmütig – dadurch bringen sie sich und andere immer wieder in fast aussichtslose Situationen und Gefahren – aber manchmal überraschen sie uns denn sie können auch nett sein.

Das Setting (Hesterna) ist wie meist im Fantasy Bereich typisch mittelalterlich gehalten und macht Spaß es mit den Protagonisten zu erkunden, dank der Karte behält man einen guten Überblick, wo man sich gerade befindet.

Es gibt eine Vielzahl von Charakteren und Perspektiven / Handlungssträngen, jeder von ihnen trägt zu überraschenden Wendung und neu zu entdeckenden Geheimnissen bei. Dies Vielzahl hat noch ein gewaltiges Potenzial für Folgebände.

Der Roman ist ein gelungener Genre Mix aus High und Urban Fantasy, auch ein bisschen Romance ist enthalten. In Richtung Fantasy Gestalten wird einiges geboten: Werwölfe, Vampire, Dämonen, Drachen, Elfen, Kriegerinnen, Zauberer, Hexen, finstere Hexenmeister – eine überraschende Vielfalt, die einem in einem Roman geboten wird. Optischen runden Bilder, Lieder, eine Elfensprache und ein Glossar runden das Gesamtbild ab und machen es rund. Von mir 5 Sterne für diesen Fantasy Folgeband.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Auch der zweite Band ist eine tolle Mischung aus vielen Fabelwesen und tollen Charakteren. Es macht Spaß die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven zu verfolgen. Vor allem da die Charaktere auch wirklich verschiedenen und einzigartig sind.

Der Schreibstil hat mich erneut überzeugt und wie schon bei Band 1 gefällt mir die Art der Autorin Dinge zu beschrieben echt gut.

Die Geschichte beinhaltet einige Wendungen, welche die Story auf jeden Fall bis zum Ende spannend halten.