Profilbild von RealMajo

RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RealMajo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Das Buch hält nicht was es verspricht

Weltretten für Anfänger

Der Finne Surunen macht sich auf den politischen Gefangenen Lopez zu befreien. Seine Reise beginnt in Russland wo er sich mit einem Pinguinforscher anfreundet. Danach geht es in das südamerikanische Land Kalmanien wo Lopez inhafttiert ist. Mit Tricks und der richtigen Kleidung befreit Surunen eine handvoll politischer Gefangener und anschließend geht es anstatt nach Hause zurück nach Russland und von dort aus in ein weiteres nicht reales Land, dieses mal ein sozialistisches. Im schnellverfahren werden nochmal politische Gefangene durch Tricks und der richtigen Kleidung befreit.
Wenn man sich die Buchbeschreibung durchliest erwartet man eine Komödie oder eine Satire und wird böse entäuscht. Das Buch ist sehr ernst und traurig geschrieben und der Autor versucht durch sich ständig wiederholende Übertreibungen die Sache aufzulockern, was ihm aber nicht gelingt.
Das Cover lässt auch auf eine lustige Geschichte schießen weswegen es meiner Meinung nach nicht gut passt, obwohl es eine Anspielung auf den Pinguinforscher ist.
Jürgen von der Lippe hat das Buch sehr gut gelesen, abgesehen von den Betrunkenen. Bei denen hat er maßlos übertrieben, so dass man die Betrunkenen zum Teil gar nicht verstehen konnte.
Mein Fazit fällt so aus, dass ich nicht komplett abrate von der Geschichte, man sich aber über das ernste Thema im Vorfeld bewusst sein muss.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ein unglaublich tolles Buch

Das Mätressenspiel

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von der Lesejury noch vor der Veröffentlichung lesen. Die Autorin Martha Sophie Marcus begleitete die Leserunde sehr aktiv und freundlich.

Das Cover ...

Cover:
Das Cover ist sehr schön. Im Vordergrund sieht man eine Frau in einem historischen Kleid und im Hintergrund befindet sich ein großes Anwesen. Man sieht also direkt an dem Cover um was für eine Art Buch es sich handelt.

1682. Helena von Minnigerode muss als Hofdame an den Hof von Herzogin Sophie gehen um einen Ehemann zu finden, da nach dem Tod ihres Bruders das ganze Vermögen an ihren Onkel fällt und ihr, ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern die Mittellosigkeit droht. Am Hof gerät sie in das Intrigenspiel zwischen der Herzogn Sophie und der Mätresse des Herzogs, Clara von Platen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es ist so spannend geschrieben, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Die Protagonistin Helena ist so gut beschrieben, dass man sehr gut mit ihr mitfühlen kann. Dadurch dass das Buch zum Teil auch aus anderen Blickwinkeln verfasst wurde, kommt keine langeweile auf. Die Intrigen am Hof sind absolut spannend und die Gefühle kommen auch nicht zu kurz.
Positiv zu erwähnen ist auch, dass obwohl eine ganze Menge Charaktere vorkommen, ich sie von Anfang an aufgrund der guten Beschreibungen gut auseinanderhalten konnte. Am Ende des Buches befindet sich noch ein Personenregister wo man nachschlagen kann, wenn man sich doch mal nicht so sicher ist und dort kann man auch nachlesen welche Personen einen historischen Hintergrund haben.

Dieses Buch ist für jeden der gerne historische Romane liest ein absolutes Muss. Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne geben, denn es ist einfach ein absolutes Meisterwerk.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Mit ungewöhnlichen Mitteln auf der Suche nach einem Serienmörder

Körpersammler

Cover

Cover
Das Cover ist schlicht gehalten, zeigt aber sofort um welche Art von Buch es sich handelt. Die blutrote Schrift des Titels und der rostbraune Handabdruck zeigen direkt, dass es sich um ein Buch handelt in dem Menschen sterben. Wenn man das Buch gelesen hat, sieht man in dem Cover sofort einen Bezug zur Geschichte. Da ich nicht spoilern werde, gehe ich nicht genauer darauf ein. Mir sprang das Cover auf jeden Fall direkt in die Augen.

Inhalt
Immer wenn wir etwas berühren hinterlässt (ich interpretiere jetzt mal) unsere Seele einen Abdruck auf diesen Gegenstand, sogar auf dem Boden auf dem wir stehen, der so einzigartig ist wie ein Fingerabdruck. Der FBI-Sonderermittler Tritter kann diese Abdrücke, genannt Scheine, sehen und ist somit ein einzigartiger Spurenleser. Tritter und sein Team werden zu einem Fall gerufen und stolpern dabei über einen grausigen Serienmörder der schon viel zu lange unerkannt sein Unwesen treibt.

Ich finde die Idee des Scheins und wie das umgesetzt wurde sehr gut. Durch Rückblicke wird erzählt wie der Schein auftritt und wie Tritter es schafft damit klarzukommen, so bekommt der Leser ein gutes Verständnis für den Schein und für Tritter. Am Anfang der Geschichte erfährt man anhand einer einfachen Suche wie Tritter und sein Team arbeiten und kann dann mit vollem Rundumwissen auf Serienmörderjagd gehen. An sich hat das Buch alles um ein sehr guter und spannender Thriller zu sein, leider hat Spencer Kope sich oft zu lange mit Nebensächlichkeiten aufgehalten, so dass das Buch an vielen Stellen langweilig wird. Mir persönlich ist Tritter auch nicht sonderlich sympatisch. In dem Buch wird auf eine Fortsetzung hingearbeitet, ohne dass es diese Geschichte in irgend einer Hinsicht stören würde. Auch wenn mich dieses Buch nicht vollends überzeugen konnte, würde ich die Fortsetzung sofort lesen, da ich die Story und das Grundgerüst dieses Buches sehr gut fand. 4 von 5 Sternen gebe ich aus eben genannten Gründen.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Ein sehr gutes Buch über das Älterwerden und das Sterben

Ade, geliebte Amelie! Das Bilder-Erzählbuch vom Älterwerden und Sterben

Dieses Buch für Kinder durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

SOWAS!

SOWAS!
Ich kannte die SOWAS-Bücher bisher nicht, mir gefällt aber das Konzept und die Themenauswahl gut, so das ich hier noch ein paar Wörter dazu sagen möchte. Wir Eltern sind dafür da unseren Kindern die Welt zu erklären. Wie man eine Pyramide baut und wie weit der Jupiter vom Saturn entfernt ist kann man googeln, aber wie ein Kind mit Angst umgehen kann oder wie man dem Kind erklären kann, dass man eine schwere Krankheit hat, da sind die richtigen Worte nicht so leicht zu finden. Die SOWAS-Bücher stellen sich diesen Aufgaben. Es gibt mittlerweile einige Bücher zu Themen die für Kinder und Jugendliche wichtig sind. Zu finden sind sie unter
www.sowas-buch.de

ISBN: 9783903085992
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 60 Seiten
Verlag: edition riedenburg
Erscheinungsdatum: 14.06.2018

Cover:
Das Cover ist schön kindlich bunt. Es zeigt aber auch direkt worum es in dem Buch geht, man sieht nämlich zwei traurige Pferde die bei einem alten und schwachen Pferd sind. Es ist sehr detailreich mit Vögeln in den Bäumen und sogar einem Kaninchen im Gras. Die Kinder können hier schon sehr viel entdecken.

Illustrationen:
Auf jeder Doppelseite ist eine Seite mit Text und auf der anderen Seite befindet sich ein Bild über die gesamte Seite, zum Teil mit einer Sprechblase. Die Bilder wirken wie gemalt und man sieht richtig wieviel Liebe im Detail steckt. Sie sind sehr schön anzusehen und die Kinder können so die im Text vermittelten Botschaften und Gefühle besser verstehen.

Mit-Mach-Seiten:
Nach der Hälfte des Buches beginnen die Mit-Mach-Seiten. Mit schwarz-weiß Bildern werden den Kindern Aufgaben gestellt in denen das Älterwerden, Sterben und der Tod thematisiert wird. Die Aufgaben sind absolut kindgerecht und helfen bem Verstehen und Verarbeiten des Themas.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. In dem ersten Teil befindet sich die Geschichte von Amelie. Sie ist eine alte Stute die ihre Herde anführt. Nach und nach wird sie zu alt dafür bis sie schließlich abgelöst wird und später stirbt.
In dem zweiten Teil befinden sich Mit-Mach-Seiten in denen die jungen Leser die Themen alt werden und Sterben vertiefen.

Die Texte sind kindgerecht geschrieben. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein kurzer Text und ein liebevoll gestaltetes Bild. Die Texte sind für Kinder leicht zu verstehen und bringen ihnen die Themen Älterwerden und Sterben gut nahe. Die Bilder unterstreichen das Geschriebene und vermitteln sehr gut die Stimmung im Bild. Besonders gut finde ich, dass dem jungen Fohlen Miko liebevoll von seiner Mutter erklärt wird was mit Amelie geschieht und die Leser und Zuhörer zusammen mit Miko an das ernste Thema herangeführt werden. Sie sind sozusagen nicht alleine und können gemeinsam mit Miko ihre Gedanken und Gefühle zu dem Thema verarbeiten.
Die Mit-Mach-Seiten gefallen mir gut. Hier können sich die Kinder genauer mit den Themen auseinandersetzen. Es werden unter anderem Fragen zu gestorbenen Haustieren gestellt und über ihre Großeltern sollen die Kinder auch berichten. Ich finde die Aufgaben sind eine gute Hilfe um mit den Kleinen über ihre Gefühle zu reden, da der ein oder anderen Erwachsenen evtl. selber nicht weiß wie er mit dem Thema umgehen soll. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich es nicht so gut finde, dass sich die Aufgaben nicht in einem separaten Heft befinden. Wenn man mehrere Kinder hat, muss man für das jüngere Kind das Buch erneut kaufen wenn man nicht daran gedacht hat die Mit-Mach-Seiten zu kopieren.

Mir gefällt wie in dem Buch ein emotional schweres Thema, kindgerecht mit bunten Illustrationen, einer schönen Geschichte und kleinen Aufgaben, vermittelt wird. Ich kann dieses Buch bzw. die SOWAS-Bücher nur allen Eltern empfehlen und vergebe ganz klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Die Grimm-Chroniken gehen weiter

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Die Grimm-Chroniken:
Die Apfelprinzessin
Asche, Schnee und Blut
Der schlafende Tod
Der Gesang der Sirenen

ISBN: ...

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Die Grimm-Chroniken:

Umfang: 142 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Erscheinungsdatum: 04.05.2018

Cover :
Das Cover zeigt wieder den schon bekannten Spiegel. Dieses mal steht er auf dem Meer und vor ihm segelt ein großes Schiff. Da mir die Cover immer so gut gefallen habe ich Maya Shepherd gefragt wer sie entwirft. Hier ihre Antwort: "Die Cover der Grimm Chroniken entwirft Jaqueline Kropmanns, allerdings arbeiten wir da eng zusammen. Ich schildere ihr immer so genau wie möglich meine Wünsche, da ich oft beim Schreiben schon ein genaues Bild im Kopf habe und sie zaubert dann "

Dorian und Mary sind mit dem Schiff unterwegs und treffen auf hoher See auf Sirenen. Als sich Dorians Vampirinstinkte melden, überschlagen sich die Ereignisse.
In der Zeitzone von Will, Maggy und Joe werden ein paar Geheimnisse gelüftet.

Maya Shepherd startet wieder mit einem "Was bisher geschah", das hätte ich nicht gebraucht, da ich nach dem ersten Satz sofort wieder mitten in der Geschichte war. Wie gewohnt wechseln die Erzählstränge bei jedem Kapitel, da aber am Anfang immer steht wo wir uns gerade befinden behält man problemlos den Überblick.
Mary und Dorian sind auf dem Meer unterwegs und als die Sirenen auftauchen spitzen sich die Ereignisse zu und es passieren Sachen mit denen ich niemals gerechnet hätte. Es ist schön, dass Maya Shepherd mich so überraschen konnte. Im Erzählstrang von Will, Maggy und Joe passieren auch überraschende Sachen, aber das ein oder andere konnte ich mir zumindest so ähnlich denken. Die Charaktere bekommen immer mehr an Tiefe und Maggy und Rumpelstein bekommen ihren eigenen Auftritt, so dass auch die vermeintlichen Nebenfiguren mehr zur Geltung kommen.

Auch nach dem vierten Teil haben die Grimm-Chroniken nichts von ihrem Reiz verloren und jeder der irgendwann mal Interesse an Märchen hatte, ist bei dieser Reihe gut aufgehoben. Ich werde natürlich die vollen 5 Sterne vergeben.