Cover-Bild Wellengrab
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Edith Kneifl

Wellengrab

Ein Griechenland-Krimi
Band 277 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
SCHATTEN IM PARADIES: INTRIGEN, ILLEGALE GESCHÄFTE UND TÖDLICHE GEHEIMNISSE
Endlos viele Sonnenstunden treffen auf AZURBLAUES WASSER und SAGENHAFTE SANDSTRÄNDE: eine Kombination, die jedes Touristenherz höherschlagen lässt. Wer nach Griechenland reist, der SCHNUPPERT DEN BETÖRENDEN HAUCH DER ANTIKE. Bemerkenswerte Architektur, Spaziergänge unter bezaubernden Olivenbäumen und kulinarische Köstlichkeiten machen JEDE GRIECHENLAND-REISE ZU EINER UNVERGESSLICHEN ERFAHRUNG! Doch inmitten dieser traumhaften Kulisse spielen sich ALPTRAUMHAFTE SZENEN ab: der TOURISTENÜBERFLUSS setzt den Bewohnern immer mehr zu, die FLÜCHTLINGSPROBLEMATIK wird von geldgierigen Schleppern angeheizt. Internationale Bauspekulanten und Großinvestoren gehen AUF LANDRAUB IN GRIECHENLAND - und schrecken dabei auch nicht vor MORD- UND TOTSCHLAG zurück. Sie wollen sich DIE SCHÖNSTEN BUCHTEN UND STRÄNDE UNTER DEN NAGEL REISSEN - doch einige Inselbewohner leisten Widerstand!

VERLIEBT IN EINEN AUFTRAGSKILLER: KANN DAS GUTGEHEN?
Laura Mars lebt den TRAUM JEDER AUSSTEIGERIN: Statt im langweiligen Wien immergleiche Outfits zu entwerfen, macht sie kurzerhand einen KLEINEN OLIVENÖLBETRIEB AUF DER GRIECHISCHEN INSEL SAMOS auf. Dort lebt sie NACH IHREN EIGENEN REGELN, inmitten von idyllischen Olivenhainen und traumhaften Sandstränden! Doch leider läuft es finanziell nicht ganz so gut und auch ihr Hang zum Alkoholgenuss setzt Laura immer mehr zu.
Kurzerhand beschließt sie, ihren FREUND THEO ZU BESUCHEN, der mit seinem Mann Philip in einem VILLENHAFTEN BOUTIQUE-HOTEL auf der INSEL MYKONOS lebt. Die Schiffsfahrt zum "Flamingo" fällt jedoch blutig aus: Als plötzlich EINE LEICHE IM WASSER TREIBT, ahnt Laura schon, dass ihr diese Reise zum Verhängnis werden könnte. Zeitgleich taucht der GUTAUSSEHENDE GRIECHE ALEXANDER auf - er ist weltgewandt und charmant - doch noch kann Laura nicht wissen, dass er einen MÖRDERISCHEN AUFTRAG hat. Die mutige Wienerin begibt sich in Lebensgefahr … KANN SEI ALEXANDER VERTRAUEN, ODER RISKIERT SIE LEICHTFERTIG IHR LEBEN? Inmitten von idyllischen Inselträumen und bedrohlichen Immobilienhaien kommt es zum SPEKTAKULÄREN SHOWDOWN!

MÖRDERISCHES REISEVERGNÜGEN: EDITH KNEIFL ZEIGT EIN GRIECHENLAND HINTER DER SONNIGEN FASSADE!
Vor der fantastischen Kulisse der GRIECHISCHEN INSELN MYKONOS, IKARIA UND SAMOS bahnt sich ein VERHÄNGNISVOLLES ABENTEUER an. Griechenland ist einerseits Urlaubsparadies und Sehnsuchtsort, andererseits geprägt von der massiven SCHULDENKRISE, von Verarmung und Hoffnungslosigkeit. Edith Kneifl öffnet die Augen für GRIECHENLAND IN ALLEN SEINEN FACETTEN: den paradiesischen ebenso wie den abgründigen.

EDITH KNEIFLS URLAUBSKRIMI-REIHE RUND UM LAURA MARS:
Wellengrab
Dünenzorn

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein spannender Griechenland-Krimi

„Wellengrab“ ist der erste Krimi, den ich von der Autorin Edith Kneifl gelesen habe. Dieser Krimi ist der gelungene Auftakt einer Urlaubskrimi-Trilogie, deren nächsten Bände auf den Kanarischen Inseln und in Kroatien spielen werden.
Dieses Mal lernen wir jedoch die griechischen Inseln, allen voran Mykonos, kennen. Hier möchte Laura Mars entspannen. Schon auf der Überfahrt lernt sie den attraktiven Alexander kennen. Was nicht ahnt, der Grieche ist nicht nur weltgewandt und gutaussehend, sondern auch brandgefährlich. In Lauras Unterkunft gibt es bald einen Toten. Hat Alexander damit zu tun und gibt es noch jemand der Interesse an dem Tod von Theo hat…..
Die Autorin lässt uns in die griechische Inselwelt eintauchen, so lernen wir außer Mykonos, auch noch Samos und Ikaria kennen. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich ein tolles Bild vor meinem inneren Auge und am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen. Aber der Inseltraum entwickelt sich für unsere Protagonisten zum Albtraum. Und alle Mitwirkenden sind so wunderbar beschrieben, ich kann mir von jedem Einzelnen ein genaues Bild machen. Im Mittelpunkt der ganzen Ereignisse steht Alexander, der für die Erledigung besonderer Aufträge auf der ganzen Welt unterwegs ist. Sein neuester Auftrag führt in nach Griechenland. Auch auf seiner Heimatinsel Ikaria hat er mit alten Bekannten noch eine Rechnung offen. Doch irgendwie überschlagen sich die Ereignisse und mittendrin steckt auch noch die rüstige Christina, die die Probleme auf ihre Art und Weise löst. Die ganze Lektüre hat einen tollen Spannungsbogen und ab und an hatte ich ein richtiges Gänsehautfeeling. Bin total begeistert.
Ein spannender unterhaltsamer Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat.
Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Ein vielseitiger Griechenland-Krimi mit Urlaubsatmospäre

Im Haymon Verlag erscheint der Griechenland-Krimi "Wellengrab" von Edith Kneifl.

Die Österreicherin Laura Mars lebt auf Samos, während einer Fahrt nach Mykonos, wo sie einen Freund besuchen will, lernt sie den Griechen Alexander kennen, der nach Jahren der Abwesenheit wieder in seine Heimat zurückkehrt. Auch seine ehemalige Lehrerin Christina ist zufällig an Bord des Schiffes. Niemand weiß, dass Alexander ein Auftragskiller ist.

Bei diesem Krimi hat mich die Idee mit dem Profikiller Alexander gereizt, der in seiner Heimat mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. In der weiterführenden Handlung wird es nicht nur in persönlicher Weise emotional, es wird auch brandgefährlich, weil kriminelle Strukturen immer weiter in Unwesen treiben.

Den Anfang des Buches fand ich vom Aufbau und der Sprache her perfekt. Die Krimihandlung liest sich insgesamt eher als leichte Krimikost, auch wenn es Tote gibt, wird es nie zu brutal. Es scheint der Autorin mehr darum zu gehen, in diesem Buch die allgemeine wirtschaftliche Lage Griechenlands und die politischen Veränderungen darzustellen.

Edith Kneifls Schreibstil hat mir gut gefallen, er lässt sich sehr flüssig lesen und ist außerdem sehr informativ gestaltet. In die Handlung werden Erklärungen über Ikaria, Samos und Mykonos eingestreut und man es gibt Einblicke in die griechische Mythologie. Selbst die aktuelle gesellschaftliche Lage mit Grundstücksspekulationen und Flüchtlingspolitik wird erwähnt. Die Krimihandlung läuft dagegen mit etwas angezogener Handbremse, die Gegner sind als Verfolger immer und überall. Die Charaktere sind vielfältig gezeichnet, etwas sehr dem Alkohol verfallen und für mich leider nicht immer richtig fassbar. Auf den ersten Blick erscheinen die Figuren normal, doch richtig sympathisch erscheinen sie auf Anhieb nicht. Alexanders Person und seine Werbung um Laura konnte ich lange nicht richtig einschätzen. Er hat positive Charakterzüge, aber kann ein Auftragskiller harmlos und sympathisch sein? Laura hat mit ihren Erinnerungen um den Feuertod ihres Mannes zu kämpfen. Zwar hat sie den Unfall überlebt, aber die Vergangenheit macht ihr immer noch zu schaffen. Eine weitere Figur ist die ehemalige Lehrerin Christina, die besorgt ist, weil ein Immobilienhai es auf ihr Haus und Grundstück abgesehen hat. Man spürt, dass sie vor niemanden zurückschreckt und erfährt, dass sie eine Waffe im Haus hat. Diese Mischung an Figuren fällt schon etwas aus der Normalität heraus.

Genossen habe ich die Grundstimmung des Buches, sie lebt von der fantastischen Kulisse der griechischen Inselwelt. Es gibt viele anschauliche Beschreibungen der Inseln und man erführt einiges über Geschichte, Land und Leute durch die informativen Einschübe, die Edith Kneifl sehr atmosphärisch einbaut. Es kommen Urlaubsgefühle auf und man sieht das türkisfarbene Meer vor sich, aber man sieht auch die Schwierigkeiten und die finanziellen Probleme deutlich.

Ein ungewöhnlicher, weil vielseitiger Griechenland-Krimi, bei dem mir der erzählerische Teil sehr gut gefallen hat, dafür fehlte etwas die Spannung.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Gefährliches Paradies

Es ist das erste Buch das ich von dieser österreichischen Schriftstellerin gelesen habe. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und es hat mir sofort gefallen. Laura und auch Alexander finde ich sehr interessiert und könnte sie mir gut als Paar vorstellen......
Gefährliches Paradies ....

Vor der fantastischen Kulisse der Inseln Mykonos, Ikaria und Samos kamen bei mir gleich Urlaubsgefühle auf und ich konnte mir das türkisfarbene Meer und die malerische Landschaft sehr gut vorstellen...

Die ausgewanderte hübsche Österreicherin Laura Mars lebt auf Samos und gerät in ein verhängnisvolles Abenteuer zwischen Grundstücksspekulanten, Auftragskillern und einer neuen Liebe ...

Die Geschichte liest sich temporeich und ist für mich sehr schlüssig. Aber ich hätte es toll gefunden, wenn im Einband eine Karte über die Lage der einzelnen Inseln abgedruckt gewesen wäre . Das hätte bestimmt auch hübsch ausgesehen.

Laura besucht ihren schwulen Freund Theo, der auf Mykonos ein Hotel betreibt. Auf der Überfahrt lernt sie den geheimnisvollen Fremden Alexander kennen und auch der alten Dame Christina, eine ehemalige Lehrerin begegnet sie auf der Fähre.

Laura und auch Alexander könnte ich mir gut als Paar vorstellen, um so mehr erschreckte es mich dass Alexander wohl ein Auftragskiller ist.

Die Wege der drei werden sich in nächster Zeit immer öfter kreuzen, denn Griechische Immobilienhaie und russische Grundstücksspekulationen wollen die Insel unter sich aufteilen.

Dieser Griechenland-Cosy-Krimi ist mit viel Lokalkolorit und griechischen Göttern toll in Szene gesetzt.

Ebenso kämpfen die drei mit den Dämonen ihrer Vergangenheit, der Militärdiktatur, den Widerstandskämpfern und auch die aktuelle Wirtschaftspolitik , die EU-Sanktionen und die Flüchtlingspolitik kommen nicht zu kurz. Das macht diesen Krimi schon besonders aktuell.

Es ist ein spannender Cosy-Krimi vor malerischer Kulisse, den ich mörderisch gut genossen habe , besonders in diesen turbulenten Zeiten von Corona .

Dieses Buch habe ich bei lovelybooks gewonnen.

Vielen Dank für diese tolle Aktion.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Mord im Urlaubsparadies

Um es gleich zu sagen, die Autorin kannte ich bisher nicht. Aber den Schauplatz Mykonos und andere griechische Inseln. Und so war ich schon gespannt auf „Wellengrab“ von Edith Kneifl. Doch worum geht es?
Laura ...

Laura Mars, eine österreichische Aussteigerin lebt auf Samos. Als sie einen Freund auf Mykonos besuchen will, lernt sie auf der Überfahrt den weltgewandten Griechen Alexander und die ehemalige Lehrerin Christina kennen. Beide stammen von Ikaria. Noch weiß Laura nicht, dass Alexander ein Auftragskiller ist…
Edith Kneifl hat ihren Griechenland-Krimi atmosphärisch und mit viel Lokalkolorit in Szene gesetzt. Es geht um Immobilienhaie und Grundstücksspekulationen. Laura und Christina sind mir sofort ans Herz gewachsen. Selbst der Killer kommt sympathisch rüber. Alle drei kämpfen mit den Dämonen der Vergangenheit.
Die Einblicke in die griechische Mythologie sowie die zeitgeschichtlichen Hintergründe fand ich sehr interessant. Aber auch die aktuelle Wirtschaftspolitik Griechenlands kommt nicht zu kurz. Das hebt dieses Buch über einen normalen Krimi hinaus. Nur Romantik, die brauche ich in einem Krimi eigentlich nicht.

Fazit: Spannender Griechenland-Krimi vor malerischer Kulisse, der mich mörderisch gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ein Möder kehrt zurück

Laura lernt auf der Fähre den Griechen Alexander kennen.Der gutaussehende und chamante Grieche kehrt auf die  Insel zurück.Rr hat einen Auftrag und ist sehr gefährlich.Schon auf der Fähre gibt es den ersten Toten.Laura will einen Freund besuchen,doch der schwule Hotelier ist das nächste Opfer.Und Laura beginnt zu ahnen das Alexander nicht der ist für den er sich ausgibt....

Die Autorin Eddith Kneifl hat einen spannenden Krimi geschrieben,der mich aber nicht so überzeugen konnte.Durch den Alkoholkonsum und die Drogen, Wirtschafts- und Flüchtlingspolitik war es nicht so meines,deshalb3 Sterne.