Cover-Bild Die Melodie der Bienen
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
  • ISBN: 9783492070751
Eileen Garvin

Die Melodie der Bienen

Roman | Eine wunderschöne Geschichte über Bienen, Schicksalsschläge und Neuanfänge
Anja Mehrmann (Übersetzer)

Das Leben summt in Gis-Dur
Alice ist Imkerin und hat durch den unerwarteten Tod ihres Mannes den Boden unter den Füßen verloren. Jake sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und findet nur noch Freude an der Musik, denn er hat das absolute Gehör. Harry ist äußerst schüchtern und hat Schwierigkeiten, soziale Bindungen einzugehen und einen Job zu finden.

Die drei könnten unterschiedlicher nicht sein, doch die Bienen bringen sie zusammen und machen sie zu einer Familie. Die beiden jungen Männer helfen der Imkerin, ihre mehr als hunderttausend Bienen zu versorgen, bis Jake ein Problem erkennt: In einigen Bienenstöcken kann er das Summen der Königin nicht mehr heraushören. Als die Melodie der Bienen zu verstummen droht, können die drei sie nur mit vereinten Kräften retten.

Ein unvergesslicher Roman über die Kraft des Miteinanders und die Familie, mit der wir nicht verwandt sind.

Veröffentlicht am 28.06.2023

wunderschöne Geschichte

ieses Buch erwärmt das Herz, erzählt es doch von drei Außenseitern, die durch die Bienen wieder zueinander finden.

Alice,Mitte Vierzig hat seit dem Tod ihres Mannes den Halt verloren und zieht sich immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück. Neben ihrer Arbeit bei der Gemeinde hat sie sich verschiedene Bienenvölker angeschafft und arbeitet nebenberuflich als Imkerin. Jake ist ein Teenager, der durch einen Unfall im Rollstuhl sitzt. Er hat den Lebensmut verloren und sieht in nichts mehr einen Sinn. Harry, Mitte zwanzig ist gerade aus dem Gefängnis gekommen, weil er mal wieder jemandem eine Bitte nicht abschlagen konnte. Er ist ein schüchterner junger Mann, der keinen Anschluss findet.

Diese drei Menschen finden bei Alice zusammen und zwar durch ihre Bienen und gewinnenwieder neuen Lebensmut.

Nebenbei erfährt man als Leser eine ganze Menge über Bienenvölker, ihre Lebensweise und ihre Bedrohungen.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Gefühlvoll

Alice, Jake und Harry haben alle großen Probleme in ihrem Leben, auf recht unterschiedliche Weise. Es gibt jedoch eine Sache, die sie zusammenführt, denn Alice ist Imkerin und auf die Hilfe der beiden angewiesen. Nur mit vereinten Kräften können sie die Probleme rund um die Bienen lösen. Ein sehr gefühlvoller Roman mit interessanten Figuren, in die man sich gut hineinversetzen kann. Das Cover passt sehr gut dazu. Der Schreibst ist detailliert und nah, so fühlt man sich beim Lesen beinahe vor Ort. Ich fand auch die Entwicklung der Charaktere spannend. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein gelungener Debütroman

Bei diesem Buch haben mich schon das Cover und der Titel magisch angezogen. „Die Melodie der Bienen“ ist der äußerst gelungene Debütroman der Autorin, Ellen Garvin, die vor ein paar Jahren mit der Imkerei in ihrem Garten begann und die mittlerweile über sechzigtausend Honigbienen besitzt. Aber nun zur Geschichte. Der Inhalt: Alice ist Imkerin und hat durch den unerwarteten Tod ihres Mannes den Boden unter den Füßen verloren. Jake sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und findet nur noch Freude an der Musik, denn er hat das absolute Gehör. Harry ist äußerst schüchtern und hat Schwierigkeiten soziale Bindungen einzugehen und einen Job zu finden. Die drei könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch kreuzen sich ihre Wege. Die beiden jungen Männer helfen der Imkerin, ihre mehr als hunderttausend Bienen zu versorgen, bis Jake ein Problem erkennt: In einigen Bienenstöcken hat sich das Summen verändert. Als die Melodie der Bienen zu verstummen droht, können die drei sie nur mit vereinten Kräften retten.
Wow! Was für ein sensationeller Debütroman. Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hat mich die Geschichte gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Wir lernen der Reihe nach die drei Protagonisten dieser Geschichte kennen und jeden von ihnen habe ich ins Herz geschlossen. Und jedes Schicksal hat mich berührt. Da ist zuerst Jake, der mit seiner außergewöhnlichen Haarpracht sofort auffällt und der durch einen Unfall aus seinem bisherigen Leben gerissen wurde. Dann ist da Harry, der in seinem bisherigen Leben auch nicht leicht hatte und schwer Anschluss in der Gesellschaft findet. Die Hauptperson ist jedoch Alice, die mit großer Leidenschaft ihre Imkerei betreibt und nach dem Tod ihres Mannes oft an ihre Grenzen stößt. Und wie das Schicksal es will, lernen sich die drei kennen und ergänzen sich wunderbar. Plötzlich herrscht Leben auf Alices Farm und trotz manchen Schwierigkeiten bestreiten sie ihren Weg. Ich erfahre viel über die Imkerei und die Bienenvölker und bin fasziniert. Doch plötzlich sterben viele Bienenvölker und es gilt zu handeln. Alice ist eine Kämpfernatur und lässt sich nicht unterkriegen. Beim Lesen dieser Lektüre werde ich von vielen Emotionen übermannt und bin auch nachdenklich, denn vieles berührt mich einfach.
In dieser herausragenden Lektüre erfahren wir viel über die Bienen, über Vertrauen, Freundschaft und den Mut für einen Neuanfang. Gerne vergebe ich für dieses besondere Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wie eine Bienenzucht drei sehr unterschiedliche Figuren auf einen gemeinsamen Weg bringt

Der Roman „Die Melodie der Bienen“ von Eileen Garvin ist eine ans Herz gehende Geschichte über drei ganz unterschiedliche Personen, die sich mit ihren je eigenen Charaktereigenschaften beim Bienenzüchten optimal ergänzen. Die Bienenwesen eines Bienenvolks summen in verschiedenen Tonarten und verleihen damit dem Buch den harmonischen Titel. Den Umschlag, in hellen Farben gestaltet und mit partieller Lackierung, die auch haptisch spürbar ist, finde ich nicht nur passend, sondern er spricht mich auch als Leserin in besonderem Maße an.

Alice Holtzman ist 44 Jahre alt, in der Planungsabteilung der Bezirksverwaltung der Stadt Hood River in Oregon angestellt und seit etwa einem Jahr verwitwet. Sie betreibt hobbymäßige eine Bienenzucht. Inzwischen ist ihre Bienenfarm auf 24 Völker angewachsen, die Hälfte davon hat sie gerade erst gekauft. Auf der Rückfahrt vom Händler musste sie einem Jungen im Rollstuhl ausweichen. Auf diese Weise hat sie den 18-jährigen Jake kennengelernt, der sich vor einigen Monaten durch einen Unfall eine Rückenmarksverletzung zugezogen hat und seither seine Beine nicht mehr bewegen kann. Alice sucht für Arbeiten rund um ihre Bienenfarm Verstärkung und nicht nur Jake hat Interesse daran, ihr zu helfen. Auf eine Anzeige hin meldet sich Harry, 24 Jahre alt, und aus New York zugezogen. Er hat Schwierigkeiten, passende Worte zu finden. Es gibt etwas in seiner Vergangenheit, das er verheimlichen möchte.

Das Buch ist ein Debütroman. Die Autorin schreibt über ein Thema, mit dem sie sich sehr gut auskennt, denn sie selbst züchtet wie ihre Protagonistin Alice ebenfalls Bienen. Den Schilderungen merkt man ihre Leidenschaft für diese Insekten an. Als Leserin erfuhr ich einige Details zur Aufzucht der Bienenvölker durch entsprechende Handlungen der Hauptfiguren. Außerdem beginnt jedes Kapitel mit einer kurzen Information zum Bienenvolk, die einem Buch von L.L. Langstroth entnommen sind, der im 19. Jahrhundert die Imkerei erforscht hat. Die Handlung der Geschichte ist in der Heimatstadt von Eileen Garvin angesiedelt, was zu weiterer Authentizität beiträgt.

Die Autorin schreibt als allwissende Erzählerin und stellt kapitelweise im Wechsel ein oder mehrere ihrer Protagonisten in den Fokus. Auf diese Weise erhielt ich als Lesende gegenüber Alice, die Jake und Harry bei der gemeinsamen Arbeit an den Bienen vertrauen muss, den Vorteil, auch mehr über den familiären Hintergrund der beiden jungen Männer zu erfahren.

Jede der drei Hauptfiguren hatte eine berührende Vergangenheit und schicksalbehaftet finden sie miteinander heraus, was ihnen im Leben wichtig ist und welche Ziele sie erreichen möchten. Dabei ist neben der Bienenzucht auch der gewaltlose Protest gegen das Spritzen von chemischen Schutzmitteln der Kitt, der sie zusammenhält. Gemeinsames Lachen, Verständnis füreinander und gegenseitiger Respekt prägen ihr Beisammensein. Der Roman entwickelte für mich einen ganz eigenen Lesesog dadurch, dass ich wissen wollte, ob die Drei es schaffen, alle Widrigkeiten zu meistern und ihre Träume zu leben.

In ihrem Roman „Die Melodie der Bienen“ zeigt Eileen Garvin wie wichtig es ist, im Leben Hilfe zuzulassen und anzunehmen. Es ist möglich, dass dadurch ungeahnte Verbindungen zu sehr verschiedenen Personen entstehen. Die gemeinsamen Bemühungen um das Leben einiger Bienenvölker bringt auf diese Weise die drei Protagonisten Alice, Jake und Harry zusammen und führt sie auf einen bewegenden Pfad der Selbstfindung, um Trauer, Verzweiflung und Niedergeschlagenheit zu überwinden und wieder Hoffnung und Lebensmut zu finden. Von mir gibt es dafür eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Eileen Garvin erzählt in ihrem Debütroman eine Geschichte über drei Menschen die versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Trotz der Schicksalsschläge die sie in der Vergangenheit hinnehmen mussten ist “Die Melodie der Bienen” ein sehr positives Buch, es bietet eine Geschichte über Glauben, Loyalität und Ausdauer.

Die Charaktere sind sehr gut getroffen. Obwohl Alice, Jake und Harry sehr ungleiche Persönlichkeiten sind finden sie zusammen, lernen voneinander und entdecken schließlich versteckte Talente und Mut, von dem sie nicht wussten, dass er in ihnen steckt. Das Ganze kommt dabei ohne große Dramen aus, es ist eine ruhige und bequeme Geschichte. Genau deshalb hat sie mir aber so gut gefallen, manchmal braucht man einfach ein Buch das Hoffnung schenkt.

Die Bienen sind die ganze Geschichte über präsent. Man merkt schnell, dass sich die Autorin mit der Imkerei sehr gut auskennt, sie hat viel spannendes Wissen darüber in ihre Geschichte eingebaut und ihre Liebe und Faszination für die Bienen spürt man deutlich. Es ist wirklich faszinierend, was diese kleinen Wesen zu leisten im Stande sind und wie komplex ein Bienenvolk strukturiert ist. Auch die Beschreibung des ländlichen Oregon mit seinen blühenden Obstplantagen hat mir sehr gut gefallen.

Fazit
Ein toller Wohlfühlroman mit einer Geschichte über Glauben, Loyalität und Ausdauer. Ein Buch über drei Menschen, die versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und dabei versteckte Talente und Mut entdecken. Eine große Leseempfehlung von mir!