Cover-Bild Die Geschichte der getrennten Wege
Band 3 der Reihe "Neapolitanische Saga"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennten Wege

Band 3 der Neapolitanischen Saga (Erwachsenenjahre) | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Karin Krieger (Übersetzer)

Das letzte Mal habe ich Lila vor fünf Jahren gesehen. Wir schlenderten früh am Morgen unsere Straße, den Stradone, entlang, und wie nun schon seit Jahren gelang es uns nicht, uns miteinander wohlzufühlen.

Elena und Lila sind inzwischen erwachsene Frauen. Lila hat einen Sohn bekommen und sich von allem befreit, von der Ehe, von ihrem neuen Namen, vom Wohlstand. Sie hat ihrem alten Viertel den Rücken gekehrt, arbeitet unter entwürdigenden Bedingungen in einer Wurstfabrik und befindet sich unversehens im Zentrum politischer Tumulte. Elena hat Neapel ganz verlassen, das Studium beendet und ihren ersten Roman veröffentlicht. Als sie in eine angesehene norditalienische Familie einheiratet und ihrerseits ein Kind bekommt, hält sie ihren gesellschaftlichen Aufstieg für vollendet. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie ständig an Grenzen gerät.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Eine einzigartige Geschichte

Die Geschichte der getrennten Wege ist der dritte Band der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante und am 21.06.2019 als Taschenbuch im Suhrkamp-Verlag erschienen.

Lilas Leben ist turbulent: Sie hat ...

Lilas Leben ist turbulent: Sie hat einen Sohn und sich von ihrem Mann Stefano getrennt, und lebt nun mit einem alten Freund zusammen, der sie aus der gewaltsamen Ehe gerettet hat. Fernab dessen zieht auch Elenas Leben weiter, denn sie heiratet, zieht nach Norditalien und veröffentlicht ihren Roman, der ihre Geschichte und Erfahrungen widerspiegelt. Sie erhält in Zeiten politischer Turbulenzen viel Zuspruch, zweifelt aber sehr: an sich, ihrer Ehe, ihrer Rolle als Mutter der kleinen Dede. Nicht zuletzt sorgen auch ihre verborgenen Gefühle für einen alten Bekannten für Schwierigkeiten...

Ich bin zutiefst fasziniert ob des grandiosen Schreibstils von Elena Ferrante. Sie hat mit dieser Reihe einen großartigen Epos erschaffen, und brilliert mit klaren und poetischen Worten, temporeichen Wechseln zwischen Erzählungen aus Sicht von Elena und Dialogen sowie einer Eindringlichkeit und pointierten Ausdrucksweise, die mich als ergriffen hat. Die Gefühle der Protagonistin bringt sie nachvollziehbar zum Ausdruck und erzeugt damit eine gespannte Stimmung, die das Leseerlebnis positiv beeinflusst.

Der Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen und aufgrund der nicht vorhersehbaren Geschehnisse noch umso mehr. Ferrante schafft es mehrmals, den Leser zu überraschen und zu verblüffen, sowohl positiv als auch negativ.

Insgesamt war ich sprachlos begeistert und freue mich umso mehr auf den Abschluss dieser Reihe.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Überzeugender Folgeband

Auch der 3. Teil der Neapolitanischen Saga ist in Hinsicht auf die Seitenzahl alles andere als ein „Leichtgewicht“. Aber auch diesen Roman hatte ich im Nu ausgelesen. Der Roman, der ja die Geschichte um die beiden Hauptprotagonistinnen Elena und Lila weiterführt, ist in deren 20er bis 30er Lebensjahre angekommen. Parallel und sich auch gelegentlich überschneidend, werden ihre beider Lebenswege mit Heirat, Kinder, Familie, Liebhaber aber auch vielen Selbstzweifeln erzählt. Als Leser erkennt man, wie die beiden Frauen durch die Gesellschaft in der sie leben bzw. mit den Menschen mit denen sie sich umgeben geprägt werden und sich verändern oder verändert werden. Da der Hauptfokus auf Elena und Lila liegt bleiben andere Charaktere eher blass, aber wirklich unangenehm fand ich das im Ganzen betrachtet nicht. Ich fand es sehr überzeugend, wie es der Autorin gelungen ist, die beiden doch recht unterschiedlich verlaufenden Leben letzlich wieder so gekonnt zu verweben. Ich bin schon jetzt auf den nächsten Teil gespannt. Für diesen gibt es von mir eine Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Teil 3

Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

Jaaaaaaaa, ich weiß… eigentlich wollte ich keinen weiteren Teil der Reihe lesen… aber irgendwie vergesse ich das nach einiger Zeit wieder und dann sieht die Neugier.

Vorab: ich habe wieder echt lange gebraucht für das Buch. Das sagt wahrscheinlich schon einiges aus.

Nun gut, bis knapp über die Hälfte war ich regelrecht begeistert. Die Spannung und das Unangenehme, was die ersten beiden Bücher begleitete, war weg. Elena scheint endlich frei und glücklich.
Doch dann dreht sich alles wieder.
Das letzte Drittel war dann sehr zäh und leider wie gewohnt. Es entstand wieder dieses unangenehme Gefühl und die Scham. Mittlerweile habe ich das Gefühl es wird großen Wert darauf gelegt alles immer bis ins kleinste Detail zu verschlimmern. Leider habe ich als Leser nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei.

Schade, ich bin gespannt wann ich zum letzten Teil gelange :)