Cover-Bild Die Stadt ohne Wind
Band 1 der Reihe "Die Stadt ohne Wind"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Ersterscheinung: 12.09.2021
Éléonore Devillepoix

Die Stadt ohne Wind

Band 1 – Arkas Reise | Eine magische Stadt voller dunkler Geheimnisse
Amelie Thoma (Übersetzer), Anne Gabler (Übersetzer)

Mit ihrem treuen Pferd ist Arka auf dem gefährlichen Weg in das sagenumwobene Hyperborea. Die dreizehnjährige Kriegerin sucht dort ihren Vater, den sie noch nie gesehen hat. Die Stadt ist ein geheimnisvoller Ort, sie liegt im rauen Gebirge und wird von einer magischen Kuppel geschützt, die nicht nur Feinde abwehrt, sondern auch die kalten Winde der schneebedeckten Gipfel. Und außerdem die letzte Stadt der Welt, in der Magie noch erlaubt ist. Einer der mächtigen Magier soll Arkas Vater sein. Doch das abgeschottete Leben der großen Magier in den hohen Türmen macht es Arka fast unmöglich, ihn zu finden. Einen überraschenden Verbündeten findet sie in dem Magier Lastyanax. Der talentierte und ehrgeizige junge Mann hat es aus der Armut zum Minister geschafft. Und auch er verfolgt eine Mission: Er sucht einen Mörder, der in der Stadt sein Unwesen treibt und sogar seinen früheren Mentor getötet hat. Doch wie sollen sie einen Täter finden, der keine Spuren hinterlässt, außer einem eisigen Windhauch? Und welches Rätsel steckt hinter Arkas Herkunft?

Bei der Suche nach der Wahrheit bekommen es Arka und Lastyanax mit finsterer Magie und einem tödlichen Fluch zu tun und müssen sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen. Gemeinsam kommen sie einer Intrige auf die Spur, die nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe stellt, sondern Hyperborea in den Grundfesten erschüttert.

Empfohlen ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 21.12.2021

Intrigen und Geheimnisse

Inhalt: Die 13-jährige Arka ist auf dem Weg nach Hyperborea, um dort ihren Vater zu finden, der ein Magier sein soll. Um den Magiern jedoch überhaupt näherzukommen, muss sie die Schülerin eines solchen werden. Und der Zufall will es, dass der frisch gebackene Magier Lastyanax eine Schülerin braucht.
Doch dann erschüttern Morde die Stadt und das ungleiche Gespann muss sich zusammentun, um den Täter zu stoppen. Dabei kommen sie nicht nur einer großen Intrige auf die Spur, sondern auch Geheimnissen aus Arkas Vergangenheit.

Meinung: „Die Stadt ohne Wind: Arkas Reise“ ist ein Buch rund um Magie, Intrigen und Geheimnissen.
Erzählt wird aus den Sichtweisen der verschiedenen Charaktere, vor allem jedoch von Arka und Lastyanax, die einem so schnell sympathisch wurden.
Arka ist eine 13-jährige Kriegerin. Ihr Scharfsinn und Einfallsreichtum haben mich immer wieder überrascht und begeistert. Ebenso wie ihre große Klappe und ihre taffe Art.
Lastyanax ist gerade erst Magier geworden und hat, nach dem Tod seines Meisters dessen alte Stelle als Minister übernommen. Mit 19 Jahren hat er damit die Karriereleiter schon weit erklommen. Lastyanax ist ehrgeizig und pflichtbewusst. Außerdem etwas schüchtern, vor allem in Gegenwart der hübschen Magierin Pyrrha.
Pyrrha ist eine der wenigen Magierinnen, die es gibt und da Frauen eingeschränkte Karrieremöglichkeiten haben, geht es hier für sie nicht mehr viel weiter. Pyrrha setzt sich sehr für Frauenrechte ein, ist clever und mutig.
Die übrigen Charaktere sind ebenfalls gut gemacht, ebenso wie die Rätsel und Intrigen, die einem in dem Buch begegnen.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und jeder, der Fantasybücher mit Magie mag, wird hier sicher auf seine Kosten kommen.

Fazit: Gelungene Fantasygeschichte mit sympathischen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Toller Auftakt

In "Die Stadt ohne Wind" von der Autorin Eleonore Devillepoix, handelt es sich um die junge Protagonistin Arka, die in die Stadt ohne Wind namens Hyperborea reist, um ihren unbekannten Vater zu finden und um den in der untersten Ebene geborenen Lastyanax, der sich durch das plötzliche Ableben seines Mentors ungeplant seinen Platz im Ministerium erlangt und in der obersten (siebten Ebene) lebt. Lastyanax bezweifelt, dass sein Mentor eines natürlichen Todes gestorben ist und will den Mörder finden.
Die beiden Protagonisten lernen sich ziemlich früh in der Geschichte kennen und versuchen ihre Ziele gemeinsam zu verfolgen.
Zu Anfang musste ich mich etwas zurechtfinden. Die Autorin hat eine Fantasy Welt geschaffen, die der Leser bisher nicht kannte. Die Amazonen, das Anima, die Schildkröten, die als Verkehrsmittelgenutzt werden, die Ebenen in der Stadt. Aber bereits nach kürzester Zeit konnte ich mich zurechtfinden und die sehr gut dargestellten Eindrücke zuordnen.

Die Protagonisten Arka und Lastynax sind sehr interessant und ich konnte sofort eine Verbindung mit beiden aufbauen. Die Autorin lässt den Erzählfokus meist zwischen den Protagonisten wechseln. Der Stil ist mitreißend, sodass die 560 Seiten des Buches zu keinem Augenblick langatmig oder den Eindruck erweckt haben, dass die Geschichte aufgefüllt werden sollte.
Für mich bietet die Reihe ein gewisse Suchtpotenzial und ich warte auf die Veröffentlichung des zweiten Bandes. Eine geniale, spannende und originelle Geschichte!!!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Großartiges Fantasy-Abenteuer

Arka begibt sich auf eine lange Reise nach Hyperborea, um dort ihren Vater zu finden. Die Suche verläuft aber alles andere als Ideal. Relativ bald lernt sie Lastyanax kennen. Auch er ist auf der Suche nach jemandem: dem Mörder seines Mentors. Die beiden knüpfen ein freundschaftliches Band. Doch während ihrer Suche wird nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe gestellt, sondern sie stoßen auf ein Geheimnis, das die Grundfeste Hyperboreas ins Wanken bringt…

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und bietet dem Leser/der Leserin eine Vorstellung über den Schauplatz des Geschehens.

Die beiden Protagonisten Arka und Lastyanax sind sehr plastisch und authentisch ausgearbeitet. Zwei wundervolle Figuren, die man sofort ins Herz schließt.

Die Autorin Eleonore Devillepoix fasziniert mit ihrem spannenden und großartigen Schreibstil, auch wenn der Einstieg in diese magische Welt mit seinen neuen Begriffen und interessanten Namen etwas holprig ist. Sie erschafft eine komplexe und ausgeklügelte magische Welt, die für den Leser/die Leserin leicht verständlich aufbereitet ist. So wird das Buch mit seinen abwechslungsreichen Charakteren zu einem richtigen Pageturner. Durch den lebhaften Inhalt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Eine spannende Handlung, ausgeprägte Charaktere und eine komplexe fantastische Welt lassen Fantasy-Herzen höher schlagen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine spannende Geschichte um Freundschaft, Vertrauen und Vorurteile

Die Story spielt in einer Stadt voller Magie, Intriegen und Geheimnisse. Der Clou: Die Stadt wird durch eine Kuppel geschützt, die selbst den Wind abschirmt. (Titelgeber) Besonders spannend wird die Welt durch das vorherrschende Kastensystem und die liebevoll gestaltete Umgebung gestaltet. (Tierschützer und Menschenrechtler sollten hier ein Auge zudrücken) Auch die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig gezeichnet - sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere.

Der Auftakt der Reihe ist ein absolutes Highlight für mich und hat mich mit seinem einzigartigen Worldbuilding vollkommen verzaubert. Fantasy-Freunde: Kauft dieses Buch!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Magische Jugendfantasy

Die 13-jährige Arka sucht ihren Vater im sagenumwobenen Hyperborea, eine Stadt, in welcher Magie noch erlaubt ist.

Ein überraschender Verbündeter, ein wütender Mörder und ein tödlicher Fluch warten auf dich.

Die Gestaltung und das Cover passen perfekt zu der Geschichte. Leider ist gerade das Cover trotzdem nicht so meins. Mir fehlt hier mehr Farbe und es ist fast schin zu detailliert. Auch die Anordnung des Titels mag ich nicht ganz so gerne. Die verschiedenen Ausrichtungen und Schriftarten bringen eine gewisse Unruhe rein.

Das Thema habe ich persönlich so noch nicht gelesen. Deswegen freut es mich umso mehr, dass die umsetzung absolut gelungen ist. Die Storyline ist schlüssig und verläuft nach einem roten Faden und alles, was der/die Leser*in nicht weiß, wird plausibel erklärt.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so wie er sein sollte. Man merkt beim Lesen gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht und schon ist man durch mit dem Buch.

Arka verhält sich nicht wie eine "typische" 13-jährige. Nun lässt sich die Frage stellen, ob man dies bei High Fantasy überhaupt richtig einschätzen kann. Die Autorin hat den Figuren Leben eingehaucht und nicht nur oberflächlich gestaltet. Trotzdem war eben das junge Alter der Protagonistin der Grund, warum mich das Buch nicht so richtig abgeholt hat, wie Bücher im New Adult Bereich (egal ob Fantasy, Romance,....). Dies liegt aber ausschließlich an meiner persönlichen Präferenz, dass ich die Protas in meinem Alter mag und mich in diese besser hineinversetzen kann.

Warum ist das Buch interessant für dich?
Das Buch ist interessant für mich, da die Story etwas für mich ganz neues versprach und ich trotz des Alters der Protagonistin von der Leseprobe überzeugt werden konnte.

Dieses Buch ist ein Muss für alle High-Fantasyfans im Young Adult Bereich.