Cover-Bild Die Zarin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.10.2020

Die Zarin

Band 1 der Reihe "Die Zarin-Saga"
Leibeigene, Liebende, Zarin - der bewegende Aufstieg von Zarin Katharina I.

Sankt Petersburg, 1725. Es ist eine stürmische Nacht, in der Peter I. stirbt. Für seine Frau Katharina I. steht alles auf dem Spiel: Wird sie durch die korrupte Hand ihrer Gegner ihr Leben verlieren oder zur ersten Zarin in der Geschichte Russlands erklärt? Sie hält Totenwache und reist in Gedanken zurück. Zu den zwölf Kindern, die sie Peter schenkte, und von denen die meisten starben. Zur Ehe mit dem Zaren, den sie geliebt und verachtet, gefürchtet und umworben hat. Zu dieser Stadt, Sankt Petersburg, Peters Stadt, die sie zusammen gebaut haben. Und in die Zeit, als sie noch Marta hieß und die uneheliche Tochter eines Leibeigenen war – bevor ihr unaufhaltsamer Aufstieg an die Spitze der russischen Gesellschaft begann.

Ellen Alpstens emotionsgeladenes Epos über Zarin Katharina I. in überarbeiteter und modernisierter Fassung.

»Ein herausragendes Epos über eine ungewöhnliche Liebe.« Freundin

Veröffentlicht am 25.04.2022

Unverschönt, realistisch, episch ... ein Historien-Meisterwerk über das Leben der russischen Zarin Katharina I.

"Der Mensch macht einen Plan, und Gott oder der Teufel lachen nur darüber."

"Der Mensch macht einen Plan, und Gott oder der Teufel lachen nur darüber."

"Die Zarin" ist ein historischer Roman über das Leben der beeindruckenden russischen Monarchin Katharina I von der internationalen Autorin Ellen Alpsten. Das Buch ist bereits 2003 erschienen, jetzt hat der HEYNE Verlag das Buch aber neu veröffentlicht. Erzählt wird das Leben der Zarin Katharina I, ein Leben, das wahrlich Stoff für Märchen ist.

Inhalt: Als 1725 der Zar Russlands, Peter I, ohne Thronerben stirbt, steht für seine Frau Katharina alles auf dem Spiel. Ihr droht Verbannung, der Tod oder aber die Krönung zur ersten Zarin Russlands. Beim Warten auf ihr Schicksal wandern Katharinas Gedanken zurück. Zurück zu ihrem Leben als Leibeigene, als Wäscherin und Liebhaberin, zurück zu zwölf geborenen Kindern, von denen die wenigsten überlebten und zurück zum Leben mit einem Zaren, den sie geliebt, gefürchtet, umworben und verachtet hat.

Cover und Design: Das Cover der Neuveröffentlichung finde ich zwar sehr hübsch, leider muss ich aber sagen, dass mir das Cover der ursprünglichen Hardcover-Ausgabe sehr viel mehr zusagt. Am Cover der broschierten Ausgabe ist die Rückansicht einer Frau mit winterlichem, edlem Gewand zu sehen. Es ist ein Cover, das zur Zeit im Trend steht, aber auch total nichtsaussagend ist. Anhand des Covers kann man weder erkennen um welche Person sich der Roman dreht, noch in welchem Land die Geschichte spielt. Anhand des Titels kann man sich zwar vieles zusammen reimen, insgesamt finde ich das Cover aber nicht unbedingt gelungen, auch wenn es grundsätzlich hübsch anzusehen ist.
Was mich etwas irritiert hat, war die große Schrift. Das Buch hat über 700 Seiten, dies hätte aber locker auf 500-600 Seiten gekürzt werden können, wenn man eine normale Schriftgröße verwendet hätte. In meinen Augen eine totale Ressourcenverschwendung.

Meine Meinung: Ich hatte schon vieles gehört, über das dramatische Epos der russischen Zarin Katharina I und muss sagen, ich kann mich den vielen positiven Kritiken nur anschließen. Ellen Alpsten ist ein Ausnahmetalent unter den AutorInnen historischer Romane. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt die Zeit unter der grausamen Herrschaft Peter dem Ersten bildgewaltig und unverschönt. Eine Zeit in der die Leibeigenen beim Bau von Palästen zu Tausenden wie die Fliegen starben und eine Hungersnot absichtlich herbeigeführt wurde, um den Krieg voranzutreiben. Eine Zeit in der ein menschliches Leben weniger Wert war als der Dreck unter des Zarens Stiefeln. Die Autorin hat diese Zeit wunderbar realistisch dargestellt, ohne Schmuck und Trug. Der Schreibstil ist einfach, das World-Building gewaltig und der Story-Verlauf perfekt gewählt. Wir begleiten Martha als junges Mädchen, wie sie von einer Sklavin zur Wäscherin und zur Liebhaberin des Zaren und schließlich zu Katharina I, der mächtigsten Frau Russlands, wurde. Ihr Leben ist episch und wahrlich beeindruckend. Schicksalsschlag über Schicksalsschlag muss sie hinnehmen und als Spielball des mächtigsten Mannes Russlands nicht zerbrechen. Eine wahrlich beeindruckende Frau und Ellen Alpsten hat um ihre Persönlichkeit ein emotionsgeladenes Epos gewoben. Als LeserIn ist man an den Seiten und dem außergewöhnlichen Leben von Katharina I gefesselt und der Roman liest sich wie ein erfundener Abenteuerroman. Man kann kaum glauben, dass diese beeindruckende Dame mit diesem fesselnden Lebenslauf tatsächlich gelebt hat. Ein Leben, das Stoff für Märchen und Legenden ist. Der Charakter der Progatonistin ist greifbar und man fühlt sich als LeserIn mittendrin. Trotz vieler historischer Fakten und realer Geschichte lässt die Faszination und Spannung nicht nach und man lacht, weint, lebt und verzweifelt gemeinsam mit Martha und ihrem Leben. Kriege und politische Auseinandersetzungen finden genau so Einzug, wie der Bau der glamourösen Stadt St. Petersburg und das grausame Leben im kalten Winter Russlands. Die Kindersterblichkeit im 18. Jahrhunderts unter eisiger Kälte und hungernden Seelen war überdurchschnittlich hoch, davon blieben auch die Reichen und Mächtigen nicht verschont. Die Unterschiede zwischen arm und reich waren nie größer. Während der Zar sich eine eigene Stadt baut und im Luxus schwimmt, verhungert sein Volk zu Tausendsten und fallen auf offener Straße vor Kälte tot um. Hier ein positives Gleichgewicht zwischen Freude und Leid zu schaffen ist nicht leicht, die Autorin hat dies aber grandios gemeistert und dabei auch nicht die Gefühle einer Frau vergessen, die unter der Macht eines Mannes sowohl geliebt als auch gelitten hat.

"Die Zarin" ist wahrlich ein episches Meisterwerk unter den historischen Romanen. Spannend und emotionsgeladen führt uns Ellen Alpsten in das faszinierende Leben einer beeindruckenden Frau, die den Mächtigsten getrotzt und selbst zu einer Ikone wurde. Riesige Leseempfehlung - ich traue mich zu sagen, dass alle GeschichtsliebhaberInnen und Fans von historischen Romanen dieses Buch gelesen haben sollten.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Das bewegte Leben der Zarin Katharina I.

In einer stürmischen Nacht im Jahr 1725 stirbt Zar Peter I.. Die Zarin Katharina I. steht unter Druck, denn für sie und ihre Familie steht viel au dem Spiel und sie muss schnell entscheiden wie es weitergehen soll.
Während sie Totenwache hält reist Katharina in ihren Gedanken durch ihr Leben zurück zum Anfang und reflektiert was sie alles erlebt hat seit sie als Leibeigenen als sie noch Marta hieß auf den Zaren getroffen ist.

Ich lese sehr gerne Historische Romane und da ich von Ellen Alpsten schon das eine oder andere Buch gelesen habe, hatte ich mich schon sehr auf die Lektüre gefreut.
Mir war klar das wohl nicht alles zu 100% stimmen wird da ja gerade Frauen im 18. Jahrhundert noch nicht den Stellenwert hatten wie heute und ja auch bestimmt einiges nur überliefert war und nicht alles geschichtlich verbrieft ist.
Man begleitet in diesem Roman die Zarin Katharina I. von der Zeit an als sie als junges Mädchen noch Marta hieß und als Leibeigene verkauft wurde bis zum Jahr 1725 als der Zar ihr Mann stirbt.
Katharina hat ein bewegtes Leben hinter sich und dies schon bevor sie den Zaren kennenlernt und danach wird es nicht weniger bis sie von seiner Geliebten zur Zariza wird und viel später noch zur Zarin an seiner Seite.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch relativ leicht gefallen und obwohl das Buch mit 731 Seiten nicht gerade dünn ist kam ich doch recht gut voran. Irgendwann hatte ich so das Gefühl, als ob sich die Schlachten und auch der Streit immer wieder wiederholen würde und es beginnt wieder von vorn dies fand ich etwas ermüdet und ich habe mich etwas schwer getan und wurde dadurch auch etwas im Lesefluss gestört.
Der gesamte Roman wird vollständig aus der Sicht von Katharina erzählt, wobei man durch die Gespräche die sie mit den anderen geführt hat und ihren Gedanken ein völlig rundes Bild für mich als Leserin ergab.
Man konnte dem Handlungsverlauf sehr gut folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung von Katharina als vollkommen nachvollziehbar fand muss man ja auch die damalige Zeit berücksichtigen und von daher war alles sehr schlüssig und verständlich erzählt.
Für mich persönlich war der Spannungsbogen auch immer sehr straff gespannt und ja nicht alles in Katharinas Leben hätte ich auch so erwartet gehabt.
Auch wenn die Handlungsorte wirklich alle sehr detailliert beschrieben waren, so hatte ich doch das eine oder andere Problem mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Die Figuren des Romans waren alle sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens alle gut vorstellen konnte.
Alles in allem habe ich den Roman wirklich sehr gerne gelesen und auch wenn ich mich etwas schwer getan habe diesen Schinken zu lesen habe ich mich entschlossen für das Buch alle fünf Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Vielfalt historie und traumhaft schön

Die Zarin: Roman

Die Zarin: Roman

Eins gleich mal vorweg, ich habe dieses mega dicke Buch innerhalb von drei Tagen, regelrecht inhaliert. Die Geschichte hat mich so unglaublich beeindruckt und fasziniert, daß es mir schwer fiel, sie aus der Hand zu legen. Völlig authentisch stellt die Autorin mit brillanter Spannung hier eine Frau und ihren Lebensweg dar, der nicht nur den Atem stocken lässt, sondern der tief berührt und unter die Haut geht. Ebenso regt er zum Nachdenken an und lässt vieles in einem andern Licht stehen. Wenn man sich einmal durch das Namensgewusel gelesen hat, gibt es kein Halten mehr, zumindest mir ging es so. Der Schreibstil ist durchgehend harmonisch und lässt sich angenehm lesen, was auf Grund der hohen Seitenzahl sehr positiv ist. Apropos Seitenzahl, trotz der Größe gibt es keine Längen, im Gegenteil,denn ich habe eine grandiose Vielfalt und einen explosiven inhaltsreichen Roman von Augen bekommen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Aufstieg einer Frau

Als Zar Peter I. seine letzten Atemzüge aushaucht, steht für seine Frau Katharina I. alles auf dem Spiel. Wird sie nun durch ihre Gegner in die Verbannung geschickt oder kann sie sich zur ersten Zarin Russlands erklären? Ihre Gedanken reisen zurück in die Vergangenheit. In ihr Leben als uneheliche Tochter eines Leibeigenen und ihren Weg zur Spitze der russischen Gesellschaft und zur Geliebten des Zaren.

Die Autorin Ellen Alpsten erzählt in ihrem historischen Roman über das Leben der ersten Zarin Russlands Katharina I. im Jahr 1725. Mir war ihr Werdegang nicht so bekannt, da man meistens nur in Zusammenhang mit dem russischen Zarenreich von den Romanovs hört. Umso spannender war es für mich eine Wissenslücke mit diesem Buch zu schliessen.

Die Geschichte ist düster, erschreckend und teilweise ausschweifend, wie die damaligen Zeiten waren. Sehr viel verlief über Orgien und Schwangerschaften, wie auch Fehlgeburten und Kindessterben. Ich finde der Autorin ist es gelungen, den Charakter der damaligen Zeit richtig zu erfassen. Auch wenn man selbst bei so vielen wichtigen Persönlichkeiten und den russischen Namen manchmal beinahe den Faden verliert.

Mein Fazit: Ein Porträt einer eher unbekannten Frau, die trotz widrigsten Umständen ihren Weg gegangen ist. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Von einer Magd zu einer der mächtigsten Frauen von Russland

Ab und an lese ich gerne mal einen historischen Roman und die russische Geschichte mit den Zaren interessiert mich. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Das Buch hat mit 736 Seiten allerdings seine ...

Das Buch hat mit 736 Seiten allerdings seine Längen. Was mich neben der Länge gestört hat, waren die Zeitsprünge. Die Zeit um den Tod des Zar Peters wurde angekündigt, aber die Vergangenheit der Katharina nicht. Manchmal war das am Anfang ein bisschen verwirrend, wenn man wieder in der Vergangenheit war. Zudem gab es unheimlich viele Namen und da hätte ich mir eine Erklärung am Ende oder am Anfang des Buches gewünscht, um einfach nochmal nachzuschlagen, wer das war. Ich habe aber auch keine großen Kenntnisse der russischen Gesichte, also ist das Buch definitiv kein Buch für Einsteiger. Die Lücke zwischen Reich und Arm wird hier sehr deutlich. Am Anfang ist Katharina auch ein armes Mädchen, was noch relativ Glück hat und irgendwann als Dienstmagd arbeitet und da lernt man die armen Verhältnisse kennen. Später, als sie den Zaren kennenlernt, zeigen sich die Exzesse im Reichtum auf. Nicht nur im Palast wird Geld verschwendet, sondern auch für Krieg und Mätressen. Andauernd wird getrunken und gefeiert.
Trotz einiger Kritikpunkte war der Weg der Katharina von einer Magd zu einer der mächtigsten Frauen von Russland interessant zu lesen. Gute 4 Sterne dafür.