Cover-Bild Wolfsküsse
  • Ersterscheinung: 13.04.2018
Elli H. Radinger

Wolfsküsse

Ein Leben unter Wölfen

Die mit den Wölfen lebt. Was bringt eine Rechtsanwältin dazu, ihr bisheriges abgesichertes Leben hinzuwerfen, um mit wilden Wölfen zu leben? Elli Radinger wagte es und begab sich auf eine lange Reise, getrieben von der Suche nach sich selbst und dem Glück eines Lebens in der Natur. Seit vielen Jahren lebt Radinger nun in unmittelbarer Nähe der als gefährlich geltenden, in Wahrheit jedoch höchst intelligenten und sozialen Tiere, nimmt an Forschungsprojekten teil und engagiert sich für Erhalt und Schutz wild lebender Wölfe. Ihre berührende Geschichte ist die einer Frau, die konsequent ihrem Traum folgt und uns mit diesem Buch in die faszinierende Welt der wilden Wölfe entführt. „Seine handtellergroßen Pfoten landeten auf meinen Schultern. Ich hielt den Atem an – dann leckte er mir mit seiner rauen, heißen Zunge über das ganze Gesicht. Ich wurde von einem Wolf geküsst.“ Mit Serviceteil zur Wolfsprojekten und Wolfspatenschaften

Veröffentlicht am 05.07.2023

Eine beeindruckende Frau, ihre Leidenschaft zu den Wölfen und ihre einzigartige Lebensgeschichte die viel Mut erfordert!

Dies ist nun mein viertes Buch von Elli H. Radinger oder auch genannt "Die Wolfsfrau".

Ich bin mittlerweile ein sehr großer Fan der Autorin, so verschlinge ich ihre Bücher in Windeseile.

Sie is eine ...

Sie is eine absolut beeindruckende Frau, die für mich unglaublich Mutig und faszinierend ist. Es erfordert großen Mut sein geregeltes behütetes Leben auf zu geben und in eine ungewisse Zukunft zu starten nur um seinen Traum zu leben!

Ich konnte in diesem Buch viel neues über die Autorin erfahren, aber natürlich auch über "ihre" Wölfe im Yellowstone Nationalpark.

Dies ist wohl das persönlichste Buch von Elli H. Radinger, sie gab einen wirklich tiefen ungeschönten Einblick in ihr nicht immer ganz so einfaches leben.

Der Schreibstil von Elli H. Radinger ist wie gewohnt fantastisch, ich war sofort im Buch und konnte es nicht mehr zur Seite legen, habe ich es auch hier wieder innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Einige bekannte Stellen aus anderen Büchern sind mir hier begegnet, ich persönlich hatte damit aber kein Problem, ganz im Gegenteil ich fand es schön diese nochmal kurz zu lesen.
In der Mitte gab es wieder einige farbige Abbildungen über die Autorin, den Nationalpark (ihren Arbeitsgebiet) und den Wölfen alles inklusive Beschreibungen, was ich sehr erfrischend und als eine runde Sache empfand, gerade die Nationalpark Karte fand ich klasse, so hatte man doch einen sehr tollen Einback in Ihr Arbeitsumfeld.

Ich für meinen Teil kann dieses Buch absolut empfehlen!!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Lasst euch drauf ein

"Folgen Sie ihrem Traum. Machen Sie sich auf den Weg". So endet das hier vorliegende Buch und so lässt sich auch der Lebensweg der Autorin Elli H. Radinger treffend zusammenfassen. In einer Lebenskrise beschließt sie ihr altes Leben als Rechtsanwältin hinter sich zu lassen und in sich hinein zu hören, was sie wirklich will. Ihr Weg führt sie zu den Wölfen Nordamerikas und aus Neugier und Faszination wird mit der Zeit eine innere Verbundenheit und eine Liebe zu diesen Wesen, die durch das ganze Buch hindurchscheint. Als Leserin können wir die Autorin auf ihren ganz persönlichen Erfahrungsweg begleiten und dabei ganz viel über das Wesen der Wölfe, die Wildheit der Natur und Impulse in uns selber lernen, die uns von gesellschaftlichen Normen regelrecht abtrainiert wurden.
Die Sprache des Buches ist sehr persönlich und berührend und kann bei den Leser
innen den Wunsch wecken, unbedingt mehr über Wölfe, die Wildheit der Natur und auch unsere ureigensten Wünsche und Träume zu erfahren. Lasst euch drauf ein, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Unterhaltsames Wolfsgeplauder

Elli H. Radinger ist wohl Deutschlands bekannteste Wolfsexpertin. Wolfsküsse erschien bereits 2011 und liegt nun in Neuauflage als Taschenbuch vor.
Darin erzählt Elli, wie sie auf den Wolf gekommen ist ...

Darin erzählt Elli, wie sie auf den Wolf gekommen ist und wie sie die Faszination für diese Tiere nicht loslassen wollte. Es sind aber nicht nur die Wölfe oder sie selbst, die in diesem Buch eine Rolle spielen. Auch ihre Begegnungen mit anderen Wolfsbegeisterten oder Gegnern werden teilweise mit einer gewissen Prise Humor beschrieben.
Frau Radinger ist keine Wissenschaftlerin, aber leidenschaftliche Wolfsliebhaberin. Und das merkt man dem Buch an. Es ist ein sehr persönliches Buch, das die Sicht der Autorin wiedergibt. Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung über das Sozialverhalten, viel mehr eine Autobiographie mit Wolf.
Man lernt einige Wolfspersönlichkeiten des Yellowstone Parks kennen und die Reaktion von Wolfsbeobachtern und -liebhabern wenn sie eines dieser Tiere (aus der Ferne) treffen.
Ich mag die Erzählweise von Frau Radinger und auch ihre Emotionalität, wenn es um Wölfe geht. Elli geht an das Thema anders heran als Biologen und das macht die Stärke des Buchs aus.
In Wolfsküsse geht es um Frau Radingers Beziehung zu den Wölfen (auch wenn diese eher einseitig ist), nicht um das Erlangen wissenschaftlicher Kenntnisse (die zwar auch vermittelt werden, aber nur nebenbei). Und natürlich geht es auch nicht darum, wo man am Besten Wölfe küssen kann.

Was man getrost vernachlässigen kann ist der Serviceteil zu Wolfsprojekten und Wolfspatenschaften. Dieser fällt etwas dürftig aus und eine kurze Recherche in den Weiten des WWWs ergibt mehr hilfreiche Tipps als das Buch.

Wer mehr über das Leben der Wölfe des Yellowstone-Parks erfahren will, wird mit diesem Buch keine Freude haben, ebenso diejenigen, die sich mehr Fakten über Canis lupus erhoffen.
Wer wissen will, wie sich die Faszination der Wölfe auf eine einzelne Person auswirkt oder wer mehr über die Arbeit von Wolfsbeobachtern im Yellowstone Park wissen will, dem kann dieses Buch nahe gelegt werden.
Und ja, ein bisschen plaudert Frau Radinger auch. Das merkt man an diversen Wiederholungen, die man sich vielleicht hätte sparen können.
Aber da ich die Erzählweise von Frau Radinger mag (obwohl ich bisher nur zwei Bücher kenne … ein Umstand, der durchaus geändert werden kann), stört mich das nicht. Ein bisschen Geplauder darf auch sein.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Wolf und Mensch

Elli H. Radinger war schon immer fasziniert von Wölfen. Als sich für sie die Möglichkeit ergab mit den Wölfen in Kontakt zu treten, hat sie nicht lange gezögert, sondern ist ihrem Traum gefolgt.

Mit „Wolfsküsse“ ...

Mit „Wolfsküsse“ legt Elli H. Radinger eine Autobiografie vor, die dem Leser nicht nur einen Einblick in ihr Leben ermöglicht, sondern auch in das Leben und Verhalten der Wölfe. Denn mit denen ist ihr Leben unwiederbringlich verwoben.
So begleitet man sie zu ihrer ersten Begegnung mit den Wölfen in Erich Klinghammers „Wolf Park“, wo das Verhalten der Tiere unter kontrollierten Bedingungen untersucht wird. Oder auch in den Yellowstone National Park, wo Wölfe erfolgreich wieder angesiedelt wurden, und man aus der ferne ihr Verhalten in ihrer natürlichen Umgebung beobachten konnte.
Elli H. Radingers Erlebnisse in der Welt der Wölfe, haben sie auch auf ihr eigenes Leben blicken lassen und man erfährt wie sie sich in dieser Zeit fühlte, wie es ihr ergangen ist und welche Auswirkungen das Beobachten auf ihr Leben und ihre Selbstwahrnehmung hatte.

Sprachlich ist das Buch ansprechend geschrieben und man spürt die Faszination für diese Tiere in ihren Worten mitschwingen, so das man kein Problem hat sich die dichten Wälder Montanas oder des Yellowstone vorzustellen und wie die Wölfe sie durchstreifen. Sie schafft es die Stationen ihres Lebens sehr bildhaft zu vermitteln.

Wer den Wölfen ebenfalls verfallen ist, sollte dieses Buch lesen.