Cover-Bild Ich
  • ISBN: 9783453202924
Elton John

Ich

Elton John. Die offizielle Autobiografie
Harriet Fricke (Übersetzer), Stephan Glietsch (Übersetzer), Torsten Groß (Übersetzer)

Die erste und einzige Autobiografie des »Rocket-Man«

Elton John gehört zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. »Your Song«, »Tiny Dancer« und »Candle in the Wind« sind nur einige von unzähligen Hits seiner beispiellosen Karriere. Erstmals erzählt er jetzt die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens und blickt zurück auf sieben Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen.

Er enthüllt die Wahrheit über seine Kindheit im Londoner Vorort Pinner und über die schwierige Beziehung zu seinen Eltern. Reginald Dwight, der später als Elton John weltberühmt werden sollte, war ein schüchterner Junge, der heimlich davon träumte, Popstar zu werden. Im Alter von 23 spielte er seinen ersten Auftritt in den USA und begeisterte in quietschgelber Latzhose, einem sternenbesetzten T-Shirt und geflügelten Stiefeln sein Publikum. Elton John war angekommen – und die Musikwelt sollte nie wieder dieselbe sein.

Seine Autobiografie »Ich« ist voller Dramatik: Angefangen bei der Ablehnung der ersten Songs von Elton und seinem Songwriting-Partner Bernie Taupin bis hin zu seinem überwältigenden Erfolg als Weltstar; von den Freundschaften mit John Lennon, Freddie Mercury und George Michael bis hin zum Disco-Tanz mit der Queen; von Selbstmord versuchen bis hin zu seiner Drogensucht, die ihn über ein Jahrzehnt lang fest im Griff hatte.

Elton schreibt auch ausführlich über seinen Entzug und den Aufbau seiner AIDS-Stiftung. Er erzählt, wie er in David Furnish die wahre Liebe fand, mit Gianni Versace im Urlaub war und auf der Beerdigung seiner Freundin Prinzessin Diana sang. Und er beschreibt, wie er plötzlich spürte, dass er Vater werden will, und sein Leben sich noch einmal völlig verändert hat.

Humorvoll, unterhaltsam und tief bewegend – Elton Johns Autobiografie »Ich« nimmt uns mit auf eine intime Reise mit einer lebenden Legende.

Ausstattung: mit 24 S. Bildteil

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine tolle Autobiographie :)

Ein wirklich tolles Buch!

Ein wirklich tolles Buch!
Auf dem Cover ist eine Nahaufnahme von Elton John zu sehen, das Bild ist in schwarz- weiß nur die Gläser seiner extravaganten Sonnenbrille sind in Regenbogenfarben. Es widerspiegelt sein Leben und seine Persönlichkeit sehr gut und passt daher gut zum Inhalt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit einfachen Worten geschrieben. Es ist sehr angenehm und einfach zu lesen.
Das Buch ist aufgebaut wie ein Roman, der eine Geschichte erzählt. Teile des Buches erinnern aber auch an ein Sachbuch.
Kurz zum Inhalt: Elton John wurde in England groß. Schon als Kind hat er sich früh für Musik und vor allem das Klavier begeistert, er zeigte auch schon früh Talent darin. In den frühen 70ern schaffte er seinen musikalischen Durchbruch. Er lernte viele berühmte Persönlichkeiten kennen und rutschte weiteres in die Drogenszene. Er heiratete eine Frau, von der er sich ein paar Jahre später wieder trennte. Doch in den Jahren darauf lernte er seinen jetzigen Partner David kennen, seit 2005 leben sie in einer eingetragenen Partnerschaft, und hatten die Möglichkeit durch eine Leihmutter zwei Kinder zu bekommen. Elton lernte einen Jugendlichen kennen, der unter Aids gelitten hat, er verstarb an der Krankheit und dies war Eltons Inspiration zur Gründung seiner Aids-Stiftung, damit will er die Forschung aber auch die Aufklärung dieser Krankheit unterstützen. 2019 machte er eine Abschiedstournee um die ganze Welt und will sich von jetzt an auf seine Familie und seiner Gesundheit konzentrieren.
Man erfuhr viel Neues über seine Drogensucht und Entzugszeit, seine Homosexualität, und über sein Privatleben und seine Gedanken. Im Buch sind eine Menge ungesehene Bilder, von ihm und anderen bekannten Musikern, aber auch private Fotos von ihm und seiner Familie. Die Bilder passen zu den Handlungen und geben einen neuen Einblick in sein Leben.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, ich würde es hauptsächlich Elton John Fans empfehlen, denke aber dass es auch Leute interessiert, die sich für das Leben berühmter Person interessieren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war sehr ehrlich und nett geschrieben, ließ sich schnell und nebenbei lesen, ich würde es daher nochmals lesen.
Mein Gesamteindruck ist überraschend gut. Ich finde, dass Elton John eine interessante Person ist und man ihn durch dieses Buch noch viel besser kennenlernen konnte. Er schrieb sehr ehrlich und nahm kein Blatt vor dem Mund bzw. seine Gedanken

Veröffentlicht am 15.07.2020

Unterhaltsame Biografie

Diese in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Alexis Petritis als Ghostwirter verfasste Autobiografie erzählt auf unterhaltsame Weise Elton Johns Leben von seiner Kindheit als Reginald Kenneth Dwight bis heute. Sich für seine Lieblingsanekdote daraus zu entscheiden, dürfte einem ähnlich schwer fallen, wie sich seinen einzigen Lieblingssong aus seinem umfangreichen musikalischen Schaffen auszuwählen. Mit viel Humor und Eigenironie erzählt der Künstler, ohne sich selbst zu schonen, von seinen Anfangstagen, dem Leben als gefeierter, aber drogensüchtiger Rockstar bis hin zum konservativeren, verheiraten Familienvater und Elder Statesman der Popmusik. Dabei begegnet er immer wieder den Größen der Musikbranche.

Wer den Spielfilm "Rocketman" gesehen hat, wird die eine oder andere Episode daraus wiedererkennen, auch wenn sich der Film die einer oder andere Freiheit genommen hat.

Während andere Prominente sich bei einer solchen Gelegenheit mit Klatsch über andere Berühmtheiten eher vornehm zurückhalten, berichtet Elton John frisch und frei über seine Erlebnisse mit John Lennon (beispielsweise wie die beiden Andy Warhol nicht die Tür geöffnet hatten, damit er keine Fotos von ihnen mit Kokainspuren an der Nase machen konnte), Bob Dylan (schlechter bei Charade) oder Richard Gere (die beiden gerieten bei einem Bankett beinahe in Streit über Prinzessin Diana).

Für Fans ein Muss.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Gelungene Biografie mit großer Ehrlichkeit ❤️

>> 𝙳𝚊𝚜 𝙶𝚛𝚘ß𝚊𝚛𝚝𝚒𝚐𝚎 𝚊𝚖 𝚁𝚘𝚌𝚔’𝚗’𝚁𝚘𝚕𝚕 𝚒𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚓𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚠𝚒𝚎 𝚒𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗 𝚂𝚝𝚊𝚛 𝚜𝚎𝚒𝚗 𝚔𝚊𝚗𝚗.

>> 𝙳𝚊𝚜 𝙶𝚛𝚘ß𝚊𝚛𝚝𝚒𝚐𝚎 𝚊𝚖 𝚁𝚘𝚌𝚔’𝚗’𝚁𝚘𝚕𝚕 𝚒𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚓𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚠𝚒𝚎 𝚒𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗 𝚂𝚝𝚊𝚛 𝚜𝚎𝚒𝚗 𝚔𝚊𝚗𝚗.<<
- Elton John
„Ich Elton John“ war meine erste Autobiografie und sie hat mich auf eine Achterbahnfahrt durch Reginald Kenneth Dwights (alias Elton John) Leben mitgenommen und mir sowohl die Sonnen-, als auch Schattenseiten gezeigt. 🙈
Elton John erzählt zunächst offen und ohne unnötige Beschönigungen über seine Kindheit, seine Beziehung zu den Eltern, deren Scheidung und welche Rolle er dabei gespielt hat. 🌼
Besonders der detaillierte - aber vor allem schwierige - Weg zur Musik faszinierte mich unheimlich. Ganz geheim vom Pub-Musiker zum Weltstar.😎
Mir waren jedoch die noch so kleinsten Begegnungen, die vielleicht nicht so bedeutend waren, zu viel und nach einiger Zeit rauchte mir der Kopf von der Informationsflut. 🤯
Jedoch hat dies die vollkommene Ehrlichkeit in diesem Werk in den Hintergrund gebracht. Er erzählt ohne besonderer Stilmittel von seiner Kokainsucht, seiner Kaufsucht und auch seiner Alkoholsucht, die ihn das Leben leichter leben ließ. 🌼😃
Diese Ereignisse hinterließen mich mit einem Lachen, einem fassungslosen Gesicht oder gar Gänsehaut. 🤭
Elton John verlieh den Geschehnissen mit ganz einfachen Worten große Tiefgründigkeit, was ich dem heutigen Weltstar sehr hoch anrechne! ♥️
Das Buch ist eine große Leseempfehlung für all jene, die schon fast mit dem Leben ohne Glück abgeschlossen haben, für alle jene, die Inspiration für eine bisher erfolglosen Musikkarriere suchen, für große und kleine Elton John Fans uvm. 🙈🌼
Fazit:
𝗦𝗲𝗵𝗿 𝗴𝗲𝗹𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝗔𝘂𝘁𝗼𝗯𝗶𝗼𝗴𝗿𝗮𝗳𝗶𝗲 𝗺𝗶𝘁 𝘃𝗶𝗲𝗹 𝗚𝗲𝗳ü𝗵𝗹 𝘂𝗻𝗱 𝗴𝗿𝗮𝗻𝗱𝗶𝗼𝘀𝗲𝗿 𝗘𝗵𝗿𝗹𝗶𝗰𝗵𝗸𝗲𝗶𝘁! ❤️
Gesamt:
𝟰,𝟱/𝟱 🌟

Veröffentlicht am 23.11.2019

Intime Einblicke in sieben Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen

Die Autobiografie "Ich: Elton John" wurde in einer Übersetzung von Harriet Fricke, Stephan Glietsch und Torsten Groß im Oktober 2019 im Heyne Verlag veröffentlicht.

Sir Elton John, geboren 1947 als Reginald ...

Sir Elton John, geboren 1947 als Reginald Kenneth Dwight, ist mit über 450 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Musiker der Welt.

Er ist Singer-Songwriter, ein begnadeter Klavierspieler und wurde als absoluter Paradiesvogel ein Liebling der Titelseiten. Seine Karriere ging über Höhen und Tiefen, seine Erfolge spielten Millionen Dollar ein und seine Bekanntschaften wechselten zwischen Musik- und Promiwelt.

Seine Kindheit im Londoner Vorort Pinner wurde überschattet von der schwierigen Beziehung zu seinen Eltern. Er träumte von einer Karriere als Popstar, gemeinsam mit Partner Bernie Taupin machte er seine ersten musikalischen Erfahrungen und mit 23 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt in den USA und wurde umjubelt, damit war er angekommen in der Musikwelt.

Wie Elton John, der Paradiesvogel der Musikszene, schillert auch der Einband in bunten Farben und passt damit perfekt zu diesem Ausnahmemusiker.

Diese Biografie enthüllt sehr offen, ehrlich, schonungslos gegen sich und gegen andere und nicht ohne Humor Stationen aus Elton Johns Leben. Es geht um die Namensfindung, Eindrücke seiner Kindheit, Erlebnisse in der Musikerszene, seine Drogensucht und Homosexualität, die Gründung seiner AIDS-Stifung, den Verlust von Freunden, sein Wunsch einer Vaterrolle, seine Partnerschaften und seine Auftritte und Auseinandersetzungen mit anderen Musikern.

Es wird emotional, launisch, auch ein wenig exzentrisch, man verzeiht es ihm, weil man auch einen nach Liebe suchenden Menschen entdeckt, der sich für andere einsetzt.
Seine Tiefpunkte verschweigt Elton John nicht, er hat manche Erfahrungen mit Kokain und Alkohol gemacht, die er anderen Menschen lieber ersparen möchte. Er berichtet auch offen von Streitigkeiten mit anderen Musikern, von Enttäuschungen und späten Einsichten.

Dabei kann man dem Buch viele unterhaltsame Informationen entnehmen, den Entstehungsprozeß bestimmter Songs miterleben und die Freunde und Bekanntschaften des Musikers kennenlernen. Zahlreiche Prominente wie Rod Stewart, John Lennon, Richard Gere, Sylvester Stallone, Steve Rubell, Andy Warhol, Gianni Versace oder Lady Diana tauchen in Episoden seines Lebens auf. Das seitenstarke Buch wird anschaulich aufgelockert durch mehrere Fotostrecken auf Kunstdruckpapier.

Manche Dinge werden akribisch genau beschrieben, es ist ein recht umfassender Rückblick, 70 Jahre sind schon eine lange Zeit, die bei diesem intensiv gelebten Rockstarleben auch für viele Songs, unzählige Eindrücke und extreme Höhen und Tiefen gesorgt hat.

Ich kann die vielen Songs, die ich von Elton John kenne und die mich begeistert haben, gar nicht alle zählen. Er ist ein Ausnahmekünstler, ein Sänger, ein Musiker, der jahrelang im Rampenlicht stand und mit seinen schrillen Bühnenoutfits und Eskapaden für Auffallen sorgte. Scheinbar ist er jetzt im Alter von 70 Jahren endlich mit seiner Familie in einem erfüllten Leben angekommen, am Ende zählt nur die Liebe.

Ein tiefer Blick hinter die schillernde Fassade des Menschen Elton John, sowohl für Fans als auch für Musikinteressierte sehr interessant, unterhaltsam und beeindruckend selbstkritisch geschrieben.