Profilbild von nicki2905

nicki2905

nicki2905 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nicki2905 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

WOW

Der Kaiser reist inkognito

Ein wahsinnig gutes Buch!

Ein wahsinnig gutes Buch!
Ein tolles Buch für alle, die sich für Geschichte interessieren, aber eben nicht nur für diese! 🙂 Die Autorin hat es geschafft wissenschftlich korrekte Aspekte in einem unterhaltsamen/spannenden und interessanten Roman zu verpacken. Das Wissen wird unglaublich bereichert in dieser Thematik, man eignet sich dies fast schon „spielerisch“ an, da das Wissen nur so übergeht in den/die LeserIn. Die Autorin schildert weit mehr als nur die Reise des Kaisers: Sie gibt uns Einblick in die damalige Zeit und zeigt uns diese ungeschönt. Dieses Buch verändert die Sichtweise jedes Lesers auf diese Thematik und ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gepackt. Ein wunderbares Buch, dass uns über die damalige Zeit im wahrsten Sinne des Wortes „aufklärt“.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eigentlich nichts anderes als das Sonderheft

Die Welt des Adels

Ein gutes Buch für Zwischendurch, welches allerdings keine neuen Informationen zu dem Thema liefert. Es wird in diesem Buch die Welt des Adels vorgestellt, wobei der deutsche Raum im Mittelpunkt steht. Allerdings ist zu sagen, dass dieses Buch sehr dem Sonderhft zu diesem Thema ähnelt, was mich etwas geärgert hat, da ich mir damals extra das Sonderheft gekauft habe. Hier hätte man das Buch etwas anders aufbauen können bzw. den Fokus woanders legen, damit es wenigstens ein bisschen unterschiedlich ist und man sich, so wie ich, nicht ärgern muss. Durch die Einflüsse und Vorstellung von verschiedenen AutorInnen bekommt man eine abwechslungsreiche Lektüre, die die Adelswelt klarer macht. Wenn man das mit dem Sonderheft außer Acht lässt und dieses Buch nur als das betrachtet was es ist, muss ich sagen, dass es eine gute Lektüre für Zwischendurch ist, die vieles klarer erscheinen lässt 🙂

Hervorragend! :)

Die Katze des Dalai Lama und die vier Geheimnisse des Glücks

Ein neues Meisterwerk! 🙂 Ein wunderbares neuer Teil!

Ein neues Meisterwerk! 🙂 Ein wunderbares neuer Teil!
Ich warte immer sehnsüchtig auf den nächsten Teil der Reihe rund um die Katze des Dalai Lama. Die Geschichte ist eine Mischung aus Weisheiten und Humor, sowie Liebe, so wie man es schon gewöhnt ist von den vorherigen Teilen. Mich beruhigt und begeistert dieses Buch ebenso beim Lesen, wie die anderen Teile zuvor. Die Seiten fliegen nur so dahin beim Lesen, aber die Geschichte wird nicht zu schnell erzählt sondern in einem angenehmen Tempo. Auch die Charaktere sind toll und lebensnahe geschaffen. Ich liebe es die KSH auf ihren Abenteuer zu begleiten. Ich finde es immer wieder aufs neue überraschen, wie spielerisch man durch dieses Buch den Buddhismus näher kennenlernt.
Ich kann das Buch, wie auch die ganze Reihe, jedem nur aufs Wärmste empfehlen! 🙂

Toll

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre

Ein wunderbarer Roman der historische Aspekte mit literarischen vereint und zu einer herrlich unterhaltsamen Mischung wird.

Der Einband passt sehr gut zu dem Inhalt. Mihc hat das Buch sehr begeistert und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Die Hintergründe und Konstrukte des Werks wurden sehr gut und sorgfältig recherchiert, wer mag kann sich mit einer Biographie über Kornprinz Rudolf vor noch einlesen in die Thematik, damit dieser Vergleich klarer zu sehen wird, aber das ist kein Muss 😉 Ich fand es sehr spannend und interessant wie hier die historischen Aspekte in einen Roman mit soviel Spannung gepackt wurde. Ich bin wahrlich beeindruckt und freue mich schon sehr, wenn der 2. Teil der Reihe erscheint! Hervorragend!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Wunderbar!

Sissi

Ein wirklich schönes Buch mit vielen tollen Bildern aus der legendären Triologien rund um das habsburgerische Kaiserpaar.

Das Buch beinhaltet, wie oben schon erwähnt rund 150 Bilder aus den drei Filmen. Unter jedem Bild steht eine kurze Erklärung, welche Szene dieses Bild im Film darstellen soll. Allerdings sind oft auch eine kleine Bibliographie über den dargestellten Schauspieler zu lesen, interessante Fakten zum Film bzw. auch historische wahre Dinge über das österreichische Kaiserpaar. Das finde ich sehr gut gemacht, da man so viele interessante Fakten nicht nur über den Film sondern auch über die Schauspieler und über das vorletzte Kaiserpaar Österreichs lesen kann. Jeder Teil der Filmtriologie wird einzeln als eigener Abschnitt im Buch behandelt. Ich finde es wirklich toll wie die Autorin hier die inszenierte Lebenswelt des Filmes mit historischen Fakten kombiniert wird, so wird dem Buch auch ein lehrreicher Aspekt zuteil. Zum Schluss findet der Leser eine Besetzungsliste der jeweiligen Teile der Filmreihe mit dem Geburts- und gegebenfalls Sterbejahr der Schauspieler. Ebenfalls enthält das Buch am Ende eine Zeittafel mit wichtigen Daten über das Kaiserpaar. Auch die Geschwister Elisabeths und Sisis Kinder werden angeführt und sind mit Geburts- und Sterbejahr versehen.
Ein gelungenes, informatives und in erster Linie interessantes Buch, welches nicht nur für Fans der Sissi-Triologie geeignet ist. Absolut empfehlenswert! 😊