Cover-Bild Mr. Xmas
Emma Bieling

Mr. Xmas

Eine weihnachtliche Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 08.11.2020

Rasant, spritzig, frech und voller Gefühl

Klappentext:

Klappentext:
Wenn der Weihnachtswunsch eines Kindes Amor auf den Plan ruft, gerät Santa Claus schon mal ins Schwitzen! Ein unvorhergesehener Schneesturm bricht über New York City herein und nimmt der Stadt, die niemals schläft, ein Stück weit das Tempo. Ausgerechnet an diesem schicksalhaften Tag muss Fran McKinney zu einem wichtigen Geschäftstermin. Kaum ins Taxi gestiegen gerät ihr Terminplan ordentlich ins Wanken. Völlig entschleunigt steht sie plötzlich vor der größten Herausforderung ihres Lebens. Und sie muss sich entscheiden: Kopf oder Herz?

Fazit:

Fran ist eine chaotische Frau, die es noch nicht geschafft hat, sich von Mami abzunabeln. Dies zeigt sich sofort bei Beginn dieses Kurzromanes, als Fran zu einem wichtigen Termin zitiert wird. Hals über Kopf in das nächste Taxi gesprungen, ahnt Fran nicht, was auf sie zu kommt. Frans Leben steht von Jetzt auf Gleich auf dem Kopf.

Wie sah Frans Leben bisher aus? Sie steht unter der Fuchtel ihrer Mutter, die nicht nur beruflich in das Leben ihrer Tochter eingreift, sondern ihre Tochter auch noch verkuppeln will. Das Chaos ist vorprogrammiert.
Fran erschien mir am Anfang erst einmal recht naiv, doch als ich verstanden habe, wie sehr ihre Mutter sie beeinflusst, hatte Fran meine Sympathie. Ich war gespannt, ob sie es schafft, in dieser relativ kurzen Geschichte zu sich selbst zu finden und erwachsen zu werden. Schafft sie es, sich aus den Fängen ihrer Mutter zu befreien und ihr eigenes Leben zu leben? Gibt es dann außer der Arbeit noch mehr für Fran?

Die Kinder Joe und Eric, die unversehens in Frans Leben schlittern konnten mein Herz sofort erobern, da sie noch ihre Träume und Wünsche haben und alles riskieren, um sie zu verwirklichen. Doch halt, ich will nicht zu viel verraten.

Mr. XMas war mir auch schnell sympathisch, auch wenn ich nicht sehr viel von ihm erfahren konnte. Er hat ein großes Herz und ist mit Hirn und Humor ausgestattet. Doch halt, lernt ihn einfach selbst kennen.

Schon als ich die Anzahl der Seiten sah, war mir bewusst, dass diese Geschichte wohl sehr rasant und schnell sein wird und nicht jede winzige Befindlichkeit berücksichtigen kann. Wer solche Geschichten so mag wie ich, der wird mit dieser gut bedient sein. Mir hat dieses Tempo sehr gut gefallen.

Ich konnte oft schmunzeln, wenn Fran mal wieder in die nächste Katastrophe stürzt und einen Ausweg sucht. Durch die Kinder kam auch eine ganz besondere Weihnachtsstimmung zum Tragen, da die Kinder noch an ihren richtigen „Weihnachtsmann“ glauben und sich Wunder erhoffen. Ob Fran, diese Chaosqueen, die Richtige ist, um den Kindern den größten Wunsch zu erfüllen? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Mir wurden schöne, amüsante und auch nachdenkliche Lesestunden bereitet und ich habe jede davon genossen. Trotz des Tempos hatte ich ein gewisses Weihnachtsglitzern in den Augen und wünschte mir, dass der Wunsch der Kinder in Erfüllung geht. Für mich war dies eine gefühlvolle und schöne Geschichte, der ich gerne eine Leseempfehlung vergebe.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Schöner Roman, dem aber noch einige Seiten mehr gut getan hätten!

Fran ist Mitte Dreißig und lebt noch bei ihrer Mutter, die gleichzeitig ihre Chefin ist. Ihre große Liebe hat sie noch nicht gefunden und sie hätte auch gerne Kinder. Eines Tages lernt sie durch einen Unfall den kleinen Joe kennen, der aus dem Kinderheim abgehauen ist, um den Weihnachtsmann seinen Wunsch mitzuteilen. Er wünscht sich für sich und seinen Bruder, der im Rollstuhl sitzt, Eltern, die sie beide aufnehmen. Fran schließt Joe gleich ins Herz, doch fehlt ihr der dazu nötige Mann um die beiden Kinder aufnehmen zu können.

Der Roman war kurzweilig und angenehm zu lesen, hätte jedoch gerne etwas mehr Seiten haben können. Die Ereignisse haben sich fast überschlagen und ich hätte mir etwas mehr Weihnachtsstimmung und Besinnlichkeit in diesem Buch gewünscht. Fran war etwas gewöhnungsbedürftig. Sie war sehr chaotisch und stand ziemlich unter dem Pantoffel ihrer Mutter. Außerdem war sie ein ziemlicher Workoholic. Doch im Laufe des Romans konnte sie sich verändern und die zwei Jungen haben sich sehr schnell in ihr, aber auch in mein Herz geschlichen. Insgesamt ein schöner Roman, dem aber einige Seiten mehr gut getan hätten.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Weihnachtliches Happy-End in New York

Fran ist 35 Jahre alt und lebt und wohnt in New York bei ihrer Mutter. Diese hat sie nicht nur beruflich, sondern auch in Liebesangelegenheiten unter der Fuchtel. So würde ihre Mutter Fran am liebsten mit ihrem etwas betagten Ex-Freund Steven unter die Haube bringen. Im Gegensatz zu Fran hat dieser jedoch keinen Kinderwunsch und scheidet damit für sie als potentieller Ehemann gänzlich aus. Durch einen Unfall trifft Fran auf das Heimkind Joe, der den entlaufenen Hund „Rudolph“ sucht, um ihn dem Weihnachtsmann „Mr. XMas“ zurückzubringen – in der Hoffnung, dass dieser ihm seinen sehnlichsten Wunsch erfüllt: eine freundliche Pflegefamilie für ihn und seinen querschnittgelähmten Bruder. Fran schließt Joe sofort in ihr Herz und macht sich entgegen jeder Vernunft mit ihm gemeinsam auf die Suche …

Ich habe bereits mehrere Frauenromane der Autorin (z.B. Cinderella auf Sylt) gelesen, welche mir gut gefallen haben. Aufgrund dessen hatte ich recht hohe Erwartungen und war voller Freude auf diese neue weihnachtliche Geschichte. Leider konnten meine Erwartungen nicht vollkommen erfüllt werden, was zum Teil sicherlich an meinem Erwartungsmanagement lag, partiell aber auch an der - meiner Meinung nach - nicht vollends ausgereiften Geschichte:

Zu Beginn erschien mir die Protagonistin Fran eher chaotisch und unvernünftig. Zudem ließ sich die Beziehung zu ihrer Mutter und der Grund, weshalb sie noch zu Hause lebt, für mich nicht gänzlich nachvollziehen. Im Laufe der Geschichte traf Fran immer wieder abrupte, eigentümliche Entscheidungen, die oft planlos und unüberlegt wirkten. Ihr überstürztes Handeln hat mich oft irritiert, anstatt ein Schmunzeln hervorzurufen. Auch die Verhältnisse zu anderen Romanfiguren wie ihres Ex-Partners Steven erschienen mir eher unzureichend ausgearbeitet. Hierdurch empfand ich viele potentiell ulkige Situationen (z.B. den aus dem Nichts heraus erfolgenden Antrag des Expartners) leider zu realitätsfern und verwunderlich. Zudem hätte Frans Aufeinandertreffen mit Mr. XMas und ihre sich entwickelnde Romanze noch mehr in den Fokus gerückt werden können – so ließen sich die füreinander aufkeimenden Gefühle für mich nur wenig nachvollziehen.

Zum Ende hin lernt man Fran jedoch zunehmend besser kennen und stellt fest, dass sie ein sehr großes Herz hat und sich zunehmend von ihrer Mutter distanzieren möchte, was sie mir zuletzt dann doch sehr sympathisch machte. Auch das zwar eher unrealistische, jedoch romantische und weihnachtliche Ende versöhnte mich wieder – ganz im Sinne eines Weihnachtsmärchens. Hier sind auf mich dann doch ein paar Funken Weihnachtsstimmung übergesprungen, wenn ich mir auch ein Feuerwerk an Weihnachtszauber erhofft hatte. Insgesamt birgt die Geschichte meines Erachtens viel Potential für einen romantischen Weihnachtsschmöker und die ein oder andere Lachsalve, wenn einzelne Figuren und Hintergründe noch intensiver herausgearbeitet werden würden.

Zusammenfassend handelt es sich bei Mr. XMas um ein nettes, recht kurzes Weihnachtsmärchen, das viel Potential birgt, in seiner Gesamtheit derzeit jedoch noch etwas unausgereift wirkt und daher potentiell Irritationen beim Leser hervorrufen könnte.

Veröffentlicht am 09.11.2020

schöne Geschichte, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:
Ein unvorhergesehener Schneesturm bricht über New York City herein und nimmt der Stadt, die niemals schläft, ein Stück weit das Tempo. Ausgerechnet an diesem schicksalhaften Tag muss Fran McKinney zu einem wichtigen Geschäftstermin. Kaum ins Taxi gestiegen gerät ihr Terminplan ordentlich ins Wanken. Völlig entschleunigt steht sie plötzlich vor der größten Herausforderung ihres Lebens. Und sie muss sich entscheiden: Kopf oder Herz? Eine weihnachtliche Liebesgeschichte im gewohnt humoristischen Stil a la Emma Bieling
MEINUNG:
Ich liebe Weihnachtsromane – kitschig, romantisch und zum Wegträumen. Weihnachtliche Romane dürfen bei mir gerne einmal etwas übertreiben und Santa Claus und seine Gehilfen dürfen auch darin vorkommen. Aber leider ist das in diesem Roman alles nicht eingetreten.
Die Geschichte war schön, keine Frage, aber sie hätte etwas mehr Seiten gebraucht. „Fran steht völlig „entschleunigt“ vor ihrer größten Herausforderung“ – so steht es im Klappentext. Aber die Story ist so rasant, dass man ins Schleudern kommt, anstatt zur Entschleunigung. Es passiert auf diesen wenigen Seiten so viel, dass viele Sachen einfach nur angerissen werden und ich manchmal überlegt habe, ob diese Szene jetzt nötig gewesen wäre. So hätte ich z.B. Frans Vater in dieser Geschichte nicht wirklich gebraucht. Dafür hätte ich mir gerne eine ausführlichere Geschichte der beiden Kinder Joe und Erik gewünscht. 2 reizende Kinder, die gemeinsam eine neue Familie suchen. Sie finden auch erst einmal Pflegeeltern, aber das geht auch so schnell, dass ich als Pflegemama ziemlich ins Stocken gekommen bin. Das Thema Pflegekinder ist ein wichtiges Thema und ich fand es gut, dass es hier aufgegriffen wurde. Aber, auch wenn es eine Weihnachtsgeschichte war, war vieles einfach unrealistisch, was ich sehr schade fand.
Mit der Protagonistin Fran wurde ich bis zum Schluss nicht richtig warm. Sie war mir zu zickig, auch wenn sie ein großes Herz für die Kinder hatte. Mr. Xmas mochte ich da schon eher, aber auch mit ihm konnte ich nicht wirklich warm werden. Ich denke, weil alles viel zu schnell in der Geschichte ging. Mir fehlten das Weihnachtsfeeling, die Romantik und auch die Entschleunigung beim Lesen.
FAZIT:
Ein schöner Grundgedanke mit Potenzial. Etwas mehr Seiten, mehr weihnachtlicher Stimmung und eine ruhigere Geschichte, hätte mir aber besser gefallen. Von mir gibt es leider nur 2,5 Punkte.