Cover-Bild The Dark
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Emma Haughton

The Dark

Antarktis-Thriller
Tanja Geke (Sprecher), Cornelia Röser (Übersetzer)

Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens und will nur noch weg. Auf der Station soll sie den Arzt Jean-Luc ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist. Doch als der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew einschließt und die monatelange Dunkelheit nach und nach alle an ihre Grenzen bringt, beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kate sagt zu, als sie das Angebot bekommt in der Antarktis auf einer Forschungsstation als Ärztin für den verunglückten Arzt Jean-Luc einzuspringen. Da sie selbst in einer Krise steckt, passt das gerade sehr gut.
Als die monatelange Dunkelheit beginnt wird es auf der Station immer schwieriger und langsam wird das Gefühl immer stärker, dass ihr Vorgänger keinen Unfall hatte.
Das Buch besticht natürlich auch besonders durch das Setting, das eben schon ganz besonders ist. Aber auch die Story ist gut. Auch die Sucht von Kate kommt gut rüber. Man kann und will sich eigentlich auch gar nicht vorstellen, wie es auf so einer Station in der Einsamkeit zugeht und wenn dann auch noch seltsame Dinge geschehen wird es umso schwieriger. Ich fand das Buch und Hörbuch sehr gut und habe auch nicht damit gerechnet, was die wirklichen Hintergründe waren.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 02.11.2022

atmosphärischer und spannender Thriller

Ärztin Kate North kämpft mit ihren persönlichen Dämonen und braucht dringend einen Tapetenwechsel. So nimmt sie das Angebot an, als Ärztin auf einer Antarktisstation zu arbeiten, als Ersatz für den verunglückten Jean-Luc. Zusammen mit 12 weiteren Mitglieder des sogenannten Winterteams wird sie mehrere Monate in absoluter Dunkelheit verbringen müssen. Die Station ist dabei komplett von der Außenwelt isoliert. Alsbald deuten Zeichen darauf, dass Jean-Lucs Tod doch kein Unfall war und einer der 12 für einen Mord verantwortlich ist.

"Ein Mord – zwölf Verdächtige – vierundzwanzig Stunden Dunkelheit" und das alles auf einer einsamen Station hört sich ein wenig nach einem Agatha Christie Krimi an. Dann wäre Kate wohl Poirot oder Miss Marple ? Nicht ganz, denn besagte Kate kämpft mit ihren eigenen Problemen und ist eher widerwillig Detektivin.

Am Anfang der Geschichte geht es erstmal drum, das Winterteam kennen zu lernen und Kate ankommen zu lassen. Langsam schleichen sich die Dunkelheit und die Isolation mit all ihren Folgen an und schaffen zusammen mit dem beschränkten Kreis an Verdächtigen richtig Spannung. Die Story ist flott geschrieben und hat ein angenehmes, eher hohes, Tempo. Kate ist eine sympathische Protagonistin, wobei ich nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte. Anderseits, wer weiß wie man reagieren würde in einer solchen Umgebung.

The dark hat mich angenehm überrascht und hat sich als starker Thriller entpuppt. Von mir eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 26.10.2022

Das Beste seit Langem

Das ist ja ein dermaßen spannender Thriller, dass ich immer noch ganz geflasht bin. Doch der Reihe nach.

Das dunkle Cover mit den glitzernden Elementen sieht sehr schön aus, aber welche Dramatik sich dahinter verbirgt, lässt es nicht erahnen, die bildhafte Darstellung der Antarktisstation auf der Umschlag Innenseite gefällt mir übrigens richtig gut.
Die Handlung ist von Beginn an düster, wirkt bedrohlich und die Spannung baut sich kontinuierlich weiter auf, je dunkler es draußen wird.
Die Hauptfigur ist sehr sympathisch, engagiert und traut sich oft selbst nicht recht durch ihre traumatische Vergangenheit, umso mehr leidet man als Leser mit, weil sie einem gleich so nahe ist.
Der Schreibstil in der ich-Perspektive hat mir sehr, sehr gut gefallen, mitreißend, flüssig, gut nachvollziehbar, es wird einem selbst kalt, so sehr fühlt man sich in die Situation hineinversetzt.
Erst ganz zum Schluss löst sich alles auf, selten etwas auf 400 Seiten so durchgehend Spannendes gelesen. Sehr, sehr gut, eine absolute Empfehlung für alle Thriller Fans, schade, dass nur 5 Sterne gehen

Veröffentlicht am 19.10.2022

Whodunnit - Spannende Unterhaltung!

Mit Kate, der neuen Ärztin auf einer kleineren Antarktis - Forschungsstation, begeben wir uns auf die Suche nach dem Geheimnis des gestorbenen Arztes Jean-Luc.
Die Mitspielenden sind übersehbar, Koch, ...

Die Mitspielenden sind übersehbar, Koch, Forschungs- und handwerklich benötigte Arbeiter, sowie die Stationsleiterin Sandrine werden vorgestellt. Kates Vergangenheit und ihre Beweggründe zu dieser Aufgabe entpuppen sich nach und nach.
Die Zuneigungen und Abneigungen zu den einzelnen Verdächtigen, denn nur jemand aus der Station konnte , falls es denn einer war, den Mord an Jean-Luc verübt haben.
Kann Kate ihren Vermutungen und den gefundenen Indizien trauen, ist ihre Verwirrung ein Auswurf ihrer Phantasie, oder wird sie recht behalten. Wem kann sie noch trauen? Die Verhältnisse zu den Stationsmitgliedern ändern sich und auch der Leser zweifelt mit Kate. Der Roman ist aus Sicht von Kate geschrieben, so ist man hautnah am Geschehen. Kate, auch nur „ein Mensch“, muss sich zudem beweisen mit dem was ihr an medizinischer Ausrüstung zur Verfügung steht. Erschwerend kommt hinzu, ihre Angst vor der Dunkelheit. In der Antarktis ist es bis zu 6 Monaten dunkel. So sind die Mitspielenden abgeschnitten von der Helligkeit und abgeschnitten von entfernter Zivilisation aufgrund der eisigen Kälte. Ein atemberaubendes Szenarium, das Emma Haughton, Journalistin, als ersten Spannungsroman, gewählt hat. Die unterschwellige Bedrohung, die dichte Atmosphäre einer Forschungsstation in eisiger Kälte – de Britin hat ihre Aufgabe mit Bravour geleistet. Ich habe mich absolut bestens unterhalten gefühlt durch die gute Recherche, die stimmungsvolle Erzählung, der Sympathie zur Protagonistin, und der durchgängigen Spannung des Romans – ein Pageturner!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein tolles Hörbuch in einem ungewöhnlichen und dramatischen Setting.

Mit „The Dark: Antarktis Thriller“ habe ich endlich mal wieder einen Thriller meiner Leseliste hinzugefügt. Ein tolles Hörbuch in einem ungewöhnlichen und dramatischen Setting.

In einer Forschungsstation ...

In einer Forschungsstation in der Antarktis soll die Ärztin Kate North kurzfristig für einen Kollegen einspringen, der im Eis verunglückt ist. Da der antarktische Winter bevorsteht, gibt es bald nur noch Dunkelheit und keine Möglichkeit von der Forschungsstation abzureisen. Kate, selbst mit einigen Problemen im Gepäck, glaubt bald nicht mehr an einen Unfall ihres Kollegen.

Sehr beeindruckend wird die Antarktis im Buch geschildert und ich habe viele Bilder vom Alltag auf einer Forschungsstation sammeln können. Besonders unheimlich und bedrückend wird die Atmosphäre, als das letzte Tageslicht für Monate in der Forschungsstation verschwindet. Die Wintercrew leidet unter den Konsequenzen der Dunkelheit und es kommt zu Gewaltausbrüchen und Streitereien. Die Spannung schaukelt sich über einen längeren Zeitraum langsam hoch. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse.

Die Stimme der Hörbuch-Sprecherin war überraschend tief, hat mir aber sehr gut gefallen. Tanja Geke hat den Thriller sehr spannend und atmosphärisch gesprochen. Es war ein relatives langes Hörbuch mit 13 Stunden Hörzeit und jede Minute wert.

Mir hat es gefallen, dass zu Beginn des Buches der Fokus auf Kate und der Crew in der Forschungsstation liegt. Wer damit klar kommt, dass der Spannungsbogen erst in der zweiten Hälfte Fahrt aufnimmt, der wird dieses sehr Buch mögen.