Cover-Bild The Blinds
Band 2 der Reihe "The Blinds"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 06.06.2018
Emma Marten

The Blinds

Spiel nicht nach ihren Regeln
Ich war weiter

Rileys Traum vom Sieg der Blinds ist in greifbare Nähe gerückt. Sie ist die erste Kandidatin aus den Randbezirken, die es in die Top 20 geschafft hat. Doch es bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Sie muss sich entscheiden, wer sie sein und wofür sie kämpfen will. Für ihre Träume oder eine gerechte Welt?

Veröffentlicht am 19.08.2018

Überraschend tolle Fortsetzung!

Inhaltsangabe zu "The Blinds" Teil 2:

Inhaltsangabe zu "The Blinds" Teil 2:
Ich war weiter
Rileys Traum vom Sieg der Blinds ist in greifbare Nähe gerückt. Sie ist die erste Kandidatin aus den Randbezirken, die es in die Top 20 geschafft hat. Doch es bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Sie muss sich entscheiden, wer sie ist und wofür sie kämpfen will. Für ihre Träume oder eine gerechte Welt?

Der erste Teil hatte mich schon sehr gefesselt, desto mehr war ich auf den zweiten Teil gespannt. Riley kam viel weiter bei den Blinds, als sie selbst gedacht hatte. Ihrem Bruder scheint es schlechter zu gehen und ihre Gefühle für Duke verstärken sich. Es ist sehr angenehm zu lesen, wie sich Riley ihren neuen Freunden öffnet. Riley ist ein Charakter, der mal etwas anders ist und die sich sehr viele Gedanken über ihre Vergangenheit und ihre Zukunft macht. Durch Rückblicke erfährt der Leser, weshalb sie in manchen Situationen seltsam reagiert.
An diesem Buch hat mir am meisten gefallen, dass es sehr überraschend geschrieben ist und einiges nicht vorhersehbar war. Ein großes Lob an die Autorin, die sehr einfallsreich und spannend geschrieben hat.
Die Spannung war für mich bis zum Schluss spürbar.

Fazit:
Ein gelungener spannender zweiter Teil, dem ich jedem nur empfehlen kann. Lesevergnügen pur und eine fantastische Reise eines Mädchens, das über sich selbst hinauswächst.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Die Blinds gehen ins Finale!

ACHTUNG! Diese Rezension enthält mögliche Spoiler zu Band 1! Lesen auf eigene Gefahr!

Klappentext / Kurzinfo:

Ich war weiter

Rileys Traum vom Sieg der Blinds ...

Klappentext / Kurzinfo:

Worum geht es?

Die Geschichte geht nahtlos dort weiter, wo sie in Band 1 aufgehört hat.
Riley wurde einer Affäre bezichtigt und wird handgreiflich einer anderen Kandidatin gegenüber. Trotz allem kommt sie in die nächste Runde der Blinds – und damit ihrem Ziel, ihrem Bruder zu helfen, immer näher.
Doch es kommt ganz anders als sie sich je vorzustellen gewagt hat. Sie soll zu einer Schlüsselfigur gemacht werden, die sie gar nicht sein will.

Die Charaktere:

Hauptprotagonistin ist, wie in Teil 1 auch schon, Riley McAvish. Auch im zweiten Teil merkt man, welch starke, aber auch einfühlsame Persönlichkeit in ihr schlummert. Doch auch diese Stärke hat ihre Grenzen, denn Riley wird in der Fortsetzung alles abverlangt. Dabei war ihre gefühlsmäßige und emotionale Entwicklung sehr realitätsnah und nachvollziehbar beschrieben.
Auch Duke und sogar Rory bekommen hier eigene Kapitel spendiert, die die Geschichte zusätzlich aus anderen Perspektiven beleuchten.
Neue Charaktere treten auch auf den Plan, und diese haben – so viel kann ich versprechen – einige Überraschungen im Gepäck!

Der Schreibstil:

Wie bereits im Vorgänger wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Riley erzählt. Auch die Abschnitte der anderen Charaktere werden so geschildert.
Das hat mir als Leserin einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Charaktere gegeben und war gewohnt flüssig und angenehm zu lesen.
Vor allem aber ist die Schilderung gerade aus Rileys Sicht unglaublich interessant hier, denn so sehen auch wir als Leser zunächst nur die offensichtlichen Dinge, während nach und nach weitere Details ans Licht kommen.
Durch gekonnt platzierte Wendungen in der Handlung, mit denen ich wirklich so nicht gerechnet hätte, wird es auch absolut nicht langweilig! Kurze Atempausen sind nicht drin, es bleibt spannend bis zum Schluss!

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, die ich sogar noch besser finde als den ersten Teil. :) Wer den schon gut fand, der wird auch hier im zweiten Teil voll auf seine Lesekosten kommen. Man sollte allerdings den ersten teil auch gelesen haben, um alle Zusammenhänge verstehen zu können.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für einen wirklich spannenden, zweiten Band!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Tolle Fortsetzung

Da schon Emma Marten´s Auftaktband "The Blinds - Es ist ein Spiel. Also spiel!" mein Herz für Dystopien neu entfachen und zugleich erobern konnte, wollte ich selbstverständlich wissen, wie es im großem Finale von "The Blinds – Spiel nicht nach ihren Regeln" weitergeht!

Ohne zuviel von der Handlung spoilern zu wollen, geht Riley´s Verwandlung zu einer überaus interessanten und starken Persönlichkeit weiter. Die Handlung bleibt über das ganze Buch spannend und wartet ein ums andere mal mit überraschenden Wendungen auf.

Autorin Emma Marten überzeugt auch in ihrem Finalband mit ihrer Kreativität und ihrem feinem Händchen für tolle Charaktere.

Ein besonderer Eyecatcher ist auch dieses Mal das tolle Cover, welches punktgenau zur Geschichte passt.

Fazit – "The Blinds" bietet Lesespass und Spannung bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ein tolles und spannendes Finale

Der zweite Teil knüpft direkt am Ende des ersten Teils an. Aus diesem Grund muss man den ersten Teil vorher gelesen haben um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Riley macht eine wahnsinnige Entwicklung ...

Riley macht eine wahnsinnige Entwicklung durch. Von einem unschuldigen Mädchen, zwischendurch von Selbstzweifeln geplagt und am Ende zu einer starken Frau, die sich selbst und ihren Weg gefunden hat.

Es ist erschütternd wie die Gesellschaft sich manipulieren lässt. Daher eine Dystopie die gar nicht so sehr in die zweite Zukunft greift, sondern sehr realitätsnah ist.

Ein spannendes und gelungenes Finale mit tollen Charakteren und vor allem Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 03.08.2018

"Du bist dran!" - Spiel nicht nach ihren Regeln!

The Blinds - Spiel nicht nach ihren Regeln ist der zweite Teil um die Show The Blinds und beendet die Dilogie aus der Feder von Emma Marten. Nachdem mir der erste Teil recht gut gefallen hat, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Riley, Duke und Rory weitergeht und ich wurde nicht enttäuscht! Ein rundum gelungenes Finale der Dystopie erwartet einen...

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil und weist viele Ähnlichkeiten auf. Der gleiche Hintergrund und die gleiche junge Frau, die man von hinten erkennen kann, nur eben nun in einem wallenden feuerroten Kleid und alles ist rötlich angehaucht. Es ist zwar leider nichts Besonderes, da man viele solcher Cover dieses Genres sieht, jedoch sagt es gleich aus, dass es sich um eine Dystopie handelt und passt daher doch gut zur Geschichte.

Riley McAvish wollte eigentlich nie hier sein. Und doch ist sie es und sie hat es so weit geschafft wie noch keiner von ihnen je zuvor. Nachdem Riley aufgrund der Bitte von ihm an den Blinds teilgenommen hat und ausgerechnet der Sieger der ersten Show Duke Donovan sie ausgewählt hat, hat sie zahlreiche Herausforderungen überstanden und Geheimnisse preisgegeben. Und die Chance auf den Sieg ist zum Greifen nahe. Und doch kann der Glanz des Reichtums im Zentrum nichts daran ändern, dass die Zeituhr tickt und die Person, die Riley auf dieser Welt am meisten liebt, sie verlassen wird. Gibt es keine Hoffnung auf eine glückliche Zukunft für Riley? In dieser dunklen Stunde ihres Lebens greift das Schicksal ein und Riley wird in den dunklen Abgrund getrieben. Jedoch ist Duke Donovan an ihrer Seite. Wird er ihr beistehen können, wenn Riley entscheidet für was sie kämpfen wird? Gerechtigkeit oder ihre Träume?

Der Schreibstil der Autorin hat sich in meiner Sicht noch einmal verbessert und man kommt super flüssig und schnell durch die Geschichte. In diesem Teil wird es jedoch deutlich düsterer und dystopischer und auch Gewalt spielt eine tragende Rolle. Genauso wie Emotionen und die Suche nach sich selbst. Die Autorin weiß zu überraschen und den Leser neugierig zu machen, wie nun Rileys Geschichte enden wird und auf ein Happy End zu hoffen.

"Die Blinds sind kein Spiel. Es ist dein Leben. Du trifft die Entscheidungen."
- Zitat aus The Blinds - Spiel nicht nach ihren Regeln

Dabei begleiten wir die alt bekannten Charaktere und lernen sie noch weiter kennen. Da wäre Riley, die wir als tapfere Kämpferin kennengelernt haben und die in dieser Welt der Reichen ihren Platz gefunden hat. Und doch lernt man in diesem Teil auch ihre dunkle Seite kennen und eine schwache, verletzte Seite, die sie nur menschlich macht. Ein Weg voller Leid und Opfer, wird sie daran zerbrechen?
Ich mochte Riley immer und konnte nachvollziehen, dass irgendwann auch einmal ein Tiefpunkt kommen muss und sie dann starke Menschen neben sie braucht, die sie auffangen, wenn sie fällt. Sie hat einiges durchmachen müssen und man konnte nur hoffen, dass Riley ihren Weg findet.

Wer mir stark aufgefallen ist, ist Duke, der nochmal eine positive Entwicklung durchmacht und viel präsenter wird. Er wird quasi zu Rileys Stütze und die neue Hoffnung. Dennoch kann niemand den Platz meines Lieblingscharakters verdrängen. Denn das ist Rory. Und auch er muss so viel in diesem Band durchmachen und doch habe ich so gehofft, dass es sich zum Guten wendet, auch für ihn. Seine Geschichte ist so unglaublich traurig und so voller Leid und doch ist er der Liebevolle, der Sanfte, der, der Riley immer Hoffnung geschenkt hat und sie zur Kämpferin machte. Er ist echt toll!

Auch der zweite Teil um die Blinds konnte mich überzeugen und hat mir gut gefallen. Die Autorin hat so einige sehr überraschende Wendungen genommen und auch wenn es düsterer wurde und die willkürliche Gewalt garantiert nicht für jedermann ist, fand ich es um einiges spannender als Teil 1. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt und solche Shows haben immer Schattenseiten. Die Entwicklung der Charaktere finde ich wirklich gut und auch wenn es manchmal, vor allem noch am Anfang, ein paar kleine Längen gab und Riley immer wieder strauchelte, so ist das Ende wirklich gelungen und lässt einen zufrieden zurück. Von mir bekommt das Buch gute 4****!