Cover-Bild Wunderbarer Winter

Wunderbarer Winter

Das hyggelige Überlebensbuch für die kalte Jahreszeit. Mit kreativen Projekten
Bettina Spangler (Übersetzer)

Hyggeliges Vergnügen statt Winterblues

Was tun an frostigen Tagen und langen Winterabenden? Um sich die kalte Jahreszeit zum Freund zu machen, kuscheln Sie sich am besten mit diesem inspirierenden Buch ein und lassen sich von einem der vielen schönen Projekte darin verführen. Ob man sich nun mit leckeren Apfel-Karamell-Schnecken oder selbstgemachtem Gin verwöhnt, sich selbst eine Halskette fertigt, einen Kranz windet, Vogelfutter oder gemusterte Handstulpen selbst herstellt, alles lädt zum winterlichen Wohlfühlen ein.

»Das schönste, köstlichste, inspirierendste Buch, das auch den trostlosesten Winternachmittag in einen bereichernden Genuss verwandelt.« Emma Freud

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig mit 125 Fotos

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein fantastisches Buch für die kalten Tage!

Meinung

Meinung

Vielen Menschen macht der Winter zu schaffen. Langsam verlieren die letzten Bäume ihre Blätter und es wird immer kälter. Wir müssen uns immer dicker anziehen und ich habe oft das Gefühl, dass es der Himmel uns gleichtut. Denn dieser bleibt verhangen mit grauen und weißen Wolken, jedenfalls bedeckt. Nur ab und an bahnen sich ein paar zarte Sonnenstrahlen den Weg zu uns. Bis der Frühling kommt, dauert es schließlich eine ganze Zeit lang und irgendwie muss man sich den Winter doch schöner gestalten können. Irgendwie muss man doch aus dem Winterblues und der schlechten Laune rauskommen.

Genau das soll uns das Buch "Wunderbarer Winter - Das hyggelige Überlebensbuch für die kalte Jahreszeit" von der Autorin Emma Mitchell zeigen. Es soll zeigen, dass auch der Winter sehr schön sein und man auch in dieser Jahreszeit viel Spaß haben kann.

Als ich das Buch aufgeschlagen habe, habe ich erst einmal eine wahnsinnig interessante Einleitung gefunden. Diese erklärt ganz genau, was in uns vorgeht, wenn wir der meist harten Winterzeit ausgesetzt sind und was man dagegen tun kann. Denn nur weil die Bäume kein wunderschönes Grün mehr tragen und der Himmel trist und grau wirkt, müssen wir uns nicht gleich schlechter fühlen. Dieses Buch zeigt so viele wunderbare Projekte für die kalte Jahreszeit auf, die ganz einfach und leicht nachgemacht werden können. Für die meisten Ideen braucht man nicht einmal viele Sachen. Hier und da ein paar Zutaten, vielleicht etwas aus der Natur und auch Wolle ist ganz nützlich.

Der Inhalt es Buches ist in verschiedene Rubriken aufgeteilt worden, was ich sehr hilfreich und interessant finde. Vor jedem neuen Thema lässt sich wieder eine grandiose Erklärung der Autorin finden. Nicht nur Bastelspaß ist mit diesem Buch verbunden. Auch ganz tolle Rezepte können den Tag versüßen.

Was mich am meisten an diesem Buch angesprochen hat ist, dass die verschiedenen Projekte ganz leicht erklärt werden und man keine Unmengen an Geld für verschiedenste Materialien ausgeben muss. Nein, denn viele Dinge bekommt man aus der Natur. Einiges wird auch jeder von uns schon zu Hause haben. Auch der Schweregrad ist auf ziemlich niedrigem Niveau, was vermittelt, dass dieses Buch wirklich für jedermann gut geeignet ist und auch ohne kreatives Talent wunderbare Dinge entstehen können.

Fazit

Definitiv wird die Winterzeit mit diesem Buch einfacher und auch lustiger. Die Erklärungen sind super einfach und schwierig sind die Projekte ganz und gar nicht. Ein großer Vorteil ist, dass keine Unsummen für Zutaten oder Mittel ausgegeben werden müssen, da man viele Materialien aus der Natur bekommt, einiges zu Hause hat oder relativ preiswert im Laden bekommt. Dieses Buch ist für jeden geeignet, ob man nun eine kreative Ader besitzt oder auch nicht.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Die dunkle Jahreszeit mit Handarbeiten verkürzen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Hyggelige Überlebensbuch für die kalte Jahreszeit.
Viele Ideen, wie man die dunkle Jahreszeit mit Handarbeiten und anderen kreativen Projekten überbrücken kann.

Meine ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Hyggelige Überlebensbuch für die kalte Jahreszeit.

Ich sah das Buch, verliebte mich in das Cover und wollte es haben.
Die Bilder sind auch sehr ansprechend, die kreativen Ideen sind auch gut nachvollziehbar, treffen nur nicht immer meinen Geschmack, aber das ist ja zum Glück von LeserIn zu LeserIn unterschiedlich.
Mich sprachen jetzt leider nur wenige Dinge auf Anhieb an, aber nett sind sie allesamt. Was mir richtig gut gefällt, sie sind alle aus Naturmaterialien, die man teilweise bei einem Spaziergang mit nach Hause bringen kann, allerdings sollte man da vorausschauend sein, denn vieles wächst im Herbst.
Die Basteleien und Backwaren sind gut beschrieben und einfach nachzumachen. Ansprechende Bilder unterstützen die Herstellung.
Aber auch so, nur zum Anschauen und Durchblättern ist das Buch recht schön gemacht.
Für kreative Bastelfeen bestimmt eine Bereicherung, für mich war jetzt leider nicht so viel dabei.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Mit kreativen Projekten gegen Stimmungstiefs in der dunklen Jahreszeit

Emma Mitchell, Handarbeitslehrerin, Naturliebhaberin und Bloggerin aus einem kleinen Dorf in England hat viele ihrer kreativen Projekte gegen die Stimmungstiefs und den Winterblues, die mit der Abnahme des Sonnenlichts in der kalten Jahreszeit einhergehen, in diesem wunderschönen Buch zusammen getragen.
Etwas in die Irre führt allerdings das Cover und der Titel. Geht es doch in diesem Buch auch um die kreative Zeit im Herbst. So zeigt uns die Autorin wie man Herbstlaub haltbar macht, Weißdorn-Gin ansetzt, nachdem man an einem sonnigen Herbsttag die Beeren gesammelt hat und sie regt dazu an, ein Natur-Tagebuch zu führen. Natürlich mit dem Hintergedanken, an kalten, trüben Wintertagen bei Kerzenschein und leckerem Gin darin zu blättern.
Besonders haben es mir die schönen Häkelprojekte angetan. Der Gitterschal ist leicht nachzuarbeiten, auch wenn sich gleich in Reihe 1 der Anleitung ein Fehler eingeschlichen hat. Falls man, etwa als Anfänger, Probleme mit der Anleitung hat, finden sich diese auch nochmal ausführlicher auf Mitchells Website silverpebble.net. Traumhaft schön sind auch die Pulswärmer mit Weißdornranke und die ungewöhnlichen Stiefelmanschetten. Schöne Projekte für kalte Tage, die man mit Freundinnen beim gemütlichen Tee verwirklichen kann.
Die leckeren Tarte- und Kuchenrezepte erinnern mich an England, das ich so sehr mag. Weniger anfangen konnte ich jedoch mit den Zeichen- und Malideen und den ausgesprochen filigranen Schmuckanleitungen. Das liegt aber daran, das mir das nicht liegt und daher auch keinen Spaß macht. Aber es soll ja auch für jeden etwas dabei sein.
Sehr positiv finde ich, dass es zu jedem Projekt eine ausführliche Schritt für Schritt-Anleitung gibt, die einem das Nacharbeiten einfach macht.
Mein Fazit: Ein sehr kreatives und abwechslungsreiches Ideenbuch, das einem die langen, kalten Wintertage versüßt. So wird es richtig hyggelig.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Wirklich so ein Hyggeliges Überlebensbuch?

Das Buch ist optisch wirklich sehr schön aufgemacht. Es gibt zahlreiche richtig schöne Fotografien, die man auch schon auf dem Cover bewundern kann.
Da ich sehr gerne DIY-Projekte mache und wirklich gerne ...

Da ich sehr gerne DIY-Projekte mache und wirklich gerne auch dekoriere, dachte ich, dass dieses Buch bestimmt was für mich wäre um den Winter so richtig genießen zu können.
Zu Beginn des Buchs findet man eine schöne Einleitung, in der die Autorin beschreibt, warum die meisten Menschen im Winter eher antriebslos und müde sind und wie man das verhindern kann.
Außerdem ist das Buch sehr übersichtlich gegliedert in verschiedene Themen wie zum Beispiel "Kuschelzeit" oder "Frühlings-Vorfreude". Auch diese Themen werden jedesmal mit einer Einleitung begonnen, in der die Autorin wieder etwas zu dem Thema erzählt.
Die einzelnen Projekte, die in dem Buch vorgestellt werden sind sehr leicht verständlich und einfach beschrieben. Bei jedem Projekt sind immer Bilder zu finden, die optisch wirklich sehr schön sind und die man sich gerne ansieht.

Es gibt vereinzelt Rezepte und Bastelideen, aber auch viele Häkel-oder Strickanleitungen. Hierbei gibt es jedoch das Problem, dass diese Anleitungen eher für Fortgeschrittenere sind, da man diese Anleitungen ohne Vorkenntnisse vermutlich nicht verstehen wird bzw. ausführen kann.
Insgesamt gibt es jedoch relativ wenige Anleitungen, zumindest habe ich mir für den Preis ein wenig mehr erhofft. Generell sind es zwar eigentlich alles Projekte, für die man nicht viel Material benötigt, jedoch sind es oftmals Dinge, die nicht unbedingt jeder Zuhause hat. Ich denke einfach, dass die Ideen eher für Erwachsenere gedacht sind, da ich mir schwer vorstellen kann, dass in einem Studentenhaushalt zum Beispiel ein Gaskocher zu finden ist. Somit waren für mich auch viele Ideen nicht umsetzbar, da ich mir natürlich auch nicht nur für ein Projekt solche Dinge kaufen möchte.
Es gibt in dem Buch aber auch einige Ideen, die ich ganz nett finde und ein oder zwei Rezepte habe ich auch vor nachzumachen.

Fazit:

Ein optisch sehr schönes Buch. Auch die Anleitungen sind leicht zu verstehen und eignen sich somit auch für jüngere, vor allem da der Schwierigkeitsgrad bei allen Projekten relativ gering erscheint. Jedoch haben mich die meisten Ideen nicht wirklich angesprochen bzw. habe ich auch einfach keine Strick/Häkelkenntnisse und kann somit vieles auch nicht machen, da man hier als Anfänger nicht wirklich gut aufgehoben ist. Für den Preis hatte ich auch mehr Ideen erhofft, die vielleicht auch ein wenig ausgefallener wären.
Von mir bekommt das Buch deshalb eher keine Kaufempfehlung, denn ich denke, dass es schönere Bücher für den Winter gibt. Das Hyggelige hat mir hier auch ziemlich gefehlt, was ich sehr schade finde.Von mir gibt es 2,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.11.2018

Hyggelige Handarbeit gegen Winterblues!

Die Bloggerin und Handarbeitslehrerin Emma Mitchel möchte mit diesem Werk ein „Überlebensbuch für die kalte Jahreszeit“ bieten, da sie selber erlebt hat, dass kreative Tätigkeiten gegen schlechte Laune helfen. Deswegen zeigt sie verschiedene Projektideen oder Rezepte, mit denen man sich den tristen Winter schön farbenfroh und kuschelig machen soll.

Einige dieser Anregungen waren in meinen Augen nichts besonderes – wie Meisenknödel herzustellen, Kranzbinden, Tassenkuchen, mit Wasserfarben zu malen oder Blumenzwiebeln aus dem Gartencenter einzutopfen. Dennoch finden sich auch schöne Ideen wie Stulpen zu häkeln. Alles wird in diesem Buch sehr ausführlich beschrieben und erklärt oder findet sich auf dem vielfach genannten Blog der Autorin.
Als sehr ansprechend habe ich die Gestaltung des Buches empfunden: Auf den stimmungsvollen Fotografien tritt die – in den Texten stets sehr präsente – Autorin in den Hintergrund. Auch sind die Anleitungen schön übersichtlich gestaltet und es macht Spaß, durch das Buch zu blättern. Für mich war es allerdings schade, wie viele Verweise auf ihren Blog zu finden waren. So liest sich das Buch manchmal wie eine Werbebroschüre. Die Anleitungen sind schön, aber nicht unbedingt aufregend. Am ansprechendsten fand ich die Rezepte, die allerdings auch recht simpel gehalten sind. Wie ich es wahrgenommen habe, lässt sich Mitchells Überlebensstrategie für den Winter wie folgt zusammenfassen: Male, häkle, backe – sei kreativ und gebe auch Gekauftem eine persönliche Note!

Alles in allem ist das Buch schön, um es einmal durchzublättern, jedoch kann man die meisten Texte lieber überfliegen. Die Fotografien und überhaupt die gesamte Gestaltung sind äußerst ansprechend und hochwertig. Bei den Anleitungen findet man möglicherweise noch die ein oder andere Anregung – neu erfunden wird das Rad hier jedoch nicht.