Cover-Bild Das Weihnachtsbaumwunder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Erin Green

Das Weihnachtsbaumwunder

Karin Dufner (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Nina hat den wohl schönsten Job der Welt: für ihre Kunden die perfekte Weihnachtstanne zu finden. Die Arbeit auf der Weihnachtsbaumfarm war immer voller Freude und Glück, doch nach dem Verlust ihres Vaters vor einem Jahr ist die junge Frau in ihrer Trauer gefangen. Ein Verehrer bietet da willkommene Ablenkung − aber ist er der Richtige?
Holly versucht nur, ein normaler Teenager zu sein, und doch wird sie von ihren Mitschülerinnen schikaniert. Als plötzlich der attraktivste Junge der Schule Interesse an ihr zeigt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sind all ihre Wünsche auf einmal wahr geworden, oder hat die Sache einen Haken?
Angies einziger Weihnachtswunsch ist es, ihre Familie zusammenzubringen und ihre in Scherben liegende Ehe zu retten. Erzwingen kann sie die Versöhnung mit Mann und Sohn jedoch nicht. Wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen?
Die größten Wunder geschehen an Weihnachten – und vielleicht gibt es ja für alle drei Frauen ein Happy End …

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, auch zu jeder anderen Jahreszeit!

Inhalt

Inhalt
Nina hat den wohl schönsten Job der Welt: Sie kümmert sich darum, dass jeder, der den perfekten Weihnachtsbaum sucht, diesen auch bekommt, denn sie arbeitet auf der Weihnachtsbaumfarm. Doch nicht alles ist immer Jubel, Trubel, Glückseligkeit und Besinnlichkeit, denn Nina trauert um ihren Vater, der im letzten Jahr verstorben ist.

Holly ist ein ganz normales Mädchen, hat aber eine riesige Familie und viele Geschwister. Von ihren Mitschülern wird Holly gehänselt und schikaniert, sodass sie es kaum glauben kann, dass sich der attraktivste und interessanteste Junge für sie interessiert. Spielt er ein falsches Spiel mit ihr, oder meint er es tatsächlich ernst?

Angie hat zu Weihnachten nur einen Wunsch: sie will ihre Familie wieder zusammenbringen. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn sie und ihr Mann sind geschieden und Teenagersohn Alfie ist von einer Versöhnung ganz und gar nicht begeistert.

3 Frauen verschiedener Generationen, 3 Leben, bei denen es zu Weihnachten ganz und gar nicht rosig aussieht…

Erster Satz des Buches
"Die Weihnachtsbäume ragen weit hinauf in den tintenschwarzen Morgenhimmel, als ich auf dem schlammigen Weg zur Farm stapfe, einer arbeitsreichen Elf-Stunden-Schicht entgegen.“
-Erin Green (2021) - Das Weihnachtsbaumwunder, Pos. 32 (1%) -

"Das Weihnachtsbaumwunder" ist ein Roman, den man nicht nur zur Weihnachtszeit wunderbar lesen kann, sondern immer dann, wenn man eine kleine Auszeit vom Leben und vom Alltag benötigt.

Die Geschichte wird jeweils von Nina, Angie und Holly erzählt und wir begleiten die 3 Frauen auf ihrem Gang durchs Leben und obwohl sich dieser bei allen dreien völlig unterschiedlich gestaltet, fand ich sie jedoch alle sehr sympathisch. Dennoch empfand ich Angie und ihre Verhaltensweisen stellenweise etwas schwierig und gerade ihre Ansprüche an Ex-Ehemann und Sohn etwas überzogen.

Die Geschichten beginnen als drei eigenständige Geschichten, die erst einmal nicht besonders viel gemeinsam haben, am Ende jedoch zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammenwachsen und sich gegenseitig ergänzen. Nina, Holly und Angie haben alle auf ihre Weise Probleme mit der Liebe und unterschiedlichen Lebenssituationen doch gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei den dreien um verschiedene Generationen handelte, fand ich dies besonders spannend, denn jede geht ihre Probleme anders an.

Die ganze verschneite und weihnachtliche Atmosphäre fand ich wahnsinnig angenehm und entspannt und ich gebe zu: ich habe es im Januarurlaub bei 32 Grad am Strand (fertig) gelesen und konnte es genauso genießen, wie im kalten Deutschland.

Das Ende ist herzerwärmend und gefiel mir wirklich gut, einziger Kritikpunkt ist tatsächlich Angies etwas überzogenes Verhalten.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Dumont Verlag
ISBN: 978-3-8321-6568-0
Erscheinungsdatum: 21.09.2021
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Erin Green schreibt zeitgenössische Unterhaltungsromane voller Leben, Liebe und Lachen. Sie lebt mit ihrem Ehemann in der Grafschaft Warwickshire." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Auch wenn es sich hierbei um ein eher seichtes Werk ohne wirklichen Tiefgang handelt, konnte es mich begeistern und auf eine verschneite Weihnachtsbaumplantage entführen. Ich mochte es sehr.

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, auch zu jeder anderen Jahreszeit!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Eine süße, herzerwärmende Geschichte!

Von Anfang an war ich super in der Geschichte drin. Ich mochte es, wie das Buch aus drei Sichten erzählt wurde.

Die Charaktere waren sehr angenehm und der Schreibstil flüssig.

Trotzdem bin ich an manchen ...

Die Charaktere waren sehr angenehm und der Schreibstil flüssig.

Trotzdem bin ich an manchen Stellen nicht so richtig weitergekommen. Es wurde ein wenig langwierig und anstrengend am Buch zu bleiben.

Aber ich finde es gut, dass das Buch nur über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen spielt und das Datum immer angegeben ist.

Alles in aller eine gute Geschichte für zwischendurch!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Zu wenig Handlung in der Beschreibung

Das Cover passt nicht zur Geschichte. Die Autorin Erin Green schreibt locker leicht über drei Frauen, die vom Alter aus drei Generationen sind. Es wird jeweils abwechselnd aus der Sicht einer der drei Mädels erzählt. Zu Anfang haben Angi, Nina und Holly jeweils ihre eigene Geschichte, die am Ende alle Drei zu einem guten Ende zusammenführt. Leider fehlen es mir in den jeweiligen Erzählungen an Aktionen, Dramatik und Gefühlen. Es liegt wahrscheinlich daran, daß es sehr kurze Storys sind. Daher war nicht viel Platz für ausführliche Übergänge in den Aktivitäten, um eine Tiefe in den Handlungen zu beschreiben. Mir fehlte etwas an Unterhaltung, aber mir kam nie der Gedanke, das Lesen abzubrechen und das Buch ohne zu Ende zu lesen, zur Seite zu legen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Drei in Eins

Nina arbeitet seit einigen Jahre auf einer Weihnachtsbaumfarm und wird von den Zwillingssöhnen des Chefs umgarnt. Angie ist Hals über Kopf aus ihrer Ehe ausgebrochen und hat mit der Scheidung Mann und Kind verlassen. Holly wird von ihren Mitschülerinnen gemobbt und scheint nichts als eine graue Maus zu sein. Was die drei Handlungsstränge, die abwechselnd erzählt werden, vereint? Lest selbst, aber erwartet kein Wunder; eine nette Geschichte ist es allemal.

Locker-leicht fließt der Text dahin, die Weihnachtsbaumfarm ist eine liebevoll inszenierte Kulisse, vor der die drei Damen die Erfüllung ihrer Träume suchen. Während zwei Figuren durchaus sympathisch und nachvollziehbar agieren, ist die dritte ein wenig sonderbar mit ihren Wünschen und Anforderungen. Nur am Rande streifen die einzelnen Personen den Lebensbereich der jeweils anderen, erst zum Schluss dröselt sich der Zopf auf und zeigt das Gemeinsame. Selbstverständlich dürfen Verwechslungen und Missverständnisse nicht fehlen, eine tiefverschneite Winterlandschaft sorgt für passende Atmosphäre. Trotz allem plätschern gewohnte Alltagsszenen so dahin, reiht sich eine Episode mit Nina als Hauptfigur an jene von Angie oder Holly oder umgekehrt. Eine richtige, fesselnde oder zumindest unterhaltsame Handlung kommt leider nicht auf, eher wird der Tagesablauf der Drei in der Vorweihnachtszeit abgehandelt, langatmige Wiederholungen ziehen die Sache unnötig in die Länge.

Der interessante Aufbau dieses Buches mit drei Hauptfiguren als Ich-Erzählerinnen und eine nach Fichten duftende Weihnachtsbaumfarm gleichen so manches Defizit wieder aus und so kann man sich mit Nina, Holly und Angie ein gemütliches Wochenende in der Adventzeit gönnen.

Titel Das Weihnachtsbaumwunder

Autor Erin Green

ISBN 978-3-8321-6568-0

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 448 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 21. September 2021

Verlag DuMont

Originaltitel The Magic of Christmas Tree Farm

Übersetzer Ulrike Laszlo

Veröffentlicht am 27.12.2021

Gute Idee, schlechte Umsetzung

Dreh- und Angelpunkt von Erin Greens erstem Buch „Das Weihnachtsbaumwunder“ ist eine Weihnachtsbaumfarm. Das am 17. September im DUMONT Buchverlag erschienene Buch handelt von drei Frauen, die alle in der Umgebung der Farm leben, weshalb sich ihre Wege im Laufe der Geschichte immer wieder kreuzen.
Ein Buch mit einer großartigen Idee und beträchtlichem Potenzial, das nur leider nicht ausgeschöpft wurde. Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Drei verschiedene Handlungsstränge, die sich in regelmäßigen Abständen kreuzen bzw. parallel stattfinden. Auch das unterschiedliche Alter der Protagonisten war gut gewählt. Anfängliche Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatten sich auch nach wenigen Kapiteln gelegt.
An dieser Stelle noch kurz ein paar Worte zum Aufbau der Kapitel. Normalerweise mag ich es, wenn Kapitel nicht zu lang sind. Hier jedoch waren sie mir deutlich zu kurz. Man ist ständig zwischen den Protagonisten hin und her gesprungen. Es bestand kaum die Möglichkeit, für eine Entwicklung der Geschichte.
Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt verraten, dennoch will ich kurz auf die einzelnen Figuren eingehen. Da diese bereits im Klappentext beschrieben werden, sollte das also nicht allzu schlimm sein.
Holly wird aus unerfindlichen Gründen in der Schule gemoppt. Dennoch hat der Schwarm aller Mädchen plötzlich nur noch Augen für sie. Sie hat es in ihrer Familie und der Schule nicht leicht. Deswegen hatte ich hauptsächlich Mitleid mit ihr.
Nina ist Mitte zwanzig und arbeitet seit mehreren Jahren auf der Weihnachtsbaumfarm. Nach dem Tod ihres Vaters kann sie die einstige Freude und das Glück daran jedoch nicht mehr spüren. Ein möglicher Verehrer soll hier Abhilfe schaffen. Ihre Trauer ist nachvollziehbar, dennoch konnte ich das bei vielen ihrer Handlungen nicht.
Und zu guter Letzt: Angie. Sie ist, glaube ich, Mitte/Ende vierzig und seit knapp einem Jahr geschieden. Sie versucht ihre Ehe und die Beziehung zu ihrem Sohn wieder zu kitten. Mit ihr bin ich leider überhaupt nicht warm geworden. Sie hat mich wirklich durchgehend nur genervt.
An sich drei vielversprechende Protagonisten mit nachvollziehbaren Hintergründen. Leider war es das auch schon. Meiner Meinung nach ging in dem Buch alles etwas zu schnell. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass Teile der Geschichte einfach gefehlt haben. Ein Beispiel: Holly hat zuvor noch nie mit Alfie gesprochen. Völlig aus dem Nichts heraus fragt er sie nach einem Date und quasi in der Sekunde, in der sie das Haus verlassen, sind sie plötzlich ein Paar. Eher unrealistisch. Und das kommt in allen drei Geschichten immer wieder vor. Es macht auf mich einen unzusammenhängenden Eindruck bzw. fehlen mir einfach Informationen.
Alles in allem war ich leider sehr enttäuscht von diesem Buch. Das Setting und die Protagonisten waren vielversprechend. Leider konnten sie meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Ich hatte mir ein weihnachtliches Buch mit drei romantischen Erzählsträngen gewünscht. Bedauerlicherweise war es für mich eine wenig weihnachtliche Geschichte mit unzusammenhängender Handlung und oftmals nicht nachvollziehbarer Entwicklung der Beziehungen. Daher kann ich hier keine Leseempfehlung aussprechen.