Cover-Bild Erinnere mich an den Winter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Eva Baumann

Erinnere mich an den Winter

Kaias Leben als Magd besteht aus harter Arbeit und Furcht vor dem „Einzigen Gott“, der Menschen bestraft, die nicht ihren Platz im Leben akzeptieren. Ungerechtigkeit in der Gesellschaft ist gottgewollt, und die Kirche hat ihre eigene, grausame Art, Sünder zu lehren. Der grau gekleidete Fremde, der vor zehn Jahren in Kaias Leben getreten und wieder verschwunden ist, muss ein Traum gewesen sein, den Kaia aus Angst selbst zerstört hat.

Wintergott Reas versucht, die Welten zu retten, doch die Menschen verlieren den Glauben an die Götter der Jahreszeiten und lassen den Gott der Angst, der sich "der Einzige" nennt, in ihren Herzen regieren. Liebe ist die einzige Macht, die sich der Angst entgegenstellen kann, doch wie soll der kalte Gott des Winters lieben lernen?

Kaia könnte die Antwort sein. Sie hatte an ihn geglaubt, bis sie aus Angst vor dem "Einzigen" den Glauben verlor. Reas betritt nach zehn Jahren ohne Winter wieder die Menschenwelt - doch er muss einsehen, dass Gefühle schwerer zu beherrschen sind als Eisstürme …

Veröffentlicht am 01.02.2022

eine wunderschöne Geschichte

Erinnere mich an den Winter von @evabaumannautorin

Meinung

Erinnere mich an den Winter von @evabaumannautorin

Meinung
Der Schreibstil ist flüssig, sodass es sich anfühlt, als würde man durch die Seiten fliegen. Auch die Emotionen, das Setting und vor allem die Charaktere prasseln während des Lesens wie ein Feuerwerk auf Einen ein.

Die Handlung wird in der wechselnden Perspektive zwischen Reas und Kaia erzählt. Was ich hier besonders mochte war die Entwicklung. Es ist kein Buch bei dem man als Leser Knall auf Fall inmitten eines Gefechtes/Romanze oder Sonstiges geworfen wird, sondern
man wächst vielmehr mit den Charakteren auf und kann sich somit in all ihren Facetten kennen und lieben lernen.

Reas sind zunächst Gefühle ein Fremdwort und nach und nach lässt er diese wie z.B. Angst zu. Kaia muss im Verlauf des Werkes einiges durchmachen und immer, wenn ich der Annahme war, dass sie sich nicht aufraffen würde überraschte sie mich mit ihren Kampfgeist.

Man entschwindet in eine Welt, kann sich fallen lassen und hat das Gefühl auf eine Reise zu gehen zu seinen eigenen Gefühlen.

Fazit
Von mir gibt es eine große Empfehlung für diesen Titel, die wunderschöne Ausgabe und vor allem für die Besonderheiten innerhalb des Buches. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.10.2021

Eine Reise zu Angst und Liebe

Reas, der Anemoi des Winters, hat nur ein Ziel. Seine Brüder, Hemera und Vala von dem Einfluss von Phobos, dem Gott der Angst, zu befreien. Doch kann er dies nur mit der Liebe verhindern. Ein Gefühl, das den Naturgöttern vollkommen fremd ist. Denn wenn sie zu viele Gefühle zu lassen, werden sie menschlich. Als er Kaia trifft, denkt er das sie der Schlüssel zu der Liebe sein kann. Doch kann man Liebe nicht einfach leiten, wie es einen gefällt.
Cover:
Ein bezauberndes und märchenhaftes Cover ziert das Buch. Ich finde es wunderschön und zudem sehr passend zu der Geschichte ausgedacht.
Schreibstil:
Lieberweise durfte ich das Buch schon als Testleserin lesen und dieser konnte mich da schon catchen. Der Schreibstil ist so flüssig, sodass man durch die Seiten fliegt. Dennoch beschreibt es wunderbar Gefühle und Umgebungen, dass man das Gefühl bekommt, direkt im Geschehen zu sein. Manchmal gab es zwar Stellen, wo ich ein wenig grübeln musste, was genau passiert ist, hat aber den Lesefluss nicht beeinflusst.
Charaktere:
Schon das die Geschichte sich über mehrere Jahre zieht kann man eine grosse Entwicklung von den Hauptprotagonisten Reas und Kaia entdecken. Am Anfang lernen sie sich kennen, Kaia ist noch klein und Reas hat keine Ahnung von menschlichen Gefühlen. Als sie sich dann kennenlernen, lernt Reas nicht nur die Liebe kennen, sondern auch seine eigene Akzeptanz gegenüber der Angst. Kaia muss im laufe des Buches viele Schicksalsschläge hinnehmen, dennoch lernt sie immer wieder neu daraus und entwickelt sich damit zu einer starken jungen Frau.
Kaias Freunde, die auf den Gutshof leben und mit ihr arbeiten, müssen nicht nur schreckliche Arbeitgeber ertragen, sondern auch noch gesellschaftliche Probleme, die heutzutage auch noch eine Rolle spielen. Ich fand diesen Aspekt schön eingebaut in die Geschichte, da nicht nur im Mittelalter, sondern auch noch heutzutage gesellschaftliche Probleme auftauchen.

Handlung:
Wir begleiten Reas und Kaia in beiden Sichten durch ihre gemeinsame Geschichte. Dadurch war es immer abwechslungsreich und eine Reise zwischen zwei unterschiedlichen Welten. Schon von Anfang an ist man sich der Gefahr bewusst unter denen alle stehen, was die ganze Atmosphäre schon spannend macht. Das die ganze Geschichte sich dann doch komplizierter gestaltet, als man denkt. Man sehnt dann das Ende herbei, weil man endlich ein glückliches Happy End möchte. Nichtsdestotrotz ist es mitreissend und wird nie langweilig.
Zudem verspricht einem das Buch auch eine Reise zu seiner eigenen Akzeptanz der Angst gegenüber. Es lernt einen über die Angst nachzudenken und zu sehen, dass Liebe wirklich doch alles besiegen kann, wenn man nur glaubt.
Fazit:
Eine Reise durch Welten, einer unbesiegbaren Liebe und der Akzeptanz der Angst. Ein wunderbares geschriebenes Buch vereint mit einer tollen Romantasy – Geschichte!
Bewertung: 5 von 5

Veröffentlicht am 19.10.2021

Zauberhaft

Der Schreibstil von Eva ist so wundervoll, locker leicht und man fließt regelrecht durch die Seiten.

Ich liebe die Idee hinter der Geschichte, das ist einfach so magisch und spannend.

Ich konnte den ...

Ich konnte den eisigen Wind und tiefen Winter regelrecht auf der Haut spüren.
Die verschiedenen Jahreszeiten-Götter sind schön ausgearbeitet und vielschichtig.
Als Leser will man einfach immer mehr erfahren und gerät in eine süchtig machenden Sog.

Reas hat mir sehr gut gefallen, er ist sehr vielseitig und auch liebevoll.
Kaia ist eine neugierige, offene Protagonistin. Sie ist sehr taff und ich mochte sie auf anhieb.

Die zarte Liebesgeschichte hat mich einfach sofort verzaubert und ich konnte gar nicht genug davon bekommen.
Das Buch hat meine Liebe für den Winter und die einzelnen Jahreszeiten einfach neu entfacht.

Erinnere mich an den Winter ist eine Romantasy-Geschichte voller Herz, Liebe und Magie.

Veröffentlicht am 25.01.2023

4 Sterne

Genre: Fantasy

Erwartung: Ein magisches Buch mit sympathische Charakteren und Spannung

Das Cover des Buches sieht gut aus.

Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben. Allerdings habe ...

Genre: Fantasy

Erwartung: Ein magisches Buch mit sympathische Charakteren und Spannung

Das Cover des Buches sieht gut aus.

Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben. Allerdings habe ich etwas gebraucht um mich mit den Personen und Welten zurecht zu finden.

Kaia ist mir eine sympathische Protagonistin. Ich mochte sie von Beginn an. Aber auch der Winter hat mir als Figur gut gefallen.

Das Buch ist kurzweilig geschrieben. Es gab genug Spannung und auch die Gefühle sind nicht zu kurz gekommen.

Fazit: Eine schöne Idee. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

durchaus interessanter und vielversprechender Roman, jedoch sehr düster, drückend und schnellebig

Dieses Buch habe ich auf Grund des doch sehr schönen Covers, der Beschreibung und den Rezensionen gekauft. Ich war gespannt darauf, wie die Umsetzung dieser sehr interessanten und märchenhaften Geschichte sich entwickeln wird.

Tatsächlich hat mich schon der erste Teil des Buches sehr mitgerissen, überrascht und mich neugierig darauf gemacht was noch so alles kommen wird.

Ziemlich schnell wird man in die Geschichte eingeführt, erhält einen Überblick und kann gut einschätzen wie sich alles entwickeln wird.

Insgesamt muss ich sagen, war die Geschichte sehr düster, manchmal etwas verwirrend im großen und ganzen aber nachvollziehbar und interessant umgesetzt worden. Dennoch empfand ich das Buch manches Mal etwas zu hart und zu sprunghaft. Manche Entwicklungen gingen mir persönlich zu schnell, sodass es eine Gradwende war die für mein Lesegefühl einfach zu brutal und schnell ging.
Die Grundidee so düster sie auch sein mag ist insgesamt schön aufgebaut worden, nur empfand ich es persönlich manchmal einfach nicht rund genug.

Innerhalb der Geschichte gibt es eine zarte Liebesgeschichte, in welchem das Band nur sehr zaghaft sich spinnt und so zerbrechlich ist denn vorwiegend in dieser Geschichte ist die Angst, die Hoffnungslosigkeit und das mangelnde Vertrauen.

Der Aufbau der Geschichte ist realitätsnah, wenn man bedenke was Menschen alles für ihren Glauben tun und dennoch war es mir persönlich oftmals einfach etwas zu hart und unnachgiebig, was aber wohl eher an meiner sehr hoffnungsvollen persönlichen liegt :D

Mein Gesamtfazit:

Mit „Erinnere mich an den Winter“ hat Eva Baumann durchaus einen interessanten und vielversprechenden Roman geschaffen. Ich persönlich hatte mir aber denke ich einfach etwas anderes vorgestellt, sodass mir diese düstere und traurige Welt es einfach nicht leicht gemacht hat mich fallen zu lassen. Insgesamt durchaus gut durchdacht, aber für mich persönlich teilweise zu düster, drückend und schnelllebig.