Cover-Bild Codename: Nussknacker. Ein Escape Room Adventskalender
Eva Eich

Codename: Nussknacker. Ein Escape Room Adventskalender

Gamebuch für Kids mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Codename Nussknacker. Der neue spannende Escape Room Adventskalender für Kinder von Eva Eich

Weihnachten scheint dieses Jahr eine echte Katastrophe zu werden - zumindest für Flynn und seine kleine Schwester Erbse, die eigentlich Leonie heißt. Ihre Mutter muss ins Krankenhaus und so finden sie sich unfreiwillig bei ihrer schrulligen Tante Lydia wieder. Lydia lebt in einen einsamen windschiefen Häuschen mitten im Wald und ist alles andere als begeistert über ihre zwei jungen Gäste. Statt Plätzchen und Adventskranz warten hier nur staubige Bücher und schmutziges Geschirr auf die Geschwister. Denn Tante Lydia scheint Weihnachten aus irgendeinem Grund zu hassen. Doch warum hat sie dann ihren Hamster ausgerechnet Nussknacker genannt? Welches Geheimnis verbirgt sie vor Flynn und Erbse? Eine mysteriöse Nachricht schickt die beiden Geschwister auf ein gefährliches Abenteuer und zu einer Enthüllung, die alles verändert!

Schaffst du es die Botschaft zu entschlüsseln und alle Rätsel zu lösen? Denn nur dann werden Flynn und Erbse die Wahrheit erfahren und Weihnachten retten! Der neue Escape Room Adventskalender für die ganze Familie

• Die neue Art Adventskalender:  Escape Room und spannender Thriller in einem. Nach dem Erfolgsrezept von Bestsellerautorin Eva Eich für Kinder ab 9 Jahren!
  • Escape-Room-Spiel in Buchform: In jedem Kapitel verbirgt sich ein kniffliges Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel führt.
  • Überraschungen garantiert:  Mit 24 Doppelseiten zum Aufschneiden, für lang anhaltenden Rätselspaß
  • Unterstützung beim Kombinieren: Eine Lösungshilfe sorgt dafür, dass du nicht in einer Sackgasse landest
  • Ideales Geschenk: Die ultimative Herausforderung für Abenteurer, Rätselprofis, Nachwuchsdetektive und Superhirne ab 9 Jahren!

Knacke 24 Rätsel – öffne die Türchen – finde den Ausweg!
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn nur, wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht. Für eine spannende Adventszeit!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein spannender Adventskalender

Inhalt: Ausgerechnet Weihnachten finden sich die Geschwister Finn und Erbse bei ihrer schrulligen Tante Lydia in einer abgelegenen Hütte mitten im Wald wieder. Nicht einmal einen Weihnachtskranz gibt es hier. Was hat ihre Tante nur gegen Weihnachten, und warum nennt sie ihren Hamster trotzdem Nussknacker? Vielleicht bringt der mysteriöse blaue Umschlag mit ihren Namen Licht ins Dunkel. Folge Finn und Erbse bei ihrer heißen Spur!

Meine Meinung: Escape Room Adventskalender erfreuen sich großer Beliebtheit, und dieses Jahr heißt es für kleine Rätselfreunde ab 9 Jahren „Codename Nussknacker“.

- Escape Room
Bereits das Cover versprüht eine winter-weihnachtliche Stimmung, perfekt zum Eintauchen in eine spannende Geschichte. Auch wenn ihr vorher noch keine Escape Room Bücher gelesen habt, ist das Prinzip einfach: Erst lesen, dann rätseln und suchen. Nur wenn ihr richtig geraten habt, könnt ihr den Ausschnitt zum nächsten Türchen auch finden, welches durchs leichtes Auftrennen mittels Lineal oder Schere, ein besonderer Clou für kleine Detektive darstellt. Zudem erhaltet ihr bei den Rätseln immer einen Tipp, sodaß der Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann. Wir haben es oft ohne geschafft, doch manchmal waren wir auch um eine kleine Hilfe dankbar. Auf jeden Fall aber hat das Knobeln sehr viel Spaß gemacht, und war dank verschiedenster Rätsel wie Labyrinth, Zahlencodes oder logisches Denken auch sehr abwechslungsreich, und hat die grauen Zelle auf Trapp gebracht.

- Spannender Lese- und Rätselspaß zur Weihnachtszeit
Von Anfang an zieht die Geschichte um Tante Lydias Geheimnis in ihren Bann, und man möchte am liebsten gleich das ganze Buch durcharbeiten. Und Hamster Nussknacker ist sowieso der heimliche Star.

Fazit: So spannend kann die Adventszeit sein. Codename Nussknacker bringt kleinen Detektiven*innen großen Lese- und Rätselspaß.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Weihnachtliche Schnitzeljagd mit täglichem Rätsel

Kurz vor Weihnachten ist Finn und Erbses Mutter wegen ihrer Krebserkrankung im Krankenhaus. Über ihren Vater wissen die beiden nicht viel, daher sollen sie bei ihrer Tante Lydia wohnen, die sie kaum kennen. Ihr Haus liegt sehr abgeschieden im Wald und von Weihnachten hält Lydia nicht viel. Am liebsten würde Finn schnellstmöglich wieder abreisen. Doch als ein geheimnisvoller Brief auftaucht, hofft er mit seiner Schwester etwas über den Verbleib ihres Vaters herauszufinden. Dann ist da noch Tante Lydias Hamster mit dem Namen "Nussknacker", der alles andere als normal zu sein scheint und schon sind die beiden mittendrin in einem aufregenden Abenteuer, in dem es zahlreiche Rätsel zu lösen gibt. Wird es doch noch ein schönes Weihnachtsfest für Erbse und Finn?

Meine Tochter und ich hatten letztes Jahr schon einen Escape Room Adventskalender der Autorin (Die Lebkuchenspur) und waren echt begeistert, wie toll man damit die gemeinsame Zeit verbringen kann. Das erschien uns viel sinnvoller, als ein Spielwarenartikel mit viel Plastik, dessen viele Einzelteile dann doch wieder nur herumliegen. Der neue Titel Codename: Nussknacker ließ wieder auf eine spannende Geschichte hoffen. Tatsächlich spielt sie wieder um die Weihnachtszeit und hat einen vergleichsweise traurigen Anlass, die Krankeheit von Erbses und Finns Mutter, der aber für einige Kinder Realität ist und daher vollkommen in Ordnung geht. Das Setting von Tante Lydias Haus, einsam und alleinstehend im Wald, und die verschlossene Art von Lydia tragen auf jeden Fall zu einer tollen, geheimnisvollen Atmoshäre bei. Die Illustrationen sind auch eher winterlich und düster gehalten. Durch geheimnisvolle Briefe, werden die beiden Geschwister Finn und Erbes auf die Spur eines Rätsels gesetzt, das es zu lüften gilt.

Nach einer kurzen Anleitung folgt nun jeden Tag ein Rätsel (Codes, Buchstabenrätsel, Labyrinth, Logikrätsel, Zahlenrätsel uvm.), dessen Lösung dabei hilft, die nächste Seite zum Aufschneiden zu finden. Dies erfolgt über kleine Bildausschnitte. Die Rätsel waren dabei doch recht knifflig, mal schneller, mal nur mit viel Nachdenken oder einem Tipp, der teilweise umgedreht aufgedruckt ist, zu lösen. Ich fand es aber super schön, abwechselnd mit meiner Tochter die Geschichte weiterzulesen und dann über der Lösung zu brüten. So haben wir jeden Tag 10 Minuten extra nur für uns gehabt und hatten dabei richtig viel Spaß. Auch wenn ich meiner 9-jährigen ab und zu einen Hinweis gegeben habe, halte ich den Adventskalender für diese Altersstufe für gut geeignet. Wer also noch einen Adventskalender für seine Lieben sucht, macht mit Codename: Nussknacker garantiert nichts falsch. Ganz nebenbei wird natürlich auch noch das Lesen geübt und das bei uns ganz freiwillig.

5 Sterne

Veröffentlicht am 21.11.2023

Da ist die ganze Familie dabei

Ohje Finn und Leonis Mama liegt im Krankenhaus und nun müssen sie zu ihrer Tante Lydia, die Weihnachten anscheinend so gar nicht ausstehen kann. Da entdecken die beiden Kinder eine Nachricht, die sie neugierig macht...
Bei diesem Adventskalender gibt es an 24 Tagen eine kurze Geschichte und im Anschluss dürfen die Kinder dann ein Rätsel lösen. Das kann bspw. ein Labyrinth, ein Bilderrätsel oder eine Logikaufgabe sein. Die Seiten selbst müssen vor dem Lesen aufgeschnitten werden. Das ist schon ganz schön aufregend und geheimnisvoll. Dahinter geht es dann wieder mit der Geschichte und einem neuen Rätsel für einen anderen Tag weiter. Löst man das Rätsel, erfährt man durch einen Bildausschnitt, auf welcher Seite man am nächsten Tag weiterlesen darf. Sollte man das Rätsel einmal nicht lösen können, kann man auch schauen welches der 3 Bilder im Buch abgebildet ist, denn nur der richtige Bildausschnitt ist im Buch zu finden. Das ist eine kleine Hilfestellung für die Kinder. Manchmal gibt es aber auch schon Tipps auf der Seite selbst. Aber im Grunde sind die Rätsel, teilweise mit etwas Zeit, wirklich gut zu lösen. Und genau das Knobeln und Nachdenken macht ja auch so Spaß! Die Rätsel sind so spannend und unglaublich passend in die Handlung integriert. Da ist man schon am ersten Tag total involviert und möchte wissen, wie es weiter geht. Die beiden Kindern sind uns sehr sympathisch und der Hamster sorgt für jede Menge Spaß! Auch die Seitengestaltung und die Illustrationen sind ein echter Hingucker. Sie sorgen dafür, dass sich die Kinder alles genau vorstellen können und die Rätsel sowie die Geschichte noch besser erleben.
Schwierig ist vor allem, jeden Tag nur 1 "Türchen" zu öffnen! Da muss man sich wirklich sehr zügeln.
Ein großartiger und kniffeliger Escape-Room Adventskalender mit Witz für Kinder ab 9 Jahren, der auch der ganzen Familie Spaß macht!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Toller Kalender mit viel Herz und Spannung

Als Fan dieser Kalender, bei dem auch die jungen Leser:innen ins Grübeln kommen, fand ich diesen richtig gelungen. Er hat wundervolle Illustrationen mit einer richtig schönen Geschichte, welche aktuelle Themen geschickt auf den Punkt bringen. Mit viel Herz und auch Spannung begleitet dieser Kalender einen durch die Vorweihnachtszeit. Die Rätsel sind durchweg moderat, auch wenn man manchmal auf dem Schlauch steht, besteht immer die Möglichkeit sich einen Tipp zu holen. Da gemeinsames raten immer schöner ist, haben wir diesen Kalender abends immer gemeinsam gelöst. Meine Tochter hatte da richtig Spaß und auch ich als Mama hatte Freude daran. Absolute Empfehlung für kleine Rästelmäuse im Grundschulalter.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein spannender Adventskalender zum Rätseln und Knobeln

"Codename: Nussknacker" ist ein Gamebuch-Adventskalender für Kinder ab neun Jahren von der Autorin Eva Eich.

Weihnachten steht vor der Tür und die Geschwister Flynn und Leonie - genannt Erbse – müssen zu ihrer wenig weihnachtsliebenden Tante Lydia, da ihre Mutter im Krankenhaus ist. Von weihnachtlicher Stimmung ist in ihrem Häuschen nichts zu spüren, stattdessen scheint sie etwas zu verbergen. Eine mysteriöse Nachricht schickt die Geschwister in ein gefährliches Abenteuer und dieses gilt es für die Leser gemeinsam mit Flynn und Erbse bestehen.
Für uns war dies nicht der erste Gamebuch Adventskalender und wir waren gespannt, welche Herausforderungen in diesem Jahr auf uns warten würden.
Um sich gemeinsam mit Flynn und Erbse an die bevorstehenden Herausforderung heranzuwagen, benötigt man eine Schere, da die einzelnen Seiten aufgetrennt werden müssen.
Die einzelnen Rätsel sind abwechslungsreich und kniffelig, aber nicht unlösbar. Sollte man einmal so gar keine Idee haben, gibt es hin und wieder auch eine kleine Hilfe, die verkehrt herum am unteren Rand der Seite abgedruckt ist. Aber mit ein wenig Zeit und Ruhe, kann man alle Rätsel ohne diese lösen.
Die Rätsel und die Illustrationen passen thematisch gut in Adventszeit. So stimmen die Zeichnungen von der Illustratorin Toni Hamm so richtig schön auf Weihnachten ein und passen auch farblich perfekt in die Vorweihnachtszeit.
Uns haben die 24 Rätsel und die Geschichte um diese wieder großen Spaß gemacht und ich kann diesen etwas anderen Adventskalender nur empfehlen. Er ist ein schönes gemeinsames Adventsritual, mit dem man ein wenig länger beschäftigt ist als mit den herkömmlichen Adventskalendern, bei denen nur ein Türchen zu öffnen ist.