Cover-Bild Airwitch
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
Eva Maria Höreth

Airwitch

Liebe zwischen Himmel und Erde
Als June Elair zu ihrem Onkel Matt und dessen Tochter Maja zieht, ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird. Ihre verstorbene Großmutter hat ihr ihre Hexengene vermacht und plötzlich kann sie fliegen, denn sie gehört zum Clan der Lufthexen.
Außerdem lernt June den Mädchenschwarm Sky kennen, der hinter jedem Rock her ist und auch bei June versucht zu landen. Sowie seinen schüchternen Zwillingsbruder Sam, der denkt, dass er gegen seinen Bruder keine Chance hat, June für sich zu gewinnen. So steht June auf einmal nicht nur zwischen zwei Männern, muss lernen das Fliegen unter Kontrolle zu bekommen, bevor jemand entdeckt, was sie ist, sondern gerät auch in einen Krieg zwischen magischen Wesen von denen sie bis vor kurzem noch nicht mal wusste, dass sie existieren.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Spannend

June ist gerade mal 17 Jahre alt, als sie bei ihrem Onkel und dessen Tochter leben möchte, denn sie sehnt sich nach dem Umfeld einer echten Familie. Doch dann kommt alles ganz anders, denn June hat nicht nur mit dem Umzug zu kämpfen, sondern mit ihrer Identität. Nicht nur, dass sie eine Lufthexe ist, ist muss sich auch noch zwischen den tollen Jungs entscheiden. Dann gibt es da noch den Kampf. In dem Buch werden alle Genre bedient, die ein Fantasy-Buch braucht. Es gibt eine tolle und glaubwürdige Handlung, wunderbare und interessante Charaktere, der Kampf um gut und böse und natürlich die Liebe. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und konnte gar nicht abwarten, wie es in der Geschichte weiter ging. Ein wirklich empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Die perfekte Mischung aus Magie, Liebe, Spannung und berührenden Momenten

June hat sich dafür entschieden, zu ihrem Onkel Matt und seiner Tochter Maja zu ziehen, da ihre Eltern immer wieder an verschieden Ausgrabungsstätten arbeiten und June nicht mehr länger mit ihnen herumreisen möchte. Aus ihrem Plan, das "normale" Highschool-Leben kennenzulernen, wird dennoch nicht viel, da sie bald feststellt, dass sie die Hexenkräfte ihrer verstorbenen Oma geerbt hat. Da sie bis zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht einmal über die Existenz von Hexen Bescheid wusste, muss sie mehr oder weniger alleine herausfinden, was es mit ihren Fähigkeiten auf sich hat.
Zudem lernt June die Zwillinge Sky und Sam kennen und ist sich dabei nicht so sicher, für wen von den beiden ihr Herz eigentlich schlägt.
Und zu allem Überfluss gibt es noch ein Problem in der Hexenwelt, das möglichst schnell gelöst werden sollte.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, das erste, das mir ins Auge gesprungen ist, war das Cover. Die Farben sind einfach wunderschön und haben etwas Leichtes und Magisches an sich. Und dann noch die Feder, die Junes Element perfekt wiedergibt. Ich finde, es passt einfach optimal zum Inhalt!

Ich mag die Idee, dass jeder Hexe ein Element zugeordnet wird und somit jede Art ihre eigenen Kräfte besitzt. Der Weltenaufbau der magischen Welt hat mir so richtig gut gefallen!

Den Spannungsaufbau fand ich auch sehr gelungen. Anfangs erlebt man mit June zusammen, wie sie sich in Burrows einlebt und wie sie die ersten Erfahrungen als Hexe macht. Ab der Mitte wird es dann so richtig aufregend und die Spannung steigert sich weiter bis zum Ende hin. Neben den spannenden Szenen gab es aber auch einige, die mich berührt oder zum Lachen gebracht haben.

Die Charaktere fand ich allesamt richtig liebenswürdig. June ist eine starke Protagonistin und nimmt die Situation selbst in die Hand, was mir sehr gefällt. Auch Sam und Sky sind zwei tolle Persönlichkeiten und mit viel Liebe ausgearbeitet. Darüber hinaus konnte mich auch Ella, Junes beste Freundin, so richtig begeistern, da sie eine ganz wundervolle und einfühlsame Person ist. Und last but not least – Maja. Die kleine, sechsjährige Tochter von Junes Onkel schafft es wohl einfach alle Herzen mit ihrer unglaublich süßen Art zu erobern!
Ich habe sie auf jeden Fall alle fest in mein Herz geschlossen und ich konnte während des Lesens gut mit ihnen mitfühlen, da ihr Auftreten total glaubhaft beschrieben wurde.

Auch Eva M. Höreths Schreibstil konnte mich eindeutig überzeugen. Das Buch hat sich super flüssig und locker gelesen und ich konnte so richtig in die Geschichte eintauchen. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt.

Alles in Allem, ein wirklich tolles Buch mit einer perfekten Mischung aus Magie, Liebe, Spannung und berührenden Momenten.

Ich kann es euch wirklich sehr weiterempfehlen!!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Was würdest du tun, wenn du herausfinden würdest, dass du eine Hexe bist?

Als June erfährt, dass sie die Hexenfähigkeiten ihrer Großmutter geerbt hat und nun eine Lufthexe ist, steht ihre Welt Kopf. Das auch noch zwei Brüder ihr Herz erobern, macht die Situation nicht besser! Auf einmal passieren merkwürdige Sachen und June muss sich beweisen. Im Kampf aber auch in der Liebe!

Was würdest du tun, wenn du herausfindest, dass du eine Hexe bist? Dieser gefühlsvolle Einwurf in das chaotische Leben von June hat mir sehr gefallen! Wir begleiten sie auf den Weg, wie es ist herauszufinden, wer man selbst ist und sich dabei verliebt.

June hat mir als Hauptprotagonistin gefallen, obwohl ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit ihr hatte. Ihre Entwicklung hat mir wirklich sehr gefallen, gerade durch die vielen Situationen, die sie bewerkstelligen musste. Ich finde es sehr tapfer von ihr, so mutig zu sein.

Die beiden Brüder, Sam und Sky, haben mich beide durch ihre eigenen Persönlichkeiten berührt. Obwohl es dennoch einige Momente kam, wo ich nur die Augen verdrehen konnte.

Auch die Nebencharaktere haben in meinem Herzen einen Platz bekommen. Sie konnten mich durch ihre individuellen Persönlichkeiten beeindrucken.

Die Handlung der Geschichte war das Beste an der Geschichte. Meistens blieb es spannend und gefühlsvoll! Man konnte direkt mit June fühlen und das Abenteuer mit ihr gemeinsam erleben.

Der Schreibstil der Autorin, war leicht und locker und hat nur dazu beigetragen, dass ich durch die Seiten geflogen bin! Dennoch hätte ich mir gewünscht, das die Geschichte noch mehr ausgeweitet wird, was mich aber nicht groß gestört hat.

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, was ich nur allen Romantasy-Fans empfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Der Titel trifft es perfekt: Es ist wirklich Liebe zwischen Himmel und Erde...

FAZIT: Für alle, die gern Jugendbücher lesen und sich an ihre eigene Vergangenheit zurückerinnern möchten. Die erste Liebe, zarte aber verwirrende Gefühle, zwei Jungen, zwischen denen man sich kaum entscheiden kann. Für alle, die Dreiecksliebesgeschichten mögen und auf Fantasy nicht verzichten wollen. Nicht zu vergessen, für alle, die Magie und Hexen lieben.

June als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist nicht schüchtern, weiß was sie will. Trotz ihrer neuen Gabe, die sie mehr als überrascht, finden wir die Gefühle einer Jugendlichen in dieser Geschichte wieder. Das hat mir gut gefallen. An einigen Stellen fand ich die Liebesgeschichte ein wenig zu hastig im Voranschreiten, was jedoch durch die Vorfreude auf die magischen Elemente schnell wieder revidiert wurde.

Der Schreibstil war flüssig, leicht und locker. Mühelos bin ich durch die Seiten geflogen, was ich an einem Buch liebe. Es sind zwar ein paar Wiederholungen enthalten, die mich aber nicht gestört haben, weil ich immer auf die nächste Seite hingefiebert habe.

Am besten haben mir Sam und Sky gefallen. Hach, mir wäre es sehr, sehr schwergefallen mich zwischen einem von beiden zu entscheiden. Die beiden haben unterschiedliche Charaktere, aber irgendwie auch nicht.

Die Idee hinter dem Buch, mit Lufthexen und Erdhexen usw. fand ich super. Ich mag das Genre und der Fantasyanteil war für mich perfekt.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Romantasy willenlos ausgeliefert ist. Es passt perfekt in das Genre.

Vielen Dank an die Autorin, die mir das Buch als Rezensionsexemplar per E-Book zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Schöne Romantasy Story für Jugendliche

June ist in Ausgrabungscamps und mit Onlineunterricht aufgewachsen, denn ihre Eltern sind Archäologen. Ihr größter Wunsch war immer, dass sie irgendwann sesshaft und in einem richtigen Haus mit einem Dach über den Kopf wohnen würden, doch immer wieder wurde sie von ihren Eltern vertröstet. Deshalb beschließt June, ihr letztes Schuljahr an einem festen Ort zu verbringen.
Ihr Onkel Matt und seine kleine Tochter Maja nehmen sie mit offenen Armen auf und June hofft, endlich so leben zu können, wie alle anderen Jugendlichen in ihrem Alter auch.
Doch schnell stellt sie fest, dass das neue Leben in Burrows nicht so normal ist, wie sie es sich gewünscht hat, denn plötzlich schwebt sie morgens beim aufwachen über ihrem Bett.
Ihr Onkel Matt und ihre Eltern sind darüber nicht überrascht und June erfährt, dass sie von ihrer Großmutter das Hexengen geerbt hat.
Von einen Tag auf den anderen wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, denn sie ist nicht nur eine Lufthexe und muss lernen, mit ihren Fähigkeiten umzugehen, sondern steht auch noch zwischen zwei Männern und soll in einem Krieg zwischen magischen Wesen kämpfen.

Airwitch ist ein Spin-off der Moonwitch-Trilogie und kann unabhängig von der Reihe gelesen werden. Für mich das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.
Ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht, denn ihr Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig und hat mich schnell mitgerissen.
Der Klappentext und die Grundidee haben mir gleich gut gefallen und ich war gespannt darauf, June dabei zu begleiten, ihr Hexengen zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Doch leider stand während der meisten Zeit die Dreieckbeziehung zwischen June und den Zwillingen Sky und Sam für mich etwas zu sehr im Fokus und ich hatte das Gefühl, eher eine Hightschool-Romance statt einer Fantasy-Story zu lesen.
Ich verstehe ja, dass 17-jährige SchülerInnen in einer Phase sind, in der sie vieles ausprobieren und sich ihrer Gefühle noch nicht sicher sind, aber hier ging mir persönlich das hin und her doch etwas zu weit. Irgendwie knutschte June ständig mit einem der beiden Jungs, die ebenfalls Hexer sind, herum.

Auch wenn es im letzten Drittel etwas besser wurde und die Geschichte etwas mehr Fahrt aufnahm, habe ich andere Erwartungen an die Story gehabt.
Für mich ist „Airwitch“ deshalb eher ein Jugendbuch, als ein Fantsybuch.

June ist ein typisches 17-jähriges Mädchen und eine starke Protagonistin. Sie wünscht sich nichts mehr, als ein ganz normaler Teenager zu sein und alles zu machen, was zu einem normalen Highschool-Leben dazu gehört. Sie ist alles andere als schüchtern und nimmt, ohne groß zu zweifeln hin, dass sie eine Hexe ist.
Sehr schnell bringt June sich bei mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie einzusetzen. Sie braucht keine große Hilfe und auch keine Unterstützung, obwohl sie nur ein paar Infos aus den Unterlagen ihrer Großmutter hat.
Die Zwillinge sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Während Sky es genießt, im Mittelpunkt zu stehen und dass die Mädchen ihm hinterherlaufen, ist Sam der ruhige Gegenpart.
Die Autorin hat sehr facettenreiche Charaktere gestaltet. Sie fügen sich gut in die Geschichte ein, auch wenn die eine oder andere Figur meiner Meinung nach etwas zu kurz kam und etwas mehr Tiefe schön gewesen wäre. Ella zum Beispiel, ist warmherzig und liebevoll und wird schnell zu einer sehr guten Freundin für June. Ich fand es etwas schade, dass sie nicht mehr eingebunden wurde in die Handlung. Auch von Matt und seiner Tochter Maja hätte ich gerne mehr gelesen.
Der Spannungsbogen stieg im Laufe der Geschichte immer mehr an und besonders zum Ende hin, wurde es die Story, die ich mir die ganze Zeit über erhofft hatte. Vielleicht lag es auch daran, dass sich der Plot nun mehr auf den Fantasy-Part konzentrierte und die Dreierbeziehung zwischen June, Sky und Sam endlich geklärt war.

Fazit:
„Airwitch . Zwischen Himmel und Erde“ ist ein schönes Jugendbuch mit Fantasyanteil.
Ich liebe eigentlich Romantasy, aber hier lief es mir doch zu sehr auf eine Hightschool-Lovestory hinaus. Ich denke aber, jüngere LeserInnen werden ihre Freude an dem Buch haben.
Von mir gibt es 3,5 Sterne, auf den gängigen Portalen aufgerundet auf 4 Sterne und eine Leseempfehlung für junge Leser.