Cover-Bild Wu-Tang is forever
Eva Ries

Wu-Tang is forever

Im engsten Kreis der größten Band der Welt

Die größte Challenge ihres Lebens: Eva Ries und der Wu-Tang Clan

Sie sind unangepasst, wütend und stets auf Ärger aus – und sie erfinden den Hip-Hop neu. Von Beginn an lehren die Members des Wu-Tang Clan, allen voran der völlig irrationale Ol‘ Dirty Bastard, jeden das Fürchten. Doch die junge Musikmanagerin Eva Ries lässt sich davon nicht abschrecken. In New York City erarbeitet sie sich den Respekt des Clans und gehört über zwanzig Jahre lang zum engsten Kreis der größten Hip-Hop-Band der Welt. In diesem Buch gibt sie exklusive Einblicke in die Welt des Wu-Tang Clan und das Musikbusiness der 90er Jahre.

- Die berühmten amerikanischen Rapper hautnah erleben: Unveröffentlichte Stories und exklusives Insider-Wissen

- Ein authentisches Buch mit Nostalgiefaktor: Zeitreise in die frühe Zeit des Hip-Hops

- Wu-Tang Diskografie: Das Debütalbum »Enter the Wu-Tang (36 Chambers)« und andere Meilensteine der Musikgeschichte

- Musik-Bildband mit zahlreichen großformatigen Fotos

Gangsta-Rap, Exzesse und FBI-Geheimakten: Welcome to the World of Wu!

»Dass ausgerechnet ich, die weiße, aus Mannheim stammende Marketing-Expertin, die internationale Karriere der Band nach vorn bringen soll, klingt wie ein schlechter Witz. Wie zum Teufel soll das denn gehen?« Trotz aller Zweifel stellt sich Eva Ries der Herausforderung. Denn Aufgeben ist keine Option!

Bei ihrer Arbeit mit den amerikanischen Rappern sind Konfrontationen, Unzuverlässigkeit und Streitereien (insbesondere innerhalb der Band) an der Tagesordnung. Eva Ries bleibt sich selbst treu und gewinnt mit ihrer Ehrlichkeit nach und nach den Respekt und das Vertrauen des Wu-Tang Clans.

Mit ihrer Biografie erzählt sie ein Stück Musikgeschichte – persönlich, ungeschönt und hoch spannend!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein Muss für jeden WuTang-Fan

Heute entführe ich euch zurück in die 90er Jahre, wo einer der größten und besten Rap-Gruppen überhaupt populär wurde und massiv zur Entwicklung der HipHop-Geschichte beigetragen hat.
Die Sprache ist vom ...

Die Sprache ist vom WuTang-Clan.

Eva Ries war die Bandmanagerin des (mit ihren Worten) verrückten Haufens, die über die vergangenen 20 Jahre erzählt, in denen sie mit den Jungs unterwegs war.
Abgesehen davon, dass sie ganz klar bewiesen hat, Balls zu besitzen, hat sie für mich den coolsten und gleichzeitig schwersten Job gehabt. Besonders beeindruckt hat mich ihr Engagement, um die Jungs, deren Herkunft und deren Leben zu verstehen. Auch wenn sie zu Beginn abgeneigt von der Musik war, hat sie dennoch eine super Leistung vollbracht.

In dem Buch geht es um die Entstehungsgeschichte des Clans, deren Musik und die Auftritte. Darunter auch das Leben im Viertel, wo Eva damals mit den Moderatoren von VIVA vor Ort war. Man erfährt mehr über der nach dem Clan benannten Straße, dem Monument und dessen Geschichte. Aber auch, wie das Leben dort von Rassismus, Cop Violence, Drogen, Gewalt und dem Streben nach Glück geprägt ist.
Es gibt einige Einblicke in die 5-Percent-Nation, der nicht nur für den Clan wichtig ist, sondern auch von vielen weiteren HipHop-Stars immer wieder referenziert wird.

Es werden jedoch auch positive Einblicke gewährt, in denen Eva davon berichtet, wie viel Spaß sie hatte. Was sie mitunter zur Weißglut gebracht hatte oder die Vision von ODB: Überall auf der Welt kleine Dirtys zu hinterlassen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Was einige Wenige wissen ist, dass der Clan sogar ins Auge des FBI gelangte, weil man ihnen Geldwäsche, Drogenhandel und Morde nachsagte.

Für mich ist das Buch ein überaus gelungener Abriss und definitiv wert, gelesen und im Regal drapiert zu werden.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Welcome to the World of Wu

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die deutsche Musikmanagerin Eva Ries hat eine Biographie über ihre ganz persönliche Geschichte mit dem legendären Wu-Tang Clan herausgebracht, mit der sie einen spannenden Einblick in ihre jahrzehntelange Arbeit mit der Hip-Hop-Band gewährt. Das Buch enthält neben bisher unveröffentlichten Storys auch jede Menge Fotos und Infos zu den einzelnen Clan-Mitgliedern. Während man die Welt des Clans erkundet, erfährt man nebenher auch so Einiges aus der Musikbranche in den 90er Jahren, die alles andere als einfach war...

Meine Leseerfahrung:
Hip-Hop bedeutet für mich nicht nur eine Musikrichtung, vielmehr verkörpert sie gleichzeitig auch ein Lebensgefühl und eine ganz eigene Sprachkultur. Ich bin mit Hip-Hop der 90er Jahre groß geworden und war seitdem fasziniert, wieviel Aussagekraft einige Lyrics im Gegensatz zu anderen Songs haben können. Begeistert haben mich immer Rapper, die tatsächlich etwas zu sagen hatten und zB auf Ungerechtigkeit, soziale Missstände und Rassismus aufmerksam gemacht haben. Somit habe ich Hip-Hop immer damit gleichgesetzt, sich in der Gesellschaft stark zu machen, ein Zeichen zu setzen und durchaus auch politisch zu sein. Der Wu-Tang Clan war in der Welt des Hip-Hops eine Offenbarung mit seinen innovativen Beats und den hitzigen Raptexten. Zudem nutzten die Clan-Mitglieder eine mystisch anmutende Kung-Fu-Atmosphäre, die sich sowohl in ihrer Musik selbst als auch in ihren Musikvideos eine große Rolle spielte. Ich bin auch heute noch ein großer Fan und höre ihre Musik weiterhin, daher ist dieses Buch für mich ein Riesenhighlight.

Das Buch ist von Eva Ries biographisch verfasst worden, so dass es sich deutlich von anderen Sachbüchern und Musikbildbänden unterscheidet. Frau Ries lässt uns an ihren ganz privaten Erfahrungen mit dem Clan teilnehmen und teilt auch sehr persönliche Fotos mit uns Lesern. Ich habe viele neue Informationen erhalten, die ich weder damals in den 90ern erfahren, noch später in sämtlichen Medien gelesen habe.

Aber darüber hinaus werden wir Zeugen, wie Frau Ries aus Deutschland mit all ihren Zweifeln und Ängsten in die Staaten kommt und sich der gefürchteten Hip-Hop-Band annimmt, und sich schließlich mit harter Arbeit, brutaler Ehrlichkeit und einer großen Portion Geduld den Respekt der einzelnen Clan-Mitglieder gewinnt. Man könnte sagen, es ist die Story ihres Lebens, die sehr beeindruckend ist und mich sofort gefesselt hat. Damit ist es gleichzeitig auch die Geschichte einer charakterstarken Frau, die sich in der harten Musikbranche der 90er Jahre vehement durchsetzen und dem Clan zum Erfolg auch außerhalb amerikanischen Bodens verhelfen konnte. Es ist immer wieder schön über starke Frauen und ihre Erfolge lesen zu können. Damit ist auch eine eindeutige Vorbildfunktion gegeben, die andere Frauen ermutigen und bestärken dürfte.

Das Buch ist durchweg flüssig und spannend geschrieben. Zudem gefallen mir die Übersichlichkeit, die gut strukturierten Abschnitte und die reichlich vorhandenen Bilder, wodurch es auch gleichzeitig wie ein hochwertiges Musikbildband sicherlich nicht nur Wu-Tang-Fans eine Freude bereiten dürfte. Außerdem liefert das Buch zahlreiche Beispiele zum Thema Rassismus in den USA, was immer noch aktuell ist wie zB Racial Profiling der Polizei dort. Die negativen Erfahrungen der Clan-Mitglieder mit der weißen Bevölkerung zeigen deutlich, welch üble Vorgeschichte die Jungs haben, die zu einer anti-weißen Haltung geführt und die Band fast von ihrer weltweiten Bekanntheit abgehalten hätte. Daher kann man es als einen großen Glücksfall erachten, dass Frau Ries sich der „unzähmbaren“, chaotischen Truppe angenommen und ihren Horizont erweitert hat.

Die gesamte Story ist fühlbar authentisch und absolut spannend zu lesen und daher sehr empfehlenswert. Es bleibt dabei: Wu-Tang forever!

Fazit:
Eva Ries nimmt uns mit „Wu-Tang is forever“ auf eine nostalgische Reise in die Musikwelt der 90er Jahre mit und zeigt uns eine ganz andere Seite der größten Hip-Hop-Band der Welt. Mit zahlreichen Anekdoten, persönlichen Erfahrungen und Bildern präsentiert sie ein einzigartiges Biographie-Musik-Bildband, das sicherlich nicht nur Wu-Tang-Fans begeistern dürfte. Dieses hochwertig gestaltete Hardcover-Buch ist für mich DAS Highlight 2022!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Wu-Tang is forever

Dieses Buch hat mich absolut begeistert. Eva schafft es, ihre Erlebnisse mit dem Wu-Tang Clan auf eine unglaublich beeindruckende, ehrliche, ungeschönte und zugleich humorvolle, liebevolle und rührende Art und Weise zu beschreiben.

Die Erlebnisse, so skurril, absurd, chaotisch, gefährlich, spannend und lustig sie auch waren, haben nicht nur den Clan, sondern auch das Verhältnis untereinander und Eva‘s Charakter geprägt. Hier treffen zwei verschiedene Kulturen und Lebensweisen aufeinander, man lernt voneinander und taucht in die Welt des Anderen ein.

Eva berichtet in einem authentischen und bewegenden Schreibstil von ihren Erfahrungen von mehr als 20 Jahren im Musikbusiness. Neben spannendem Insiderwissen und einigen Hintergrundinformationen, bietet dieses Buch auch eine wunderschöne Auswahl an hochwertigen Fotos.

Meiner Meinung nach nicht nur für Fans des Wu-Tang Clans ein absolutes Must-have. Vielen Dank Eva, dass du uns auf diese Reise mitnimmst.

Das Hörbuch ist ebenfalls empfehlenswert - gelesen von Eva selbst 😊

Veröffentlicht am 10.04.2022

Spannende Einblicke

Dieses Buch habe ich eher zufällig auf lovelybooks entdeckt und wusste sofort, dass ich es lesen muss - bin ich doch seit Jahren großer Fan der Band und zuletzt sogar bis ins entfernte Berlin zu einem der raren Konzerte gefahren. Als das Buch bei mir ankam, hat es sich mein Freund erstmals unter den Nagel gerissen und ich musste ständig ums Buch kämpfen - bei einem Mann, der vielleicht 5 Bücher im Jahr liest, sagt bereits das einiges über die Qualität des Buches aus.

Das Buch überzeugt allein bereits durch seine wirklich tolle Aufmachung. Enthalten sind viele Hintergrundinfos, Fotografien und Übersichten, die alle stimming ineinandergreifen und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen. Besonders gut gefallen hat mir etwa die Abgrenzung einiger Kapitel durch Verwendung unterschiedlicher Papierqualitäten. Die Haptik stimmt insgesamt einfach, hier hat sich der Verlag auf jeden Fall einiges einfallen lassen - ein sehr hochwertiges Buch.

Eva Ries ist eine sympatische und authentische Erzählerin, der man gerne durchs Buch folgt. Man kann sich dabei durch den geschickt gewählten Aufbau des Buches dem Wu Tang Clan ebenso annähern wie die Autorin damals.

Die Autorin gibt daneben einen intensiven Einblick in die Musikwelt der 90er Jahre, die vor allem aus Sicht einer Frau umso eindrücklicher ist. Dabei erzählt sie viele Anekdoten, die authentisch und ungeschönt einen Blick auf den Clan werfen, wie er sicherlich wirklich nur dem innersten Kreis gewährt wurde. Durch diese Darstellungen erscheinen sie - selbst bei Ausschweifungen - nicht wie exzentrische Künstler, sondern man kann durch ihren Background ihre Charaktere besser einordnen. Viele der Anekdoten sind humorvoll und runden das Gesamtbild gut ab. Dabei hat die Autorin auch eine wirklich gelungene, ausgewogene Mischung aus episodenhaften Einblicken und Hintergrundwissen gewählt. Ich habe mich durchweg informiert und amüsiert gefühlt während des Lesens.

"Wu-Tang is forever" ist somit sicherlich ein Muss für jeden eingefleischten Fan, dem es sicherlich auch durch Eva Ries Einblicke viel Neues wird vermitteln können. Es bietet sich aber auch für sonst interessierte an, da es keine Vorkenntnisse voraussetzt. Ein Buch, dass aufgrund seiner Qualität sicherlich zurecht ein breites Publikum ansprechen wird.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Mit Wu-Tang aus den Projects NYC

„Wu-Tang is forever- Im engsten Kreis der größten Band der Welt“ von Eva Ries

„Wu-Tang is forever- Im engsten Kreis der größten Band der Welt“ von Eva Ries
Für mich war es das erste Buch aus dem Musikgenre. Aber als ich es sah, konnte ich einfach nicht widerstehen, kamen doch alte Erinnerungen hoch. Und ich habe es definitiv nicht bereut sondern die Lektüre sehr genossen.
Eva Ries arbeitet als deutsche Musikmanagerin über zwei Jahrzehnte mit dem Wu-Tang Clan zusammen. In ihrem Buch kommen wir ganz nahe ran an Method Man, RZA, GZA, ODB und all die anderen Members vom Wu-Tang Clan. Und klar, jeder weiß, in so einem Musikerleben kann es schon einmal wild zugehen, aber was uns hier für Anekdoten präsentiert werden, übersteigt doch die Vorstellungskraft die mein eher sanftes Gemüt aufbringen kann. Alle Members des Wu-Tang Clans sind in den Projects aufgewachsen. Ihr Leben ist geprägt von Gewalt, Drogen und Perspektivlosigkeit. Chancen den sozialen Aufstieg zu schaffen sehen sie nur in einer Karriere als Drogendealer, Sportler oder Musiker. Glücklicherweise haben sie letzteres gewählt, denn was wäre die Welt ohne die Lyrics des Wu-Tang Clans. Und ebenso wie ich große Hochachtung vor diesem künstlerischen Talent habe, so bin ich auch beeindruckt von dem was ihre Managerin Eva Ries geleistet hat und was sie sich alles gefallen lassen musste. Das ist wirklich ein raues Business und ziemlich spezielle Künstler. Liebenswert auf der einen Seite aber auch eigenwillig durch ein großes Ego. Mir hat dieses Buch die Jungs noch näher gebracht. Es war spannend und sehr unterhaltsam geschrieben und hat mich wirklich überrascht.